Mahlzeit,
ich bin ja schon eine Weile lesender- und schauenderweise dabei, wollte mich aber jetzt mal zu Wort melden.
Ich heiße Alex, wohne in Berlin und motorisierte Zweiräder begleiten mich beruflich und privat schon sehr lange in meinem Leben. Beruflich geht's um alte Vespas und als Ausgleich in der Freizeit dann noch ein paar Motorräder. Die Garage ist immer ausreichend gefüllt. Man braucht ja für verschiedene Einsatzzwecke auch verschiedene Fahrzeuge
Momentan gibt es da neben den Rollern ne Africa Twin für die Reisen, KTM 625 SXC für Spaß auf und neben der Straße, KTM EXC 300 für Abseits, Montesa 250 H6 als nächstes Bastelprojekt und eben die XS 400 als aktuelles Projekt.
Ich weiß, die XS Umbauten häufen sich hier ,aber ich wollte euch trotzdem mal meine Interpretation vorstellen.
Ist eben ein dankbares und günstiges Objekt für nen Umbau.
Als ich meine XS gekauft habe war sie schon umgebaut und ich fand sie auch nicht schlecht, habe nur gleich mal einen anderen Lenker drauf gemacht und bin sie erstmal eine Saison gefahren. Aber mich haben da so ein paar Kleinigkeiten gestört und die wollte ich mal ändern. Aus den paar Kleinigkeiten wurde dann doch ein etwas größerer Umbau
So sah sie aus nach Kauf und Lenkerumbau:
Was mich vor allem gestört hat war dass der selbstgebaute Tank der Vorbesitzer vom Inhalt und der Linie zu klein war. Die Lücke zur Sitzbank fand ich hässlich und die Sitzbank auch.
Also hab ich das Moped erstmal auseinander gerissen. Dann lief mir eine zweite XS in Teilen billig über den Weg. Die habe ich hauptsächlich wegen dem Tank gekauft. Sie war kaum teurer als ein Tank alleine und es kann bei einem Umbau nie schaden auf Ersatzteile zurückgreifen zu können.
Da sehr viele den eckigen XS Tank für ihre Umbauten benutzen, wollte ich meinem eine eigene Note geben
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Yamaha» XS 400 Revisited
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- peanu
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- peanu
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Re: XS 400 Revisited
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- peanu
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Re: XS 400 Revisited
Das Rahmenheck hatte mir auch nicht so richtig gefallen für das was ich dann vorhatte. Also hab ich das auch nochmal neu gebogen und angeschweißt.
Als nächstes eine Grundplatte für die Sitzbank gebaut
Als nächstes eine Grundplatte für die Sitzbank gebaut
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Zuletzt geändert von peanu am 20. Dez 2015, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: XS 400 Revisited
Motor wurde auch überholt und auf die 38 PS Nocke umgebaut und ein bisschen am Zylinderkopf gefräst.
Dann den Rahmen und diverse Anbauteile schwarz pulvern lassen
So, es ist spät, ich muss mal ins Bett. Ich mache morgen mal mit der Foto Love Story weiter.
Gute Nacht
Dann den Rahmen und diverse Anbauteile schwarz pulvern lassen
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- peanu
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Re: XS 400 Revisited
Genug geschlafen, weiter geht's.
Die Sitzbank ging außerhaus zur Sattlerin und auch die Lackteile wurden vom Lackierer bearbeitet.
Als alles zurückkam kam die große Überraschung: Wie sieht alles aus, wenn es zusammengebaut ist. Habe mir das ja alles nur im Kopf ausgedacht und keine Zeichnungen oder so gemacht. Ich kann nur sagen ich war positiv überrascht und bin der Meinung es hat sich gelohnt ein paar "Kleinigkeiten" zu ändern
Das ist der aktuelle Zustand
Es ist noch nicht alles fertig, aber man kann schon gut sehen wo die Reise hingeht. Nachdem ich gesehen habe wie alles komplett aussieht bin ich der Meinung der Kotflügel hinten ist zu lang. Da muss ich mal schauen wie ich den kürze ohne wieder von vorne anzufangen. Ist ja leider pulverbeschichtet. Dann muss ich die Halterung für den Motogadget nochmal neu machen. Habe die leider gebaut als der Scheinwerfer beim Lackierer war.
Nummernschildhalterung muss ich auch noch bauen. An der Seite wie es vorher war fand ich suboptimal. Ist ja schließlich kein Chopper.
Und am Tankdekor tüftle ich gerade noch ein wenig.
