forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» 79er SR500 - Café-Brat-Erstprojekt

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Tomster
(ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
Beiträge: 2736
Registriert: 28. Nov 2015
Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S
Wohnort: Hansestadt Wesel a.R.

Re: Yamaha» 79er SR500 - Café-Brat-Erstprojekt

Beitrag von Tomster »

Wenn ich schon sehe, wie die Jungs die SR auf dem Hauptständer stehend ankicken ..... Amateure :hammer:
Kein Wunder, dass sie trotz HS mit beiden Rädern auf dem Boden steht :banghead:

Bis dahin
Tom
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—

Online
Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11879
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Yamaha» 79er SR500 - Café-Brat-Erstprojekt

Beitrag von Bambi »

Wie wahr, Tom!
Iris hat 1981 ihre erste GN 400 bekommen. Ich habe ihr gezeigt, wie das Moped abgebockt, ans Standbein angelehnt, mit dem Deko-Hebel über OT manövriert und dann angekickt wird. Hat sie brav geübt, verinnerlicht und seitdem immer so gemacht.
Irgendwann in den späten 90-ern kommt sie zu unserem Neuwieder Suzi-Händler um ein paar Teile abzuholen. Draußen steht ein großer Kerl und kickt sich auf einer GN 400 einen Wolf. Iris hat wenig Zeit, geht rein, holt und bezahlt die Teile und geht wieder raus. Draußen wird immer noch gekickt, immer noch aufgebockt. Iris verpackt die Teile, bockt ab, der Kerl guckt geringschätzig nach dem Motto 'Wenn ich ganzer Kerl ... nicht, wie willst Du Mäuschen ... und dann noch abgebock?t' Iris verfährt wie oben, Suzi läuft, Gang rein und weg. Sie bedauert nur heute noch, daß sie auf dem Schotterplatz lieber vorsichtig weg ist weil sie sich einen ordentlichen Drift damals wie heute nicht zutraut ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
KunDa
Beiträge: 89
Registriert: 19. Okt 2016
Motorrad:: GSXR 1000 / SR500 2J4
Wohnort: KIB / KO

Re: Yamaha» 79er SR500 - Café-Brat-Erstprojekt

Beitrag von KunDa »

Nappo78 hat geschrieben: 8. Mär 2018 Firestone :fingerscrossed: :?:
Firestone Champion DeLuxe oder? Hab ich dann auch rausgefunden, durfte meinen Post aber nicht mehr löschen. :versteck:

Sorry, wollte auch keine "Ankick"- Diskussion auslösen.

Ich werde morgen mal die Länge des BSM Auspuff messen und schauen ob sich der Megaphon-Auspuff ( https://www.kickstartershop.de/de/megap ... attschwarz ) mit 44cm lohnt oder ob es doch der Kompakter AUSPUFF ( https://www.kickstartershop.de/de/kompa ... attschwarz ) sein muss. Es soll halt möglichst kurz sein..

Online
Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11879
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Yamaha» 79er SR500 - Café-Brat-Erstprojekt

Beitrag von Bambi »

Tschuldigung ... sollte ja nur als Hinweis dienen. Weil Du vielleicht noch keine Erfahrung mit Kickern hast ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
KunDa
Beiträge: 89
Registriert: 19. Okt 2016
Motorrad:: GSXR 1000 / SR500 2J4
Wohnort: KIB / KO

Re: Yamaha» 79er SR500 - Café-Brat-Erstprojekt

Beitrag von KunDa »

War keinesfalls böswillig gemeint. Kicken funktioniert bestens. Der 650er Eintopf meiner DR650 hat mir einiges beigebracht. ;)

Frage Bremslicht:

Aussage von "Bolle" ( https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 948#p64948 )

Bremslicht nach STVZO ab E.Z. 1.1.1988 d.h. ein Krad mit E.Z. vor 1.1.1988 muss kein Bremslicht haben auch wenn eins hatte. Muss auch nicht Ausgetragen werden. Macht auch keiner.
Bolle hat geschrieben: 4. Mär 2014
Bremslicht nach STVZO ab E.Z. 1.1.1988 d.h. ein Krad mit E.Z. vor 1.1.1988 muss kein Bremslicht haben auch wenn eins hatte. Muss auch nicht Ausgetragen werden. Macht auch keiner.
Passt so und ich kann auch ohne Bremslicht beim Prüfer antanzen? Bitte nicht auf meinen Prüfer abstellen..

Benutzeravatar
Vitag
Beiträge: 952
Registriert: 26. Apr 2013
Motorrad:: nen ganzen Haufen
Wohnort: Halle-Saale
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» 79er SR500 - Café-Brat-Erstprojekt

Beitrag von Vitag »

Firestone auf einem Cafe Racer sehen gut aus aber mehr auch nicht.
Stimmt, rechtlich gesehen braucht man bis 1988 kein Bremslicht aber man sollte, zur eigenen Sicherheit, eines verbauen.

Benutzeravatar
rayman3d
Beiträge: 395
Registriert: 30. Jan 2017
Motorrad:: Honda CX 500 C (PC01) '81
Harley Davidson FXBB '20
Wohnort: Berlin

Re: Yamaha» 79er SR500 - Café-Brat-Erstprojekt

Beitrag von rayman3d »

Das mit dem Bremslicht hab ja noch nie gehört (mir keine Gedanken gemacht).
Selbst Vadderns Moped aus den 50ern hat eines (wenn auch sehr funzelig).
Laut kurzer Recherche zu den Übergangsvorschriften scheint das mit EZ 1.1.1988 aber zu stimmen.

Was mich persönlich interessiert, warum willst du auf etwas so wichtiges wie ein Bremslicht verzichten? Ich hätte keine Lust, dass mich einer bei einer Bremsung von hinten wegräumt. [emoji54]

MfG Ray


Benutzeravatar
KunDa
Beiträge: 89
Registriert: 19. Okt 2016
Motorrad:: GSXR 1000 / SR500 2J4
Wohnort: KIB / KO

Re: Yamaha» 79er SR500 - Café-Brat-Erstprojekt

Beitrag von KunDa »

Dann gilt die "was bei Auslieferung dran war, muss auch später wieder dran sein" - Regel also nicht? Das soll mal einer verstehen. :banghead:

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

...cooles Zeug