forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» XS 400 - und noch eine...

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
igel
Beiträge: 797
Registriert: 18. Aug 2013
Motorrad:: yamaha xs400 2a2 BJ.1979
Honda XL500
Honda CB Seven Fifty
Wohnort: Zeulenroda/Weißendorf

Re: XS 400 - und noch eine...

Beitrag von igel »

EgonOlsen84 hat geschrieben: Diese Teile waren auch dabei. Mir fehlt noch die Zuordnung wozu die gut sein könnten. Kann mir jemand helfen?

3234
Von Links nach Rechts Gleichrichter, Regler, Kondensatoren

Wenn ich das richtig sehe, hat der Vorbesitzer den Rahmen aber ganz schön gecleant. Da haste mächtig was zu tun, sämtliche Halterungen zu basteln! :wink:
Gruß, Carsten

Ich schraube, also bin ich.

Mein XS400-Projekt

Seven Fifty etwas schlanker

Benutzeravatar
wulf
Beiträge: 828
Registriert: 20. Jul 2014
Motorrad:: Triumph
Wohnort: Bayern

Re: XS 400 - und noch eine...

Beitrag von wulf »

igel hat geschrieben:Wenn ich das richtig sehe, hat der Vorbesitzer den Rahmen aber ganz schön gecleant. Da haste mächtig was zu tun, sämtliche Halterungen zu basteln! :wink:
Ich hätte da ggf. einen nackten Rahmen (mit Brief) für Dich..
British Bavaria

EgonOlsen84
Beiträge: 113
Registriert: 20. Apr 2013
Motorrad:: Simson S51 C
Buell XB oder was ähnliches mit Emotionen in Planung
Wohnort: Buchholz /Ww.

Re: XS 400 - und noch eine...

Beitrag von EgonOlsen84 »

Danke Igel! Das sollte schonmal helfen! .daumen-h1:

Auch dieses Teil hab ich noch gefunden. Sieht aus wie die kontaktlose Zündung - bzw. ein Teil davon.
3236
3237

Kann mir dazu jemand etwas sagen?
Ich muss ja zugeben, dass ich an einer kontaktlosen Zündung interessiert wäre. Zu oft hab ich in jugendlichen Tagen meine Mopeds geschoben weil entweder Kondensator oder Unterbrecher kaputt oder verstellt waren. Mit entsprechender VAPE war das nie der Fall...

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16152
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: XS 400 - und noch eine...

Beitrag von grumbern »

Sieht nach Hall-Sensor aus. Auf der Nockenwelle müsste dann das Gegenstück dazu sitzen. Entweder ein Magnet, oder ein "Nocken" mit segmentweisen Aussparungen. Verstellung entweder über eine Mechanik, oder Zündbox (vollelektronisch).
Gruß,
Andreas

EgonOlsen84
Beiträge: 113
Registriert: 20. Apr 2013
Motorrad:: Simson S51 C
Buell XB oder was ähnliches mit Emotionen in Planung
Wohnort: Buchholz /Ww.

Re: XS 400 - und noch eine...

Beitrag von EgonOlsen84 »

Das hört sich ja schonmal ganz gut an. Diese Teile waren auch noch mit dabei.
3239
Könnte das zusammen gehören?

Demnach bräuchte ich ja dann "nur" noch die entsprechende Zündbox?!?!

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16152
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: XS 400 - und noch eine...

Beitrag von grumbern »

Könnte tasächlich dazu gehören!

Benutzeravatar
igel
Beiträge: 797
Registriert: 18. Aug 2013
Motorrad:: yamaha xs400 2a2 BJ.1979
Honda XL500
Honda CB Seven Fifty
Wohnort: Zeulenroda/Weißendorf

Re: XS 400 - und noch eine...

Beitrag von igel »

Das sieht aus wie die elektronische Zündung, die ab ca.1980 von Yamaha in ausländische XS400-Modelle verbaut wurde. In deutschen Modellen gab es die Original nie. Daher wird es mit Teilen hier wohl eng werden. Da kannst Du nur mal auf eBay GB oder USA schauen.
Ich hab mir selber eine Transistorzündung gebaut, zwar Kontaktgesteuert aber durch die geringen Ströme die über die Kontakte fließen, völlig problemlos. Da bist Du mit ca. 40€ und ein bissl Arbeitszeit dabei. Schau mal bei xs400.net unter FAQs, da findet man einiges über elektronische Zündanlagen. :wink:
Gruß, Carsten

Ich schraube, also bin ich.

Mein XS400-Projekt

Seven Fifty etwas schlanker

EgonOlsen84
Beiträge: 113
Registriert: 20. Apr 2013
Motorrad:: Simson S51 C
Buell XB oder was ähnliches mit Emotionen in Planung
Wohnort: Buchholz /Ww.

Re: XS 400 - und noch eine...

Beitrag von EgonOlsen84 »

Wieder mal DANKE für diese weitreichenden Infos. Ich hab schon einiges im XS- Forum gelesen. Allerdings hatte ich das mit der Zündung noch nicht ganz verstanden. Ich werde dann mal die Augen in den bereits genannten Plattformen offen halten. Vielleicht schafft es ja doch eine Zündung auf die deutschen Straßen... :wink:

Das selber bauen der Transistorzündung trau ich mir noch nicht zu. Ich bin im Umgang mit dem Lötkolben eher der Grobmotoriker, der eher Dachrinnen verzinnt. :grinsen1:

Hab heute die Luxemburg- Tour mit der 50ccm Simson hinter mich gebracht (ca.400km mit eher mäßiger Geschwindigkeit durch die Eifel). Jetzt hab ich wohl endlich ein wenig Zeit um die XS zu machen. Ich halt euch auf dem Laufenden!

Benutzeravatar
FourFriedel
Beiträge: 94
Registriert: 24. Feb 2015
Motorrad:: CB400 four 1978

Re: XS 400 - und noch eine...

Beitrag von FourFriedel »

Gleichrichter, Regler, Widerstand.
In der Reihenfolge.

Einfach mal in der Bucht nach Stichworten suchen, dann wird man fündig :wink:

Gruß
Friedel

EgonOlsen84
Beiträge: 113
Registriert: 20. Apr 2013
Motorrad:: Simson S51 C
Buell XB oder was ähnliches mit Emotionen in Planung
Wohnort: Buchholz /Ww.

Re: XS 400 - und noch eine...

Beitrag von EgonOlsen84 »

Nachdem ich letzte Woche feststellen musste, dass der noch vorhandene Kabelbaum keinen wirklichen Sinn ergibt, einige Stecker abgeschnitten oder manche Kabel zu viel vorhanden waren, hab ich in der Bucht einen passenden Kabelbaum auftreiben können und für einen schmalen Taler geordert. Heute hab ich dann mal etwas verglichen und hab allen Grund zur Freude: Das sieht jetzt passend aus. Nach dieser Feststellung hab ich mich bei gemacht und den Kabelbaum aufgedröselt, dem Schaltplan zugeordnet und beschriftet. Da aber die Schraubergemeinschaft das ein oder andere Anliegen hatte bin ich nicht dazu gekommen die überflüssigen Kabel zu entfernen. Ziel ist es den Kabelbaum zu minimieren und nur das allernötigste drin zu lassen. Der E-Starter ist der erste, der gehen muss. Und da er beim antreten schon immer Geräusche gemacht hat, hab ich ihm gleich die Antriebskette genommen. Ich hoffe, dass es im Laufe der Woche weitergehen kann.

3330

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Axel Joost Elektronik