Da das mein erster Umbau war sind mir natürlich während des Werdegangs einige Sachen aufgefallen, die ich nächstes Mal anders machen werde oder mit denen ich unzufrieden bin, aber dafür macht man sowas ja auch.
Ich bin mal gespannt auf eure Meinungen und Kritiken.
Die Sitzbank ging außerhaus zur Sattlerin und auch die Lackteile wurden vom Lackierer bearbeitet.
Als alles zurückkam kam die große Überraschung: Wie sieht alles aus, wenn es zusammengebaut ist. Habe mir das ja alles nur im Kopf ausgedacht und keine Zeichnungen oder so gemacht. Ich kann nur sagen ich war positiv überrascht und bin der Meinung es hat sich gelohnt ein paar "Kleinigkeiten" zu ändern
Das ist der aktuelle Zustand
Es ist noch nicht alles fertig, aber man kann schon gut sehen wo die Reise hingeht. Nachdem ich gesehen habe wie alles komplett aussieht bin ich der Meinung der Kotflügel hinten ist zu lang. Da muss ich mal schauen wie ich den kürze ohne wieder von vorne anzufangen. Ist ja leider pulverbeschichtet. Dann muss ich die Halterung für den Motogadget nochmal neu machen. Habe die leider gebaut als der Scheinwerfer beim Lackierer war.
Nummernschildhalterung muss ich auch noch bauen. An der Seite wie es vorher war fand ich suboptimal. Ist ja schließlich kein Chopper.
Und am Tankdekor tüftle ich gerade noch ein wenig.
Da das mein erster Umbau war sind mir natürlich während des Werdegangs einige Sachen aufgefallen, die ich nächstes Mal anders machen werde oder mit denen ich unzufrieden bin, aber dafür macht man sowas ja auch.
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- 1kickonly
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- Registriert: 30. Mär 2014
- Motorrad:: AJS M31 Bj.59/Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Honda CX500 Roadster/Susi SV650 Bj.17 -das blaue Luder-, Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha RD400 BJ77
Re: XS 400 Revisited
Respekt!
net schlecht, wie du den Tank hingekriegt hast, gefällt mir gut! Auch sonst find ich das Teil gelungen, nur die Sitzbank sollte vorne beim Tank etwas tiefer, findest nicht?
GlG
Alex
net schlecht, wie du den Tank hingekriegt hast, gefällt mir gut! Auch sonst find ich das Teil gelungen, nur die Sitzbank sollte vorne beim Tank etwas tiefer, findest nicht?
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- peanu
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Re: XS 400 Revisited
Danke
Ja, die Sitzbank ist mir auch noch ein Dorn im Auge. Ich habe das mit dem Abstand zum Rahmen leider etwas verkackt. Da hätte ich noch kleine Stehbleche rundum aufschweissen sollen. Momentan ist sie auch noch nicht richtig festgeschraubt. Ein bißchen was geht da noch.
Das gehört definitiv zu den Punkten wo ich Erfahrungen gesammelt habe
Ja, die Sitzbank ist mir auch noch ein Dorn im Auge. Ich habe das mit dem Abstand zum Rahmen leider etwas verkackt. Da hätte ich noch kleine Stehbleche rundum aufschweissen sollen. Momentan ist sie auch noch nicht richtig festgeschraubt. Ein bißchen was geht da noch.
Das gehört definitiv zu den Punkten wo ich Erfahrungen gesammelt habe
- samsdad
- Beiträge: 645
- Registriert: 5. Jul 2013
- Motorrad:: Ducati Pantah 500 SL Bj. 80, Yamaha Cup und XS 250 Bj.78
- Wohnort: Südhessen
Re: XS 400 Revisited
Hi Alex1kickonly hat geschrieben:..... nur die Sitzbank sollte vorne beim Tank etwas tiefer, findest nicht?
Erstmal Respekt !!!
Wirklich sehr schön !!!
Machst du noch ne zweite Brems vorne?
Rasten...?
@1kickonly - meinst du den Spalt? Also zwischen Rahmen und Sitzbank?
Stimmt - der stört einwenig....
Gruß aus Südhessen
Frank
Re: XS 400 Revisited
Sitzbank Grundplatte sieht mir sehr massiv aus.....denke Bezug vorne lösen und wenn es geht Blech (schon fast Flachstahl....) runter biegen.
Was auch u.U. geht ist "überpolstern"....d.h.Schaum um und unter Kante.....so dann Kontur bauen die schönen Abschluss bringt.
Aber ansonsten.....coole Optik
Was auch u.U. geht ist "überpolstern"....d.h.Schaum um und unter Kante.....so dann Kontur bauen die schönen Abschluss bringt.
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