forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Suzuki» GS500 Umbau

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
didi205
Beiträge: 108
Registriert: 10. Jul 2018
Motorrad:: Suzuki GS500 1980
Husqvarna TE300 2015
Puch MV50S 1974
Wohnort: Dobersberg/Österreich

Re: Suzuki» GS500 Umbau

Beitrag von didi205 »

Achja noch was. Auch von ACE-Caferacerparts (wie im Forum angepriesen) kommt leider auch eine Absage bei Sonderanfertigung:

Sehr geehrter Herr,
Wir stellen die Loops in unserem Shop mit Hunderten auf einmal her, damit sie zu einem günstigen Preis angeboten werden können. Wenn wir einen machen würden, würde das eine Menge Geld kosten, und deshalb tun wir es nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Ferry Westerlaken
Ace Caferacerparts

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10470
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Suzuki» GS500 Umbau

Beitrag von sven1 »

So einen Loop kann man auch selber herstellen. Eine einfache "Biegemaschine" ist aus Resten schnell gebaut und den Radius kannst du individuelle anpassen. Unter Verwendung einer Lötlampe geht es etwas einfacher, mußt halt schnell sein bevor die das Holz in Flammen aufgeht :mrgreen:
Biegemaschine.JPG
Grüße

Sven
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

hue
Beiträge: 715
Registriert: 6. Jul 2017
Motorrad:: Yamaha, XV 750 5g5, 83
Suzuki, DR 650, 92
Triumph Daytona, 98
Wohnort: Berlin

Re: Suzuki» GS500 Umbau

Beitrag von hue »

Und damit hast du Rohr gebogen ohne den Querschnitt zusammenzustauchen?

hue
Beiträge: 715
Registriert: 6. Jul 2017
Motorrad:: Yamaha, XV 750 5g5, 83
Suzuki, DR 650, 92
Triumph Daytona, 98
Wohnort: Berlin

Re: Suzuki» GS500 Umbau

Beitrag von hue »

didi205 hat geschrieben: 14. Jan 2019 Neues Jahr und neue Teile:
IMG_20190111_202855.jpg

Jetzt fehlt nur mehr der Loop. Das stellt sich leider etwas schwieriger als gedacht dar. Die Schlosser und Metallverabeiter in meiner Umgebung können alle diesen Radius nicht biegen. :( Bei Kickstarter oder anderen Seiten habe ich die passende Maße nicht gefunden.
Einzig was ich gefunden habe was passen könnte ist dieser hier:
https://www.ebay.at/itm/Cafe-Racer-Loop ... rk:24:pf:0
Nur fehlen mir da ein paar Maße. Wo habt ihr die Bogen für eure Suzukis her? Selbst gebogen?
Was fehlen dir denn da für Maße? Steht doch alles dabei:
Rohrdurchmesser 25 mm
Wandungsstärke 2 mm
Länge 300 mm
Außenbreite 225 mm
Innenbreite 175 mm
Material S235JR Stahl / St37

Benutzeravatar
didi205
Beiträge: 108
Registriert: 10. Jul 2018
Motorrad:: Suzuki GS500 1980
Husqvarna TE300 2015
Puch MV50S 1974
Wohnort: Dobersberg/Österreich

Re: Suzuki» GS500 Umbau

Beitrag von didi205 »

Ist das Rohr dann sandgefüllt bei solcher Biegevorrichtung?

zB.: Wann der Knick anfängt bzw. der Winkel des Knicks. Außerdem liest man hier ja öfters das solche Maße nicht immer stimmen und ich weis nicht wie da dieser Hersteller zuverlässig ist.

Sollte ich sonst nichts finden werde ich eh den von Ebay bestellen aber schaue vorher ob ich in der Umgebung noch wen finde bzw. ob ich es nicht doch selber erstellen kann.

hue
Beiträge: 715
Registriert: 6. Jul 2017
Motorrad:: Yamaha, XV 750 5g5, 83
Suzuki, DR 650, 92
Triumph Daytona, 98
Wohnort: Berlin

Re: Suzuki» GS500 Umbau

Beitrag von hue »

Naja, du kannst ihn ja mal anschreiben, ob er dir die fehlenden Maße gibt. Wenn die angegebenen Maße nicht stimmen, kannst du den Artikel ja zurückgeben. Also wenn der Loop sonst von der Breite innen/außen und dem Rohrdurchmesser passt, würde ich mir nicht die Arbeit machen und versuchen den selbst zu biegen. Da gibt es bestimmt genügend andere Baustellen wo man sich genügend aufhalten kann. Ich hab das selbst auch schon durch. Es ist zwar schön so viel wie möglich selbst zu machen, aber manchmal kann man sich auch in Kleinigkeiten verrennen.

Gruß hue

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8161
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Suzuki» GS500 Umbau

Beitrag von obelix »

didi205 hat geschrieben: 14. Jan 2019zB.: Wann der Knick anfängt bzw. der Winkel des Knicks.
Wenn man das Bild in ein Grafikproggi kopiert, kann man schön die Entfernungen rausfinden. Und danach beginnt der Kick ca. 12,5cm von der Hinterkante gemessen und hat nen Winkel von 15°...

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

hue
Beiträge: 715
Registriert: 6. Jul 2017
Motorrad:: Yamaha, XV 750 5g5, 83
Suzuki, DR 650, 92
Triumph Daytona, 98
Wohnort: Berlin

Re: Suzuki» GS500 Umbau

Beitrag von hue »

Hallo Obelix,

ich weiß zwar nicht was ein Grafikproggi ist, aber schön zu wissen, dass man das anhand von Bildern ermitteln kann!

Gruß hue

Benutzeravatar
didi205
Beiträge: 108
Registriert: 10. Jul 2018
Motorrad:: Suzuki GS500 1980
Husqvarna TE300 2015
Puch MV50S 1974
Wohnort: Dobersberg/Österreich

Re: Suzuki» GS500 Umbau

Beitrag von didi205 »

Coole Sache Obelix. Danke. Die 12,5 würden sogar passen und den Winkel kann man ja vielleicht noch etwas optimieren mit nachbiegen.
Habe heute noch eine Firma in der Nähe gefunden die es eventuell machen können. Die prüfen das morgen und wenn nicht dann wird der von Ebay bestellt.
@hue du hast Recht! Außerdem bei dem Preis auch nicht der Rede wert. Eine Vorrichtung für 1 Stück zu bauen wäre vielleicht auch nicht viel billiger.
Danke für die Hilfe.

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10470
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Suzuki» GS500 Umbau

Beitrag von sven1 »

Moin Didi205,

sinnvoller Weise ist das Rohr mit Sand gefüllt, da es sonst durch die Stauchung/Streckung die runde Form verlieren würde. Ich biege aktuell nur Vollmaterial damit. Nimm es einfach als Hilfe zum Biegen. (Da ich das Teil aus Resten gebaut habe, betragen die Kosten ca. 4€).
Ein passendes Rohr zu finden ist nicht ganz einfach, weil die Schlossereien eigentlich immer Zollrohre haben, für die Rahmen aber metrische Rohre verwandt wurden. Die geringen Abweichungen kann man aber beim bearbeiten der Schweißnaht sauber vertuschen.

oder so...

https://www.ebay.de/i/141855014144?chn=ps

Grüße

Sven

Antworten

Zurück zu „Suzuki“

Kickstarter Classics