Achja noch was. Auch von ACE-Caferacerparts (wie im Forum angepriesen) kommt leider auch eine Absage bei Sonderanfertigung:
Sehr geehrter Herr,
Wir stellen die Loops in unserem Shop mit Hunderten auf einmal her, damit sie zu einem günstigen Preis angeboten werden können. Wenn wir einen machen würden, würde das eine Menge Geld kosten, und deshalb tun wir es nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Ferry Westerlaken
Ace Caferacerparts
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Suzuki» GS500 Umbau
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- sven1
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Re: Suzuki» GS500 Umbau
So einen Loop kann man auch selber herstellen. Eine einfache "Biegemaschine" ist aus Resten schnell gebaut und den Radius kannst du individuelle anpassen. Unter Verwendung einer Lötlampe geht es etwas einfacher, mußt halt schnell sein bevor die das Holz in Flammen aufgeht
Grüße
Sven
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Sven
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Re: Suzuki» GS500 Umbau
Und damit hast du Rohr gebogen ohne den Querschnitt zusammenzustauchen?
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Re: Suzuki» GS500 Umbau
Was fehlen dir denn da für Maße? Steht doch alles dabei:didi205 hat geschrieben: ↑14. Jan 2019 Neues Jahr und neue Teile:
IMG_20190111_202855.jpg
Jetzt fehlt nur mehr der Loop. Das stellt sich leider etwas schwieriger als gedacht dar. Die Schlosser und Metallverabeiter in meiner Umgebung können alle diesen Radius nicht biegen. Bei Kickstarter oder anderen Seiten habe ich die passende Maße nicht gefunden.
Einzig was ich gefunden habe was passen könnte ist dieser hier:
https://www.ebay.at/itm/Cafe-Racer-Loop ... rk:24:pf:0
Nur fehlen mir da ein paar Maße. Wo habt ihr die Bogen für eure Suzukis her? Selbst gebogen?
Rohrdurchmesser 25 mm
Wandungsstärke 2 mm
Länge 300 mm
Außenbreite 225 mm
Innenbreite 175 mm
Material S235JR Stahl / St37
- didi205
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Re: Suzuki» GS500 Umbau
Ist das Rohr dann sandgefüllt bei solcher Biegevorrichtung?
zB.: Wann der Knick anfängt bzw. der Winkel des Knicks. Außerdem liest man hier ja öfters das solche Maße nicht immer stimmen und ich weis nicht wie da dieser Hersteller zuverlässig ist.
Sollte ich sonst nichts finden werde ich eh den von Ebay bestellen aber schaue vorher ob ich in der Umgebung noch wen finde bzw. ob ich es nicht doch selber erstellen kann.
zB.: Wann der Knick anfängt bzw. der Winkel des Knicks. Außerdem liest man hier ja öfters das solche Maße nicht immer stimmen und ich weis nicht wie da dieser Hersteller zuverlässig ist.
Sollte ich sonst nichts finden werde ich eh den von Ebay bestellen aber schaue vorher ob ich in der Umgebung noch wen finde bzw. ob ich es nicht doch selber erstellen kann.
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Re: Suzuki» GS500 Umbau
Naja, du kannst ihn ja mal anschreiben, ob er dir die fehlenden Maße gibt. Wenn die angegebenen Maße nicht stimmen, kannst du den Artikel ja zurückgeben. Also wenn der Loop sonst von der Breite innen/außen und dem Rohrdurchmesser passt, würde ich mir nicht die Arbeit machen und versuchen den selbst zu biegen. Da gibt es bestimmt genügend andere Baustellen wo man sich genügend aufhalten kann. Ich hab das selbst auch schon durch. Es ist zwar schön so viel wie möglich selbst zu machen, aber manchmal kann man sich auch in Kleinigkeiten verrennen.
Gruß hue
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- obelix
- ehem. Moderator
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Re: Suzuki» GS500 Umbau
Wenn man das Bild in ein Grafikproggi kopiert, kann man schön die Entfernungen rausfinden. Und danach beginnt der Kick ca. 12,5cm von der Hinterkante gemessen und hat nen Winkel von 15°...
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
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- Beiträge: 715
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- Motorrad:: Yamaha, XV 750 5g5, 83
Suzuki, DR 650, 92
Triumph Daytona, 98 - Wohnort: Berlin
Re: Suzuki» GS500 Umbau
Hallo Obelix,
ich weiß zwar nicht was ein Grafikproggi ist, aber schön zu wissen, dass man das anhand von Bildern ermitteln kann!
Gruß hue
ich weiß zwar nicht was ein Grafikproggi ist, aber schön zu wissen, dass man das anhand von Bildern ermitteln kann!
Gruß hue
- didi205
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- Motorrad:: Suzuki GS500 1980
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Re: Suzuki» GS500 Umbau
Coole Sache Obelix. Danke. Die 12,5 würden sogar passen und den Winkel kann man ja vielleicht noch etwas optimieren mit nachbiegen.
Habe heute noch eine Firma in der Nähe gefunden die es eventuell machen können. Die prüfen das morgen und wenn nicht dann wird der von Ebay bestellt.
@hue du hast Recht! Außerdem bei dem Preis auch nicht der Rede wert. Eine Vorrichtung für 1 Stück zu bauen wäre vielleicht auch nicht viel billiger.
Danke für die Hilfe.
Habe heute noch eine Firma in der Nähe gefunden die es eventuell machen können. Die prüfen das morgen und wenn nicht dann wird der von Ebay bestellt.
@hue du hast Recht! Außerdem bei dem Preis auch nicht der Rede wert. Eine Vorrichtung für 1 Stück zu bauen wäre vielleicht auch nicht viel billiger.
Danke für die Hilfe.
- sven1
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- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
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Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
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Re: Suzuki» GS500 Umbau
Moin Didi205,
sinnvoller Weise ist das Rohr mit Sand gefüllt, da es sonst durch die Stauchung/Streckung die runde Form verlieren würde. Ich biege aktuell nur Vollmaterial damit. Nimm es einfach als Hilfe zum Biegen. (Da ich das Teil aus Resten gebaut habe, betragen die Kosten ca. 4€).
Ein passendes Rohr zu finden ist nicht ganz einfach, weil die Schlossereien eigentlich immer Zollrohre haben, für die Rahmen aber metrische Rohre verwandt wurden. Die geringen Abweichungen kann man aber beim bearbeiten der Schweißnaht sauber vertuschen.
oder so...
https://www.ebay.de/i/141855014144?chn=ps
Grüße
Sven
sinnvoller Weise ist das Rohr mit Sand gefüllt, da es sonst durch die Stauchung/Streckung die runde Form verlieren würde. Ich biege aktuell nur Vollmaterial damit. Nimm es einfach als Hilfe zum Biegen. (Da ich das Teil aus Resten gebaut habe, betragen die Kosten ca. 4€).
Ein passendes Rohr zu finden ist nicht ganz einfach, weil die Schlossereien eigentlich immer Zollrohre haben, für die Rahmen aber metrische Rohre verwandt wurden. Die geringen Abweichungen kann man aber beim bearbeiten der Schweißnaht sauber vertuschen.
oder so...
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