forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW» R fourty 5

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
S3b0
Beiträge: 91
Registriert: 23. Aug 2016
Motorrad:: BMW R 45 Typ 248
Wohnort: Düsseldorf

BMW» R fourty 5

Beitrag von S3b0 »

Mahlzeit die Herren!
Ich weiß leider nicht, ob ich mich schon mal Vorgestellt hatte. Daher kurz vorne weg:
Mein Name unter Freunden und Bekannten ist kurz und knapp „Sebo“ und bis 31 Jahre alt, komme aus Düsseldorf. Abgesehe von meinem BMW Projekt erweitere ich gerade zusätzlich meinen Vespa Fuhrpark aus.
Das Jahr 2017 entpuppte sich mehr als Schrauberjahr. Wie das meistens so ist…meist dauert es länger als geplant… wie ich durchaus schon hier im Forum mitgelesen habe. ;P
Ich geistere bereits seit längerer Zeit im Forum rum, vor allem in der „Garage“ unter den BMW´lern.

Durch einen Arbeitskollegen, welcher eine wunderschöne R45 im leichten Racer Style fährt, wurde ich angesteckt.

Nun aber zu meinem Umbau:

Als Basis sollte eine nicht ganz so in die Jahre gekommene R45 von 1981 dienen.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
güllepumpe500
Beiträge: 37
Registriert: 21. Okt 2015
Motorrad:: Honda CX500 ´83
Wohnort: Wedemark

Re: BMW R fourty 5

Beitrag von güllepumpe500 »

Moin,
das sieht doch als Basis super aus. Ich bin auch gerade frisch im Umbaugeschäft :-) Hast du schon genaue Vorstellung was du ändern möchtest?
Ride on!

S3b0
Beiträge: 91
Registriert: 23. Aug 2016
Motorrad:: BMW R 45 Typ 248
Wohnort: Düsseldorf

Re: BMW R fourty 5

Beitrag von S3b0 »

Für die "erste Stufe" wurden alle Teile entfernt, welche die grobe Optik für mich schon deutlich veränderte...
Zu meinem Vorteil konnte ich einige Teile verwenden...so bin ich dann erstmal rum gefahren.
Hier nun allerdings die Fotos (evtl. Reihenfolge falsch):

Weitere Fotos folgen, sobald ich wieder etwas Zeit habe!;)
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

S3b0
Beiträge: 91
Registriert: 23. Aug 2016
Motorrad:: BMW R 45 Typ 248
Wohnort: Düsseldorf

Re: BMW R fourty 5

Beitrag von S3b0 »

@güllepumpe500: Der Umbau ist schon längst geschehen!:D Ich warte allerdings schon eine gefühlte Ewigkeit auf meine hoffentlich bald lackierten Teile!:) Daher sitze ich, bedingt durch meine Wartezeit am Rechner und erzähle euch von meinem Umbau!:) Wie es bei mir weiter ging, erfahrt ihr beim nächsten mal! Denn ich mach jetzt Feierabend! :,D

S3b0
Beiträge: 91
Registriert: 23. Aug 2016
Motorrad:: BMW R 45 Typ 248
Wohnort: Düsseldorf

Re: BMW R fourty 5

Beitrag von S3b0 »

By the way: Gibt es oder kennt jemand die original Lackfarbe der abgebildeten Felgen?

ich würde diese gerne auffrischen lassen, da die Oberfläche nicht mehr die schönste ist. Ich tendiere zu dem original silber Ton oder in Richtung BBS Silber. Any ideas?

