forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» Neuling XS 360 Umbau zum Bratstyle/ Bobber

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
GonzoXS360
Beiträge: 27
Registriert: 3. Jul 2014
Motorrad:: Yamaha XS 360 Bj 1978 im Umbau
Yamaha TDM 900A Bj 2004 Neuerwerb ;-)
Suzuki RF 600 R Bj 1996 Tagesmoped

Yamaha» Neuling XS 360 Umbau zum Bratstyle/ Bobber

Beitrag von GonzoXS360 »

Hallo miteinander!

Ich bin schon etwas länger aktiv hier im Forum aber jetzt finde ich die Zeit mein Projekt vorzustellen.

2008 Habe ich eine XS 400 mit 360er Motor geschenkt bekommen. Diese war da seit 1994 abgemeldet.

Nach mehreren Umzügen, habe ich mich dann erst im Juni 2014 an den Umbau gewagt. 2008 hatte ich noch keinen Führerschein, diesen hab ich dann 2010 gemacht und dann erstmal Fahren gelernt auf einer Suzuki RF 600R.

Juni 2014 ... Also morgen ein Jahr her. Vieles wurde gemacht Davon werde ich jetzt weiter erzählen.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

GonzoXS360
Beiträge: 27
Registriert: 3. Jul 2014
Motorrad:: Yamaha XS 360 Bj 1978 im Umbau
Yamaha TDM 900A Bj 2004 Neuerwerb ;-)
Suzuki RF 600 R Bj 1996 Tagesmoped

Re: Neuling XS 360 Umbau zum Bratstyle/ Bobber

Beitrag von GonzoXS360 »

Juni/ Juli 2014

Versucht den Motor zum Leben zu erwecken. Ordenlich und vorsichtig konnte man den Motor mit Hilfe des Kickstarters drehen. Also dann Ölwechsel gemacht und die Kiste überbrückt. Kein wirkliche Lebenszeichen. Leuchten der Öldrucklampe und eines Blinkers. Dies und das Klicken des Starterrelais waren die einzigen Anzeichen das das Motorrad machten.

Der anlasser machte kein Mucks. Den hab ich dann zerlegt und erstmal sauber gemacht und die Kontakte gereingt. Die Kohlen war komplett abgenutzt. Eine war gar nicht mehr vorhanden. Kohlen erneuert, Probe auf Funktion über Batterie. Und danach lief dieser auch. Ausser Orgeln war danach aber nichts drin.

Die Zündung hab ich dann überholt. Neue Zündkabel und Kerzen. Neuen Kondensator und Zündunterbrecher. Die Zündspulen hab ich dank diesem guten Forums direkt mal gegen die Spulen der RD350 getauscht. Benzin drauf und versucht. Nichtsging fehler lang an den Vertauschten Zündkabelen zu den Spulen. Danach rannte sie ordentlich. Schalten war aber nicht möglich. Mit Mühe und Not hatte ich den Neutral reinbekommen.


Weiter gings dann damit das ich sie weiter zerlegt hab. Die Hebebühne die mein Dad und ich uns für unseren anderen Motorräder gekauft hatten, hilf dabei ungemein.

GonzoXS360
Beiträge: 27
Registriert: 3. Jul 2014
Motorrad:: Yamaha XS 360 Bj 1978 im Umbau
Yamaha TDM 900A Bj 2004 Neuerwerb ;-)
Suzuki RF 600 R Bj 1996 Tagesmoped

Re: Neuling XS 360 Umbau zum Bratstyle/ Bobber

Beitrag von GonzoXS360 »

Juli 2014
Dank einer Hilfe hier im Forum habe ich dann die Felge hinten von Guss auf Speiche wechseln können.
IMG_6998.jpg
Die Felge vorne hatte ich mir schon im Vorfeld vor allen Arbeiten bei Ebay gekauft. Diese hatte aber einen eher schlechten Zustand. Eine Neue Felge in einem besseren Zustand habe ich dann wieder bei Ebay in Amerika gefunden.
IMAG0396.jpg
Die Reise war auch mittlerweile klar, dank diesem Forums. Ich wollte aus dem Motorrad eine Mischung aus Bratstyler und Bobber machen

0]XS360-9-800-700x485.jpg
Quelle: hebikeshed.cc/2013/05/23/justins-xs360/
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Zuletzt geändert von Bonnyfatius am 5. Aug 2015, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Bitte die Bildrechte beachten - Danke Gruß Olli

GonzoXS360
Beiträge: 27
Registriert: 3. Jul 2014
Motorrad:: Yamaha XS 360 Bj 1978 im Umbau
Yamaha TDM 900A Bj 2004 Neuerwerb ;-)
Suzuki RF 600 R Bj 1996 Tagesmoped

Re: Neuling XS 360 Umbau zum Bratstyle/ Bobber

Beitrag von GonzoXS360 »

Zwischen August und Oktober´14 passierte nicht sehr viel .
Eher so kleinigkeiten bei der Mechanik.

Bremskraftverstärker vorne und hinten habe ich komplett überholt. Reparaturkits für vorne gibt es viele. Aber für den hinten war der Graus schlecht hin. Nachdem ich einige Kits die annährend passten probiert hatte habe ich einen Gut Funktionierenden bei Ebay geschoßen. Bremsen Check!

Ende Oktober sah es dann so aus :
IMAG0409.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Rumpelwicht
Beiträge: 180
Registriert: 19. Okt 2013
Motorrad:: Yamaha SR 500 48T Bj. 1987
Wohnort: 33332 Gütersloh

Re: Neuling XS 360 Umbau zum Bratstyle/ Bobber

Beitrag von Rumpelwicht »

Hallo,
schön, etwas von Deinem Projekt zu sehen und nicht nur davon zu hören. :-)
Viel Spaß noch, bin gespannt.

