forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» SR 250 first umbau

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Mo678
Beiträge: 7
Registriert: 25. Jan 2014
Motorrad:: Yamaha SR 250
Honda CB 350 F
Wohnort: Köln

Yamaha» SR 250 first umbau

Beitrag von Mo678 »

So möchte euch jetzt meinen ersten Umbau vorstellen.
Ich bin günstig an eine SR 250 bj 81 gekommen. vorgestellt hab ich mir, dass sie schwarz matt lackiert wird, offener luftfilter, Heckbogen, neue lampe und neuer kleiner tacho.
So hab ich die gute bekommen :
IMG_20130607_180315.jpg
Motor läuft einwandfrei, der vorbesitzer ist leider mit Silberlack über Felgen, Auspuff, Dämpfer und Gabel gegangen. Also angefangen sie auseinander zu bauen
IMG_20131118_165717.jpg
Hab soweit alle Teile schwarz matt lackiert
IMG_20140125_150711.jpg
Alles soweit so gut. Jetzt habe ich mich an die Elektrik gemacht und ich merke, dass ich davon keinen Plan habe. :cry:
Die Farben im Handbuch sind leider nicht gleich wie am Kabelbaum, bis jetzt hab ich nur die Neutral anzeige am Tacho hinbekommen.
IMG_20140125_150847.jpg
IMG_20140125_150912.jpg
Soweit bin ich bisjetzt gekommen. Wie geht ihr den an die Elektrik arbeiten ran ? Weiß immoment nicht weiter.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Robin
Beiträge: 21
Registriert: 24. Jan 2014
Motorrad:: SR 500
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: SR 250 first umbau

Beitrag von Robin »

Hi,
willst du denn auf einen Einzeltacho umbauen ?
Als erstes solltest du dir den Schaltplan anschauen.
Dann ein Multimeter schnappen und messen.....
Such dir einen guten Massepunkt am Rahmen oder nimm gleich die Batterie.
Und dann fängst du an die Kabel die von der SR kommen einzeln zu messen.
Licht an.... welches Kabel führt 12V und geht beim betätigen des Schalters aus usw.
Oder im Schaltplan schauen wohin das Kabel läuft und Durchmessern.
Wenn du etwas herausgefunden hast, nein kleinen Aufkleber an das Kabel mit seiner Bezeichnung und später dann nur noch an den Tacho bzw. Lampe klemmen.

Viel Erfolg, bin auf das Ergebnis gespannt :-)
Gruß Robin

Mo678
Beiträge: 7
Registriert: 25. Jan 2014
Motorrad:: Yamaha SR 250
Honda CB 350 F
Wohnort: Köln

Re: SR 250 first umbau

Beitrag von Mo678 »

ja ich will auf Einzeltacho umbauen. Hab noch kein Multimeter, den werd ich mir die Tage besorgen.
Ich hab ja alles schon abgebaut. Wenn ich nach dem Licht schaue, muss ich den Lichschalter eingeschaltet haben und dann nach dem richtigen Kabel suchen was Strom führt und wenn ich den Lichtschalter ausmache, ist es dann das richtige Kabel ?

Benutzeravatar
Robin
Beiträge: 21
Registriert: 24. Jan 2014
Motorrad:: SR 500
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: SR 250 first umbau

Beitrag von Robin »

Motor aus.
1. Massekabel suchen...
Multimeter auf Ohm oder Durchgangsprüfung stellen.
Eine Prüfspitze an den Rahmen oder den Motor ("blanke Stelle") und dann nacheinander die Kabel mit der anderen Spitze testen.
Wenn Massekabel gefunden, kleinen Aufkleber dran und Beschriften.

2.
Blinkerkontrolleuchte:
Moped an und Blinker setzen.
Spannung messen....
Ein kabel sollte pulsierend Spannung haben.
Aufkleber und zum Nächsten.

