forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» XS 400 - und noch eine...

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
EgonOlsen84
Beiträge: 113
Registriert: 20. Apr 2013
Motorrad:: Simson S51 C
Buell XB oder was ähnliches mit Emotionen in Planung
Wohnort: Buchholz /Ww.

Yamaha» XS 400 - und noch eine...

Beitrag von EgonOlsen84 »

Hallo Leute,

vor knapp zwei Jahren hab ich mich schonmal bei euch vorgestellt und lese immer mal wieder quer durch das Forum.
Nachdem ich mich eine Saison mit einer Buel XB 12 s versucht habe und feststellen musste, dass das nicht so richtig was für mich ist, hab ich mir letzte Woche eine XS 400 von 1980 angelacht. Die XS ist schon an diversen Punkten "modifiziert" worden. Man könnte auch sagen: "Ganz schön verbastelt...". Ich kann noch nicht mal die Stilrichtung einordnen... Aber macht euch selbst ein Bild.
IMAG2752.jpg
IMAG2762.jpg
Derzeitiger Stand der Dinge: Kabelbaum fehlt gänzlich, Fahrzeug seit 1989 abgemeldet, Motor läuft nicht (Kabelbaum fehlt halt)

Mein Plan für die nächsten Werkstattaufenthalte: Kabelbaum stricken, Pfusch aufdecken und beseitigen, Motor zum laufen bekommen und (ganz vorsichtig) beim TÜV vorfahren.

Ich freue mich über einen regen Austausch und versuche in Zukunft alles mit Fotos zu dokumentieren und hier festzuhalten. Ich bin auf eure Kommentare gespannt und hoffe, mir auch durch eure Hilfe Lehrgeld zu sparen. Auch für konstruktive Kritik bin ich offen!
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
himora88
Beiträge: 1091
Registriert: 8. Aug 2013
Motorrad:: Kawasaki KZ 550 B `81 CR
BMW R45 Scrambler
Simson S50 Moped =)
Wohnort: Pößneck / Thüringen
Kontaktdaten:

Re: XS 400 - und noch eine...

Beitrag von himora88 »

soweit sieht die ja garnicht mal schlimm aus....

alles Geschmackssache, aber wer bastelt sich so ein ding optisch zurecht ohne Kabelbaum??? :dontknow:

Wenn das gute Ding dann irgendwann läuft, lässt sich was draus machen....
Himora | Vintage Motorcycle Culture
http://www.himora-shop.de | http://www.himora.de

......................
» Mein Projekt: Kawasaki KZ 550 B • Cafe Racer «
» http://caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=2027 «

Mathieu
Beiträge: 103
Registriert: 27. Jan 2014
Motorrad:: Habermann Racer (Bmw R100RS im Umbau)
Husqvarna Txc 450
Bmw R 1200GS
R80G/S
Wohnort: Hanau

Re: XS 400 - und noch eine...

Beitrag von Mathieu »

Ist doch ein feiner Bobber. :jump:
Nur die Reifen schauen auf dem Bild etwas seltsam aus. Oder täuscht das durchs Foto?

Gruß

EgonOlsen84
Beiträge: 113
Registriert: 20. Apr 2013
Motorrad:: Simson S51 C
Buell XB oder was ähnliches mit Emotionen in Planung
Wohnort: Buchholz /Ww.

Re: XS 400 - und noch eine...

Beitrag von EgonOlsen84 »

Die XS stand wohl mal in einem Tattoo- Laden als Deko.
Vor dem optischen Umbau soll sie wohl gelaufen sein. Kompression ist jedenfalls vorhanden und die Reinigung der Vergaser steht eh auf dem Plan.
Der hintere Reifen hat eine ziemlich große Höhe. Sieht aber nach meinem Geschmack ganz gut aus. Soll jedenfalls erstmal bleiben.
Auf das Kabelbaum stricken freu ich mich jedenfalls schon. Es gibt ja jede Menge Infos dazu im Netz.

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8161
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: XS 400 - und noch eine...

Beitrag von obelix »

EgonOlsen84 hat geschrieben:Der hintere Reifen hat eine ziemlich große Höhe. Sieht aber nach meinem Geschmack ganz gut aus. Soll jedenfalls erstmal bleiben.
Ich glaube beinah, von dem Gedanken kannst Dich verabschieden:-) Wo soll da was federn? Ausser dem voluminösen Luftballon? Federweg seh ich da so gut wie keinen. Ich denk, der Reifen geht schon beim Aufsitzen im Stand auf Block.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

EgonOlsen84
Beiträge: 113
Registriert: 20. Apr 2013
Motorrad:: Simson S51 C
Buell XB oder was ähnliches mit Emotionen in Planung
Wohnort: Buchholz /Ww.

