forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Suzuki» GN 250 - der Einzylinder für mein Schätzchen

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
fettknie
Beiträge: 637
Registriert: 22. Dez 2014
Motorrad:: Honda CB 600 Hornet
Ducati 750 Supersport

Re: Suzuki GN 250 - der Einzylinder für mein Schätzchen

Beitrag von fettknie »

Hi there!

Danke, aber ich fürchte bis zur ersten Ausfahrt wird noch etwas Arbeit auf mich zukommen... Ich habe mich einmal quer durch das gn forum gelesen. Dort werden zwar relativ oft Motorgeräusche erwähnt, in den meist Fällen werden die aber als "normal" abgetan. Oder aber es werden keine Lösungen/Auslöser genannt... Somit habe ich mich am Sonntag auf die Strasse gewagt und habe eine kleine Proberunde gedreht. Irgendwann wurden die Motorgeräusche schlagartig lauter, gepaart mit Leistungsverlust. Also sofort Motor aus und mal schauen...ausserlich nix verdächtiges zu sehen, aber zur Sicherheit das Ding nach Hause geschoben... :twisted: 3km bei schwül heissem Wetter...herrlich.
Heute dann den Motor zerlegt und auch relativ bald den Schuldigen ausgemacht: das untere Pleuellager ist komplett hinüber!




So, was nun..? Hat noch jemand eine gute, gebrauchte GN 250 Kurbelwelle samt Pleuel zu verkaufen???

Den Rest vom Motor muss ich noch genau inspizieren, aber zumindest dürfte es innerhalb des Motors zu keinen unplanmässigen Berührungen von beweglichen Teilen gekommen zu sein...to be continued ...
lieber satt als sauber

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3026
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Suzuki GN 250 - der Einzylinder für mein Schätzchen

Beitrag von nanno »

Schau mal auf ebay.uk - da gibts den Großteil der Motorteile aus China (wird dort in allen möglichen Mopeds verbaut), inkl. 300er Zylinder, Nockenwellen, usw.

(Den 300er-Satz hab ich früher mal in meiner DR250 eingebaut - lief gut.)
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
fettknie
Beiträge: 637
Registriert: 22. Dez 2014
Motorrad:: Honda CB 600 Hornet
Ducati 750 Supersport

Re: Suzuki GN 250 - der Einzylinder für mein Schätzchen

Beitrag von fettknie »

Gefunden habe ich schon einiges, vor allem auch in China...und auch preislich echt ok.
Aber lohnt es sich den 300ccm Satz einzubauen?
lieber satt als sauber

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3026
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Suzuki GN 250 - der Einzylinder für mein Schätzchen

Beitrag von nanno »

Brachte hauptsächlich etwas Drehmoment und war halt mit Zylinder wesentlich billiger als Aufbohren und Übermaßkolben.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11863
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Suzuki GN 250 - der Einzylinder für mein Schätzchen

Beitrag von Bambi »

Hallo Phillip,
so wie Greg schreibt: ein bißchen mehr Drehmoment und vor allem ist alles verfügbar! Da sehe ich den größten Vorteil!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
fettknie
Beiträge: 637
Registriert: 22. Dez 2014
Motorrad:: Honda CB 600 Hornet
Ducati 750 Supersport

Re: Suzuki GN 250 - der Einzylinder für mein Schätzchen

Beitrag von fettknie »

Nachdem es heute ununterbrochen geregnet hat, habe ich mich in die Werkstatt verkrochen und den GN Motor geöffnet...es scheint nochmal glimpflich abgegangen zu sein. Ausser jede Menge Aluspäne, die wohl mal das Pleuellager waren, ist im Motor soweit alles gut.
Eine neue, gebrauchte Kurbelwelle ist schon unterwegs, zwischenzeitlich werde ich den Motor dann doch gleich lackieren, obwohl ich das eigentlich nicht jetzt machen wollte. Aber wenn er schon mal in Trümmern auf der Werkbank liegt...hier noch ein paar Impressionen vom 3 Millionen Pleuellager-Teile Puzzle im Motorblock...

Schönen Abend, Philipp
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
lieber satt als sauber

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3026
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Suzuki GN 250 - der Einzylinder für mein Schätzchen

Beitrag von nanno »

Er ist tot, Jim.
:mrgreen:

Ärgerlich, aber wird offensichtlich schon wieder!
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
fettknie
Beiträge: 637
Registriert: 22. Dez 2014
Motorrad:: Honda CB 600 Hornet
Ducati 750 Supersport

Re: Suzuki GN 250 - der Einzylinder für mein Schätzchen

Beitrag von fettknie »

N'Abend die Herren!

Kleines Update was die GN betrifft: Der Motor ist soweit ok, abgesehen vom Pleuellager natürlich...aber eine gute gebrauchte Kurbelwelle ist schon eingetroffen. Und da der Motor schon mal offen ist, wurde ich letzte Woche beim Suzuki Händler meines Vertrauens vorstellig und habe alle notwendigen Dichtungen und Simmeringer bestellt.
Bei gutem Wind sind die Sachen diese Woche da...zwischenzeitlich habe ich den Motor lackiert und schon wieder soweit vormontiert wie es ohne die Dichtungen ging. Ventile sind eingeschliffen und der Starter zerlegt und gereinigt...jetzt heißt es warten auf die Dichtungen... tappingfoot

Bis dahin, greetinx Philipp
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
lieber satt als sauber

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Suzuki GN 250 - der Einzylinder für mein Schätzchen

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Philipp,

das gefällt mit sehr gut !
Tolle Arbeit.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
Emil1957
Beiträge: 1119
Registriert: 23. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
Wohnort: Köln

Re: Suzuki GN 250 - der Einzylinder für mein Schätzchen

Beitrag von Emil1957 »

Sieht gut aus, womit hast Du den Motor denn lackiert?
Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

Antworten

Zurück zu „Suzuki“

...cooles Zeug