forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

K75S Brat/Café: mein Erstes Projekt

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
saska1337

K75S Brat/Café: mein Erstes Projekt

Beitrag von saska1337 »

Hallo zusammen,
ich hatte mich vor ein paar Monaten hier angemeldet um mir Inspiration zu holen und mich technisch zu belesen.
Mein Ziel war (und ist immernoch) aus einer BMW K75S von 1991 ein schönes Bike zu machen, dass in Richtung Brat geht, jedoch im Straßenverkehr ordentlich zu händeln ist.

Meine Grrundlage war eine Lilafarbene Maschine. Wenn man mal ehrlich ist, hat BMW bei diesem Model NUR auf Funktionalität geachtet. Sie hat aber doch soviel mehr Potential.
Foto 03.02.18, 18 23 43 (1).jpg
Nach dem Stripen kann man das Potential schon erahnen:
Foto 03.02.18, 18 24 34 (2).jpg
Heck ausmessen und dann weg damit:
Foto 03.02.18, 18 24 34 (3).jpg
Loop angepasst und mal zum testen einen Racer Auspuff. Gefiel mir nicht so, zudem wird er nicht eingetragen. Also kam der im späteren Verlauf wieder runter:
Foto 03.02.18, 18 25 01 (3).jpg
Danach haben wir uns um das Frontlicht mit Blinkern gekümmert.
Foto 03.02.18, 18 25 01 (2).jpg
....
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

saska1337

Re: K75S Brat/Café: mein Erstes Projekt

Beitrag von saska1337 »

Weiter ging es mit dem Sitz. Die Grundplatte haben wir aus einer thermoplastischen Platte gemacht. Einfacher und sauberer als Glasfaser, vielleicht nicht perfekt formbar, aber das war bei meiner einfachen Sitzform auch nicht nötig. Den Lenker haben wir direkt am Anfang geändert (sorry hab ich am Anfang vergessen).
Foto 03.02.18, 18 25 33.jpg
Foto 03.02.18, 18 25 53 (2).jpg
Danach kam die fiese Elektronik. Also BEP einpassen und eine neue Batterie einbauen. Wir haben uns für eine Lithium Ionen entschieden, wofür ich einen neuen Batteriekasten designt und 3D gedruckt habe. (Falls da jemand Interesse hat, kann ich ihm/ihr die Datei zum drucken der Box rüber beamen!)
Foto 03.02.18, 18 25 33 (2).jpg
Foto 03.02.18, 18 25 53 (1).jpg
Foto 03.02.18, 18 25 53.jpg
Dann ging es an Entlacken und wieder Farbe auftragen bzw Pulvern:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

saska1337

Re: K75S Brat/Café: mein Erstes Projekt

Beitrag von saska1337 »

Foto 03.02.18, 18 25 53 (4).jpg
Foto 03.02.18, 18 26 20 (4).jpg
Foto 03.02.18, 18 26 56.jpg
Foto 03.02.18, 18 26 56 (2).jpg
Foto 03.02.18, 18 26 56 (3).jpg
Und der Sitz kam zum Sattler:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

saska1337

Re: K75S Brat/Café: mein Erstes Projekt

Beitrag von saska1337 »

Foto 03.02.18, 18 27 25 (2).jpg
Ich hatte am Anfang den Racer Auspuff ausprobiert, der mir aber nicht zugesagt hatte und auch nicht Eintragungsfähig ist. Deshalb habe ich mir einen zweiten original K Auspuff für eine schmale Mark besorgt und diese einfach gekürtzt und pulvern lassen. Das gute dabei, der Auspuff hat keinen KAT und nach dem kürzen immernoch die BMW Prägungen. Ich persönlich finde ihn sehr hübsch an dem Bike und ich versuche ihn in der Form eintragen zu lassen (keine Ahnung ob es funktioniert aber die Chance ist höher als bei dem Zubehörkram).
Foto 03.02.18, 18 27 25 (3).jpg
Alles zusammengebaut sieht dann so aus:
Foto 03.02.18, 18 27 36 (1).jpg
Foto 03.02.18, 18 27 36 (2).jpg
Was noch fehlt sind Kleinigkeiten, wie die Abdeckung an der Seite. Auf der rechten Seite habe ich eine Ledertasche, auf die Linke werde ich wieder ein Teil aus dem 3D Drucker verwenden, was in etwa so aussehen wird:
Foto 03.02.18, 18 27 36.jpg
Das waren meine Ausführungen fürs Erste. Ich weiß, dass das Bike noch seine Ecken und Kanten hat und wir noch immer sehr viel Arbeit vor uns haben. Wann ist so ein Projekt auch schon abgeschloßen. Alles in allem bin ich sehr stolz auf mein erstes Projekt und finde es grade mit den Teilen aus dem 3D drucker sehr elegant gelöst. Natürlich bin ich offen und dankbar für weiteren Input von euch.

Vielen Dank fürs lesen!
Auf dann :salute:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

matigoal
Beiträge: 228
Registriert: 4. Jul 2016
Motorrad:: Suzuki LS 650, EZ 95, Bobberumbau
Honda CX500 Urgülle
Wohnort: Schwerin M-V

Re: K75S Brat/Café: mein Erstes Projekt

Beitrag von matigoal »

Cooles Projekt!
Ich bin noch nicht ganz so weit aber nun geht es bei mir hoffentlich auch voran.
Die Ledertasche finde ich sehr cool. Wo hast du die her?

Benutzeravatar
senfgurke201
Beiträge: 598
Registriert: 26. Aug 2016
Motorrad:: BMW K100 '86
Wohnort: 63263
Kontaktdaten:

Re: K75S Brat/Café: mein Erstes Projekt

Beitrag von senfgurke201 »

nicht schlecht! Vor allem die 3D gedruckten Sachen, gefällt mir sehr gut.
Aber das ABS fliegt noch raus, oder?

Benutzeravatar
Tomster
(ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
Beiträge: 2736
Registriert: 28. Nov 2015
Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S
Wohnort: Hansestadt Wesel a.R.

Re: K75S Brat/Café: mein Erstes Projekt

Beitrag von Tomster »

Schön gemacht.
Die K75 wird oft unterschätzt.

Bis dahin
Tom
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: K75S Brat/Café: mein Erstes Projekt

Beitrag von Ratz »

Schon wieder ein Thema das mit "Ich" anfängt und mit "Wir" endet.

Wer ist den "Wir"?
Tick, Trick und Track? Die Oma, die Mutter und deine Frau? Oder sind das nur du und dein imaginärer Freund?
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Benutzeravatar
Hux
Beiträge: 2107
Registriert: 1. Mai 2014
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
Wohnort: Mittelfranken

Re: K75S Brat/Café: mein Erstes Projekt

Beitrag von Hux »

Hi, ein strenger Prüfer / Polizist könnte an Deiner Blinkerposition vorne rummäkeln, da die nen Abstand von min. 10 cm zum Hauptscheinwerfer haben müssen. Mit EZl. 91 brauchst auch (leider) zwei Spiegel, für den Fall, dass das noch nicht vorgesehen ist.
Gallerie: Bikes

saska1337

Re: K75S Brat/Café: mein Erstes Projekt

Beitrag von saska1337 »

Hallo zusammen.
Danke für die Infos. Das ABS lasse ich erstmal dran. Allerdings eher weil mein Vatter das so will (deshalb auch das Wir@Ratz).
An Blinker und Spiegel muss ich dann nochmal ran. Danke für den Hinweis.

Antworten

Zurück zu „BMW“

Kickstarter Classics