forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» Ralfs Yamaha XS650

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Antworten
Benutzeravatar
Vespaschieber
Beiträge: 31
Registriert: 2. Okt 2013
Motorrad:: Ducati M750, Yamaha xs 650, Vespa v136

Yamaha» Ralfs Yamaha XS650

Beitrag von Vespaschieber »

Hallo zusammen.

Möchte bei der Gelegenheit meinen Neuerwerb vorstellen für den ich lange suchen musste.
Eine XS 650 Bj 1981 mit 29000Meilen. Habe sie schon umgebaut gekauft mit dem Gedanken mit wenigen Handgriffen einen fertigen Racer zu haben. Meine Guzzi musste dafür weichen. War zugegebener maßen etwas klein für mich.
So habe ich sie geholt:
IMG_20161029_125040370_HDR.jpg
IMG_20161029_125130295_HDR.jpg
Gewechselt wurden seit Kauf die Bremsflüssigkeit, Beläge,Batterie und Griffe. Kleinigkeiten eben. Nun sollten nur noch neue Reifen drauf und ab zum TÜV damit.
IMG_20161030_124340389_HDRq.jpg
Die Sache hat bisher leider einen kleinen Haken und ich hoffe ihr könnt mir helfen: Bei Verkauf gingen alle Verbraucher bis auf den rechten Blinker. Hier hielt mir der Verkäufer ein defektes Birnchen für den vorderen rechten Blinker ( 12V21W) hin mit der Aussage, dass diese neu gehöre.
Das Problem ist, dass die neue Birne direkt nach dem Blinkschalter-betätigen einmal kurz aufleuchtete und seit dem nicht mehr. Die Birne ist weiterhin in Takt. Seit dem blinken auf beiden Seiten nur die Hinteren. Und das, obwohl der Blinker vorne links funktionierte.

-Könnte das ein Fehlerhaftes oder nicht passendes Blinkrelais sein? Oder benötigen die hinteren Blinker Widerstände um auf die originalen 21W zu kommen?
Verbaut sind hinten "Kellermann Blinker *micro 1000 Halogen*" mit 6Watt, vorne 21Watt.

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

Gruß, Ralf
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Tomster
(ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
Beiträge: 2736
Registriert: 28. Nov 2015
Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S
Wohnort: Hansestadt Wesel a.R.

Re: Ralfs Yamaha XS650

Beitrag von Tomster »

Hallo Ralf,

die Mischung aus LED und "normalen" Leuchten funktioniert in den seltensten Fällen.
Ich würde an deiner Stelle ein lastunabhängiges Relais einbauen. Die passen oftmals plug&play und du hast Ruhe.
Musst aber gucken. Manche Relais erfordern zwei Blinkerkontrollleuchten im Cockpit.

Bis dahin
Tom

PS: das erklärt zwar nicht wirklich das seltsame Verhalten deiner Blinker, aber das alte Yamaha-Relais kommt mit den LEDs nicht zurecht
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—

Benutzeravatar
Vespaschieber
Beiträge: 31
Registriert: 2. Okt 2013
Motorrad:: Ducati M750, Yamaha xs 650, Vespa v136

Re: Ralfs Yamaha XS650

Beitrag von Vespaschieber »

Hi Tom und Danke für die Tipps!

Soweit ich weiß sind hinten 6W Halogenbirnen und vorne 21W verbaut. Also keine LEDs.
Bin in Elektrik leider nicht wirklich fit. Meinst du zB so ein Relais: https://www.louis.de/artikel/blinkgeber ... g/10032273

Gruß, Ralf

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16077
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Ralfs Yamaha XS650

Beitrag von grumbern »

Ich vermute eher einen Defekt am Schalter, oder im Kabelbaum. Wirklich feststellen lässt sich das aus der Ferne nicht, da müsste man schon systematisch durchprüfen.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
Tomster
(ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
Beiträge: 2736
Registriert: 28. Nov 2015
Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S
Wohnort: Hansestadt Wesel a.R.

Re: Ralfs Yamaha XS650

Beitrag von Tomster »

Ja, das Relais habe ich auch verbaut (glaube ich).
Probiere das doch mal aus.

Aber wie gesagt, eigentlich erklärt das nicht das seltsame Verhalten.
Wenns nicht am Relais liegt, hat Andreas wohl recht.

Bis dahin
Tom
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11757
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Ralfs Yamaha XS650

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
hinten 6 und vorne 21 Watt dürfte auch nur mit einem lastunabhängigen Relais zu schaffen sein ... die Differenz ist zu groß, das mögen die alten Original-Relais nicht. Der Würfel von der Tante sollte das schaffen.
Ein weiterer 'Schuß' in der Kabelage könnte bei dem 'Schadensbild' nicht ganz auszuschließen sein, da gebe ich Andreas auch recht.
Schöne Grüße, Bambi
Nochmal Tante Edit: schönes Moped!
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
ricardo
Beiträge: 253
Registriert: 28. Mär 2013
Motorrad:: Dies und das.
ric@rocketri.de
Wohnort: Berlin

Re: Ralfs Yamaha XS650

Beitrag von ricardo »

Gern ist das auch die Masseleitung der Blinker bzw. die Abstinenz jener, insbesondere Richtung Hauptscheinwerfer.

Benutzeravatar
Vespaschieber
Beiträge: 31
Registriert: 2. Okt 2013
Motorrad:: Ducati M750, Yamaha xs 650, Vespa v136

Re: Ralfs Yamaha XS650

Beitrag von Vespaschieber »

Moin zusammen und Danke für die Hilfestellung! Werde es mit dem Würfel versuchen.

Masseleitung? Bei den vorderen Blinkern führt nur ein Kabel in den Scheinwerfer, wo sie auch angeschlossen sind. Masse kommt dann wohl über den Rahmen?

Benutzeravatar
Dan
Beiträge: 524
Registriert: 21. Jan 2013
Motorrad:: XS 650
Guzzi 850 T4
Wohnort: 24641 Sievershütten

Re: Ralfs Yamaha XS650

Beitrag von Dan »

Ich würde die Sache auch erstmal systematisch mit einem Multimeter angehen.
Hat das Blinkergehäuse wirklich Masse ?
Kommen am Blinker wirklich 12 V an?
Das Blinkerrelais kannst du auch mal checken, indem du "frei fliegend" mit Kabel ne Blinkerbirne ranhängst und an Masse hältst.
Mit fröhlichem Grunzen
Dan

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Kickstarter Classics