forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» XS 400 - und noch eine...

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
stone
Beiträge: 37
Registriert: 7. Jul 2013
Motorrad:: Yamaha XS400 2A2, SR500, TRX850

Re: XS 400 - und noch eine...

Beitrag von stone »

Die Deckel für die elektronische Zündung sind etwas höher. Also enweder einen Zwischenring bauen oder einen passenden Deckel aus den USA besorgen.
Der Deckel ist nicht nur eine Abdeckung sondern hält auch die beiden Gummistopfen in Position. Hinter den Stopfen befinden sich die Kipphebelwellen vom linken Zylinder. Deswegen sollte man auch nie ohne den Deckel fahren...
Wenn Du einen Distanzring baust dann genau den Konturen vom Deckel folgen.
Gruß
Bernd

EgonOlsen84
Beiträge: 113
Registriert: 20. Apr 2013
Motorrad:: Simson S51 C
Buell XB oder was ähnliches mit Emotionen in Planung
Wohnort: Buchholz /Ww.

Re: XS 400 - und noch eine...

Beitrag von EgonOlsen84 »

Danke für eure Antworten.
Ein Foto hab ich leider nicht zur Hand. Wird aber nachgereicht.

Zum Deckel: Schade, wäre auch zu einfach gewesen. Mal sehen wie ich das löse.
Vielen Dank für diese äußerst wichtige Info mit den Gummistopfen!!! :beten:

EgonOlsen84
Beiträge: 113
Registriert: 20. Apr 2013
Motorrad:: Simson S51 C
Buell XB oder was ähnliches mit Emotionen in Planung
Wohnort: Buchholz /Ww.

Re: XS 400 - und noch eine...

Beitrag von EgonOlsen84 »

Moin!

Nach einer anstrengenden aber schönen Hochzeit (inkl. der Vorbereitungen) bin ich heute auch mal wieder dazu gekommen an der XS weiter zu machen.
Der aufmerksame Leser wird sich erinnern, dass ich nach wie vor beim Kabelbaum bin. Dort ist inzwischen wieder ein wenig passiert. Für die letzten arbeiten fehlen mir jedoch einige Steckverbindungen. Ich möchte nicht alles löten, da es ja doch mal vorkommen kann, dass man irgend etwas demontieren muss. Da aber in letzter Zeit die Kasse etwas "begrenzt" war, musste das eben hinten anstehen... Die Schrumpfschläuche werden auch erst verschrumpft, wenn ich mir sicher bin, dass alles passt...
4038 4037
Des Weiteren hatte ich gemerkt, dass der Deckel des Unterbrechers nicht auf den Pick Up der kontaktlosen Zündung von der US- Xs 400 passt.
4039
Somit musste ein anderer Deckel oder eine Adapterplatte her. Die Platte ist nun aus Alu entstanden.
4033
Ein paar Feinarbeiten müssen noch gemacht werden- im Großen und Ganzen sollte das jedoch passen.
4034

Das Steuergerät zur Zündung habe ich in der amerikanischen Bucht geschossen. Das hat seinen Platz jetzt unter dem Vergaser gefunden und wurde soweit auch verkabelt.
4036 4035

Als nächstes wollte ich mir ein paar Luftfilter besorgen. Mit den Trichtern brauch ich wohl nicht bei den Herren an der Prüfstelle vorfahren... Am liebsten Welche aus Schaumstoff. Ich denke, dass die etwas leiser sind als die Drahtgeflecht-mit-Baumwolle-K&N-Filter. Wenn jemand eine heiße Quelle hat, wäre ich über einen Tipp dankbar. Sonst fang ich morgen mal an zu suchen. Wenn ich mich nicht vermessen hab, sollte der Anschluss etwa 54mm im Durchmesser sein...

EgonOlsen84
Beiträge: 113
Registriert: 20. Apr 2013
Motorrad:: Simson S51 C
Buell XB oder was ähnliches mit Emotionen in Planung
Wohnort: Buchholz /Ww.

Re: XS 400 - die ersten Funken tanzen...

