forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» Neue Herausforderung: XS 400 DOHC 12E

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
tts
Beiträge: 64
Registriert: 6. Jul 2014
Motorrad:: xv 750, XS 400 DOHC, BMW R80, XS 360, XBR 500, GSX 750,
Wohnort: Franken

Yamaha» Neue Herausforderung: XS 400 DOHC 12E

Beitrag von tts »

Nachdem sich der Umbau meiner Xv 750 langsam dem Ende neigt, wurde es Zeit für was neues, um den Winter zu überstehen. Zufällig stand nicht weit von mir eine XS400 12E. Im Urzustand schon grotten hässlich das Ding, aber aus ner guten Basis kann ja jeder was schönes bauen :grin: . Also Herausforderung angenommen, nachdem der Vergaser gereinigt war und technisch alle in Ordnung schien, gings ans zerrupfen. Ich konnte mir mit dem originalen Tank einfach keine schöne Linie vorstellen, also hab ich den Tank der Vorgänger XS probiert.
20161106_134916.jpg
Gefiel mir ganz gut, nur das Rahmenheck passte nicht, also hab ich mir ein neues zusammengebruzelt.
20170108_193427.jpg
Die unteren Streben der ersten Version gefielen mir nicht wirklich, also ab in die Schrottkiste damit und neu machen. Dann noch die Tankhalterung anpassen. Ich denke das Ergebnis hat soweit Potential.
20170302_161201.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Nille
Beiträge: 1765
Registriert: 8. Feb 2013
Motorrad:: Honda CB 750 Four K7, Bj 78
Yamaha XS 360 1u4 , Bj 77
DT 250 MX, Bj 78
XS 650 3L1, Bj 79
Triumph Bonneville pre Efi, 2007

Re: Neue Herausforderung: XS 400 DOHC 12E

Beitrag von Nille »

Geil, die 12e hatte ich mit 18 auch mal :)

Hab mich schon gefragt wann die das erste Mal zum Umbauen hergenommen wird, denn technisch ist das wirklich ein zuverlässiges kleines Motorrad.
Die Linie sieht schonmal sehr vielversprechend aus und mit dem 2a2 Tank passts perfekt! Ich bleibe dran hier [emoji106]

Benutzeravatar
AsphaltDarling
Beiträge: 1934
Registriert: 23. Jul 2014
Motorrad:: Tiger 955i / Triumph Speed Twin 1200 ULTRA KRASS UMBAU
Wohnort: Coesfeld

Re: Neue Herausforderung: XS 400 DOHC 12E

Beitrag von AsphaltDarling »

macht n schlanken Fuß!
... alles was du nicht selber machst, das machst du auch nicht verkehrt...

Benutzeravatar
igel
Beiträge: 796
Registriert: 18. Aug 2013
Motorrad:: yamaha xs400 2a2 BJ.1979
Honda XL500
Honda CB Seven Fifty
Wohnort: Zeulenroda/Weißendorf

Re: Neue Herausforderung: XS 400 DOHC 12E

Beitrag von igel »

Oh, der erste Alien. Na dann mach mal, ich bleib dran. :salute:
Gruß, Carsten

Ich schraube, also bin ich.

Mein XS400-Projekt

Seven Fifty etwas schlanker

Benutzeravatar
Krami
Beiträge: 576
Registriert: 6. Jul 2015
Motorrad:: Yamaha XS400 2A2 CR #1
Honda CB900 FA Boldor #2 (im Aufbau 09/2017)
Wohnort: Rheinfelden (Baden)
Kontaktdaten:

Re: Neue Herausforderung: XS 400 DOHC 12E

Beitrag von Krami »

Also ich bin auch mal gespannt. Ich hätte mir ausversehen mal fast eine gekauft. Als ich mir die aber genauer angesehen habe...
Aus dem Grund muss ich unbedingt dran bleiben, schön das der Dame jemand eine Chance gibt
:rockout: The Man in Black - Rockabilly Rules :rockout:

Yamaha XS400 2A2
Honda CB900 Boldor
-------------------------------------------------------------------------------------
ALL LEATHER =>SK Ledermanufaktur <= ALL CRAFTED

Benutzeravatar
tts
Beiträge: 64
Registriert: 6. Jul 2014
Motorrad:: xv 750, XS 400 DOHC, BMW R80, XS 360, XBR 500, GSX 750,
Wohnort: Franken

Re: Neue Herausforderung: XS 400 DOHC 12E

Beitrag von tts »

So, weiter geht`s. Als nächstes hab ich mir einen Höcker aus Alu gedengelt und die Sitzplatte und den Schaumstoff zugeschnitten.
20170324_160833.jpg
20170324_160720.jpg
Die Elektrik hab ich unter Sitzbank und Höcker gepackt.
20170324_160751(0).jpg
Nachdem ich im Forum gelesen hab, dass einige den Zippy Lipo verwenden, werde ich diesen auch ausprobieren. Die Batterie kommt in einem neuen Kasten unter die Luftfilter.
20170324_160856.jpg
Die alten Instrumente ersetze ich durch einen kleinen Rundtacho inkl. Anzeigen für Fernlicht, Blinker und Leerlauf. Die Öffnung für die Drehzahlmesserwelle hab ich mit einem Alustopfen verschlossen.

