Das Fahrgeräusch ist ein komplett anderes, als das Standgeräusch und demnach auch anders zu bewerten (andere Entfernung und Gegebenheiten). Meine Bullet ist auch BJ 79 und mit 98dBA Standgeräusch eingetragen, also das, was auch die Jungs in grün/blau direkt nachprüfen können.
Gruß,
Andreas
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Yamaha» 79er SR500 - Café-Brat-Erstprojekt
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 16125
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: 79er SR500 - Café-Brat-Erstprojekt
Ja, aber meine eben nur mit 77dB. Daher meine Frage: Werden die 21dB dazu addiert, wenn bei meiner im Schein nur die 77dB stehen oder sollte ich auf die Eintragung der dann gültigen 98dB "bestehen"?
- obelix
- ehem. Moderator
- Beiträge: 8162
- Registriert: 14. Aug 2014
- Motorrad:: Kawasaki Z550
- Wohnort: 71640
- Kontaktdaten:
Re: 79er SR500 - Café-Brat-Erstprojekt
Dazuaddiert wird normalerweise nur dann, wenn der Geräuschwert mit "N" eingetragen ist. Dann kommen die 21 + 5 obendrauf.KunDa hat geschrieben:Ja, aber meine eben nur mit 77dB. Daher meine Frage: Werden die 21dB dazu addiert, wenn bei meiner im Schein nur die 77dB stehen oder sollte ich auf die Eintragung der dann gültigen 98dB "bestehen"?
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
- JackDaniels
- Beiträge: 232
- Registriert: 8. Sep 2013
- Motorrad:: Yamaha SR 500
Re: 79er SR500 - Café-Brat-Erstprojekt
Falls das N bei dir im originalen Schein vorhanden war solltest du dir das auf keinen Fall austragen lassen - das wird auch gern von den Schlafmützen an der Zulassungsstelle kurz mal weggelassen.. Wie Obelix schon schrieb gibt dir dieses N einfach mal 26dB geschenkt, das macht bei einer Kontrolle mit Messung zB viel aus. Wenn bei dir im Schein 77 stehen darfst du bei einer Kontrolle demnach 103 (!) dB haben.
Re: 79er SR500 - Café-Brat-Erstprojekt
Alles klar! Dann bestehe ich darauf bzw. versuche es zumindest. Gibt es mehr Grundlagen als den Wikipediaeintrag und andere Einträge auf Websites?
Re: 79er SR500 - Café-Brat-Erstprojekt
Hab selbst nochmal kurz recherchiert und einen Eintrag hier im Forum (wieder)entdeckt. Ohne "N" geht's wohl auch.
Ich brauche neue Armaturen. Für Links Blinker/Fernlichtschalter (der deutlich macht/Signalfarbe, dass er betätigt ist) und rechts kann ich eigentlich weglassen oder? Armatur sollte möglich dezent und unauffällig sein.
Ich benötige weder den "Lichtschalter", noch den Kill-Off Schalter. (Sorry, wenn ich so doof frage, aber ich bin nur Fr-So am Mopped und hab nicht alles bildlich dokumentiert.)
Ich brauche neue Armaturen. Für Links Blinker/Fernlichtschalter (der deutlich macht/Signalfarbe, dass er betätigt ist) und rechts kann ich eigentlich weglassen oder? Armatur sollte möglich dezent und unauffällig sein.
Ich benötige weder den "Lichtschalter", noch den Kill-Off Schalter. (Sorry, wenn ich so doof frage, aber ich bin nur Fr-So am Mopped und hab nicht alles bildlich dokumentiert.)
-
- Beiträge: 865
- Registriert: 10. Jul 2013
- Motorrad:: XBR 500, ´85; Bullet 350, `82; GN 400, `81; MZ TS 250, `79; MZ TS 150, `77; GT 550, `73 IZH 56, `60 jetzt mit Duna, `56
- Wohnort: 01877
Re: 79er SR500 - Café-Brat-Erstprojekt
Also ich kenn dass so das eine eindeutige Schalterstellung, also Kipp- od. Drehschalter kein Taster o.ä., völlig asreichend für das Volllicht sind.
z.B. Kippschalter oben=Volllicht, Schalter unten=Abblendlicht. Da muß m.M. nix mit irgendeiner Farbe oder Leuchte markiert werden.
So war das auch bis in die 70er an vielen Mopeten serienmäßig!
z.B. Kippschalter oben=Volllicht, Schalter unten=Abblendlicht. Da muß m.M. nix mit irgendeiner Farbe oder Leuchte markiert werden.
So war das auch bis in die 70er an vielen Mopeten serienmäßig!
Re: 79er SR500 - Café-Brat-Erstprojekt
Mein Prüfer sieht das leider anders und nach StVZO muss es deutlich erkennbar sein, dass das Fernlicht betätigt ist. Er will die Signalfarbe oder ähnliches.
Naja, die originale Armatur tut es bis zur Abnahme auch
Naja, die originale Armatur tut es bis zur Abnahme auch
-
- Beiträge: 865
- Registriert: 10. Jul 2013
- Motorrad:: XBR 500, ´85; Bullet 350, `82; GN 400, `81; MZ TS 250, `79; MZ TS 150, `77; GT 550, `73 IZH 56, `60 jetzt mit Duna, `56
- Wohnort: 01877
Re: 79er SR500 - Café-Brat-Erstprojekt
Hm traurig, alle Prüfer mit denen ich zutun hatte sagen eben genau das...deutlich erkennbar gemäß StVZO, heißt eben z.B. eine eindeutige Schalterstellung!
Hab das mit der Signalfarbe noch nie gehört geschweigeden einen entspr. Schalter gesehen.
Aber wenn du sonst gut mit dem Prüfer klar kommst....machst eben Signallack an die Unterseite des Schalters
Da guckt aber beim fahren eh keiner hin...das ertastet man doch mit dem Daumen wo der Schalter steht.
P.S.: da hätte ich wohl lieber ne süße kleine LED im Lampentopf statt nem pinken Klecks an der Amatur
Hab das mit der Signalfarbe noch nie gehört geschweigeden einen entspr. Schalter gesehen.
Aber wenn du sonst gut mit dem Prüfer klar kommst....machst eben Signallack an die Unterseite des Schalters
Da guckt aber beim fahren eh keiner hin...das ertastet man doch mit dem Daumen wo der Schalter steht.
P.S.: da hätte ich wohl lieber ne süße kleine LED im Lampentopf statt nem pinken Klecks an der Amatur
- JackDaniels
- Beiträge: 232
- Registriert: 8. Sep 2013
- Motorrad:: Yamaha SR 500
Re: 79er SR500 - Café-Brat-Erstprojekt
Bezüglich des "N" - ich sags lieber nochmal, wenn du das N schon drin hattest, im Fahrzeugschein.. dann darf dir das auch keiner austragen und dann muss das genau so wieder übernommen werden falls wegen einer Eintragung o.Ä. ein neuer Fahrzeugschein ausgestellt wird (!) Ob es auch ohne geht ist eine andere Sache - falls es Baujahrbedingt erst gar nicht im Fahrzeugschein steht ist die Frage natürlich hinfällig, dann wird dir das auch keiner im Nachinein eintragen.
Gruß, Daniel
Gruß, Daniel