forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» XJ 650 ... der Umbau geht weiter

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
XJMarc
Beiträge: 257
Registriert: 13. Nov 2018
Motorrad:: Yamaha XJ 650
Yamaha XS 650
Yamaha XS 400
Wohnort: Oberhausen

Yamaha» XJ 650 ... der Umbau geht weiter

Beitrag von XJMarc »

Hallo zusammen,

wie bereits in meinem anderen Thread angekündigt werde ich die XJ 650 diesen Winter nochmal etwas umkrempeln.

Dafür habe ich mir bisher ein paar Dinge besorgt:

- 16 Zoll Hinterrad einer Yamaha XV 750 SE
- Stoßdämpfer einer Suzuki VZ 800
- Tanknachbau einer Honda CG 125
- Vorverlegte Fußrastenanlage einer Honda CB 650 C
- Rabbit Ear Lenker
- 4,5" Scheinwerfer


Ziel des Umbaus ist ein cooler, aber bequemer fahrbarer Untersatz. Stilistisch angelehnt an japanische Umbauten, wie auch die aus dem Hause "Brat Style". Daher habe ich den Beitrag auch unter der Kategorie "Bratstyle" erstellt.
In meinem Kopf weiß ich schon wie das Ganze aussehen soll, dem entsprechend ist Kritik ist zwar ok, wird aber vermutlich ignoriert :neener:

Hier schonmal vorab ein Foto, wo alles mal kurz zum gucken zusammengesteckt ist. Sitzbank ist nur exemplarisch.

Gruß
Marc
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10473
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Yamaha» XJ 650 ... der Umbau geht weiter

Beitrag von sven1 »

Hallo Marc,

zwei Sachen die mir nicht so gut gefallen, als Anregung zum Ignorieren.

Der Bates ist mir mit 4,5" zu klein, da hätte eine Nummer größer besser gepasst

Der Tank ist mir für das Ziel hinten zu hoch, da fände ich einen flach auslaufenden Tank schöner

https://www.ebay.de/itm/312795567304?var=0

Grüße

Sven

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3574
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Yamaha» XJ 650 ... der Umbau geht weiter

Beitrag von Kinghariii »

Hallo Marc,
fand das Ergebnis deines XJ Projektes damals schon ziemlich gelungen und finde es schade, dass du nun wieder ran musst. Aber ich verstehe nur zu gut wie es ist ein gut aussehendes Motorrad zu besitzen, welches einfach keinen Spaß macht. So solls auch nicht sein.

Dein aktuelles Projekt ist nicht mein Geschmack und beim Lenker kommt mir ein wenig das Grauen....Aber hauptsache du hast Freude daran und ich werde als stiller Mitleser deinen Weg beobachten.

Viel Erfolg.

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10473
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Yamaha» XJ 650 ... der Umbau geht weiter

Beitrag von sven1 »

https://www.caferacer-forum.de/download ... 117150&t=1

irgendwie gefällt mir hier die neue Richtung schon besser...auf die Sitzbank bin ich gespannt, finde ich herausfordernd.

Benutzeravatar
Caferacer63
Beiträge: 674
Registriert: 27. Apr 2019
Motorrad:: Buell (verschiedene)
Wohnort: Ruhrpott

Re: Yamaha» XJ 650 ... der Umbau geht weiter

Beitrag von Caferacer63 »

Ist halt mal was anderes!
Allerdings dürfte hinten der Federweg mehr als knapp ausfallen :shock:

Benutzeravatar
XJMarc
Beiträge: 257
Registriert: 13. Nov 2018
Motorrad:: Yamaha XJ 650
Yamaha XS 650
Yamaha XS 400
Wohnort: Oberhausen

Re: Yamaha» XJ 650 ... der Umbau geht weiter

Beitrag von XJMarc »

Rahmen wird natürlich nochmal angegangen um genügen Platz für das Hinterrad zum Eintauchen sicherzustellen.

Gruß
Marc
___________________________________
Mein Yamaha XJ 650 Umbau zum Roadster

Benutzeravatar
Tomster
(ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
Beiträge: 2736
Registriert: 28. Nov 2015
Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S
Wohnort: Hansestadt Wesel a.R.

Re: Yamaha» XJ 650 ... der Umbau geht weiter

Beitrag von Tomster »

Der Marc macht das schon :rockout:

Bis dahin
Tom

PS: bin aber auch gespannt, wie es weitergeht :shock:
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—

Benutzeravatar
dirk139
Beiträge: 1303
Registriert: 14. Jun 2016
Motorrad:: Honda CB 650 RC03
Suzuki GS 550 L

Re: Yamaha» XJ 650 ... der Umbau geht weiter

Beitrag von dirk139 »

Kinghariii hat geschrieben: 12. Okt 2020 und beim Lenker kommt mir ein wenig das Grauen
gerade für Rückenkranke wie dich, gibt es eigentlich nichts besseres und bequemeres :wink:

Ich guck hier auch mal zu :mrgreen:
Bleibt gesund :oldtimer:
Dirk

...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße :?

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11874
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Yamaha» XJ 650 ... der Umbau geht weiter

Beitrag von Bambi »

Hallo Marc,
daß Du mich als Zuschauer hast (nicht wegen der Motorrad-Kategorie) weißt Du wahrscheinlich.
Den (leider bereits angeschafften) Tank sehe ich auch als eher ungeeignet an.
Was hälst Du von dieser Linie?
https://nippon-classic.de/classic-bikes ... -650-lc-2/
Ev. kannst Du sogar die Sitzbank mit übernehmen. Da es ein anderes Fabrikat ist musst Du die Teile gewiß anpassen, kannst also Deinen Spieltrieb ausleben und bist nicht dem Plagiat-Vorwurf ausgesetzt. Zumal die LC hier bei uns nicht sooo gängig ist.
Schöne Grüße, Bambi
PS: das Bild im Link lässt sich groß klicken, das dürfte beim Visualisieren helfen!
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

martin58
Beiträge: 961
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki dr 750 & 800, XT500, XT550, SR500, Honda Transalp PD06
Wohnort: mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» XJ 650 ... der Umbau geht weiter

Beitrag von martin58 »

Moin Marc,
mir gefällt Dein neues Projekt richtig gut!
Ich hatte vor Jahren aus meiner ersten XJ650 einen "Lanesplitter" gebaut mit Suzuki-GN-250-Tank, gekürztem Heck und zweiteiliger Sitzbank. Allerdings fehlte mir seinerzeit die Konsequenz, mit Tieferlegung, kleinem Scheinwerfer und Minimalinstrumenten den nächsten Schritt zu gehen.
Der weitere Fortgang Deines Projektes interessiert mich sehr!
XJ650Lanesplitter.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

...cooles Zeug