forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» XS850 - my first Triple

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Vergaserflüsterer
Beiträge: 532
Registriert: 11. Jun 2015
Motorrad:: Kawasaki Z 750 Twin Chopper
Kawasaki Z 750 Twin in Arbeit
und noch ein paar Z's in Teilen
Wohnort: Frankonia

Re: [Yamaha] XS850 - my first Triple

Beitrag von Vergaserflüsterer »

Hallo
mal mein Senf bezüglich der Bremsamatur was für eine Lenker ist da drauf Fehling .....? wenn er zu sehr geneigt ist musst Du das mit der Bremsamatur nämlich ausgleichen sonst pumpst du Luft wenn die zu schräg steht. Grundsäzlich würde ich Brembo bevorzugen da für die die Repsätze schnell und problemlos verfügbar sind und selbst neue Pumpen nicht die Welt kosten.

Eric
Ich bin der .... mit dem ich früher nicht spielen durfte!

Benutzeravatar
valley
Beiträge: 71
Registriert: 2. Okt 2017
Motorrad:: Yamaha XS850
MX Kawasaki KX250F
Wohnort: Austria

Re: [Yamaha] XS850 - my first Triple

Beitrag von valley »

Danke Eric, die Brembos scheinen auch vernünftiger als die Magura (die mir eigtl. gut gefallen hätten).

Ich werde jetzt aber mal die originalen dran lassen - beim gestrigen Ausbau aller Bremsteile (Hebel, Leitungen, Bremsklötze etc.) habe ich gesehen, dass z.B. die Bremsflüssigkeit schon braunes Gel war - ich erwarte mir also von 1) Rep.satz Bremsklötze 2) Rep.satz Hauptzylinder 3) Stahlflex 4) neue Bremsflüssigkeit 5) neue Beläge eine optimale Leistungssteigerung inkl. Erhalt des Originalzustandes.

Online
Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3026
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: [Yamaha] XS850 - my first Triple

Beitrag von nanno »

Bevor du die originale Handbremspumpe herrichtest, besorg dir doch eine 14er Pumpe, Yamaha XS 250/360/400. Zusammen mit Stahlflex ändert das gleich mal das Bremsverhalten um Welten. Die Brembo ist dann nur noch ein Fall für die Eitelkeit am Moped, objektive Vorteile bringt sie dann vielleicht nur noch dadurch, dass der Bremslichtschalter besser konstruiert ist.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
valley
Beiträge: 71
Registriert: 2. Okt 2017
Motorrad:: Yamaha XS850
MX Kawasaki KX250F
Wohnort: Austria

Re: [Yamaha] XS850 - my first Triple

Beitrag von valley »

Ich habe noch eine Frage zur Bremse: wieso gibt es online so tolle 298er Bremsscheiben "für die XS850", wenn die XS850 doch 267er Discs hat? Adapter für die Bremsbacken (wie ich sie zB an meiner Motocross Maschine verwende) habe ich bisher nicht gefunden ......

Online
Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3026
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: [Yamaha] XS850 - my first Triple

Beitrag von nanno »

Weil es viele Blindgänger gibt... ansonsten es gibt sicher auch eine 36er Gabel, mit Aufnahmen für die 298er Scheiben im Yamaha-Baukasten, zB von den SE-Modellen.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
YICS
Beiträge: 2429
Registriert: 16. Feb 2014
Motorrad:: XJ900N, XS 850 CR "milk", XS 850 CR "coffee", RD350 Racing,TA125 Racing, XS 750-R monoshock Racing, XS750 Serie, XS850 Rolling Chassis, XS850 Originale, XS750 Originale, FZR750R Racing

Kleinzeug: Kreidler Florett LF Bj.68, Honda Dax Bj.72
Wohnort: Bodenseekreis

Re: [Yamaha] XS850 - my first Triple

Beitrag von YICS »

nanno hat geschrieben: 23. Okt 2017 Weil es viele Blindgänger gibt...

:lachen1:

Online
Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3026
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: [Yamaha] XS850 - my first Triple

Beitrag von nanno »

... is ja wahr.

Mit SE-Modellen war die XS750SE gemeint, die hat eine einzelne 298er Scheibe und Zange.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
valley
Beiträge: 71
Registriert: 2. Okt 2017
Motorrad:: Yamaha XS850
MX Kawasaki KX250F
Wohnort: Austria

Re: [Yamaha] XS850 - my first Triple

Beitrag von valley »

So, obwohl ich kaum Zeit habe, bin in den ersten 2 Wochen schon ein ganzes Stück weiter.
Alle Lager ab, und alles bis auf Motor und Rahmen gestrippt.
Hätte nicht gedacht, dass ich das Projekt so weit bringen werde - aber jetzt mach ich gleich den Rahmen komplett (Strahlen, Lackieren oder Pulverbeschichten?). Und Motor natürlich.

(das Foto mit der Sitzbank war nur mal eine Probe - für den großen Tank der 850er, den ich aber behalten will, werde ich wohl eher eine etwas voluminösere nehmen)
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16114
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: [Yamaha] XS850 - my first Triple

Beitrag von grumbern »

Hm, die sieht äußerst billig aus, da würde ich doch lieber etwas eleganteres nehmen.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
valley
Beiträge: 71
Registriert: 2. Okt 2017
Motorrad:: Yamaha XS850
MX Kawasaki KX250F
Wohnort: Austria

Re: [Yamaha] XS850 - my first Triple

Beitrag von valley »

Meine Anforderungen waren:
- günstige Anschaffung bei trotzdem gutem Zustand
- Dreizylinder, oder zwei (hab auch MG überlegt)
- Teileverfügbarkeit
- Hubraum
- die gerade Linie der XS hat mir extrem gefallen

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Kickstarter Classics