forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» XS850 - my first Triple

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
valley
Beiträge: 71
Registriert: 2. Okt 2017
Motorrad:: Yamaha XS850
MX Kawasaki KX250F
Wohnort: Austria

Re: Yamaha» XS850 - my first Triple

Beitrag von valley »

So, endlich wieder ein Update: Tank ist fertig, Bremsen wieder zusammengebaut (hinten noch nicht montiert, da mir noch eine Distanzhülse fehlt ....) und jetzt gehts an die Elektronik (ich stelle dazu im Elektronikforum ein paar Fragen :dontknow: )

Das Thema "Höhe des hinteren Kotflügels" habe ich noch nicht geklärt .....


juni-2018.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16124
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Yamaha» XS850 - my first Triple

Beitrag von grumbern »

Das Thema "Höhe des hinteren Kotflügels" habe ich noch nicht geklärt .....
Hmmm, da war wohl was in der Planungsphase vergessen worden?! So ist da definitiv zu wenig Platz, behaupte ich mal. Was sind denn die Alternativen?
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10478
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Yamaha» XS850 - my first Triple

Beitrag von sven1 »

... naja, das sieht ehr aus als ob du den Federweg noch nicht geklärt hast.

Grüße

Sven

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Yamaha» XS850 - my first Triple

Beitrag von f104wart »

Unabhängig davon behaupte ich mal, dass der Frontfender überhaupt nicht zum Heck und zum Rücklicht passt, weil er dafür viel zu "modern" geschnitten ist.

Benutzeravatar
valley
Beiträge: 71
Registriert: 2. Okt 2017
Motorrad:: Yamaha XS850
MX Kawasaki KX250F
Wohnort: Austria

Re: Yamaha» XS850 - my first Triple

Beitrag von valley »

Ja, das mit dem Frontfender stimmt wirklich, ich denke, dass ich den "kurzfristig" auch weglassen werde .....

Der hintere wird wahrscheinlich in der Mitte "gesplittet" - so ähnlich ist das ja auch beim Original.

Benutzeravatar
YICS
Beiträge: 2429
Registriert: 16. Feb 2014
Motorrad:: XJ900N, XS 850 CR "milk", XS 850 CR "coffee", RD350 Racing,TA125 Racing, XS 750-R monoshock Racing, XS750 Serie, XS850 Rolling Chassis, XS850 Originale, XS750 Originale, FZR750R Racing

Kleinzeug: Kreidler Florett LF Bj.68, Honda Dax Bj.72
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Yamaha» XS850 - my first Triple

Beitrag von YICS »

Eine gerade Linie bei kurzem Heck ist geil aber tückisch. Dafür tue ich gewöhnlich auch alles. Du hast hier aktuell aber definitiv ein Problem fabriziert.

Du brauchst mit Serienfederbeinen und ohne Wegbegrenzer mindestens 65mm Federweg-Freiraum nach oben... bei Deinem modernen Zubehör-Federbein gehe ich sogar von grob 80mm Weg bis „Kolbenstange auf Block“ aus....Richtig?!

Aber auch die 65mm hast Du nicht.

Häng den Motor rein und korrigier die Linie wenn die Gabel auf „Normal-Null“ steht.
Ich denke Du hast die Möglichkeit über Federbeinverlängerung noch gut 25 mm anzuheben. Das sollte bei 1,75 - 1,78 Größe und dieser schmalen Sitzbank gehen.
Bist Du kleiner... :dontknow: Mist... dann brauchst Du Anschlagbegrenzer.

Gruß YICS
....es ist nicht die Arbeit die dich fordert, es ist die Disziplin

Online
Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11877
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Yamaha» XS850 - my first Triple

Beitrag von Bambi »

Naja,
auch 91 cm Sitzhöhe geht mit einer Größe von 170 cm. Ist aber definitiv Hampelei und man MUSS es wirklich wollen ... Vielleicht zeig' ich das auf der Burg ...
Und nein, ich wollte Dir, Roman, nicht widersprechen! Ich wollte nur klarstellen, daß das Sitzhöhen-Problem in meinen Augen bei einem Caferacer nicht existiert. Über (vielleicht gute) 80 cm Sitzhöhe wird man da kaum hinauskommen ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

prs85
Beiträge: 53
Registriert: 11. Jan 2018
Motorrad:: Suzuki GS550E Bj. 1981

Re: Yamaha» XS850 - my first Triple

Beitrag von prs85 »

Sorry, falls zu sehr am Thema vorbei:

Da ich es immer wieder lese, bitte ich um kurze Erklärung bzgl. des häufig monierten, zu geringen Federwegs.

Wenn ich eine kürzere Sitzbank verbaue, als im Original und diese nur noch mit einer, anstatt mit zwei Personen belasten kann (Einsitzer-Zulassung, je nach Motorrad und Sozius 100kg weniger!) und diese Belastung auch noch näher am Drehpunkt ist, als ursprünglich mit zwei Personen (d.h., geringere Hebelwirkung); warum genau brauche ich dann immer noch den originalen Federweg?

Ich bin jetzt physikalisch nur so semi bewandert, aber so richtig will sich mir das nicht erschließen.

Viele Grüße,


Jan

alk
Beiträge: 865
Registriert: 10. Jul 2013
Motorrad:: XBR 500, ´85; Bullet 350, `82; GN 400, `81; MZ TS 250, `79; MZ TS 150, `77; GT 550, `73 IZH 56, `60 jetzt mit Duna, `56
Wohnort: 01877

Re: Yamaha» XS850 - my first Triple

Beitrag von alk »

Grundsätzlich ist das nicht ganz falsch, aber es kann eben auch im Solobetrieb ein Dämpfer an seine Grenzen kommen und voll einfedern. (großes Schlagloch, Schwelle in der Fahrbahn...). Wenn dann der Reifen mit der Sitzbank oder dem Fender kollidiert ist das sicher nicht sehr gesund für Moped und ggf. Fahrer. Dann sollte man wenigstens versuchen den Federweg auf das mögliche max. Maß zu reduzieren.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Yamaha» XS850 - my first Triple

Beitrag von f104wart »

Egal wie. Der Federweg, der durch die Federbeine möglich ist plus Sicherheitabstand, muss gewährleistet sein. Mit Solo- oder Soziusbetrieb hat das nichts zu tun. Was, wenn eine Feder bricht?

Solobetrieb bedeutet ja nicht, dass Du für eine Urlaubsreise nicht einen Gepäckträger montieren und zwei Koffer samt Gepäckrolle obendrauf spazieren fahren darfst.

...Und was, wenn das Moped von einem 180 kg Solisten bewegt wird? Oder willst Du neben dem Solobetrieb auch das max. zulässige Fahrergewicht eintragen lassen? :stupid:

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

...cooles Zeug