forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» XS 400 Revisited

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
peanu
Beiträge: 13
Registriert: 1. Feb 2015
Motorrad:: Yamaha XS 400 Bj. 1979
Honda Africa Twin Bj. 1994
KTM 625 SXC Bj. 2006
KTM EXC 300 Bj. 1999
Montesa 250 H6 Bj. 1979
Wohnort: Berlin

Yamaha» XS 400 Revisited

Beitrag von peanu »

Mahlzeit,
ich bin ja schon eine Weile lesender- und schauenderweise dabei, wollte mich aber jetzt mal zu Wort melden.

Ich heiße Alex, wohne in Berlin und motorisierte Zweiräder begleiten mich beruflich und privat schon sehr lange in meinem Leben. Beruflich geht's um alte Vespas und als Ausgleich in der Freizeit dann noch ein paar Motorräder. Die Garage ist immer ausreichend gefüllt. Man braucht ja für verschiedene Einsatzzwecke auch verschiedene Fahrzeuge :zunge:
Momentan gibt es da neben den Rollern ne Africa Twin für die Reisen, KTM 625 SXC für Spaß auf und neben der Straße, KTM EXC 300 für Abseits, Montesa 250 H6 als nächstes Bastelprojekt und eben die XS 400 als aktuelles Projekt.

Ich weiß, die XS Umbauten häufen sich hier ,aber ich wollte euch trotzdem mal meine Interpretation vorstellen.
Ist eben ein dankbares und günstiges Objekt für nen Umbau.

Als ich meine XS gekauft habe war sie schon umgebaut und ich fand sie auch nicht schlecht, habe nur gleich mal einen anderen Lenker drauf gemacht und bin sie erstmal eine Saison gefahren. Aber mich haben da so ein paar Kleinigkeiten gestört und die wollte ich mal ändern. Aus den paar Kleinigkeiten wurde dann doch ein etwas größerer Umbau :oops:

So sah sie aus nach Kauf und Lenkerumbau:
IMG_20140529_193159_696.jpg
IMG_20140529_193215_702.jpg
Was mich vor allem gestört hat war dass der selbstgebaute Tank der Vorbesitzer vom Inhalt und der Linie zu klein war. Die Lücke zur Sitzbank fand ich hässlich und die Sitzbank auch.
Also hab ich das Moped erstmal auseinander gerissen. Dann lief mir eine zweite XS in Teilen billig über den Weg. Die habe ich hauptsächlich wegen dem Tank gekauft. Sie war kaum teurer als ein Tank alleine und es kann bei einem Umbau nie schaden auf Ersatzteile zurückgreifen zu können.

Da sehr viele den eckigen XS Tank für ihre Umbauten benutzen, wollte ich meinem eine eigene Note geben
IMG_20150202_223705_661.jpg
IMG_20150206_210421_245.jpg
IMG_20150206_213221_125.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
peanu
Beiträge: 13
Registriert: 1. Feb 2015
Motorrad:: Yamaha XS 400 Bj. 1979
Honda Africa Twin Bj. 1994
KTM 625 SXC Bj. 2006
KTM EXC 300 Bj. 1999
Montesa 250 H6 Bj. 1979
Wohnort: Berlin

Re: XS 400 Revisited

Beitrag von peanu »

IMG_20150216_204428_883.jpg
Bei dieser Gelegenheit habe ich auch gleich mal die bescheuerte Kante am hinteren Ende des Tanks entfernt. So lässt sich der Übergang zur Sitzbank schöner gestalten.
IMG_20150212_211106_087.jpg
IMG_20150216_211005_078.jpg
IMG_20150221_101840_927.jpg
IMG_20150221_102020_519.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
peanu
Beiträge: 13
Registriert: 1. Feb 2015
Motorrad:: Yamaha XS 400 Bj. 1979
Honda Africa Twin Bj. 1994
KTM 625 SXC Bj. 2006
KTM EXC 300 Bj. 1999
Montesa 250 H6 Bj. 1979
Wohnort: Berlin

Re: XS 400 Revisited

Beitrag von peanu »

Das Rahmenheck hatte mir auch nicht so richtig gefallen für das was ich dann vorhatte. Also hab ich das auch nochmal neu gebogen und angeschweißt.
IMG_20150409_224247_563.jpg
Als nächstes eine Grundplatte für die Sitzbank gebaut
IMG_20150318_201820_603.jpg
IMG_20150325_215341_143.jpg
IMG_20150403_195959_109.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Zuletzt geändert von peanu am 20. Dez 2015, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
peanu
Beiträge: 13
Registriert: 1. Feb 2015
Motorrad:: Yamaha XS 400 Bj. 1979
Honda Africa Twin Bj. 1994
KTM 625 SXC Bj. 2006
KTM EXC 300 Bj. 1999
Montesa 250 H6 Bj. 1979
Wohnort: Berlin

Re: XS 400 Revisited

Beitrag von peanu »

Motor wurde auch überholt und auf die 38 PS Nocke umgebaut und ein bisschen am Zylinderkopf gefräst.
IMG_20150202_223720_745.jpg
IMG-20150615-WA0011.jpeg
Dann den Rahmen und diverse Anbauteile schwarz pulvern lassen
IMG-20150615-WA0008.jpeg
DSCF2189.JPG

