forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» 12E Bratstyle Umbau

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Giuseppe
Beiträge: 34
Registriert: 3. Aug 2018
Motorrad:: Honda CM 400 t '81

Yamaha» 12E Bratstyle Umbau

Beitrag von Giuseppe »

Hallo liebe Gemeinde,

etwas später als angekündigt aber heute nutze ich mal die Gelegenheit und starte die Dokumentation meiner XS400.
Der Umbau hat schon angefangen aber ich werde die Etappen nachtragen und dann sollten wir uns beim aktuellen Stand treffen :-)
Gekauft habe ich die Maschine letztes Jahr für 100€, Zustand war mehr schlecht als recht aber für den Preis kann man sich nicht
beschweren.

Nachdem sie nun ein paar Monate stand, hab ich in diesem Jahr etwas Zeit und Muße gefunden und gleich mal losgelegt.
Vorweg, das ist mein erster Umbau und auch Projekt in dieser Art. Habe in der Vergangenheit schon Schraubererfahrung sammeln können
aber bitte erwartet nicht so viel und lasst auch den Knüppel stecken wenn ich mal was dummes Frage :hammer:

Ich starte jetzt erstmal mit einem Bild von der Maschine kurz nachdem ich sie geholt hatte (auf Hänger, den gefahren bin ich sie noch nicht)

In natura war sie deutlich schlechter dagestanden. Aber egal. Was hab ich vor, ich denke das Standardprogramm.
Heck kürzer, flache Sitzbank, Stummellenker, offene Luftfilter, 2in1 Auspuss mit neuem Endschalldämpfer, Rahmendreieck leer, Scheinwerfer und alle anderen Beleuchtungseinheiten tauschen, neue Lackierung, kleiner Tacho, Schutzblech minimalisieren.

Dann mach ich mal los und such mal die Bilder zusammen vom Zerlegen :-)

Bis dahin :salute:

Giuseppe
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Mopedjupp
Beiträge: 3028
Registriert: 26. Sep 2017
Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion
Wohnort: Münsterland (Nähe NL)

Re: Yamaha» 12E Bratstyle Umbau

Beitrag von Mopedjupp »

Hallo Giuseppe
Ist nicht ganz so einfach bei den Dingern eine gute Linie hinzubiegen, von daher bin ich gespannt auf deine Arbeit! :grin:
Die Karren habe ich früher űberhaupt nicht gemocht, aber umso älter die werden, desto mehr gefallen die mir! :versteck:

Viel Spaß damit.

Gruß Reinhold
Reit' den Stier!

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19044
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Yamaha» 12E Bratstyle Umbau

Beitrag von f104wart »

Ach was, Reinhold, man kann aus jedem hässlichen Entlein einen schönen Schwan machen.

Wenn das mal alles eckige (Blinker, Scheinwerfer und Instrumente) ab ist und durch rundes ersetzt wird und ein Paar Stummel dran sind, sieht die Sache schon ganz anders aus.

Auf den LuFiKasten links und rechts ne Aluplatte drauf, und schon sind wir wieder ein Stück weiter.

Fender hinten und vorne durch schöne leichte Alufender ersetzen und das Ding ist schon fast schön.


Die Sache mit dem Tank wird etwas kniffliger. Da müsste man mal sehen, ob da nicht was anderes drauf passt. Dementsprechend kann man dann die Sitzbank und das Heck planen.


...Geht nicht gibt´s nicht. Was nicht passt, wird passend gemacht. Was sich nicht umbauen lässt, ist kaputt. :grin:


Giuseppe, Du schaffst das! .daumen-h1: :prost:

Benutzeravatar
Mopedjupp
Beiträge: 3028
Registriert: 26. Sep 2017
Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion
Wohnort: Münsterland (Nähe NL)

Re: Yamaha» 12E Bratstyle Umbau

Beitrag von Mopedjupp »

Hast recht Ralf!
Also am besten gleich ne 2A2 XS 400 :grinsen1:

Gruß
Reinhold
Reit' den Stier!

Benutzeravatar
Giuseppe
Beiträge: 34
Registriert: 3. Aug 2018
Motorrad:: Honda CM 400 t '81

Re: Yamaha» 12E Bratstyle Umbau

Beitrag von Giuseppe »

Das habe ich in der Zwischenzeit auch schon gemerkt. Dieses Bike ist da draußen nicht die erste Wahl wenn es um Umbauten geht.
Aber wie schon gesagt bei dem Preis :zunge:
Nunja, was die Linie angeht ist das jetzt auch nicht der Fokus des Ganzen.

Low Budget muss es sein.

Ich denke auch das wenn man erstmal die markantesten Elemente eliminiert hat, das Bike
einen ganz anderen look an den Tag legt.

Der Tank bleibt aber erstmal und der Luftfilterkasten fliegt :grinsen1:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19044
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Yamaha» 12E Bratstyle Umbau

Beitrag von f104wart »

Zeig doch mal den Tank von unten. Wie breit ist denn der Tanktunnel? Haupsächlich vorne hinter dem Lenkkopf.

Benutzeravatar
Giuseppe
Beiträge: 34
Registriert: 3. Aug 2018
Motorrad:: Honda CM 400 t '81

Re: Yamaha» 12E Bratstyle Umbau

Beitrag von Giuseppe »

Wieso wie breit? Der Tank ist der originale der passt doch drauf :-)

Hier mal ein paar Bilder von Teilen vor und nach der Reinigung sowie der lackierte Rahmen.

Kann mir einer einen günstigen Scheinwerfer empfehlen dessen Gehäuse groß genug ist das der Kabelbaum reinpasst?
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11874
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Yamaha» 12E Bratstyle Umbau

Beitrag von Bambi »

Hallo Giuseppe, hallo zusammen,
der Tank der 12 E ist ja nicht unbedingt eine Schönheit. So wie der der XZ 550. Aber selbst dazu hatten Leute schon gute Ideen. Vielleicht ist das eine Anregung für Dich:
https://nippon-classic.de/custom-bikes/ ... von-oleck/
Der Pottracer gefällt mir nicht in allen Details. Er zeigt aber sehr schön, daß man aus einem optisch eher bescheidenen Motorrad noch was machen kann.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19044
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Yamaha» 12E Bratstyle Umbau

Beitrag von f104wart »

Giuseppe hat geschrieben: 27. Mai 2019 Wieso wie breit? Der Tank ist der originale der passt doch drauf :-)
Das ist richtig, aber der originale ist nicht schön, und wenn man weiß, we breit der Rahmen und der Tanktunnel ist, kann man vielleicht einen anderen finden, den man mal probieren könnte. :wink:


...Der Pottracer würde noch besser aussehen, wenn der Übergang von der Sitzbank zum Tank besser gelöst wäre.


Giuseppe hat geschrieben: 27. Mai 2019Kann mir einer einen günstigen Scheinwerfer empfehlen dessen Gehäuse groß genug ist das der Kabelbaum reinpasst?
Gibt´s beispielsweise bei Louis in chrom oder schwarz, geriffelt oder Klarglas.

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11874
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Yamaha» 12E Bratstyle Umbau

Beitrag von Bambi »

' ...Der Pottracer würde noch besser aussehen, wenn der Übergang von der Sitzbank zum Tank besser gelöst wäre.'
Stimmt, Ralf!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

...cooles Zeug