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Yamaha» 79er SR500 - Café-Brat-Erstprojekt

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obelix
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Re: 79er SR500 - Café-Brat-Erstprojekt

Beitrag von obelix »

JackDaniels hat geschrieben:...dann darf dir das auch keiner austragen und dann muss das genau so wieder übernommen werden falls wegen einer Eintragung o.Ä. ein neuer Fahrzeugschein ausgestellt wird (!)
Yepp, ist ein reinrassiger Fehler der Zulassungsstelle. Mit den alten und neuen Papieren hin und berichtigen lassen - und zwar auf deren Kosten. Die habens verbockt, die müssens richten. Ob das iwie auch ohne das "N" geht - völlig egal. Schon alleine die Diskutiererei und Unsicherheit bei Kontrollen muss man sich ned antun, wenn es andersrum ohne Stress geht. Je nachdem, an was für einen Rennkommissar Du kommst, wächst sich das mal richtig zu nem Problem aus - das geht bis zum an die Kette legen des Mopeds und mächtig Ärger an der Backe. Tut das Not?

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

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KunDa
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Re: 79er SR500 - Café-Brat-Erstprojekt

Beitrag von KunDa »

alk hat geschrieben:Hm traurig, alle Prüfer mit denen ich zutun hatte sagen eben genau das...deutlich erkennbar gemäß StVZO, heißt eben z.B. eine eindeutige Schalterstellung!
Hab das mit der Signalfarbe noch nie gehört geschweigeden einen entspr. Schalter gesehen.
Aber wenn du sonst gut mit dem Prüfer klar kommst....machst eben Signallack an die Unterseite des Schalters :mrgreen:
Da guckt aber beim fahren eh keiner hin...das ertastet man doch mit dem Daumen wo der Schalter steht. :stupid:


P.S.: da hätte ich wohl lieber ne süße kleine LED im Lampentopf statt nem pinken Klecks an der Amatur
Die Idee mit der Signalfarbe kam sogar vom Prüfer. Einen entsprechenden Schalter hab ich auch entdeckt, nur ist der riesig. Da pinsel ich lieber ein wenig oder ihr habt etwas filigraneres?!
JackDaniels hat geschrieben:Bezüglich des "N" - ich sags lieber nochmal, wenn du das N schon drin hattest, im Fahrzeugschein.. dann darf dir das auch keiner austragen und dann muss das genau so wieder übernommen werden falls wegen einer Eintragung o.Ä. ein neuer Fahrzeugschein ausgestellt wird (!) Ob es auch ohne geht ist eine andere Sache - falls es Baujahrbedingt erst gar nicht im Fahrzeugschein steht ist die Frage natürlich hinfällig, dann wird dir das auch keiner im Nachinein eintragen.

Gruß, Daniel
Hi Daniel,

im alten Brief steht das N. Im neuen Schein hingegen nicht. Ich werde selbstverständlich darauf hinwirken, dass das "N" auch im neuen Schein vermerkt wird. Nach der Einzelabnahme werden zumindest beim Fahrgeräusch andere Werte eingetragen.

Danke dir!
obelix hat geschrieben:
JackDaniels hat geschrieben:...dann darf dir das auch keiner austragen und dann muss das genau so wieder übernommen werden falls wegen einer Eintragung o.Ä. ein neuer Fahrzeugschein ausgestellt wird (!)
Yepp, ist ein reinrassiger Fehler der Zulassungsstelle. Mit den alten und neuen Papieren hin und berichtigen lassen - und zwar auf deren Kosten. Die habens verbockt, die müssens richten. Ob das iwie auch ohne das "N" geht - völlig egal. Schon alleine die Diskutiererei und Unsicherheit bei Kontrollen muss man sich ned antun, wenn es andersrum ohne Stress geht. Je nachdem, an was für einen Rennkommissar Du kommst, wächst sich das mal richtig zu nem Problem aus - das geht bis zum an die Kette legen des Mopeds und mächtig Ärger an der Backe. Tut das Not?

Gruss

Obelix
Recht habt ihr! Allerdings hab ich für irgendwelche Zulasssungsgeschichten nie etwas bezahlt. Hab alles so vom Vorbesitzer bekommen. Ich geb Laut, sobald ich auf der Zulassungsstelle war. Deine Argumentation den (un)fähigen Kommisar betreffend ist leider mehr als schlüssig..

