forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha»XJ 600 51J Bj. 1990 Brat Racer

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Kiezgold
Beiträge: 43
Registriert: 27. Mai 2018
Motorrad:: Honda CX 500

Re: Yamaha»XJ 600 51J Bj. 1990 Brat Racer

Beitrag von Kiezgold »

Moin zusammen,

jemand einen Tipp für mich, wie ich die Lenkerenden sauber abbekomme? tappingfoot
Ich hab die Flex schon griffbereit, wollte den Enden aber noch eine kleine Chance geben :unbekannt:
IMG_5315.JPG
Danke und Gruss
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16114
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Yamaha»XJ 600 51J Bj. 1990 Brat Racer

Beitrag von grumbern »

Ist da kein Sechskant, oder so was drin?

Kiezgold
Beiträge: 43
Registriert: 27. Mai 2018
Motorrad:: Honda CX 500

Re: Yamaha»XJ 600 51J Bj. 1990 Brat Racer

Beitrag von Kiezgold »

:angry: Ja, aber ich bekomme die einfach nicht gelöst

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16114
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Yamaha»XJ 600 51J Bj. 1990 Brat Racer

Beitrag von grumbern »

Kriechöl und Wärme, ein wirken lassen und wiederholen. Ggf. einen Schlagschrauber nutzen, oder mal so einen Setzschlag darauf geben.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
Zetti
ehem. Moderator
Beiträge: 2367
Registriert: 20. Feb 2013
Motorrad:: Kawasaki Z400 K4 Bj.79
Honda CB 750 F1
Wohnort: Wuppertal

Re: Yamaha»XJ 600 51J Bj. 1990 Brat Racer

Beitrag von Zetti »

Nehm mal einen Heisluftfön und bring ordentlich Temperatur rein.
Bei meiner Ninja war damals ein bestialischer Schraubenkleber von Werk aus dran.
Mit entsprecher Hitze konnte ich dann endlich die Schrauben lösen.

Kiezgold
Beiträge: 43
Registriert: 27. Mai 2018
Motorrad:: Honda CX 500

Re: Yamaha»XJ 600 51J Bj. 1990 Brat Racer

Beitrag von Kiezgold »

Wärme, Kriechöl und ne ordentliche Wasserpumpenzange - und ab :-)

Wollte eh auf Ochsenaugen umbauen und da die Endstücke nicht mehr ganz so schön waren, machen die Kratzer von der Wapu auch nicht mehr wirklich was aus ;)

Nun zur nächsten „Hürde“:

Die 51J hat ja an ihren beiden Lenkerenden so eine Verzahnung als Aufnahme. Da ich allerdings ein anderen Lenker verbauen möchte, müssen die irgendwie ab und Klemmen drauf. Hab mir jetzt schon einige Beispiele durchgelesen, was richtiges war da aber immer noch nicht dabei.

Hier vielleicht jemand eine Idee? Kann ich die Verzahnung in meiner „Hobbywerkstatt“ irgendwie abdrehen oder so?

Und dann: Wo bekomme ich schöne und „preiswerte“ Lenkerklemmen her? Die Rieser mit 100€ oder so finde ich etwas überzogen teuer -,-
BG

Kiezgold
Zuletzt geändert von Kiezgold am 10. Jun 2018, insgesamt 1-mal geändert.

Kiezgold
Beiträge: 43
Registriert: 27. Mai 2018
Motorrad:: Honda CX 500

Re: Yamaha»XJ 600 51J Bj. 1990 Brat Racer

Beitrag von Kiezgold »

Achso und btw: Danke für Eure Tipps!

Benutzeravatar
justphil
Beiträge: 280
Registriert: 27. Sep 2016
Motorrad:: CX 500 BJ 83
XJ 600 51J Bj 87
Wohnort: Stadthagen

Re: Yamaha»XJ 600 51J Bj. 1990 Brat Racer

Beitrag von justphil »

Also ich habe die Verzahnung an den Lenkerstücken abgeflext und dann Plan geschliffen. Quasi als Adapter Platten. Dann habe ich die Lenkerklemmung von einer TR1 glaube ich genommen. Hat ca. 15€ gekostet ;) Da waren dann auch die Gummidämpfer bei, die kleine Unebenheiten ausgleichen.
Schöner wäre natürlich, wenn du die Verzahnung auf der Gabelbrücke Planfräsen würdest. Sieht sauberer aus und du brauchst keine Adapter.
Güllepumpe - work in progress...

Kiezgold
Beiträge: 43
Registriert: 27. Mai 2018
Motorrad:: Honda CX 500

Re: Yamaha»XJ 600 51J Bj. 1990 Brat Racer

Beitrag von Kiezgold »

Ja, hatte ich auch schon ein paar mal gelesen. Seit letzter Nacht tendiere ich allerdings wohl eher zu Stummeln unterhalb der Gabelbrücke.

Also, Verzahnung wegflexen, Löcher zuschweißen, Plan schleifen und lackieren ;)

Kiezgold
Beiträge: 43
Registriert: 27. Mai 2018
Motorrad:: Honda CX 500

Re: Yamaha»XJ 600 51J Bj. 1990 Brat Racer

Beitrag von Kiezgold »

Moin moin,

so, Sitzbank, Tank und die neue Gabel schon einmal draufgelegt um die spätere Linie zu "erahnen". Jetzt überlegen welche Halterungen alle wegkommen und wo das Heck gekürzt wird (Gespräch mit dem Tüver erfolgt vorher).

Als nächstes wollte ich mir Gedanken über eine 4 in 1 Anlage machen, damit ich auch hier die Halterungen vorbereiten kann.
Jemand hier eine Idee, wo ich den passenden Krümmer dafür her bekomme? Vielleicht noch jemand einen 4 in 1 Krümmer rumliegen?
IMG_5489.JPG
Bis dahin...

Kiezgold
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Axel Joost Elektronik