forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» Projekt XS 400 Flatbar

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Nille
Beiträge: 1765
Registriert: 8. Feb 2013
Motorrad:: Honda CB 750 Four K7, Bj 78
Yamaha XS 360 1u4 , Bj 77
DT 250 MX, Bj 78
XS 650 3L1, Bj 79
Triumph Bonneville pre Efi, 2007

Re: AW: Projekt XS 400 Flatbar

Beitrag von Nille »

Ja kacke man! Fülldraht benutze ich zum anpunkten auch sehr oft, oder halt wenn dass Gas mal wieder leer ist. Wenn die Werkstücke schön blank sind klappt das eigentlich schon, schöne(!) Nähte sind damit (zumindest für mich) unmöglich.
Ich vermute auch dass du evtl nicht richtig "durchgebraten" hast. Wie hast du den "Übergang" vom Rahmen zum Bogen gemacht? In den Rahmen eingesteckt und dann eingeschweißt, oder auf Stoß?

MisterT

Re: Projekt XS 400 Flatbar

Beitrag von MisterT »

Das 08/15 Gerät wird den beötigten Einbrad nicht bringen, darum ist nach dem Schleifen der tragende Querschnitt zu klein. wie gesagt...wenn auf stoß, dann entweder anphasen oder 1-2mm Spalt lassen, dann sollte es klappen.

Benutzeravatar
north
Beiträge: 179
Registriert: 20. Aug 2013
Motorrad:: 1953er R 67/2, 1933er B 23 mit 350ccm Red Hunter Motor, Nur fürs Rennen!

Re: Projekt XS 400 Flatbar

Beitrag von north »

So nun blos nicht aufgeben, habe mal eben den ganzen fred verfollgt, weitermachen, ich würde dir ja helfen aber 24229 PLZ, gibt es denn niemanden der in seiner Nähe mal eben brutzeln kann?

Gruss aus Kiel

North

Benutzeravatar
BruceWilli
Beiträge: 156
Registriert: 3. Jun 2013
Motorrad:: BMW R80 RT Bj. 1990 - verkauft
Vespa ET4 125 Bj. 1998 - verkauft
Honda CBR 125
Vespa GT200
Honda CB ? demnächst ?
Wohnort: Thomm

Re: Projekt XS 400 Flatbar

Beitrag von BruceWilli »

Vielen Dank für die tröstenden Worte!

Ich werde noch mal einen Bogen "herstellen" und es dann probieren (vielleicht findet sich Hilfe beim bruzeln).
Den alten Bogen habe ich auf Stoß gemacht - kurz geheftet und dann gebruzelt. Ok, irgendwie verständlich dass das dann nicht richtig halten kann. Ich werde diesmal ein kleineres Rohr in beide Enden einstecken und dann mit einem kleinen Spalt dazwischen schweißen.

Kann -lernen durch Erfahrung- nicht lustig sein statt ärgerlich !?

Benutzeravatar
igel
Beiträge: 796
Registriert: 18. Aug 2013
Motorrad:: yamaha xs400 2a2 BJ.1979
Honda XL500
Honda CB Seven Fifty
Wohnort: Zeulenroda/Weißendorf

Re: Projekt XS 400 Flatbar

Beitrag von igel »

Erstmal eins, schönes Projekt! Bin auch gerade an einer XS dran und freu mich wenn jemand parallel dazu schraubt.

Du kannst den Bogen auch erstmal auf Stoß anheften, dann mit der Flex und einer dünnen Trennscheibe (1mm) den Stoß bis zum Hefter aufschneiden. Da hat man dann einen wunderbaren Spalt zum verschweißen. Fülldraht ist zwar nicht das Optimum, aber für das bissl Rohr sollte es mit der richtigen Einstellung auf alle Fälle reichen. :wink:

Dünne Trennscheiben kann man bei solchen Projekten eh immer gebrauchen, weil sich mit ein wenig Gefühl und Augenmaß sehr schön halbwegs genaue Schnitte an Rahmen- oder Blechteilen machen lassen.
Gruß, Carsten

Ich schraube, also bin ich.

Mein XS400-Projekt

Seven Fifty etwas schlanker

Benutzeravatar
Kuwahades
Beiträge: 2459
Registriert: 11. Jun 2013
Motorrad:: YZ 400 F `98
................CB 400 N Rambler `81
Wohnort: Wetterau

Re: Projekt XS 400 Flatbar

Beitrag von Kuwahades »

ich drück die Daumen das das klappt.
habe mich wegen der Schweißarbeiten gegen eine Rahmenänderung entschieden

Benutzeravatar
BruceWilli
Beiträge: 156
Registriert: 3. Jun 2013
Motorrad:: BMW R80 RT Bj. 1990 - verkauft
Vespa ET4 125 Bj. 1998 - verkauft
Honda CBR 125
Vespa GT200
Honda CB ? demnächst ?
Wohnort: Thomm

Re: Projekt XS 400 Flatbar

Beitrag von BruceWilli »

Hätt ich besser auch gemacht ... aber jetzt ist es zu spät :-)
Material ist besorgt, sobald Zeit ist geht es noch mal los! Hilfe bekomme ich aus dem Forum, vielen dank schon mal, finde ich super!

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 4

ralfb
Beiträge: 59
Registriert: 18. Aug 2013
Motorrad:: honda cb 900 f boldor
bmw r 80 rt umbau
Wohnort: hunsbuckel

Re: Projekt XS 400 Flatbar

Beitrag von ralfb »

also ich seh jetzt das du aus thomm kommst,is bei mir umme ecke,wqenn du willst schweiss ich dir das heck,hab ich bei meiner bmw uach geschweisst,wenn du möglich keit hast das mopped zu verladen-hab schutzgas,rest per pn

gr ralf

Benutzeravatar
Kuwahades
Beiträge: 2459
Registriert: 11. Jun 2013
Motorrad:: YZ 400 F `98
................CB 400 N Rambler `81
Wohnort: Wetterau

Re: Projekt XS 400 Flatbar

Beitrag von Kuwahades »

Gud`n,
und gibts nen neuen Zwischenstand ?

Benutzeravatar
mapfl
† Ruhe in Frieden †
Beiträge: 652
Registriert: 4. Okt 2013
Motorrad:: CX 500, 1979
CX 500, 1981 Pichler Vollverkleidung
Silverwing, 1982
K 1200 RS, 2001, 8/19, Motorschaden
Deauville, 2008
Wohnort: 91795 Dollnstein

Re: Projekt XS 400 Flatbar

Beitrag von mapfl »

Hallo zusammen,
lebe auch in der Provinz, habe aber einen toolen Metallbauer am Ort!
Die Leute in der Provinz sind schon was eigenes, schwer sich daran zu gewöhnen, würde aber nie in die Stadt zurückgehen!

Dein Projekt beeindruckt mich wahrlich. Habe aktuelle ne in alte Gülle in Arbeit, die war mein drittes Moped, mein zweites ein XS 400, erste Baureihe. Sollte ich weitermachen wäre sie mein Favorit für einen Umbau, hatte schon alle Teile in der Hand und bedauere bis heute dass ich sie verkaufen musste :(

Mach weiter und es gibt nette Schlosser, such doch mal im Branchenbuch nach einem größeren Metallbaubetrieb in deiner Umgebung. Normal machen die Feuertreppen, Wintergärten, Pfosten-Riegel Fassaden.... Manche freuen sich mal wieder richtig basteln zu dürfen!

Gruß!
mapfl
Der Trend geht zur Viert-Gülle
Carpe Diem!
Markus

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Kickstarter Classics