Seite 1 von 12

Suzuki» GS550E wird zu Cafe-/Brat-Style

Verfasst: 16. Mär 2019
von Maver
Servus zusammen,

in diesem Sinne vorab meine kurze Vorstellung:

Lukas, 28 Jahre alt, wohnhaft im südlichen Zipfel Hessens und stolzer Besitzer dreier Suzis:

- DR 350S (Baujahr 1991), vor 2 Jahren neu aufgebaut, 32.000km
- GSX-S 750 (Baujahr 2017), 7.000km

..und um was es jetzt gehen soll:

- GS 550 E (Baujahr 1979), 38.000 km, kürzlich erworben. Stand mehrere Jahre, Motor dreht frei, optisch alles ein wenig abgenutzt.

Mich hat es nach meinem Neuaufbau der DR vor zwo Jahren mal wieder in den Fingern gejuckt und ich habe was zum basteln, schrauben und selbst verwirklichen gesucht. Irgendwann lief mir dann ein Artikel über den GS550-Cafe-Umbau von Mellow Motocycles über den Weg und da war klar, dass es ein Umbau einer älteren GS werden sollte.

Will mich -Stand jetzt- nicht festlegen, in welche Richtung es genau geht, das werden die nächsten Wochen/Monate zeigen.
Grob geplant: Kurzes Heck mit Loop, Sitzbank tendenziell mit leichtem Höcker, Umbau auf Speichenfelgen, Elektrik/Elektronik unter die Sitzbank verlegen, freies Rahmendreieck,..

Aktuell ist die Maschine zerlegt, Motor ist zusammen und wird nächstes Wochenende per Trockeneis gestrahlt.
--> Hat hierzu jemand noch Tipps? Zylinderöffnungen (Einlass/Auslass) sind aktuell mit sauberen Lappen verdeckt/eingesteckt , reicht das aus? Wie schaut es mit der Temperaturbeständigkeit der Lager und Dichtungen aus? Hier besser nicht zu lange bzw. gar nicht draufstrahlen oder?

Bilder anbei vom Kaufzustand.
IMG_9535.JPG
IMG_9019.JPG
IMG_9020.JPG
Schwinge ist aktuell noch drin, da ich als nächste Schritte die Festlegung des Loops markieren will und dazu den max. Federweg des Hinterrads noch benötige. Wie kann ich die maximale Dämpfung am besten nachstellen, hat hierzu jemand Tipps?

In diesem Sinne auch noch die Nachfrage: Benötige noch eine Speichenfelge bzw vor allem eine Radnabe für hinten (Bremsscheibe). Gerne alles anbieten. Vorderrad konnte ich schon komplett ergattern.

Danke vorab für eure Hilfe bei meinen sicherlich zu hauf auftretenden Fragen.
Gruß
Lukas

Re: Suzuki» GS550E wird zu Cafe-/Brat-Style

Verfasst: 17. Mär 2019
von Stylepapst
Gude.
Bensheim ist also der südliche Zipfel?

Re: Suzuki» GS550E wird zu Cafe-/Brat-Style

Verfasst: 17. Mär 2019
von Maver
Gude,
zumindest mal südlicher als Griesheim :zunge:


..soo was mir dann gerade noch einfällt, da gerade die Vergaser überholt und gereinigt wurden. Ich plane natürlich auch K&N Luftfilter einzubauen (je Vergaser). Hat hier jemand bei der GS550 Erfahrung damit und könnte mir sein funktionierendes Vergaser-Setup durchgeben? Wäre ein Traum und würde sich für mich jetzt ja anbieten direkt im zerlegten Zustand die passenden Düsen einzusetzen. Danke, Gruß

Re: Suzuki» GS550E wird zu Cafe-/Brat-Style

Verfasst: 17. Mär 2019
von Stylepapst
1:0 für dich!
Ich wünsch dir viel Spaß beim umbauen

Re: Suzuki» GS550E wird zu Cafe-/Brat-Style

Verfasst: 17. Mär 2019
von grumbern
Tatsächlich wäre es wohl Neckarsteinach ;)

Re: Suzuki» GS550E wird zu Cafe-/Brat-Style

Verfasst: 20. Mär 2019
von sven1
Mach doch MaK etwas Neues oder Eigenes.
Nicht immer nur Loop und so' n Gedöns.
Viel Erfolg
Sven

