forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» XS400 Bratcafe irgendwas... was ist möglich?

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
okayman
Beiträge: 75
Registriert: 22. Nov 2013
Motorrad:: XS400 Custom
XS500
Ducati Scrambler Urban Enduro
Wohnort: 38321

Yamaha» XS400 Bratcafe irgendwas... was ist möglich?

Beitrag von okayman »

Hallo,

ich bin seit heute Besitzer einer ziemlich runtergerockten XS400 2A2. Bislang hab ich schon eine Honda CB500 four Cafe.

Die XS soll in den nächsten Monaten zu einem flachen Irgendwas mit dicken Reifen werden. Vorbild ist ein Umbau von spincycle industries aus den USA:

http://www.bikeexif.com/wp-content/uplo ... -xs400.jpg

Nun sind da einige Dinge dran, die in Deutschland so wohl nicht funktionieren.

Ich möchte die XS auf jeden Fall mit Speichenrädern und Trommeln (aus den USA) vorne und hinten ausstatten. Ebenso gehören die dicken Reifen m.E. zum stimmigen Gesamtbild. Im Original sind da Coker Diamond Räder 4.5 x 18 vorne und hinten drauf. Wie stehen die Chancen, diese Kombi in Deutschland eingetragen zu bekommen?

Zweites Thema: der Rahmen. Die Amis haben nicht nur das Heck gekürzt und einen Bügel draufgeschweißt, sondern die originale relativ breite Sitzfläche schmaler gemacht, sprich, am Rahmen rumgebogen. Funzt sowas in Deutschland?
Oder... Augen zu und durch (wird schon keiner merken...)? Es geht ja dabei nur um 1-2 cm.

http://spincycleindustries.com/wp-conte ... photo3.jpg

Beim Dämpfer bin ich leidenschaftslos, das wird wie abgebildet wohl eh nix werden. Eine nicht zu dicke eintragungsfähige Tüte wäre okay.

Danke für Eure Meinungen...!! :grin:
Zuletzt geändert von f104wart am 3. Jan 2017, insgesamt 1-mal geändert.

Winnecaferacer
Beiträge: 2725
Registriert: 20. Feb 2013
Motorrad:: honda CB 550 Four ,cafe racer Baujahr 1976 .
Wohnort: Stadtlohn

Re: XS400 Bratcafe irgendwas... was ist möglich?

Beitrag von Winnecaferacer »

Das Projekt kann nur gut werden! .daumen-h1: ja,ja schöne dicke reifen drauf,so wie dein Vorbild mit speichenfelgen .lecker,lecker. :clap: .daumen-h1: :clap: .daumen-h1: :clap: .daumen-h1:

Benutzeravatar
Jupp100
Beiträge: 5620
Registriert: 12. Okt 2013
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
Wohnort: Sande

Re: XS400 Bratcafe irgendwas... was ist möglich?

Beitrag von Jupp100 »

Hi okayman!

Wenn wir jetzt zwar noch nichts über Dich wissen, so doch zumindest über Dein Projekt. :wink:

Willkommen im Forum!

Unter "Parkplatz" und "Projekte" findest Du sicher einige XS 250/360/400 mit einigen ähnlichen
Details.

Gruß Stefan
Gruß Stefan





In meiner Realität bin ich Realist!

Strandläuferin

Re: XS400 Bratcafe irgendwas... was ist möglich?

Beitrag von Strandläuferin »

Ja, ein willkommen auch von mir.
Deine Fragen werden eigentlich alle beantwortet wenn du dich ein wenig durch das Forum liest. Gerade zum Heck wird viel geschrieben. :oldtimer:
Also, ich hab hier schon viel gelernt und mir auch sehr gute Inspirationen geholt.
Viel Spass beim lesen. :mrgreen:

Ulrike

okayman
Beiträge: 75
Registriert: 22. Nov 2013
Motorrad:: XS400 Custom
XS500
Ducati Scrambler Urban Enduro
Wohnort: 38321

Re: XS400 Bratcafe irgendwas... was ist möglich?

Beitrag von okayman »

Okay... man, da hast Du Recht, Stefan!

