Seite 1 von 9

Suzuki» GS 850 G 84er —- Projekt —-

Verfasst: 29. Mär 2018
von FiftySix
Moin zusammen,
Mein erstes Caferacer Projekt hat begonnen, es ist eine GS850 G aus dem Jahr 1984 geworden. Sicherlich nicht die beste Wahl aber ich denke das wird schon.
Kaufgrund war hier die Historie des Bike. Der Vorbesitzer war schlanke 70 Jahre alt und hatte das Motorrad 31 Jahr in seinem Besitz. Die GS stand eigentlich so da wie sie damals aus dem Laden abgeholt worden ist, na gut hier und da schon ein paar Rostansetze usw.

Über ein paar Tipps bezüglich der Modellreihe wäre ich sehr dankbar.

Gruß fiftysix

Re: GS 850 G 84er —- Projekt —-

Verfasst: 29. Mär 2018
von Multimagdeburger
Servus. Ich find die Kiste im Original schon schön. Dicker Brummer.

Re: GS 850 G 84er —- Projekt —-

Verfasst: 29. Mär 2018
von nanno
Zur Modellbaureihe: Das einfachste Upgrade wäre ein GS1000G-Motor. Ansonsten das Zylinderspacing ist 77-85-77 und das ist so wie der Gott, der über Nippon lächelt schon immer wollte. Soll heißen Tuning-Vergaser für die GS, GSX, GSX-R, aber auch Kawa-Z passen.

Lenkkopflager sollte identisch mit Bandit und GSXR sein, d.h. die Gabeln lassen sich als komplette Einheiten transplantieren. Wenn du den G-Motor rausschmeißt, passt auch ein GSX-R Motor ganz gut rein. Wenn du das machst, schmeißt du hinten die Schwinge raus und stellst fest, dass jetzt plötzlich eine moderne Schwinge gut reinpasst.

Ansonsten ist die Frage, wieviel Leistung du willst und wo du damit hin willst.

Dank O.S.S., den Robby-Nitroz und GSX-Pistols ist schon fast alles mit GSen und GSXen ausprobiert worden, was der Herrgott und der TÜV verboten hat.

Re: GS 850 G 84er —- Projekt —-

Verfasst: 29. Mär 2018
von Jupp100
Moin,

auf der Seite http://www.boyz-on-bikes.de/viewforum.php?f=4
gibt es auch einige schöne GS-Mutationen zu sehen.

Re: GS 850 G 84er —- Projekt —-

Verfasst: 2. Apr 2018
von Letrucvert
nanno hat geschrieben: 29. Mär 2018

Lenkkopflager sollte identisch mit Bandit und GSXR sein, d.h. die Gabeln lassen sich als komplette Einheiten transplantieren.
Hallo,

und sorry aber ich klink mich hier aus gegebenem Anlass mal ein. Hat das schon mal wer gemacht?
Ich meine Gabel samt Gabelbrücke einer GSXR in eine GS 850 G gebaut? Wenn ja, welche Baujahre
sind da kompatibel und möglicherweise gibt`s ja auch Erfahrungen mit Tüvabnahme.

Gruß Mark

GS 850 G 84er —- Projekt —-

Verfasst: 2. Apr 2018
von Aceli
Also ich finde die Führung mit dem Tank, dem Blech (wo gs850g drauf steht ) und der Bank eigentlich ideal.

Wenn man das Heck stark kürzt oder ein anderes nimmt aber die Linie behält oder diese tracker Sitzbank nimmt , finden j schon cool

Ungefähr so . Vorne evtl noch etwas runter und schön :) ( evtl mit USD Gabel ;) )

Bild

Re: GS 850 G 84er —- Projekt —-

Verfasst: 2. Apr 2018
von nanno
Mark, verwende die Lenkkopflager-Liste aus dem Louis-Katalog und du findest die Antwort.

Re: GS 850 G 84er —- Projekt —-

Verfasst: 6. Apr 2018
von FiftySix
So endlich mal wieder ein bisschen Zeit zum basteln gefunden.
Einige Teile mal grob vormontiert um zu sehen ob, wo und wie die Teile überhaupt passen. Dabei sind natürlich wieder ein paar Fragen aufgetaucht...wäre ja sonst auch zu einfach:-).
Nächste Aufgabe ist jetzt erstmal ein ordentlicher Unterbau für den Höcker zu bauen, damit auch die Elektrik inkl. Batterie Platz findet. In der Zeit geht dann die Gabel um kürzen zu meinem Fahrwerksguru.
23163FAA-1958-4661-880E-E281DF07AE60.jpeg
636B9C9D-2349-4F20-8BA0-12DD6241E95E.jpeg
F938D657-7E6D-4726-8E7A-54D1CE2CCF88.jpeg
2E69A020-CCD4-4880-8A13-6A5F7800AF85.jpeg

Re: GS 850 G 84er —- Projekt —-

Verfasst: 6. Apr 2018
von Jupp100
Moin Gordon,

das macht doch schon einen guten Eindruck.
Sieht locker 100 Kg leichter aus als original.
Weiter so!
Ach ja, was hast Du da für Dämpfer verbaut? :dontknow:

Re: GS 850 G 84er —- Projekt —-

Verfasst: 6. Apr 2018
von BerndM
Hallo fiftysix,
Auch wenn es wie Gebetsmühle klingt. Bevor Du kürzen lässt solltest Du sicher sein was Du vorne verbauen musst od. möchtest.
Nicht das irgendwas bei einer Vollbremsung kollidiert, z.B. Fender mit Gabelbrücke oder Bremsleitungsverteiler, bevor der max.
Federweg erreicht ist. Sieht ein wenig knapp aus. Für hinten gilt das Gleiche.

Gruß
Bernd