forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW» hoffentlich ist der winter noch lange genug.. Projektbegin

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
moe86
Beiträge: 12
Registriert: 28. Jan 2016
Motorrad:: BMW r 100 rs

Re: hoffentlich ist der winter noch lange genug.. Projektbeg

Beitrag von moe86 »

BlackCatzchen hat geschrieben:Willkommen und viel Spaß mit deinem Projekt :)
Traumhafte Farbe hast du da... *-*
Sieht aus wie Fiat-Perlmutt. Bleibt die? Scheint relativ gut in Schuss zu sein oder?
Leute zahlen große Geldbeträge um ihr Motorrad so lackieren zu lassen ... *sfzzz*
Ich würd da genau ne dunkelrote Sitzbank und nen Höcker in Perlmutt draufmachen, evtl noch nen anderen Lenker und dann sieht sie bestimmt super aus :prost:
Aber wenn ich mir deine Garage so anschau hast du bestimmt was anderes damit vor oder? ._.

Dominik
hey Dominik danke für die tipps bin ich immer froh drum. neinnei las dich von den bobbern in meiner garage nicht irritieren die gehören meinen schraubgenossen. :rockout:

ich find die Farbe auch ganz geil und wie von dir schön gesagt auch eine möglichkeit ein bisschen geld zusparen. ist ein Perlmut und bis auf die Dreiecksbatterienabdeckungen fast einwandfrei. Aber für die beiden fender hab ich leider keine Verwendung, falls du sie willst.. :grin: soll ne flache sitzbank hin aber in dunklem leder anderer lenker, vielleicht gabel tiefer oder die von einer buell liegt noch eine rum.. fall die dran passt :grinsen1: als erstes mal räder und rahmen in glanz schwarz pulvern.
RennQ hat geschrieben:
moe86 hat geschrieben:
...da das moped jetzt schon ne zeit stand und 94 000km runter hat werd ich den kreuzschliff und alles andere eh mal aschauen müssen und ggf. gleich das powerkit montieren..

bevor du diesen aufmachst, kannst du ja einmal ohne vergaser die kompression prüfen, dann weist du schonmal ungefähr wo die sache hingeht.

was auch interessant wäre ist die frage warum die verkleidung fehlt, warum es keinen oelkühler mehr hat, warum die lackteile nicht original und zusammengewürfelt sind, warum die lenkerschalter nicht mehr vom original sind!?

hat da jemand eventuell einmal die 90* schräglage ausprobiert und hat das kratt dann mit zusammengesuchten gebrauchtteilen wieder zusammengeklebt??

schaue einmal ob die fuhre noch gerade ist.... :roll:

gruß aus schwalmtal
erich
uiui ob ich das alles sogenau wissen will.. danke schonmal für die aufzählung. bin nämlich nochnicht so vertraut mit den modelle. schon ne interessante geschichte das ganze.. allerding bin ich schonmal froh hats keine verkleidung mehr, wüsste garnicht wo ich diese lagern könnte :roll:
kompression test mach ich morgen, gute idee danke.
verrückt finde ich das der umbau bereits in den 80er jahren gemacht wurde..
am sonntag sollte ich mein käfer fertig haben dann kann ich demhobel endlich bisschen zeit widmen.. :rockout:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
:oldtimer: "Der Schraubenschlüssel rutscht nur dann ab, wen eine scharfe Kante in der Nähe deiner Fingerknöchel ist." :oldtimer:

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10463
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: hoffentlich ist der winter noch lange genug.. Projektbeg

Beitrag von sven1 »

Hey Moe,

wenn der Käfer steht, schick doch bitte mal ein Foto von jeder Seite und dem Motor.
Bei uns fahren die letzten Schläfer mit Schraubenfahrwerk, Traumaugen und natürlich ohne Stoßstange herum.
:respekt:

schönes Wochenende

Sven

Benutzeravatar
RennQ
Beiträge: 2035
Registriert: 13. Mai 2013
Motorrad:: .