Fernlicht:
Moped an und schauen welches Kabel Spannung führt wenn Fernlicht an und keine Spannung wenn Fernlicht aus.
Einfach nen wenig am Lichtschalter spielen und beobachten :mrgreen:
Wenn du das Kabel gefunden hast, Beschriften usw....
Und dann logisch immer weiter machen.

Oder dir einfach jemanden Suchen der dir etwas Hilfestellung gibt.
Achte drauf das du keine blanken Kabelenden hast die sich gegenseitig oder den Rahmen berühren.

Viel Erfolg

Mo678
Beiträge: 7
Registriert: 25. Jan 2014
Motorrad:: Yamaha SR 250
Honda CB 350 F
Wohnort: Köln

Re: SR 250 first umbau

Beitrag von Mo678 »

tach zusammen...

Bin mit der Elektrik immer noch am verzweifeln. Wie kann ich hier im Forum den nachforschen, wär mir da helfen könnte oder mich an jemanden Vermittelt, der gegen Bezahlung mir die Sachen zeigt ?
Alten Kabelbaum behalten oder neuen Kabelbaum selber bauen ? Wie verstecke ich die ganzen Kabel und Stecker richtig ?
Hab zuviele fragen und keine Antworten drauf.

So siehts jetzt aussieht :
P1040836.JPG
P1040838.JPG
P1040840.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Mathieu
Beiträge: 103
Registriert: 27. Jan 2014
Motorrad:: Habermann Racer (Bmw R100RS im Umbau)
Husqvarna Txc 450
Bmw R 1200GS
R80G/S
Wohnort: Hanau

Re: SR 250 first umbau

Beitrag von Mathieu »

Der Tank kommt ja mal richtig gut. So wie ich die gerade sehe würde ich die eher auf Scrambler/Bobber mit nem schönen Ledersattel umbauen. Aber jeder nach seinem Geschmack. Schau doch mal auf der Forenkarte wer aus deiner Gegend kommt. Und dann die Member mal freundlich anschreiben. Vielleicht findet sich ja wer.

Gruß René

Benutzeravatar
M4RKU5
Beiträge: 241
Registriert: 16. Mär 2013
Motorrad:: YAMAHA SR500 '79 '80 '84, XT500 '82, DT250 '79, XS400 '78, XT250 '80, SR250 '82, VESPA PX200 '84, HD XLCH 1000 '73 BMW R75/5 '72

Re: SR 250 first umbau

Beitrag von M4RKU5 »

Hi Mo678, ich baue auch gerade eine SR250 um und kann dir zumindest Fotos aller Verbindungen im Lampentopf machen. Also Zündschloss-Armaturen- und Kabelbaum-Verbindungen. Bei meiner ist noch alles original. Gruß M

Mo678
Beiträge: 7
Registriert: 25. Jan 2014
Motorrad:: Yamaha SR 250
Honda CB 350 F
Wohnort: Köln

Re: SR 250 first umbau

Beitrag von Mo678 »

Hi markus, wär cool wenn du mir die Bilder schicken könntest !

Benutzeravatar
M4RKU5
Beiträge: 241
Registriert: 16. Mär 2013
Motorrad:: YAMAHA SR500 '79 '80 '84, XT500 '82, DT250 '79, XS400 '78, XT250 '80, SR250 '82, VESPA PX200 '84, HD XLCH 1000 '73 BMW R75/5 '72

Re: SR 250 first umbau

Beitrag von M4RKU5 »

Geht klar. Und du mir den Schaltplan als Scan oder Foto. Dann beschrifte ich dir die Fotos und markiere was wo weggeht.

Benutzeravatar
M4RKU5
Beiträge: 241
Registriert: 16. Mär 2013
Motorrad:: YAMAHA SR500 '79 '80 '84, XT500 '82, DT250 '79, XS400 '78, XT250 '80, SR250 '82, VESPA PX200 '84, HD XLCH 1000 '73 BMW R75/5 '72

Re: SR 250 first umbau

Beitrag von M4RKU5 »

Welchen Lenker hast du da verbaut?

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Kickstarter Classics