forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» 77er XS 750

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benna
Beiträge: 7
Registriert: 10. Jul 2014
Motorrad:: Yamaha XS 750 1977

Yamaha» 77er XS 750

Beitrag von Benna »

Hallo, ich möchte euch nun auch mein Projekt vorstellen und Meinungen und Kritik einholen.
thumb_IMG_0122_1024.jpg
Auf den ersten Blick guter Zustand. Das Moped stand seit 1986, Motor lief nicht bei genauerer Betrachtung wurde auch klar warum.
thumb_IMG_0145_1024.jpg
Also Kopf runter und dann die nächste Überraschung.
Ein Zylinder stand wohl im Wasser.
thumb_IMG_0150_1024.jpg
Also auch Zylinderblock runter und alles instandsetzen.
FullSizeRender 5.jpg
FullSizeRender 6.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benna
Beiträge: 7
Registriert: 10. Jul 2014
Motorrad:: Yamaha XS 750 1977

Re: 77er XS 750

Beitrag von Benna »

Dann Heck kürzen, Loop schweißen und Dreieck frei machen.
IMG_5682.JPG
IMG_5684.JPG
Dann schleifen, sandstrahlen und beschichten.
FullSizeRender.jpg
FullSizeRender 2.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benna
Beiträge: 7
Registriert: 10. Jul 2014
Motorrad:: Yamaha XS 750 1977

Re: 77er XS 750

Beitrag von Benna »

Dann zusammen bauen.
FullSizeRender 15x.jpg
FullSizeRender 5x.jpg
FullSizeRender 2x.jpg
Dann hab ich mich an den Tank gemacht, was für ein Horror. Der Tank war innen aufgrund der langen Standzeit total verrostet, eine Firma hat den innen geschliffen und neu versiegelt.
FullSizeRender 9x.jpg
Mit 80er Schleifpapier geschliffen und Klarlack drauf.
FullSizeRender 8x.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Zuletzt geändert von Benna am 27. Apr 2016, insgesamt 1-mal geändert.

Benna
Beiträge: 7
Registriert: 10. Jul 2014
Motorrad:: Yamaha XS 750 1977

Re: 77er XS 750

Beitrag von Benna »

3 in 1 Anlage montiert (ja ich weiß der Sound von der Originalen ist unschlagbar, aber optisch gefällts mir einfach besser).
Reifen habe ich die Firestone genommen obwohl die ganz schön teuer sind. Die Blinker sind von Kellermann, hinten kommen auch Kellermann Blinker dran die Rücklicht und Bremslicht auch gleich drin haben.
Die Sitzbank habe ich bei Dime City Cycles gekauft. Luftfilter sind von K&N, der vordere Fender wird noch ersetzt.
Die Lenker sind von LSL.
FullSizeRender 3.jpg
FullSizeRender 4.jpg
FullSizeRender 5.jpg
Jo das ist der aktuelle Stand.
Jetzt gehts ans Verkabeln. Die Bremsleitungen werden noch durch Stahlflex ersetzt.
Ich bin noch auf der Suche nach einem Kennzeichenhalter. Alle Umbauten sind mit dem TÜV abgesprochen beim Kennzeichenhalter besteht er bis jetzt auf ein Gutachten. Ich habe bis jetzt aber nichts gefunden also falls jemand einen Tipp hat freu ich mich.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Hux
Beiträge: 2107
Registriert: 1. Mai 2014
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
Wohnort: Mittelfranken

Re: 77er XS 750

Beitrag von Hux »

Hi, schick!
Drücke die Daumen, dass der Klarlack beim Tank reicht, was ich so bisher aus eigener Erfahrung und angelesener weiß kann das leicht unter der Oberfläche anfangen zu rosten - nicht schlimm, aber auch nicht schön.

Wo soll denn das Kennzeichen hin?
Ein Gutachten für den Halter ist seltsam, wenn auf der anderen Seite private Schweißarbeiten am Rahmen gut findet. o.0
Gallerie: Bikes

Benna
Beiträge: 7
Registriert: 10. Jul 2014
Motorrad:: Yamaha XS 750 1977

Re: 77er XS 750

Beitrag von Benna »

Hi,
auf die linke Seite, also seitlich.
Achso die Schweißarbeiten wurden von einem Fachmann durchgeführt.

Benutzeravatar
Hux
Beiträge: 2107
Registriert: 1. Mai 2014
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
Wohnort: Mittelfranken

Re: 77er XS 750

Beitrag von Hux »

Ah, ok. Trotzdem seltsam.
Ich hoffe ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster, aber dass es da was mit Gutachten aus dem Zubehör gibt wage ich zu bezweiffeln.
Ich denke ich würde ihm ein Material vorschlagen und selber einen bauen, der die entsprechenden Vorschriften (Sichtbarkeit, Winkel, usw.) einhält. Anschließend einfach eine fiktive Kennzeichnung anbringen, z.B. Gravieren lassen oder einschlagen, die er eintragen kann.
Bei seitlichen Kennzeichenhaltern gibt's ein paar Sachen, die neben den blanken Maßen geprüft werden könnten:
- Er darf nicht vor den Fußrasten aufsetzen
- Es muss eine Art Arretierung gegen kippen existieren
- Es sollte/muss eine Diagonale Strebe angebracht sein, dass er nicht als Fußangel fungieren kann
... dann sollte einer Abnahme eigentlich nichts im Wege stehen.

Sollte er sich querstellen, einfach für seine Abnahme ein mittiges Kennzeichen dran machen und für die Umrüstung auf den seitlichen nen anderen Prüfer suchen.
Gallerie: Bikes

Benna
Beiträge: 7
Registriert: 10. Jul 2014
Motorrad:: Yamaha XS 750 1977

Re: 77er XS 750

Beitrag von Benna »

Danke für den Tipp.

Benutzeravatar
Krami
Beiträge: 576
Registriert: 6. Jul 2015
Motorrad:: Yamaha XS400 2A2 CR #1
Honda CB900 FA Boldor #2 (im Aufbau 09/2017)
Wohnort: Rheinfelden (Baden)
Kontaktdaten:

Re: 77er XS 750

Beitrag von Krami »

Sehr schick muss ich sagen, der Tank gefällt mir ganz besonders!
Da bleibe ich doch mal dran.
:rockout: The Man in Black - Rockabilly Rules :rockout:

Yamaha XS400 2A2
Honda CB900 Boldor
-------------------------------------------------------------------------------------
ALL LEATHER =>SK Ledermanufaktur <= ALL CRAFTED

Benutzeravatar
onkelheri
Beiträge: 1942
Registriert: 28. Feb 2013
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
Kontaktdaten:

Re: 77er XS 750

Beitrag von onkelheri »

Oh man... Einen ollen Tank hätte ich auch gehabt... aussen war der doch klasse... Sind die seitendeckel noch vorhanden?
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Kickstarter Classics