Suzuki» GS550E wird zu Cafe-/Brat-Style
Verfasst: 16. Mär 2019
Servus zusammen,
in diesem Sinne vorab meine kurze Vorstellung:
Lukas, 28 Jahre alt, wohnhaft im südlichen Zipfel Hessens und stolzer Besitzer dreier Suzis:
- DR 350S (Baujahr 1991), vor 2 Jahren neu aufgebaut, 32.000km
- GSX-S 750 (Baujahr 2017), 7.000km
..und um was es jetzt gehen soll:
- GS 550 E (Baujahr 1979), 38.000 km, kürzlich erworben. Stand mehrere Jahre, Motor dreht frei, optisch alles ein wenig abgenutzt.
Mich hat es nach meinem Neuaufbau der DR vor zwo Jahren mal wieder in den Fingern gejuckt und ich habe was zum basteln, schrauben und selbst verwirklichen gesucht. Irgendwann lief mir dann ein Artikel über den GS550-Cafe-Umbau von Mellow Motocycles über den Weg und da war klar, dass es ein Umbau einer älteren GS werden sollte.
Will mich -Stand jetzt- nicht festlegen, in welche Richtung es genau geht, das werden die nächsten Wochen/Monate zeigen.
Grob geplant: Kurzes Heck mit Loop, Sitzbank tendenziell mit leichtem Höcker, Umbau auf Speichenfelgen, Elektrik/Elektronik unter die Sitzbank verlegen, freies Rahmendreieck,..
Aktuell ist die Maschine zerlegt, Motor ist zusammen und wird nächstes Wochenende per Trockeneis gestrahlt.
--> Hat hierzu jemand noch Tipps? Zylinderöffnungen (Einlass/Auslass) sind aktuell mit sauberen Lappen verdeckt/eingesteckt , reicht das aus? Wie schaut es mit der Temperaturbeständigkeit der Lager und Dichtungen aus? Hier besser nicht zu lange bzw. gar nicht draufstrahlen oder?
Bilder anbei vom Kaufzustand. Schwinge ist aktuell noch drin, da ich als nächste Schritte die Festlegung des Loops markieren will und dazu den max. Federweg des Hinterrads noch benötige. Wie kann ich die maximale Dämpfung am besten nachstellen, hat hierzu jemand Tipps?
In diesem Sinne auch noch die Nachfrage: Benötige noch eine Speichenfelge bzw vor allem eine Radnabe für hinten (Bremsscheibe). Gerne alles anbieten. Vorderrad konnte ich schon komplett ergattern.
Danke vorab für eure Hilfe bei meinen sicherlich zu hauf auftretenden Fragen.
Gruß
Lukas
in diesem Sinne vorab meine kurze Vorstellung:
Lukas, 28 Jahre alt, wohnhaft im südlichen Zipfel Hessens und stolzer Besitzer dreier Suzis:
- DR 350S (Baujahr 1991), vor 2 Jahren neu aufgebaut, 32.000km
- GSX-S 750 (Baujahr 2017), 7.000km
..und um was es jetzt gehen soll:
- GS 550 E (Baujahr 1979), 38.000 km, kürzlich erworben. Stand mehrere Jahre, Motor dreht frei, optisch alles ein wenig abgenutzt.
Mich hat es nach meinem Neuaufbau der DR vor zwo Jahren mal wieder in den Fingern gejuckt und ich habe was zum basteln, schrauben und selbst verwirklichen gesucht. Irgendwann lief mir dann ein Artikel über den GS550-Cafe-Umbau von Mellow Motocycles über den Weg und da war klar, dass es ein Umbau einer älteren GS werden sollte.
Will mich -Stand jetzt- nicht festlegen, in welche Richtung es genau geht, das werden die nächsten Wochen/Monate zeigen.
Grob geplant: Kurzes Heck mit Loop, Sitzbank tendenziell mit leichtem Höcker, Umbau auf Speichenfelgen, Elektrik/Elektronik unter die Sitzbank verlegen, freies Rahmendreieck,..
Aktuell ist die Maschine zerlegt, Motor ist zusammen und wird nächstes Wochenende per Trockeneis gestrahlt.
--> Hat hierzu jemand noch Tipps? Zylinderöffnungen (Einlass/Auslass) sind aktuell mit sauberen Lappen verdeckt/eingesteckt , reicht das aus? Wie schaut es mit der Temperaturbeständigkeit der Lager und Dichtungen aus? Hier besser nicht zu lange bzw. gar nicht draufstrahlen oder?
Bilder anbei vom Kaufzustand. Schwinge ist aktuell noch drin, da ich als nächste Schritte die Festlegung des Loops markieren will und dazu den max. Federweg des Hinterrads noch benötige. Wie kann ich die maximale Dämpfung am besten nachstellen, hat hierzu jemand Tipps?
In diesem Sinne auch noch die Nachfrage: Benötige noch eine Speichenfelge bzw vor allem eine Radnabe für hinten (Bremsscheibe). Gerne alles anbieten. Vorderrad konnte ich schon komplett ergattern.
Danke vorab für eure Hilfe bei meinen sicherlich zu hauf auftretenden Fragen.
Gruß
Lukas