So, es ist spät, ich muss mal ins Bett. Ich mache morgen mal mit der Foto Love Story weiter.
Gute Nacht
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Dind
Beiträge: 171
Registriert: 16. Feb 2014
Motorrad:: Ja
Guzzi V1000 Gespann, Bj.1979
Harley FXRS 1340, Bj.1990
Honda XL 1000 V, Bj.1999
Buell XB12, Bj.2008
BMW R80 Scrambler, Bj.1987
Harley Street Glide, Bj.2008

Re: XS 400 Revisited

Beitrag von Dind »

.daumen-h1: .daumen-h1: .daumen-h1:

Benutzeravatar
peanu
Beiträge: 13
Registriert: 1. Feb 2015
Motorrad:: Yamaha XS 400 Bj. 1979
Honda Africa Twin Bj. 1994
KTM 625 SXC Bj. 2006
KTM EXC 300 Bj. 1999
Montesa 250 H6 Bj. 1979
Wohnort: Berlin

Re: XS 400 Revisited

Beitrag von peanu »

Genug geschlafen, weiter geht's.
Die Sitzbank ging außerhaus zur Sattlerin und auch die Lackteile wurden vom Lackierer bearbeitet.
Als alles zurückkam kam die große Überraschung: Wie sieht alles aus, wenn es zusammengebaut ist. Habe mir das ja alles nur im Kopf ausgedacht und keine Zeichnungen oder so gemacht. Ich kann nur sagen ich war positiv überrascht und bin der Meinung es hat sich gelohnt ein paar "Kleinigkeiten" zu ändern :mrgreen:

Das ist der aktuelle Zustand
DSC_2113.JPG
DSC_2111.JPG
DSC_2115.JPG
Es ist noch nicht alles fertig, aber man kann schon gut sehen wo die Reise hingeht. Nachdem ich gesehen habe wie alles komplett aussieht bin ich der Meinung der Kotflügel hinten ist zu lang. Da muss ich mal schauen wie ich den kürze ohne wieder von vorne anzufangen. Ist ja leider pulverbeschichtet. Dann muss ich die Halterung für den Motogadget nochmal neu machen. Habe die leider gebaut als der Scheinwerfer beim Lackierer war.
Nummernschildhalterung muss ich auch noch bauen. An der Seite wie es vorher war fand ich suboptimal. Ist ja schließlich kein Chopper.
Und am Tankdekor tüftle ich gerade noch ein wenig.

Da das mein erster Umbau war sind mir natürlich während des Werdegangs einige Sachen aufgefallen, die ich nächstes Mal anders machen werde oder mit denen ich unzufrieden bin, aber dafür macht man sowas ja auch.

Ich bin mal gespannt auf eure Meinungen und Kritiken.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
1kickonly
Beiträge: 1432
Registriert: 30. Mär 2014
Motorrad:: AJS M31 Bj.59/Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Honda CX500 Roadster/Susi SV650 Bj.17 -das blaue Luder-, Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha RD400 BJ77

Re: XS 400 Revisited

Beitrag von 1kickonly »

Respekt! :respekt: .daumen-h1:

net schlecht, wie du den Tank hingekriegt hast, gefällt mir gut! Auch sonst find ich das Teil gelungen, nur die Sitzbank sollte vorne beim Tank etwas tiefer, findest nicht?

GlG
Alex
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)

TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280

Benutzeravatar
peanu
Beiträge: 13
Registriert: 1. Feb 2015
Motorrad:: Yamaha XS 400 Bj. 1979
Honda Africa Twin Bj. 1994
KTM 625 SXC Bj. 2006
KTM EXC 300 Bj. 1999
Montesa 250 H6 Bj. 1979
Wohnort: Berlin

Re: XS 400 Revisited

Beitrag von peanu »

Danke :prost:

Ja, die Sitzbank ist mir auch noch ein Dorn im Auge. Ich habe das mit dem Abstand zum Rahmen leider etwas verkackt. Da hätte ich noch kleine Stehbleche rundum aufschweissen sollen. Momentan ist sie auch noch nicht richtig festgeschraubt. Ein bißchen was geht da noch.
Das gehört definitiv zu den Punkten wo ich Erfahrungen gesammelt habe :grin:

Benutzeravatar
samsdad
Beiträge: 645
Registriert: 5. Jul 2013
Motorrad:: Ducati Pantah 500 SL Bj. 80, Yamaha Cup und XS 250 Bj.78
Wohnort: Südhessen

Re: XS 400 Revisited

Beitrag von samsdad »

1kickonly hat geschrieben:..... nur die Sitzbank sollte vorne beim Tank etwas tiefer, findest nicht?
Hi Alex
Erstmal Respekt !!!
Wirklich sehr schön !!!
Machst du noch ne zweite Brems vorne?
Rasten...?

@1kickonly - meinst du den Spalt? Also zwischen Rahmen und Sitzbank?
Stimmt - der stört einwenig....

Gruß aus Südhessen
Frank
Mein Moped lebt: es raucht - säuft - stinkt und manchmal bumst es sogar

Yamaha CUP

Ducati Pantah

Nobiwankenobi

Re: XS 400 Revisited

Beitrag von Nobiwankenobi »

Sitzbank Grundplatte sieht mir sehr massiv aus.....denke Bezug vorne lösen und wenn es geht Blech (schon fast Flachstahl....) runter biegen.
Was auch u.U. geht ist "überpolstern"....d.h.Schaum um und unter Kante.....so dann Kontur bauen die schönen Abschluss bringt.
Aber ansonsten.....coole Optik

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Kickstarter Classics