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f104wart
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Re: 79er SR500 - Café-Brat-Erstprojekt

Beitrag von f104wart »

KunDa hat geschrieben:Mein Prüfer sieht das leider anders und nach StVZO muss es deutlich erkennbar sein, dass das Fernlicht betätigt ist. Er will die Signalfarbe oder ähnliches.
"Deutlich erkennbar" ist das eingeschaltete Fernlicht auch an der Schalterstellung. Auch für Deinen Prüfer gelten die Vorschriften der StVZO und nicht sein persönlicher Geschmack. :roll:

Hier mal ein Beitrag von Alrik (Prüfer bei der DEKRA): http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... 624#p51624

Oder hier, Seite 19: http://www.dekra.de/c/document_library/ ... upId=10100

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JackDaniels
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Re: 79er SR500 - Café-Brat-Erstprojekt

Beitrag von JackDaniels »

dito. Eine Kontrollleuchte ist das Höchste der Gefühle - da muss dann auch nichts mehr am Schalter erfühlbar sein, da langt jeder Mini-Taster aus dem Elektroladen.. aber Kontrollleuchte und dann noch zusätzlich irgendein farbig gekennzeichneter Schalter ? glaub ich nicht dass dein Prüfer das von dir verlangen kann :friendlyass:

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KunDa
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Re: 79er SR500 - Café-Brat-Erstprojekt

Beitrag von KunDa »

f104wart hat geschrieben:
KunDa hat geschrieben:Mein Prüfer sieht das leider anders und nach StVZO muss es deutlich erkennbar sein, dass das Fernlicht betätigt ist. Er will die Signalfarbe oder ähnliches.
"Deutlich erkennbar" ist das eingeschaltete Fernlicht auch an der Schalterstellung. Auch für Deinen Prüfer gelten die Vorschriften der StVZO und nicht sein persönlicher Geschmack. :roll:

Hier mal ein Beitrag von Alrik (Prüfer bei der DEKRA): http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... 624#p51624

Oder hier, Seite 19: http://www.dekra.de/c/document_library/ ... upId=10100
Alles klar. Dann probiere ich es nochmal mit meinem originalen Schalter. Danke für den DEKRA Link, mal schauen wie der beim TÜV ankommt. ;) Mein Prüfer musste auch die ganze Zeit in einem Buch nachlesen, was wann wie wo vorgeschrieben ist. Das Buch sollte ich mir mal besorgen, denn letztlich richtig er sich nur danach. Umbauten älterer Kraftfahrzeuge nimmt er nur sehr selten ab..

JackDaniels hat geschrieben:dito. Eine Kontrollleuchte ist das Höchste der Gefühle - da muss dann auch nichts mehr am Schalter erfühlbar sein, da langt jeder Mini-Taster aus dem Elektroladen.. aber Kontrollleuchte und dann noch zusätzlich irgendein farbig gekennzeichneter Schalter ? glaub ich nicht dass dein Prüfer das von dir verlangen kann :friendlyass:
Ich will doch gar keine Kontrollleuchte und daher hat mir der Prüfer die Möglichkeit des Signallacks eröffnet. Aber laut StVZO reicht ja die Schalterstellung allein schon aus.

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f104wart
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Re: 79er SR500 - Café-Brat-Erstprojekt

Beitrag von f104wart »

KunDa hat geschrieben: Mein Prüfer musste auch die ganze Zeit in einem Buch nachlesen, was wann wie wo vorgeschrieben ist. Das Buch sollte ich mir mal besorgen, denn letztlich richtig er sich nur danach. Umbauten älterer Kraftfahrzeuge nimmt er nur sehr selten ab..
Oh Gott! :roll:

...Und mit dem willst Du über einen anderen Auspuff verhandeln? Na dann viel Spaß. :mrgreen:
.

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JackDaniels
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Re: 79er SR500 - Café-Brat-Erstprojekt

Beitrag von JackDaniels »

Ins nächste Nachbardorf zu nem anderen Tüv zu fahren ist manchmal sehr viel einfacher als sich den letzten Nerv mit solchen Prüfern zu rauben. Es gibt halt Prüver die haben Bock auf so Umbauten, und dann gibts ne ganze Menge die haben das nicht - nur so als Gedankenanstoß :wink:

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KunDa
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Re: 79er SR500 - Café-Brat-Erstprojekt

Beitrag von KunDa »

Auspuff und offenen K&N sieht er entspannt. Hauptsache am Ende stimmt die Lautstärke. Ich werde ihm demnächst nochmal einen Besuch abstatten und dann berichten.. ;)

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KunDa
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Re: 79er SR500 - Café-Brat-Erstprojekt

Beitrag von KunDa »

Endlich ist der Loop angeschweißt. Die Zwischenstege an den Seiten werden noch sauber eingearbeitet, sodass es einen originalen Look bekommt.

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Lampe wurde mal angehalten und als nächstes geht's an den Kabelbaum und dien Platte für die Sitzbank. Rein theoretisch müsste sich danach laufen und fahrbereit sein...

Die linke Armatur kam neu. Die Rechte soll komplett entfernt werden, nur ist darin ja auch der Gaszug befestigt. Gibt es da separate Gaszüge bzw. Halter?

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Eine Frage noch zur Fußrastenanlage. Tarozzi ist tabu, da der Prüfer nichts ohne Gutachten einträgt. Habt ihr Alternativen für mich?

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olofjosefsson
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Re: 79er SR500 - Café-Brat-Erstprojekt

Beitrag von olofjosefsson »

Sorry, der Loop könnte schon fast als Sissibar durchgehen.
Meinem Geschmack nach ist der Winkel zu steil. Aber je nach Sitzbank sieht vielleicht auch gut aus.
Gruss und Danke,
Olof

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