Re: Suzuki» GS550E wird zu Cafe-/Brat-Style

Verfasst: 17. Jun 2019
von Maver
***Teil 1***
Hallo zusammen,

von mir mal der aktuelle Zwischenstand zu dem besagten Projekt:

1. Motor wurde trockeneisgestrahlt. Sehr gutes Ergebnis meiner Meinung nach. Die klebrigen Fett- und Ölrückstände wurden gut abgetragen. Anbei Vgl.-Bilder vom Motorblock ritzelseitig. .daumen-h1:
IMG_9637.JPG
IMG_9644.JPG
2. Motorblock wurde mit Thermolack lackiert. Die Seitengehäuse wurden abgeklebt und poliert. Da ist noch lange nicht die endgültige Poliergüte erreicht. Langwieriges Schaffen nötig, um gewünschte Ergebnisse zu erzielen, musste ich leider feststellen.. :mrgreen:
IMG_9770.JPG
FAC18F18-79FD-4A7A-8079-EC32B935186D.JPG
3. Vergaser wurden gereinigt und ich habe versucht die recht ausgehärteten Ansaugstutzen mit aufgekochter Wasser-/Weichspüler-Mischung wieder geschmeidiger zu bekommen.
Endergebnis: Überschaubar..und die Freundin will nun nicht mehr in dem jetzt ja "ekligen" Topf kochen.. :dontknow:


Weiter gehts mit Teil zwo..

PS: Wenn mir jemand erklären könnte, warum meine Bilder trotz korrekter Anzeige auf dem Desktop im Thread dann liegend angezeigt werden, wäre das ein Traum :idea:

Re: Suzuki» GS550E wird zu Cafe-/Brat-Style

Verfasst: 17. Jun 2019
von Maver
4. Federgabel wurde komplett überholt. Dirchtringe getauscht und frisches Öl hat Einzug gehalten. Tauchrohre wurden lackiert.
Die hinteren Federbeine wurden ebenfalls aufgehübscht, da von der Federleistung noch i. O.
89c12ec9-d015-45fc-9bf7-f80e95191506.JPG
5. Der Rahmen wurde entsprechend bearbeitet. Alles unnötige im Rahmendreieck entfernt, der Loop sowie diverse Halterungen für Sitzbank, Elektronikbox und Blinker angeschweißt (WIG). Finde die Nähte ganz gelungen, alles wurde vorher mit einem TÜVer abgesprochen. Hülsen wurden in die Rahmenrohre eingesetzt.
IMG_9951.JPG
IMG_9944.JPG

Meine nächsten Schritte:
Rahmen sowie diverse Bauteile (Schwinge,..) befinden sich aktuell beim Pulverlackierer. Nach Glasperlenstrahlung wird alles schwarz glänzend gepulvert. Dann kann so langsam der Aufbau beginnen. Auch muss ich mich noch an die Aufarbeitung der Speichenfelgen machen, die ich glücklicherweise nach langer Suche erstehen konnte :jump:

Was mir grad einfällt zum Thema Elektrik:
Was kann denn von den Elektronikbauteilen (Regler, Gleichrichter,..) wegfallen bzw. durch was ersetzt werden? Die Elektrik ist da nicht ganz so meins.. :shock:

Gruß
Lukas

Re: Suzuki» GS550E wird zu Cafe-/Brat-Style

Verfasst: 17. Jun 2019
von sven1
Moin Lukas,

hast du das Problem mit der hinteren Bremse gelöst?
Günstiger wäre eine Schwinge für die Speichenfelge (Trommel) zu kaufen, die gibt es für kleines Geld in der Bucht.

Grüße

Sven

Re: Suzuki» GS550E wird zu Cafe-/Brat-Style

Verfasst: 17. Jun 2019
von Maver
Sven,
klär mich bitte auf, was du genau meinst. :shock: :shock:

Noch zur Info: Ich habe einen Speichenrad-Satz einer GS 750 bekommen. Und ich dachte eigtl der passt fast plug&play hinein.

Vorne sowieso und hinten nur Austausch der Lager, weil kleinerer Achsdurchmesser bei der 550er.

So hatte ich zumindest die Info bei gs-classic.de bekommen.

Danke, Gruß