GonzoXS360
Beiträge: 27
Registriert: 3. Jul 2014
Motorrad:: Yamaha XS 360 Bj 1978 im Umbau
Yamaha TDM 900A Bj 2004 Neuerwerb ;-)
Suzuki RF 600 R Bj 1996 Tagesmoped

Re: Neuling XS 360 Umbau zum Bratstyle/ Bobber

Beitrag von GonzoXS360 »

Von Oktober bis Weihnachten und Neujahr 2014 passierte wieder nicht viel. Zu Kalt, keine Zeit ergo keine Lust.

Feburar 2014 knallte es dann mal richtig in meinem Postfach:

- Chopperreifen Firestone 18" 3,50" vorne und hinten. Ja sind erlauibt und haben auch die Zuilassung für die Felge
- Blinker im Harley Stil
- Bates Frontlicht und Heckleuchte ( Auf den Fotos noch nicht montiert )
- kleiner Tacho mit LED für Neutral Öldruck Blinker usw .... (Auch noch nicht montiert)

Und dann kam der Große Schnitt. In Absprache mit dem hiesigen TÜV Onkel hab ich dann den Rahme ab der Stoßdämpfer Aufnahme abgesäbelt.

Vorher:
IMG_8207.jpg
Nachher:
IMG_8209.jpg
Das ganze mit einem Probebogen:
IMG_8219.jpg
Das Ergebnis nach der ganzen Bastellei ohne Bogen:
IMG_8223.jpg
Weiter gings im März/ April ´15
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

GonzoXS360
Beiträge: 27
Registriert: 3. Jul 2014
Motorrad:: Yamaha XS 360 Bj 1978 im Umbau
Yamaha TDM 900A Bj 2004 Neuerwerb ;-)
Suzuki RF 600 R Bj 1996 Tagesmoped

Re: Neuling XS 360 Umbau zum Bratstyle/ Bobber

Beitrag von GonzoXS360 »

Ich vergaß : Den Motor habe ich dann mal zum Überholen weggegeben. Nachdem er nicht mehr richtig lief hatte ich entschieden, ihn nicht selbst zu überholen. War auch gut so .... Vorher noch nen Transporthalter geschweisst.
IMG-20150124-WA0001.jpeg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

GonzoXS360
Beiträge: 27
Registriert: 3. Jul 2014
Motorrad:: Yamaha XS 360 Bj 1978 im Umbau
Yamaha TDM 900A Bj 2004 Neuerwerb ;-)
Suzuki RF 600 R Bj 1996 Tagesmoped

Re: Neuling XS 360 Umbau zum Bratstyle/ Bobber

Beitrag von GonzoXS360 »

April 2015

Neue Fender für Vorne und Hinten aus Aluminium gekauft. Einen ordenlichen Loop fürs Heck gabs dann auch mal. Ebay sei mal wieder Dank.
IMG_8937.jpg
IMG_8938.jpg
IMG_8940.jpg
Sieht alles noch ein wenig ruppig aus... Aber ich denke wenn alle Provisorien und Abstandhalter entfernt sind , siehts besser aus.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

GonzoXS360
Beiträge: 27
Registriert: 3. Jul 2014
Motorrad:: Yamaha XS 360 Bj 1978 im Umbau
Yamaha TDM 900A Bj 2004 Neuerwerb ;-)
Suzuki RF 600 R Bj 1996 Tagesmoped

Re: Neuling XS 360 Umbau zum Bratstyle/ Bobber

Beitrag von GonzoXS360 »

Mittlerweile Mai 2015.

Halterungen zur Aufnahme der Fender per Sketchup gezeichnet und zum Lasern gegeben. Ich könnte jetzt die Zeichnungen posten aber das Endergebnis wird hoffentlich besser wirken.

Den Ganzen Spaß den ich hier fabriziert habe, hab ich natürlich auch per Kamera auf Video aufgezeichnet. Davon wird es dann ein hübsches Video am Ende geben.... Hoffentlich.

Die Elektrik wird von mir komplett überholt und verändert. Auf kurz oder lang soll der Anlasser verschwinden und nur noch mit Kickstarter zu starten sein. Deshalb verschwinde auch der Batteriekasten unter der Sitzbank. Die Folge werden unteranderem Offene Luftfilter sein und da werde ich noch Spaß mit den Leuten im Graukittel bekommen.

Der Motor wird gerade wie gesagt überholt und diverse Teile in Schwarz beschichtet. Etliches sind am Motor zu machen.
IMAG0763.jpg
Kolbenringe
Steuerkette
Steuerkettenspanner
und Lagerschalen der Kurbelwelle.

Letztere finde ich aber kaum in Netz. Ersatzteile sind für den Motor schwer zu bekommen.
IMAG0762.jpg
Das wäre erstmal der Stand bis heute.

Leute die Erfahrungen mit den Lagerschalen haben dürfen gerne diese mitteilen.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Online
Benutzeravatar
theTon~
Hausmeister & Administrator
Beiträge: 8596
Registriert: 20. Jun 2010
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn

Re: Neuling XS 360 Umbau zum Bratstyle/ Bobber

Beitrag von theTon~ »

Willkommen im Forum der Querdenker und Freigeister!
Viel Spaß und einen angenehmen Aufenthalt an Board. :rockout:

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

...cooles Zeug