Seite 1 von 8

Yamaha» XS 400 1979

Verfasst: 23. Sep 2019
von patHNX
Hallo zusammen,

Bin neu hier & stelle mich mal kurz vor: Patrick, Bj. 82 aus dem schönen Heilbronn :unbekannt:

Interessiert aber wohl eher weniger, daher nun zum Bike :wink: :rockout:

Nach nun 4 Jahren ohne Motorrad habe ich es nicht mehr ausgehalten und mal ein wenig rumgeschaut.

Zuerst war der Plan eine XL600 R auf Scrambler mit Einarmschwinge etc. umzubauen.

Da ich aber einige andere Fahrzeuge habe (Autos Bj .1963 - 1985), die viel Aufmerksamkeit benötigen und ich eigentlich schnellstmöglich fahren wollte wurde es dann nach einiger Recherche eine XS 400

Wie es der Zufall so wollte stand eine schon teilweise umgebaute gerade mal ne Stunde weit weg. Also nach erfolgter Kontaktaufnahme besichtigt, probegefahren und dann am vergangenen Samstag abgeholt:

Bild

Bild

Bild

Bild

Vorteile für mich:
- Rahmenheck bereits Umgebaut & alles eingetragen
- Vorbesitzer (Artz) hat das Bike aus 1. Hand gekauft
- Preis durchaus ok :)

Pläne:
- Kanzel ab (!!!)
- kleinerer Scheinwerfer (4,5 Zoll)
- andere Rückleuchte
- kleiner Tacho mit Kontrollleuchten
- Kabelage vorne minimieren
- Felgen, Gabelstandrohre sowie Dämpfer & Federn hinten schwarz
- Heidenau K67
- Tank umlackieren (Farbe?)

Was ich mit Spiegeln sowie Bilnkern vorne mache weiß ich noch nicht genau...

Heute nach Feierabend fahr ich mal in die Halle und bau die Kanzel ab (falls jemand Interesse hat bitte melden). Danach schau mich mir die Kabelage mal an.

So long,
Pat

Werde heute

Re: Yamaha» XS 400 1979

Verfasst: 23. Sep 2019
von Mopedjupp
Hallo Patrick
Erst einmal Herzlich willkommen hier!
Da hat der Arzt sich aber oft den Puckel dreckig gemacht, :wink: oder hast Du die Schutzbleche abgebaut?

Gruß Reinhold

Re: Yamaha» XS 400 1979

Verfasst: 23. Sep 2019
von patHNX
Hi Reinhold,
Ob der Buckel oft dreckigwar vermag ich nicht zu sagen. Schutzbleche waren keine dran; die Bilder sind aus der Verkaufsanzeige und so hab ich sie auch geholt.
Vorne werde ich wohl wieder ein kurzes anbauen; hinten bleibt es wie es ist.
Bin Schönwetterfahrer; bei regen hab ich genügend fahrbares mit Dach ;)

Re: Yamaha» XS 400 1979

Verfasst: 23. Sep 2019
von obelix
patHNX hat geschrieben: 23. Sep 2019Pläne:
- Kanzel ab (!!!)
Warum denn das? Ich finde, grade mit der Schale schaut die Kleine supi aus. Und vor allem hebt sie sich ab. Da solche Schalen heute weitgehend aus der Mode sind, kannst sogar ziemlich sicher sein, keine auch nur annähernd ähnliche auf dem selben Parkplatz zu entdecken:-)

Gruss

Obelix

Re: Yamaha» XS 400 1979

Verfasst: 23. Sep 2019
von samsdad
Stimmt Obelix

Was ist das für eine Kanzel?
Habermann?

VG aus Südhessen

Re: Yamaha» XS 400 1979

Verfasst: 23. Sep 2019
von doctorbe
Hi, ich glaub ich würde die Kanzel auch dranlassen, sieht irgendwie stimmig aus.

Hand zum Gruss Bernward

Re: Yamaha» XS 400 1979

Verfasst: 23. Sep 2019
von Jupp100
Willkommen im Forum! :rockout:

Hübsche XS hast Du da.
Die Verkleidung würde ich auch dran lassen.
Als optisches Gegengewicht könnte man hinten
noch ein kleines Schutzblech verbauen. :dontknow:

Re: Yamaha» XS 400 1979

Verfasst: 23. Sep 2019
von patHNX
Kurzfassung: Kanzel ist und bleibt ab :prost:

Bild

Re: Yamaha» XS 400 1979

Verfasst: 27. Sep 2019
von patHNX
Ich war die letzten Tage nicht untätig. Fast alle bestellten Teile sind angekommen & ich hab ein wenig was umgebaut:

Nachdem die Kanzel ab war hab ich nen deutlich kleineren Scheinwerfer montiert:

Bild

Bild

Aus nem alten Fender hab ich nen Kleinen für hinten sowie den Rohling für den neuen vorne geschnitzt:

Bild

Diue Heidenaus kamen auch :D

Bild

Außerdem hab ich Halter für Zündschloss und Hupe gebaut; sind nun schön aus dem Weg:

Bild

Bild

Bild

Bild

Re: Yamaha» XS 400 1979

Verfasst: 27. Sep 2019
von igel
:dontknow: :cry: