forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» XJ 550 Umbau

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
DerAmerner
Beiträge: 7
Registriert: 29. Okt 2013
Motorrad:: Yamaha XJ 550 `82
Yamaha FZS 1000 Fazer `02
Wohnort: Schwalmtal

Re: Yamaha XJ 550 Umbau

Beitrag von DerAmerner »

Mein TÜVer macht bei dem seitlichen Halter leider nicht mit! :stupid:
Gibt es nen Trick, dass man ihn trotzdem eingetragen bekommt? TÜV wechseln?

Benutzeravatar
PeterS
Beiträge: 130
Registriert: 4. Apr 2013
Motorrad:: Cb 650 Bj 81
FZR 1000 89/90/91

Re: Yamaha XJ 550 Umbau

Beitrag von PeterS »

Schleifen tut da aber nichts oder ?
Da der Fender so steil nach unten steht, sieht es aus als ob beim einfedern der Reifen schleift. Wenn da jetzt noch ein Nr-Schild drankommt ???


Chaaakaaaa

Maschmoeger

Re: Yamaha XJ 550 Umbau

Beitrag von Maschmoeger »

Wie da macht der nicht mit? Wenn du die Richtlinien einhält was ist dann sein Problem?

DerAmerner
Beiträge: 7
Registriert: 29. Okt 2013
Motorrad:: Yamaha XJ 550 `82
Yamaha FZS 1000 Fazer `02
Wohnort: Schwalmtal

Re: Yamaha XJ 550 Umbau

Beitrag von DerAmerner »

Mein TÜVer meinte, das ich die 30° Regel ja schließlich nicht einhalten könnte, wenn ich das Kennzeichen links montieren würde.

Dengelmeister

Re: Yamaha XJ 550 Umbau

Beitrag von Dengelmeister »

DerAmerner hat geschrieben:Mein TÜVer meinte, das ich die 30° Regel ja schließlich nicht einhalten könnte, wenn ich das Kennzeichen links montieren würde.
Die 30° Regel bezieht sich nur auf die max. Neigung des Nummernschildes und nicht auf seinen Anbringungsort :oldtimer:
Soweit ich weiß mußt du bei seitl. Anbringung eine Mindesthöhe einhalten und das Nummernschild darf nicht zu weit vorne montiert sein, wegen der seitl. Ablesbarkeit. Aber das hat doch nix mit besagten 30° zu tun....

Benutzeravatar
AtomicCafe
Beiträge: 538
Registriert: 3. Feb 2014
Motorrad:: jo!
'80er Yamaha XJ 650
'54er Motoconfort u2c
'47er Motobecane d45a
Wohnort: Berlin

Re: Yamaha XJ 550 Umbau

Beitrag von AtomicCafe »

Ich widerspreche ja nur ungern aber in der Fahrzeug-Zulassungsverordnung - FZV steht das so:
§ 10 Ausgestaltung und Anbringung der Kennzeichen:
...
(7) Das vordere Kennzeichen darf bis zu einem Vertikalwinkel von 30 Grad gegen die Fahrtrichtung geneigt sein; der untere Rand darf nicht weniger als 200 mm über der Fahrbahn liegen und die sonst vorhandene Bodenfreiheit des Fahrzeugs nicht verringern. Vorderes und hinteres Kennzeichen müssen in einem Winkelbereich von je 30 Grad beiderseits der Fahrzeuglängsachse stets auf ausreichende Entfernung lesbar sein.
...
http://www.stvzo.de/stvzo/fzv/FZV_a1.htm#10
When too perfect, lieber Gott böse.

Dengelmeister

Re: Yamaha XJ 550 Umbau

Beitrag von Dengelmeister »

Aaah,..ok, wieder was gelernt .daumen-h1:
Ich schrieb ja:....das Nummernschild darf nicht zu weit vorne montiert sein, wegen der seitl. Ablesbarkeit.
Das da auch 30° gelten... :dontknow:

Ich kannte die 30° Regelung nur im Bezug auf die Neigung.



Danke :clap:
LG Hans

Benutzeravatar
AtomicCafe
Beiträge: 538
Registriert: 3. Feb 2014
Motorrad:: jo!
'80er Yamaha XJ 650
'54er Motoconfort u2c
'47er Motobecane d45a
Wohnort: Berlin

Re: Yamaha XJ 550 Umbau

Beitrag von AtomicCafe »

Manchmal hasse ich es wenn ich recht habe :roll:
… aber war eigentlich klar, dass das irgendwo genau geregelt ist mit den Kennzeichen.

matze
When too perfect, lieber Gott böse.

Dengelmeister

Re: Yamaha XJ 550 Umbau

Beitrag von Dengelmeister »

AtomicCafe hat geschrieben:Manchmal hasse ich es wenn ich recht habe :roll:
… aber war eigentlich klar, dass das irgendwo genau geregelt ist mit den Kennzeichen.

matze
Hi Matze,
nee nee, das paßt schon und wir wären ja nicht in Deutschland wenn das mit den Regeln anders wäre :banghead:

LG Hans

Maschmoeger

Re: Yamaha XJ 550 Umbau

Beitrag von Maschmoeger »

Mein TÜV er sagt mir aber die 30° sind aus einer Entfernung von 25m zu sehen! Und das ist ja nicht wirklich schwer das hinzugekommen, oder?

Und warum solltest du die 30° nicht einhalten können?

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

...cooles Zeug