So, endlich wieder ein Update: Tank ist fertig, Bremsen wieder zusammengebaut (hinten noch nicht montiert, da mir noch eine Distanzhülse fehlt ....) und jetzt gehts an die Elektronik (ich stelle dazu im Elektronikforum ein paar Fragen )
Das Thema "Höhe des hinteren Kotflügels" habe ich noch nicht geklärt .....
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Yamaha» XS850 - my first Triple
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- valley
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- Motorrad:: Yamaha XS850
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Re: Yamaha» XS850 - my first Triple
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- grumbern
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Re: Yamaha» XS850 - my first Triple
Hmmm, da war wohl was in der Planungsphase vergessen worden?! So ist da definitiv zu wenig Platz, behaupte ich mal. Was sind denn die Alternativen?Das Thema "Höhe des hinteren Kotflügels" habe ich noch nicht geklärt .....
Gruß,
Andreas
- sven1
- Beiträge: 10478
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Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
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Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Re: Yamaha» XS850 - my first Triple
... naja, das sieht ehr aus als ob du den Federweg noch nicht geklärt hast.
Grüße
Sven
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...Leben ist das, was passiert, nachdem du einen Plan gemacht hast...
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Suzi CR https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=17538
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- f104wart
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Re: Yamaha» XS850 - my first Triple
Unabhängig davon behaupte ich mal, dass der Frontfender überhaupt nicht zum Heck und zum Rücklicht passt, weil er dafür viel zu "modern" geschnitten ist.
- valley
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- Motorrad:: Yamaha XS850
MX Kawasaki KX250F - Wohnort: Austria
Re: Yamaha» XS850 - my first Triple
Ja, das mit dem Frontfender stimmt wirklich, ich denke, dass ich den "kurzfristig" auch weglassen werde .....
Der hintere wird wahrscheinlich in der Mitte "gesplittet" - so ähnlich ist das ja auch beim Original.
Der hintere wird wahrscheinlich in der Mitte "gesplittet" - so ähnlich ist das ja auch beim Original.
- YICS
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Re: Yamaha» XS850 - my first Triple
Eine gerade Linie bei kurzem Heck ist geil aber tückisch. Dafür tue ich gewöhnlich auch alles. Du hast hier aktuell aber definitiv ein Problem fabriziert.
Du brauchst mit Serienfederbeinen und ohne Wegbegrenzer mindestens 65mm Federweg-Freiraum nach oben... bei Deinem modernen Zubehör-Federbein gehe ich sogar von grob 80mm Weg bis „Kolbenstange auf Block“ aus....Richtig?!
Aber auch die 65mm hast Du nicht.
Häng den Motor rein und korrigier die Linie wenn die Gabel auf „Normal-Null“ steht.
Ich denke Du hast die Möglichkeit über Federbeinverlängerung noch gut 25 mm anzuheben. Das sollte bei 1,75 - 1,78 Größe und dieser schmalen Sitzbank gehen.
Bist Du kleiner... Mist... dann brauchst Du Anschlagbegrenzer.
Gruß YICS
Du brauchst mit Serienfederbeinen und ohne Wegbegrenzer mindestens 65mm Federweg-Freiraum nach oben... bei Deinem modernen Zubehör-Federbein gehe ich sogar von grob 80mm Weg bis „Kolbenstange auf Block“ aus....Richtig?!
Aber auch die 65mm hast Du nicht.
Häng den Motor rein und korrigier die Linie wenn die Gabel auf „Normal-Null“ steht.
Ich denke Du hast die Möglichkeit über Federbeinverlängerung noch gut 25 mm anzuheben. Das sollte bei 1,75 - 1,78 Größe und dieser schmalen Sitzbank gehen.
Bist Du kleiner... Mist... dann brauchst Du Anschlagbegrenzer.
Gruß YICS
....es ist nicht die Arbeit die dich fordert, es ist die Disziplin
-
OnlineBambi
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- Registriert: 15. Jan 2014
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Re: Yamaha» XS850 - my first Triple
Naja,
auch 91 cm Sitzhöhe geht mit einer Größe von 170 cm. Ist aber definitiv Hampelei und man MUSS es wirklich wollen ... Vielleicht zeig' ich das auf der Burg ...