Vorne gab´s nen gekürzten Alu Fender mit neuen Alu Haltern.
20170324_160733.jpg
Die Elektrik muss noch fertig gestellt werden. Einen Halter für Tacho und Zündschloss baue ich gerade.
Bei der Lackierung bin ich mir noch unschlüssig. :dontknow:
Der Schalldämpfer bereitet mir noch etwas Kopfzerbrechen. Am Bike war ein Motad Schalldämpfer, der ist mir aber zu globig. Ich habe überlegt zwei von diesen LOUIS Tüten anzubauen, solche hier:
https://www.louis.de/artikel/universal- ... r=10027006
Was meint ihr?
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Neue Herausforderung: XS 400 DOHC 12E

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi tts,

bekommste die massive Rahmenänderung durch den TÜV ?
Das ist ja schon deutlich mehr als nur der Heckrahmen, mit Schweißnähten direkt am Hauptrahmen ;)

Sieht die Halterung des vorderen Schutzblechs nicht schöner aus, wenn sie unterhalb des Schutzblechs ansetzt ?
Würde eine glattflächigere Oberseite ermöglichen.

Die Auspufftöpfe sind klar Geschmackssache, auf jeden Fall sind sie höllich laut.
Ich meine, das da nur ein Flammgitter drin ist, also gar keine Art von Schalldämpfung.

AME Chopperbau in Kassel hat solche Endtöpfe mit Dämpfung. TÜV-tauglich und leider wirklich leise.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
tts
Beiträge: 64
Registriert: 6. Jul 2014
Motorrad:: xv 750, XS 400 DOHC, BMW R80, XS 360, XBR 500, GSX 750,
Wohnort: Franken

Re: Neue Herausforderung: XS 400 DOHC 12E

Beitrag von tts »

Sieht die Halterung des vorderen Schutzblechs nicht schöner aus, wenn sie unterhalb des Schutzblechs ansetzt?
Würde eine glattflächigere Oberseite ermöglichen.
Mhhhh gute Frage, hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht. :grin:

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11879
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Neue Herausforderung: XS 400 DOHC 12E

Beitrag von Bambi »

Hallo tts,
unter das Schutzblech würde ich mir einen stabilen Stahl-Bügel schrauben und das Alublech darauf befestigen. Mit der Einscheibenbremse bekommst Du ein ganz schönes 'Verdreh-Moment' in die Gabel. Das merkst Du beim Bremsen auf alle Fälle und im Fahrbetrieb würde ich auch nicht auf lange Haltbarkeit Deiner Konstruktion setzen ...
Ansonsten eine feine Idee und gute Ausführung. Das Modell war technisch wirklich top und optisch grottig. Toll, daß Du was Schönes draus machst!!!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
tts
Beiträge: 64
Registriert: 6. Jul 2014
Motorrad:: xv 750, XS 400 DOHC, BMW R80, XS 360, XBR 500, GSX 750,
Wohnort: Franken

Re: Neue Herausforderung: XS 400 DOHC 12E

Beitrag von tts »

So weiter gehts. Die Elektrik ist zum größten Teil fertig. Dazu gleich mal eine Frage, das Blinkrelais hats hinter sich und sitzt sehr wartungsunfreundlich in der vorderen Motorhalterung. Gibts da ne Möglichkeit ran zukommen, ohne den Motor abzulassen?

Nachdem ich den Motad Schalldämpfer angehalten habe, finde ich, dass er doch ganz gut zur Linie passt.

Den Kennzeichenhalter muss ich noch durchschweißen und einen Deckel für meine Batteriebox bauen. Bisher schlägt sich der Zippy Lifepo übrigens sehr gut, auch nach längerem Betätigen.

Die Teile für die Befestigung der Lenkerendenblinker kommen hoffentlich morgen. Die LEDs für Leerlauf und Öldruck bekommen schöne Aluhalter.

So sieht der aktuelle Stand aus.
20170406_174110.jpg
Hier gibts ein kurzes Video vom ersten Testlauf.



Die erste Runde um den Block lief sehr vielversprechend, kein Schleifen klappern oder quietschen :grin: .

Jetzt wird der Hobel zerlegt, alles gereinigt und neu gepulvert / lackiert. Ich bin am überlegen, ob ich den Tank blank lasse :dontknow: . Ich tue mir immer schwer mich für eine Lackierung zu entscheiden :) , was meint ihr?
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Kickstarter Classics