Beitrag von EgonOlsen84 »

Ich habe in den letzten Tagen durch Zufall ein paar Luftfilter bekommen können. Sogar mit "XS-Prägung". :mrgreen:
Des Weiteren hab ich alles mal provisorisch an die Batterie angeklemmt und geguckt ob da schon was funkt. Der erste Versuch war leider ernüchternd. Nach einer intensiven Fehlersuche und nach dem Umpinnen des Steuergrätesteckers gab es die ersten Funken... :rockout:
Der Pickup war nicht richtig verkabelt. Die schematische Darstellung auf dem Schaltplan bedurfte einiges an Fantasie meinerseits. Ich hab dann auch mal etwas Bremsenreiniger in die Vergaser gesprüht und siehe da- die ersten Umdrehungen aus eigener Kraft. Da gab es dann endlich ein ein breites Grinsen... :dance1:
Den Deckel für den Pickup hab ich jetzt auch angepasst. Wenn die Adapterplatte montiert wa, passte der Zündkerzenstecker nicht mehr drauf. Eine Feile und eine Stunde Handarbeit konnten dem Abhilfe schaffen.
Auch ein Ölwechsel wurde fällig. Das frische Öl lief jedoch Lima-Seitig wieder am äußeren Deckel heraus. Das untere Gewinde war im Eimer. Ich entschloss mich dann meiner Abneigung gegen Helicoil- Einsätze nachzugeben. Beste Entscheidung seit langem. Die Reparatur war einfach und das Gewinde fühlt sich besser an als die anderen Drei. Auch an der Deckel für den Pickup war ein gewinde im Kopf defekt- gleiches Spiel: fühlt sich ebenfalls richtig gut an.

Da mir leider noch ein Projekt von einem Freund dazwischen kam geht es erst nächste Woche ans finale Verkabeln. Dann stell ich mich mal beim TÜV vor. Wenn das erledigt ist darf sich der Lackierer austoben.

EgonOlsen84
Beiträge: 113
Registriert: 20. Apr 2013
Motorrad:: Simson S51 C
Buell XB oder was ähnliches mit Emotionen in Planung
Wohnort: Buchholz /Ww.

Re: XS 400 - Zündungsprobleme

Beitrag von EgonOlsen84 »

Nach längerer Pause bin ich endlich mal wieder dazu gekommen etwas an der XS zu machen. Die Gelegenheit war günstig und ich hab mir einen Z- Lenker gegönnt. Ich kann euch sagen, dass das verkabeln eine sehr undankbare Arbeit an so einem Teil ist. Und ich hab nur ein Kabel pro Seite für die Blinker durchziehen müssen.
Jedenfalls wollte ich gestern einmal einen Startversuch unter freiem Himmel wagen und die ersten Meter mit dem Mopped in Angriff nehmen. Also: alles zusammengebaut, Batterie angeschlossen, raus aus meinem Kabuff und getreten. Mit Gas, ohne Gas, mit Choke, halbem Choke und etwas Gas... Half alles nichts...
Kerzen raus, Zündung an und geprüft ob ein Funken vorhanden ist. :friendlyass: Nichts...
Lediglich, wenn ich die Zündung einschalte und das Kerzengewinde an Masse halte gibts einen Funken. Und das dann auch auf beiden Seiten. Sobald ich jedoch den Kicker bewege passiert nichts mehr.
Ich hab sämtliche Kabel geprüft. Am Steuergerät liegt Batteriespannung an (11,9V), Masse ist auch vorhanden. Die Ausgänge zu den Zündspulen haben auch keinen nennenswerten Widerstand. Aus dem Steuergerät kommen 4,5mV zum PickUP als Spannungsversorgung für den Hallgeber. Was da zurück kommt konnte ich gestern nicht messen- da fehlten mir gestern leider ein paar helfende Hände.
Stutzig macht mich zudem, dass der Motor im September noch gelaufen und auch echt gut angesprungen ist. Was könnte sich denn da kaputt gestanden haben?
Ich freue mich auf eure Meinungen und bin über jeden Ansatz dankbar.

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Kickstarter Classics