Und nein, ich wollte Dir, Roman, nicht widersprechen! Ich wollte nur klarstellen, daß das Sitzhöhen-Problem in meinen Augen bei einem Caferacer nicht existiert. Über (vielleicht gute) 80 cm Sitzhöhe wird man da kaum hinauskommen ...
Schöne Grüße, Bambi
auch 91 cm Sitzhöhe geht mit einer Größe von 170 cm. Ist aber definitiv Hampelei und man MUSS es wirklich wollen ... Vielleicht zeig' ich das auf der Burg ...
Und nein, ich wollte Dir, Roman, nicht widersprechen! Ich wollte nur klarstellen, daß das Sitzhöhen-Problem in meinen Augen bei einem Caferacer nicht existiert. Über (vielleicht gute) 80 cm Sitzhöhe wird man da kaum hinauskommen ...
Schöne Grüße, Bambi
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Re: Yamaha» XS850 - my first Triple
Sorry, falls zu sehr am Thema vorbei:
Da ich es immer wieder lese, bitte ich um kurze Erklärung bzgl. des häufig monierten, zu geringen Federwegs.
Wenn ich eine kürzere Sitzbank verbaue, als im Original und diese nur noch mit einer, anstatt mit zwei Personen belasten kann (Einsitzer-Zulassung, je nach Motorrad und Sozius 100kg weniger!) und diese Belastung auch noch näher am Drehpunkt ist, als ursprünglich mit zwei Personen (d.h., geringere Hebelwirkung); warum genau brauche ich dann immer noch den originalen Federweg?
Ich bin jetzt physikalisch nur so semi bewandert, aber so richtig will sich mir das nicht erschließen.
Viele Grüße,
Jan
Da ich es immer wieder lese, bitte ich um kurze Erklärung bzgl. des häufig monierten, zu geringen Federwegs.
Wenn ich eine kürzere Sitzbank verbaue, als im Original und diese nur noch mit einer, anstatt mit zwei Personen belasten kann (Einsitzer-Zulassung, je nach Motorrad und Sozius 100kg weniger!) und diese Belastung auch noch näher am Drehpunkt ist, als ursprünglich mit zwei Personen (d.h., geringere Hebelwirkung); warum genau brauche ich dann immer noch den originalen Federweg?
Ich bin jetzt physikalisch nur so semi bewandert, aber so richtig will sich mir das nicht erschließen.
Viele Grüße,
Jan
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- Motorrad:: XBR 500, ´85; Bullet 350, `82; GN 400, `81; MZ TS 250, `79; MZ TS 150, `77; GT 550, `73 IZH 56, `60 jetzt mit Duna, `56
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Re: Yamaha» XS850 - my first Triple
Grundsätzlich ist das nicht ganz falsch, aber es kann eben auch im Solobetrieb ein Dämpfer an seine Grenzen kommen und voll einfedern. (großes Schlagloch, Schwelle in der Fahrbahn...). Wenn dann der Reifen mit der Sitzbank oder dem Fender kollidiert ist das sicher nicht sehr gesund für Moped und ggf. Fahrer. Dann sollte man wenigstens versuchen den Federweg auf das mögliche max. Maß zu reduzieren.
- f104wart
- ehem. Moderator
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Re: Yamaha» XS850 - my first Triple
Egal wie. Der Federweg, der durch die Federbeine möglich ist plus Sicherheitabstand, muss gewährleistet sein. Mit Solo- oder Soziusbetrieb hat das nichts zu tun. Was, wenn eine Feder bricht?
Solobetrieb bedeutet ja nicht, dass Du für eine Urlaubsreise nicht einen Gepäckträger montieren und zwei Koffer samt Gepäckrolle obendrauf spazieren fahren darfst.
...Und was, wenn das Moped von einem 180 kg Solisten bewegt wird? Oder willst Du neben dem Solobetrieb auch das max. zulässige Fahrergewicht eintragen lassen?
Solobetrieb bedeutet ja nicht, dass Du für eine Urlaubsreise nicht einen Gepäckträger montieren und zwei Koffer samt Gepäckrolle obendrauf spazieren fahren darfst.
...Und was, wenn das Moped von einem 180 kg Solisten bewegt wird? Oder willst Du neben dem Solobetrieb auch das max. zulässige Fahrergewicht eintragen lassen?