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Yamaha» SR500 48T Brat Style Umbau
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- Beiträge: 245
- Registriert: 17. Jun 2014
- Motorrad:: .
Re: SR500 48T Brat Style Umbau
Vllt. auch zuviel Öl drin? Den Rahmen hätte ich länger gelassen damit er unter dem Höcker endet. Vllt. kann man einen Vierkantstahl passend drehen und fräsen für den Übergang.
- Stefanowitsch
- Beiträge: 112
- Registriert: 25. Apr 2016
- Motorrad:: Triumph Bonneville T-100 Black (14)
Yamaha XV 750 5G5 AME (83)
Yamaha SR 500 48T (87)
Re: SR500 48T Brat Style Umbau
Hmm, eigentlich nicht.. sind laut messbecher knapp 200ml pro seite.. bissl weniger, da die neue hülse ja auch volumen hat ...
Nächster Schritt wird wohl mal n 10er öl sein, auch wenn ich nicht wirklich glaube, dass dort der Hund begraben liegt..
Hat jemand auch solche Hülsen verwendet? Falls ja: Habt ihr die unter oder über die feder?
Nächster Schritt wird wohl mal n 10er öl sein, auch wenn ich nicht wirklich glaube, dass dort der Hund begraben liegt..
Hat jemand auch solche Hülsen verwendet? Falls ja: Habt ihr die unter oder über die feder?
Für jede handwerkliche Aufgabe den richtigen Spezialisten finden: http://crafted-bikeworks.com
- BerndM
- Beiträge: 2779
- Registriert: 30. Dez 2014
- Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
- Wohnort: 49448 Lemförde
Re: SR500 48T Brat Style Umbau
Es gibt auch noch die Möglichkeit von Verspannung der Gabelbeine. Gabelstabi spreizt und zieht die Tauchrohre gegeneinander. Test wäre
mal ohne Gabelstabi fahren. Ähnliches schafft auch die Schutzblechbefestigung.
Standrohre sind verschränkt gegeneinander. Leider hast Du wohl Gabelprotektoren angebaut. Ohne könntest Du mal eine Glasplatte auf die
Standrohre legen. Wenn die kippelt, Gabelbrücken anlösen, Standrohre ausrichten und Schrauben wieder anziehen.
Gruß
Bernd
mal ohne Gabelstabi fahren. Ähnliches schafft auch die Schutzblechbefestigung.
Standrohre sind verschränkt gegeneinander. Leider hast Du wohl Gabelprotektoren angebaut. Ohne könntest Du mal eine Glasplatte auf die
Standrohre legen. Wenn die kippelt, Gabelbrücken anlösen, Standrohre ausrichten und Schrauben wieder anziehen.
Gruß
Bernd
- Stefanowitsch
- Beiträge: 112
- Registriert: 25. Apr 2016
- Motorrad:: Triumph Bonneville T-100 Black (14)
Yamaha XV 750 5G5 AME (83)
Yamaha SR 500 48T (87)
Re: SR500 48T Brat Style Umbau
Hi Bernd,
Die Holme sind im Moment ausgebaut, federe diese nur mit Eigengewicht zum testen ein und habe eine zweite Gabel im Originalzustand zum Vergleich hier... Kann jetzt entweder mal das alte Öl aus der zweiten Gabel zum Test in die verkürzte Version kippen, oder n 10er Öl ausprobieren.
Hatte gehofft jemand hat bereits ähnliche Erfahrungen gemacht und ich kann mir das ganze Experimentieren sparen, nachdem ich die jetzt schon 3mal auseinander und zusammengebaut habe :-/
Die Holme sind im Moment ausgebaut, federe diese nur mit Eigengewicht zum testen ein und habe eine zweite Gabel im Originalzustand zum Vergleich hier... Kann jetzt entweder mal das alte Öl aus der zweiten Gabel zum Test in die verkürzte Version kippen, oder n 10er Öl ausprobieren.
Hatte gehofft jemand hat bereits ähnliche Erfahrungen gemacht und ich kann mir das ganze Experimentieren sparen, nachdem ich die jetzt schon 3mal auseinander und zusammengebaut habe :-/
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- MichaelZ750Twin
- Beiträge: 7564
- Registriert: 27. Mai 2014
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- Wohnort: Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
Re: SR500 48T Brat Style Umbau
Hi Stefan,
wenn das ausfedern "zäh" erfolgt, kann es nur an der Viskosität des Gabelöls liegen, nicht an der Füllmenge.
Allein die Visko ist für das Dämpfungsverhalten beim Ausfedern zuständig.