BMW R 90S - RennQ in zornig...

R 80G/S

R 1150GS

R60/2 - Steib 500S

Projekte:

BMW 15" Gespann,

BMW Moonshiner,

NSU - Pulverisateur
Wohnort: schwalmtal/waldniel

Re: hoffentlich ist der winter noch lange genug.. Projektbeg

Beitrag von RennQ »

moe86 hat geschrieben:
Bmw vorher.jpg
hi zusammen,

... Gemäss alten Kaufverträgen die ich ebenfalls erhalten habe wurde das bereits 1983 von siebenrock umgebaut.. warum auch immer ist mir echt ein rätsel..?!? hat jemand von euch eine wage vermutung:)?

...................................................................................................................................................

uiui ob ich das alles sogenau wissen will..

ja wolltest du... :wink:

aber "no sweat!", wenn du sie doch umbaust, ist egal ob alle details original sind oder nicht.

ist ja auch nur alles vermutung und muss nicht wirklich so dramatisch sein.

es gab einmal eine sonderserie von der RS in dieser farbe, allerdings mit einer anderen linierung....
der heckfender war nicht lackiert, sondern schwarz. (auch egal)

wieviel möchtest du für den frontfender haben, da hätte ich evtl. interesse....

ich wünsche dir viel spass bei deinem projekt und stelle hier immer schön die bilder von deinem umbau ein. :cool:

gruß aus Schwalmtal
erich

PS: hellblauer käfer war mein erstes auto... .daumen-h1:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...

"ich weis längst, daß ich nicht motorrad fahren kann, das muß ich niemanden mehr beweisen!"

moe86
Beiträge: 12
Registriert: 28. Jan 2016
Motorrad:: BMW r 100 rs

Re: hoffentlich ist der winter noch lange genug.. Projektbeg

Beitrag von moe86 »

RennQ hat geschrieben:
moe86 hat geschrieben:
Bmw vorher.jpg
hi zusammen,

... Gemäss alten Kaufverträgen die ich ebenfalls erhalten habe wurde das bereits 1983 von siebenrock umgebaut.. warum auch immer ist mir echt ein rätsel..?!? hat jemand von euch eine wage vermutung:)?

...................................................................................................................................................

uiui ob ich das alles sogenau wissen will..

ja wolltest du... :wink:

aber "no sweat!", wenn du sie doch umbaust, ist egal ob alle details original sind oder nicht.


wieviel möchtest du für den frontfender haben, da hätte ich evtl. interesse....

ich wünsche dir viel spass bei deinem projekt und stelle hier immer schön die bilder von deinem umbau ein. :cool:

gruß aus Schwalmtal
erich

PS: hellblauer käfer war mein erstes auto... .daumen-h1:
Stimmt wollte ich :grin: Danke.
wegem frontfender, wenns dir nicht eilt wär gut da ich grad noch nicht so sicher bin wohin das ganze geht :)!

hier ein paar neuebilder
Foto 02.02.16, 10 13 40.jpg
ach und dann hab ich das hier endeckt, an der Tachowelle buchse am Getribe fehlt eine ecke und als ich die Welle abgezoben habe kam das Zahnrad grade mit raus.. muss das so sein...?
:shock:

Warte immernoch auf meine BMW Rep. Anleitung hoffe dann gewisse teile besser kennen zu lernen.. :)

Habt ihr mir vielleicht noch ein tipp um welche Spezialwerkzeuge ich nicht drum rum komme? den Sternschlüssel und den Hacken/stiftschlüssel (für Einstellmutter Lenkkopflager Gabelbrücke
und Lösewerkzeug, für Standrohrabdeckkappe) hab ich mir mal bestellt..
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
:oldtimer: "Der Schraubenschlüssel rutscht nur dann ab, wen eine scharfe Kante in der Nähe deiner Fingerknöchel ist." :oldtimer:

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10463
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: hoffentlich ist der winter noch lange genug.. Projektbeg

Beitrag von sven1 »

Hallo Moe,

da ich deine Werkzeugkiste nicht kenne, kann ich Dir leider keine Aufzählung der evtl. benötigten Werkzeuge geben. Am ehesten noch ein spezieller Aufsatz für den Drehmomentschl. wenn du die Schrauben Getriebe - Kardan wieder festziehen willst.
Ansonsten verweist BMW in seinem Handbuch auf Spezialwerkzeuge (incl. Bestellnummer ( wenigstens in meinem Reparaturhandbuch)) welche von den Fachwerkstätten genutzt werden.
Ob mann dann auch jedes Werkzeug wirklich besitzen möchte, ???. Ist bestimmt auch eine Frage wo die eigenen Fähigkeiten aufhören ( bei mir z.B. am Motor ).


PS: Die Tachowelle / Schnecke steckt doch direkt im Getriebe . Wenn es sich hier um ein geschlossenes System handelt, muß der Splitter, der fehlt, irgendwo in diesem System sein (außer er wurde beim Ölwechsel bereits mit ausgespühlt). Wenn du jetzt aber eh alles auseinander baust, würde ich mal nachevtl. Schäden durch "freie Teile" gucken.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß und möglichst wenig Überraschungen.

Bestimmt hat Erich hier auch noch eine Idee, und vor allem ist der Gute garantiert fitter als ich, was die Technik der BMW angeht. :respekt:

Grüße

Sven

moe86
Beiträge: 12
Registriert: 28. Jan 2016
Motorrad:: BMW r 100 rs

Re: hoffentlich ist der winter noch lange genug.. Projektbeg

Beitrag von moe86 »

also ging noch bisschen weiter, jetzt brauch ich aber kurz eure hilfe damit die teile zum pulvern können.. Gabel gleich mal zerlegt..
Foto 04.02.16, 21 52 46.jpg
Kann mir jemand erklären wie ich die laufflächen der Lager da rauskriege? oder deckt ihr die bloss ab zum pulvern?
Foto 04.02.16, 21 25 45.jpg
Das hier macht mir etwas sorgen.. metalspäne in der gelenkmanschete der Antriebswelle... :versteck:
Foto 04.02.16, 20 36 05.jpg
hatte wohl auch schön bessere Zeiten gesehn.. warscheindlich noch orginal 1978..
Foto 04.02.16, 20 37 38.jpg
Foto 04.02.16, 20 06 37.jpg
schöne schwarze sosse das gabel öl

Dann noch die letzte frage, wie krieg ich die antriebswelle aus der schwinge raus? gemäss rep. anleitung machen die da bei bmw natürlich mit nem spez. werkzeug.. die Mutter der welle konnte ich lösen aber ich kann das Zwischenstück nicht abuziehen..

grüsse moe hoff ihr könnt mir helfen..
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
:oldtimer: "Der Schraubenschlüssel rutscht nur dann ab, wen eine scharfe Kante in der Nähe deiner Fingerknöchel ist." :oldtimer:

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10463
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: hoffentlich ist der winter noch lange genug.. Projektbeg

Beitrag von sven1 »

Hallo Moe,

bei Spänen in der Welle hört der Spaß erst mal auf. Wie du schon richtig schreibst, benötigst du ein Hilfswerkzeug um die Feder vorzuspannen die den Dorn hält. In wie weitman das selber aus Gewindestangen, Metallplatten und einem Rohrstück bauen kann weiß ich nicht, aber vielleicht haben die Kollegen vom 2 Ventiler Forum hier eine Idee. Dort bekommst du anchmal auch Bauanleitungen für solche Werkzeuge. Ansonsten wird es wohl einfacher sein, den Antrieb in die Werkstatt zu bringen und dort zerlegen zu lassen. Kann eigentlich nicht die Welt kosten.
Grüße