Danke schonmal!:)

S3b0
Beiträge: 91
Registriert: 23. Aug 2016
Motorrad:: BMW R 45 Typ 248
Wohnort: Düsseldorf

Re: BMW R fourty 5

Beitrag von S3b0 »

Ein Customizer aus dem Racer-Bereich, mit dem ich mich öfters unterhalten habe gab mir einen Tipp:
"Bevor du anfängst, sei dir sicher wie du deine Maschine gerne hättest!"....gesagt, getan....das war allerdings im Februar diesen Jahres.. :lachen1:

Nachdem dann alle Recherearbeiten abgeschlossen waren(inklusive anklopfen beim TÜV), fing ich an die ersten Teile zu besorgen, bzw. mich über einen geeigneten Heckrahmen ausschau zu halten....was im Endeffekt sehr schwer war...denn ich hatte meinen Umbau genau im Kopf.. :stupid:

Zu Beginn habe ich mir nen Behörden-Tank in einem recht guten Zustand besorgt...zudem bestellte ich mir Stummellenker von Fehling. Die meiste Zeit verging mit zeichnen, basteln, ausprobieren, Teile verkaufen, Teile kaufen...weiter zeichnen, basteln.. die erste "Linie" war somit letztendlich klar...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

S3b0
Beiträge: 91
Registriert: 23. Aug 2016
Motorrad:: BMW R 45 Typ 248
Wohnort: Düsseldorf

Re: BMW R fourty 5

Beitrag von S3b0 »

Neue Stoßdämpfer hinten, neuer Tacho, neue Endschalldämpfer und alles was man sonst noch braucht, um sein Projekt so umzusetzen, wie man es gerne haben möchte. Die Zeit verging, das Geld verschwand...hatte über das Jahr leider zu viel zu tun um konstant am Projekt zu arbeiten.

Zwischendurch war ich dann auf der Suche nach jemanden, der mir den Heckrahmen biegen kann. Hatte extra eine technische Zeichnung angefertigt..jedoch ohne Erfolg. Von "Nein, geht nicht.." bis "Ohhh, ja das Kostet 300 Euro"...aber so viel war ich nicht bereit für ein nicht geschweißtes Heck auszugeben. Somit fing ich nochmals an alle "fertigen Umbaurahmen" zu betrachten...jedoch gefielen mir diese nicht und passten nicht in mein Konzept. Per Zufall fand ich einen fertigen Rahmen in Frankreich. Glücklicherweise konnte man dieses Set auch ungeschweißt ordern. Gefunden-gekauft...für 140€ inklusive Versand war der Rahmen innerhalb 1 1/2 Wochen bei mir. Während dieser Zeit fand ich einen weiteren BMW Tank. Zum einem Umbau gehört auch, dass man stundenlang vor der Maschine sitzt...ich entschied mich für den zweiten Tank, ohne Fach. Meinen ultimativen Tacho fand ich auch und einen Ersatz für den Luftfilterkasten (Englandimport). Nun zu weiteren Bildern...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

S3b0
Beiträge: 91
Registriert: 23. Aug 2016
Motorrad:: BMW R 45 Typ 248
Wohnort: Düsseldorf

Re: BMW R fourty 5

Beitrag von S3b0 »

Meine erste Schablone passte fast wunderbar in den Heckrahmen. Weiter gings mit dem rumprobieren. Dennn vieles konnte ich in meiner Garage nicht machen. Ohne Werkbank und gutes Licht sind einem leider die Hände gebunden...also musste Kreppband her :rockout:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

S3b0
Beiträge: 91
Registriert: 23. Aug 2016
Motorrad:: BMW R 45 Typ 248
Wohnort: Düsseldorf

Re: BMW R fourty 5

Beitrag von S3b0 »

Noch ein paar Bilder vom "zusammengeklebten Zustand", der Winkel der Stoßdämpfer ist da natürlich noch nicht Endgültig:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

S3b0
Beiträge: 91
Registriert: 23. Aug 2016
Motorrad:: BMW R 45 Typ 248
Wohnort: Düsseldorf

Re: BMW R fourty 5

Beitrag von S3b0 »

Freunde sei Danke! Da jetzt mittlerweile "fast" alle Teile angekommen waren, hatte ich mit einem angefangen ans Eingemachte zu gehen...dafür musste meine kleine jedoch umziehen. Dort angekommen ging es auch direkt los...unnötige Halter wurden entfernt, der Tank an angepasst und der Rahmen geschweißt.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „BMW“

Axel Joost Elektronik