Probier ein dünnflüssigeres Gabelöl, dann wird es wieder "flutschen".
Gerade bei durchgesteckten oder gekürzten Gabel muß das Ausfedern schnell gehen, sonst geht dir die Gabel auf unebenem Grund (Bodenwellen beim Anbremsen) auf Block, weil sie nicht schnell genug wieder ausfedert.
wenn das ausfedern "zäh" erfolgt, kann es nur an der Viskosität des Gabelöls liegen, nicht an der Füllmenge.
Allein die Visko ist für das Dämpfungsverhalten beim Ausfedern zuständig.
Probier ein dünnflüssigeres Gabelöl, dann wird es wieder "flutschen".
Gerade bei durchgesteckten oder gekürzten Gabel muß das Ausfedern schnell gehen, sonst geht dir die Gabel auf unebenem Grund (Bodenwellen beim Anbremsen) auf Block, weil sie nicht schnell genug wieder ausfedert.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
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- Hausel
- Beiträge: 145
- Registriert: 24. Jan 2014
- Motorrad:: Yamaha SR 500
Bj. 1981 Cafe Racer
Bj. 1978 Scrambler
Bj. 1982 Originale
BMW R1150R Bj. 2002 - Wohnort: 88239 Wangen im Allgäu
Re: SR500 48T Brat Style Umbau
Hallo,
ich habe bei meinen 3 SR und 1 XV das teilsynthetische Gabelöl von Louis in 10W20 mit 5% MoS2-Zusatz gemischt.
Die Original-Einfüllmenge von 182ml erhöhe ich nur leicht auf 190ml.
2 SR-Gabel sind mit Wilbers-Federn ausgerüstet und bei einer ist die Original-Vorspannhülse zusätzlich mit einer 5mm Scheibe unterlegt.
Alle funktionieren einwandfrei und sprechen durch den Zusatz leicht an.
Gruß aus dem Allgäu
Ralf der Hausel
ich habe bei meinen 3 SR und 1 XV das teilsynthetische Gabelöl von Louis in 10W20 mit 5% MoS2-Zusatz gemischt.
Die Original-Einfüllmenge von 182ml erhöhe ich nur leicht auf 190ml.
2 SR-Gabel sind mit Wilbers-Federn ausgerüstet und bei einer ist die Original-Vorspannhülse zusätzlich mit einer 5mm Scheibe unterlegt.
Alle funktionieren einwandfrei und sprechen durch den Zusatz leicht an.
Gruß aus dem Allgäu
Ralf der Hausel
- Tomster
- (ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
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- Registriert: 28. Nov 2015
- Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S
- Wohnort: Hansestadt Wesel a.R.
Re: SR500 48T Brat Style Umbau
Was für einen MoS2-Zusatz verwendest du, Hausel?
Das Fett wirds ja kaum sein, oder? Das dürfte sich ja kaum so dauerhaft im Öl aulösen lassen.
Danke und bis dahin
Tom
Das Fett wirds ja kaum sein, oder? Das dürfte sich ja kaum so dauerhaft im Öl aulösen lassen.
Danke und bis dahin
Tom
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—
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- Hausel
- Beiträge: 145
- Registriert: 24. Jan 2014
- Motorrad:: Yamaha SR 500
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Re: SR500 48T Brat Style Umbau
@Tomster:
Liqui Moly Öl-Additiv, gibt es im 125ml Gebinde.
Liqui Moly Öl-Additiv, gibt es im 125ml Gebinde.
- Tomster
- (ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
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- Registriert: 28. Nov 2015
- Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S
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Re: SR500 48T Brat Style Umbau
Danke.
Bis dahin
Tom
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- jank81
- Beiträge: 31
- Registriert: 22. Feb 2015
- Motorrad:: Yamaha SR500 2J4 1981
Yamaha XS650 447 1976
Yamaha XS650 3L1 1981 - Wohnort: 46562 Voerde (Wesel) NRW
Re: SR500 48T Brat Style Umbau
Grüß dich Stefano.
Willst du dein Heck einfach nur kürzen oder auch einen Loop anschweißen?
Beim Gabel tieferlegen kann ich dir helfen bzw dir ne Beschreibung zukommen lassen oder du schickst mir die und ich mach dir das gegen Geld.
Gruß Jan
Willst du dein Heck einfach nur kürzen oder auch einen Loop anschweißen?
Beim Gabel tieferlegen kann ich dir helfen bzw dir ne Beschreibung zukommen lassen oder du schickst mir die und ich mach dir das gegen Geld.
Gruß Jan