Sven

moe86
Beiträge: 12
Registriert: 28. Jan 2016
Motorrad:: BMW r 100 rs

Re: hoffentlich ist der winter noch lange genug.. Projektbeg

Beitrag von moe86 »

sven1 hat geschrieben:Hallo Moe,

bei Spänen in der Welle hört der Spaß erst mal auf. Wie du schon richtig schreibst, benötigst du ein Hilfswerkzeug um die Feder vorzuspannen die den Dorn hält. In wie weitman das selber aus Gewindestangen, Metallplatten und einem Rohrstück bauen kann weiß ich nicht, aber vielleicht haben die Kollegen vom 2 Ventiler Forum hier eine Idee. Dort bekommst du anchmal auch Bauanleitungen für solche Werkzeuge. Ansonsten wird es wohl einfacher sein, den Antrieb in die Werkstatt zu bringen und dort zerlegen zu lassen. Kann eigentlich nicht die Welt kosten.
Grüße

Sven
Danke für deine fixe Antwort.
weisst du bezüglich den lagerringen ne lösung? gruss
:oldtimer: "Der Schraubenschlüssel rutscht nur dann ab, wen eine scharfe Kante in der Nähe deiner Fingerknöchel ist." :oldtimer:

Benutzeravatar
Frosch
Beiträge: 31
Registriert: 27. Feb 2015
Motorrad:: Buell XB12Ss '08
3x Suzuki DR BIG SR42A '90
MuZ Saxon Voyager - Werksgespann '95
Wohnort: Basel

Re: hoffentlich ist der winter noch lange genug.. Projektbeg

Beitrag von Frosch »

Hi moe

Schön hier auch auf andere Schweizer zu treffen. Dem Nummernschild auf der Photo nach bist Du auch aus Basel. Wo schraubst du den so?
Weiterhin gutes gelingen mit dem Projekt!
stay wild - ride free

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10463
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: hoffentlich ist der winter noch lange genug.. Projektbeg

Beitrag von sven1 »

Hallo Moe,

für den Lagerring benötigst du einen Kukko Auszieher, für die anschließende Montage ein spezielles Gewinderohr mit dem du die neue Lagerschale einziehen kannst. Ob sich das lohnt ??? keine Ahnung. Wenn die Lager OK sind, kein Picking o.Ä. vorliegt, würde ich mit dem "Pulverisateur" sprechen, ob ein Abkleben reicht. ( bei meinem Tank hat der Sandstrahlbetrieb alle Öffnungne verklebt, mit einem Klebeband, wie ich es bisdato noch nicht in die Finger bekommen habe.Normales Klebeband oder Panzerband reicht hier anscheinend nicht aus)
Wenn du die Wahl zwischen Strahlentlackung und Tauchbad hast, ist nach meiner Meinung dasStrahlen Besser. Ich habe hier schon einige Berichte gelesen, wo die Abbeizflüssigkeit nicht wieder vollständig aus den Rahmen zu bekommen war und massive Schäden verursacht hat). Dann las also die Lager drin. Ich weiß auch nicht wie heiß es in dem Ofen wird, meine aber mal etwas von ca. 140 bis 200 Grad gelesen zu haben. Da sollte am Lagersitz nichts verrutschen da es sich um eine hohmogene Erwärmung handelt (DAS IST EINE VERMUTUNG, BITTE VORHER AUF JEDEN FALL MIT DEM FACHBETRIEB SPRECHEN. ICH HABE HIER EINEN, DER FÜR HARLEY FRANKFURT ALLES MACHT, WENN DU NICHTS HERAUSBEKOMMST FRAGE ICH DA MAL NACH)
Wenn Du Probleme mit den Gewinden am Lager oder am Getriebe hast, dann kannst du diese mit Silicon ausspritzen. Das geht später mit einigem Geknibbel wieder raus und verhindert recht zuverlässig das Eindringen von Strahlgut.

Grüße

Sven

Antworten

Zurück zu „BMW“

Kickstarter Classics