Re: XS 400 - und noch eine...

Beitrag von EgonOlsen84 »

Die verbauten Federbeine sind schon recht straff. Ich hab es jedenfalls noch nicht geschafft den Reifen an den Kotflügel zu bekommen. Mal sehen wie sich das beim fahren bemerkbar macht. Wenn das zu hart wird überleg ich mir was anderes.

Benutzeravatar
EnJay
Beiträge: 1319
Registriert: 14. Mai 2014
Motorrad:: GPZ 550 Bj88 -> cafed
Wohnort: Waltrop

Re: XS 400 - und noch eine...

Beitrag von EnJay »

EgonOlsen84 hat geschrieben:Wenn das zu hart wird überleg ich mir was anderes.
Luft aus dem Reifen lassen :tease:

Find ich jetzt auch gar nicht mal so ungeil das Teil. Kann man sich durchaus drauf blicken lassen (vorallem macht sie mit den Dämpfern vermutlich ziemlich Radau wenn die nicht nachbearbeitet sind. Hab die bei mir auch drauf).

Wär schon geil wenn du so mit der Federung hinten fahren kannst.

Wollst du die denn wieder anders umbauen (Cafe -> hinten wieder hoch und vorne kürzere Gabel rein und Stummel), oder soll die so Bobber mäßig bleiben?
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206

Benutzeravatar
Kuwahades
Beiträge: 2459
Registriert: 11. Jun 2013
Motorrad:: YZ 400 F `98
................CB 400 N Rambler `81
Wohnort: Wetterau

Re: XS 400 - und noch eine...

Beitrag von Kuwahades »

coole Basis !

das wird bestimmt gut Heckbogen und offenes Rahmendreieck hattse ja schon

.daumen-h1:

EgonOlsen84
Beiträge: 113
Registriert: 20. Apr 2013
Motorrad:: Simson S51 C
Buell XB oder was ähnliches mit Emotionen in Planung
Wohnort: Buchholz /Ww.

Re: XS 400 - und noch eine...

Beitrag von EgonOlsen84 »

Primäres Ziel ist es, das Teil wieder zum laufen zu bringen. Ich denke, dass ich mir auch ein Bild mit einem anderen Lenker machen sollte. Ob die Tanklinie noch passt wenn ich sie hinten wieder höher mache wird sich zeigen... Aber das ist erst mal sekundär...

Ich hab noch einen großen Teil an Ersatzteilen dazu bekommen. Kann mir jemand definitiv dazu empfehlen oder abraten die kontaktlose Zündung zu verbauen? Die lag nämlich auch im Paket mit drin.

EgonOlsen84
Beiträge: 113
Registriert: 20. Apr 2013
Motorrad:: Simson S51 C
Buell XB oder was ähnliches mit Emotionen in Planung
Wohnort: Buchholz /Ww.

Re: XS 400 - und noch eine...

Beitrag von EgonOlsen84 »

Ich bin heute endlich mal dazuekommen eine kleine Sichtung durchzuführen.
Erstmal Tank und Sitzbank entfernen und gucken was mich sonst so erwartet.
Zudem bin ich mal der Kupplung etwas näher gerückt. Jedenfalss dem Ausrückmechanismus, da dieser beim ziehen der Kupplung praktisch keinen Widerstand leistete. Also Seitendeckel runter und den Ausrücker etwas gereinigt und in frischem Fett eingelegt. Bei dieser Gelegenheit konnte ich sehen, dass noch etwas Einstellspielraum vorhanden ist. Sollte, wenn die Lamellen noch in Ordnung sind, erstmal kein größeres Problem darstellen.
Da ich mich dem Kabelbaum etwas intensiver widmen muss, hab ich die Gelegenheit genutzt um mir den Generator anzusehen. Die Dichtung war eh undicht- von daher runter damit. Sieht auf den ersten Blick nicht auffällig aus...
3229

3228

Wie unschwer zu erkennen ist, sind kaum Kabel im Fahrzeug vorhanden.
Dafür bekam ich dieses Sammelsorium mit dazu...
3231

Zum Glück gibts im Netz ganz gute Schaltpläne.

Diese Teile waren auch dabei. Mir fehlt noch die Zuordnung wozu die gut sein könnten. Kann mir jemand helfen?

3234

3235

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Axel Joost Elektronik