forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW» R45 Cafekuh

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8164
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: BMW» R45 Cafekuh

Beitrag von obelix »

Schnitzelranger hat geschrieben: 12. Sep 2019...habt ihr die günstigen ohne E-Nummer verbaut und riskiert den Stress mit der Polizei, Habt ihr auf nen billigen einfach ne E-Nummer geklopft und könnt bis zum TÜV damit fahren, müsst aber vor dem TÜV tauschen oder habt ihr euch Endtöpfe mit E-Nummer und Platinüberzug für 800€gegönnt?
Das ist ne einfache Sache...
Erste Variante: Fahren ohne Betriebserlaubnis.
Zweite Variante: Fahren ohne BE und Urkundenfälschung
Dritte Variante: Alles gut, kein Stress, keine Strafen

Entscheide selbst...

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3449
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: BMW» R45 Cafekuh

Beitrag von sven »

Ich würd mich für die erste Variante entscheiden!
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16125
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: BMW» R45 Cafekuh

Beitrag von grumbern »

Wozu der Stress? Bei dem Baujahr kannst Du doch eine Zubehöranlage eintragen lassen?! Das kostet keine 800€ und die Jungs in grün/blau sind auch zufrieden.
Gruß,
Andreas

7Fifty

Re: BMW» R45 Cafekuh

Beitrag von 7Fifty »

Ich würde mich für beide Varianten entscheiden:

Für adminstrative Sachen a la HU oder evtl. polizeiliche Sanktionen zwingend die original Tüten verwenden, die du ja hoffentlich noch hast. Für die übersichtliche Ausfahrt um die Ecke oder vor die Eisdiele mit jeweils kalkulierbarem Risiko kann man ja mal temporär die Brüllrohre dran schrauben, wenn das Ego es eben mal verlangt.

Beides unter einem Hut zu vereinbaren, erscheint mir zusehends schwierig oder sinnlos teuer.

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10481
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: BMW» R45 Cafekuh

Beitrag von sven1 »

...sorry selten so einen Quatsch gelesen.
Wie Andreas schrieb, sind Zubehördämpfer ein tragbar (z.B. Conic short von Louis)
Dann fast du deine Optik mit kurzem Dämpfer.
Über Sinn und Unsinn von 'Brülltüten" möchte ich hier nichts sagen.
Grüße

Sven

Schnitzelranger
Beiträge: 27
Registriert: 31. Mai 2017
Motorrad:: BMW R45 1979
Wohnort: Gengenbach

Re: BMW» R45 Cafekuh

Beitrag von Schnitzelranger »

Danke für eure Antworten...
Mein TÜVler meinte, dass ich die Megaphons nicht eintragen kann ohne eine Nummer drauf. Es muss ja auch eine Nummer im Brief eingetragen werden.
Ich will keine Ofenrohr an mein Motorrad bauen, dass mir ständig die Nachbarn auf der Matte stehen. Ich find so gut wie kein Auspuff mit einem ø35 mm Anschluss, bis auf den https://www.unitedmotoparts.de/auspuffa ... utale.html. Der wird allerdings ohne Montagematerial geliefert und ich muss ihn ja irgendwie am Rahmen befestigen und eine schelle mach ich auf keinen fall drum.
Was meint ihr?

PS: Nicht den Auspuff mit den sichtbaren Schweißnähten, wir tunen ja schließlich kein Roller.

fralind
Beiträge: 44
Registriert: 31. Jan 2018
Motorrad:: HD, BMW

Re: BMW» R45 Cafekuh

Beitrag von fralind »

Tja, ich weiss nicht so richtg was du möchtest, du ja auch nicht.

Auspuff ist eigentlich kein Problem, wenn du da selber was "erarbeiten" möchtets, kannst du einen günstigen Mystik Krümmer nehmen, oft wird ein gebrauchtes 2-1 Rohr angeboten und dann einen ESD , am besten mit irgend einer Nr. drauf, der dir gefällt.
Und vergiss den jetzigen Ansprechpartener bei der Prüfstelle. Such dir einen kompetenten.

Und manipuliere auf keinen Fall was in Richtung E Nr. Macht nicht glücklich.

Viel einfacher (für dich) ist eine Anlage (ist meist Hattech) von den Anbietern am MArkt mit E Kennung, kostet was mehr aber da das im Moment und in Zukunft ein Thema ist (Krach), ist es eine Baustelle weniger.
Entsprechend der jeweiligen Krümmerführung muss evtl. der / die Ständer umgebaut werden.

Siehe hier, aus vorhandnen Teilen aus der Bucht zusammengebaut und eingetragen
IMG-20190826-WA0032.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
LastMohawk
Beiträge: 1592
Registriert: 2. Jul 2016
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Wohnort: Harscheid / Eifel
Kontaktdaten:

Re: BMW» R45 Cafekuh

Beitrag von LastMohawk »

Servus,
entweder so wie fralind das geschrieben hat, oder du holst dir sowas: https://www.kickstartershop.de/de/auspu ... ando-style und klopfst an den Aufnahmen für die Streben ein Kürzel ein wie NCS1 damit der Prüfer ne Nummer hat.
der Anschluß wird über die Distanzhülsen auf dein Krümmer verjüngt. Ich habe auch einen 40er Dämpfer auf meinen 38er Krümmern drauf. Das seit seid 12 Jahren dicht.
Bei dem Baujahr deiner Kuh, hat ein Prüfer sehr viel Spielraum und ich denke da kannst du aus dem breiten Angebot des marktes schöpfen - wenns nicht gar so laut ist. Muss ja net jeder so rumfahren wie ich hehe

Gruß
der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16125
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: BMW» R45 Cafekuh

Beitrag von grumbern »

Eben. Dass er eine Nummer will, heißt ja nicht, dass es eine e-Nummer sein muss! Er braucht nur etwas, was die Anlage eindeutig kennzeichnet und in die Papiere eingetragen werden kann. Zur Not geht auch ein Shcildchen,w as man mit zwei Blindnieten irgendwo am Tpf befestigt.
Alles kein Hexenwerk.
Gruß,
Andreas

Schnitzelranger
Beiträge: 27
Registriert: 31. Mai 2017
Motorrad:: BMW R45 1979
Wohnort: Gengenbach

Re: BMW» R45 Cafekuh

Beitrag von Schnitzelranger »

Hallo,
ich hab jetzt mal mit dem Motorradfachmann vom TÜV telefoniert und er sagt beim BJ79 muss der Auspuff keine E-Nummer besitzen, jedoch eine Nummer die in den Schein eingetragen werden kann. Dann muss allerdings ein Gutachten für die Lautstärke erstellt werden, was mit Eintrag in den Brief bei ca. 250 € liegt (falls das Moped nicht besteht ist es geringer).
Also hattet ihr recht und der erste TÜVler mit dem ich telefoniert habe nicht.

Antworten

Zurück zu „BMW“

...cooles Zeug