Also, ich besitze schon eine lustige CB500 four, die einiges an Aufmersamkeit fordert. Die hab ich zwar schon fast fertig erworben, bin aber dabei, die noch etwas Cafe-mässiger umzubauen.



Vor der Motorrad-Zeit hab ich schon viel an Autos geschraubt, einige Porsche 914 aus den USA importiert und restauriert.
Da das vergleichsweise große und langwierige Projekte waren, soll es jetzt etwas vergleichsweise einfaches werden. Naja, was man so "einfach" nennt :-)

Ich komme aus dem Norden, in der Nähe von Braunschweig, bin kein hauptberuflicher Schrauber, hab auf dem Gebiet aber in den letzten 25 Jahren schon alles durch. Ich denke, die XS ist ein relativ dankbarer Kandidat, um über den Winter, oder auch länger, etwas Schrauberspaß zu haben.

Bin Mitte 40, verheiratet, zwei Kinder... muss man ja auch mal machen.

Benutzeravatar
Jupp100
Beiträge: 5620
Registriert: 12. Okt 2013
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
Wohnort: Sande

Re: XS400 Bratcafe irgendwas... was ist möglich?

Beitrag von Jupp100 »

Hi okayman!

Das sind ja lustige Parallelen! :clap:
Ich komme aus Salzgitter-Bad und habe neben diversen Käfern, Kübel und Karmann Ghia
auch einen 914 (1,7l) komplett restauriert. Also inkl. Schloßblechen, Targabügeln und
Seitenschwellern etc.. Und natürlich den "schönen Nitrolack" von der ganzen Karosserie
abgebeizt. :shock:

Schicke Honda!

Gruß Stefan
Gruß Stefan





In meiner Realität bin ich Realist!

Benutzeravatar
Jambo
Beiträge: 29
Registriert: 24. Sep 2013
Motorrad:: GS 1000 Suzuki

Re: XS400 Bratcafe irgendwas... was ist möglich?

Beitrag von Jambo »

Hey jungs.ein licht geht auf.ich komme auch aus der nähe salzgitter (lichtenberg) ich schraube zur zeit an einer xjr und bmw r 45.evtl sieht man ja mal oder kann sich gegenseitig helfen.grüße
*Lieber einen Ort im Grünen, als einen Grünen im Ort*
*Das Röntgengerät zur Impfung bitte*

Benutzeravatar
Hellyeah
Beiträge: 240
Registriert: 5. Sep 2013
Motorrad:: Honda CB 400 n - 1981
Kawasaki VN 800 Umbau - 1997
Wohnort: SZ,WF,HI
Kontaktdaten:

Re: XS400 Bratcafe irgendwas... was ist möglich?

Beitrag von Hellyeah »

Mensch Leute....
Bockenem und Freundin in Baddeckenstedt. Wäre ja mal n Treffen drinne! Coole XS Idee! Würds mir ja gern mal live anschauen!
VN 800 - Tief sitzen, hoch greifen
CB 400 - Hoch sitzen, tief greifen

Benutzeravatar
Jupp100
Beiträge: 5620
Registriert: 12. Okt 2013
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
Wohnort: Sande

Re: XS400 Bratcafe irgendwas... was ist möglich?

Beitrag von Jupp100 »

Hi Jambo und Hellyeah!

Die Welt ist so klein! :clap: :clap: :clap:

Allerdings hat es mich schon seit 1991 nach WHV verschlagen.
Aber wenn ich mal wieder in der alten Heimat bin geht da sicher
mal was.

Gruß Stefan
Gruß Stefan





In meiner Realität bin ich Realist!

okayman
Beiträge: 75
Registriert: 22. Nov 2013
Motorrad:: XS400 Custom
XS500
Ducati Scrambler Urban Enduro
Wohnort: 38321

Re: XS400 Bratcafe irgendwas... was ist möglich?

Beitrag von okayman »

Na, da sag ich doch mal “Hallo“ zusammen! Sind ja doch einige XS in der Nähe! Am Donnerstag habe ich DEKRA Termin, da werde ich abklären, was alles geht.

@stefan: meine ersten beiden Bastelbuden waren übrigens auch Karmann Ghias :-)

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

...cooles Zeug