forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW» BMW R80 erster Umbau

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
hausmeister
Beiträge: 3
Registriert: 1. Jun 2018
Motorrad:: BMW, R80 R Mono, 1991

BMW» BMW R80 erster Umbau

Beitrag von hausmeister »

Moin Männer,
ich bin Felix, 20 Jahre alt und hab mir vor kurzen meinen Traum von einer R80 Bj. 1991 (Mono) erfüllt. Jetzt bin ich natürlich auch sehr heiß drauf mir die Finger schmutzig zu machen und sie in ein wahres Unikat zu verwandeln. Ich bin leider noch blutiger Anfänger was den Umbau von Motorrädern angeht...noch :zunge:
Hier mal mein grobes Konzept und was ich schon gemacht hab:
Ich will sie im brat style umbauen mit einer flachen langen Sitzbank, da ich mir gerne die Möglichkeit des Sozius beibehalten möchte und ich erst mal nicht die Kapazitäten für einen Heckumbau habe. Dann ist angesagt ein neuer Lenker, den hab ich schon bei Louis bestellt (Stahl, 740mm, Superbike-style). Die Ochsenaugen hab ich schon, da ist mir dann auch letztens die Frage in Kopf gekommen, wie genau das mit den Griffen funktioniert. Ich hab noch die Originalgriffe drauf, aber diese sind am Ende zu....schneide ich dann da einfach ein Loch rein oder brauche ich neue?
Des Weiteren kommt das Schutzblech vorne weg, dabei ist mir die Leitung, die beide Bremsklötze verbindet, in die Quere gekommen und hat den Abbau erst mal stillgelegt, weil ich nichts an den Bremsen rumschrauben wollte. Könnt ihr mir da weiterhelfen? Ist es möglicherweise cleverer die Stahlflexleitung mit einem Y - Stück zu teilen und beide Blöcke einzeln "anzusteuern"?
Dann würde ich gerne den Auspuff kürzen und einen neuen ESD anbauen hab mir den hier rausgesucht

https://www.louis.de/artikel/universal- ... 8d288c77c3

Was sagt ihr zu dem und muss der beim TÜV noch vermessen werden, bzw. die Kürzung?
Zur Sitzbank, ich habe mir letztens eine Schablone aus Pappe zugeschnitten diese dann auf 3mm Blech übertragen und warte jetzt auf eine Antwort von dem Sattler, da halte ich euch auf dem Laufenden!
Dazu kommen dann noch kleine Details, wie zB. neue Kennzeichenhalterung, neuer Tankdeckel (würde da gerne so einen nehmen der im Monza style ist), Fußrasten etwas nach hinten versetzen und den Tank folieren.
Sonst wars das erstmal :)

Ach bevor ich es vergesse, ich habe Mythen gehört, dass man die Sternmutter beim Krümmer nur aufflexen kann, da die sich immer komplett festsetzen, stimmt das ? :steinigung:

Beste Grüße
Felix
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10478
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: BMW» BMW R80 erster Umbau

Beitrag von sven1 »

Moin Felix,

am besten gehst du mit der ganzen Liste deiner Umbauwünsche zuerst mal zum TÜV und besprichst dich mit dem zuständigen Prüfer, der hinterher auch den ganzen Umbau abnehmen und eintragen soll.
Lenkerendenblinker alleine, dürften beideinem Baujahr nicht mehr klappen, da benötigst du hinten zusätzliche Blinker.
Die Griffgummis kannst du weiter verwenden, hierzu einfach ein 22 mm Rohr in den Griff stecken, auf einen Holzklotz stellen und von oben kräftig mit dem Hammer draufhauen (darum nicht den Lenker nehmen :mrgreen: ), so stanzt du den Griff sauber aus (zusätzlich kannst du die Kante des Rohres mit der Flax oder Feile etwas "schärfen")
Das mit der Bremse habe ich jetzt so auf die Schnelle nicht verstanden.

Grüße

Sven

PS: Ganz wichtig, herzlich willkommen hier im Forum :friends:

hausmeister
Beiträge: 3
Registriert: 1. Jun 2018
Motorrad:: BMW, R80 R Mono, 1991

Re: BMW» BMW R80 erster Umbau

Beitrag von hausmeister »

Hi Sven,
ja cool danke fühl mich jetzt schon pudelwohl. Das mit den Blinkern ist mir bewusst hab auch schon welche für hinten besorgt :wink:
Ja ich glaube das ist eine sehr gute Idee mit dem TÜV, meinste da wird es große Hindernisse geben?
Zu der Bremse vorne, also ich habe vorne eine Doppelscheibe, aber die Stahlflexleitung geht nur zu einem Block. Von diesem verläuft eine Leitung (bin mir nicht sicher ob metallisch oder plastik), die glaub ich dafür sorgt, dass die Bremsen synchron läuft. Diese Leitung verläuft jetzt unter dem Schutzblech und blockiert die Demontage und ich war mir jetzt nicht sicher ob ich das einfach abschrauben kann, weil da doch bestimmt Bremsflüssigkeit drin ist, oder?
LG Felix

Benutzeravatar
NyFAZ
Beiträge: 288
Registriert: 2. Nov 2016
Motorrad::  
BMW R80
KTM LC400 Mil
Wohnort: Braunschweig

Re: BMW» BMW R80 erster Umbau

Beitrag von NyFAZ »

Herzlich willkommen.
Die Bremsleitung (Stahl) über Deinem Vorderrad ist eine feste Leitung. Als Stahlflex wird, wie der Name schon sagt, eine flexible Leitung impliziert.
Nichtsdestotrotz: Du willst ein vorderes Schutzblech verbauen, selbst wenn es verkürzt ist. Fahre ohne vorderem Schutzblech mal überraschender Weise im Regen. Habe ich schon gemacht, auch mit (m)einer R80 :). Das Wasser wird von unten hochgeschleudert und senkrecht nach oben verfrachtet. Bevor es wieder unten ist, hast Du es mit Oberkörper und Gesicht aufgefangen und freust Dich im besten Fall über gar keine Sicht ;).

Der Bremsdruck steht in einem geschlossenen System automagisch überall gleich an. Bei der BMW geht man halt erst zum ersten Sattel und von da zum zweiten. Man kann auch ein Y-Stück woanders verbauen, wenn man denn will. Die Leitung zwischen den Bremsen ist im übrigen sehr stabil, das hält auch ohne Schutzblech wo es hingehört.

Auspuff mit den von Dir präferierten Tröten hatte ich mal dran und ich suche Dir bei Zeiten mal ein Bild raus.
Alternativ nimmst die originalen Endstücke und tauscht von rechts nach links ohne Sammler, wenn die Krümmer etwas bearbeitest.
Auch hier existieren irgendwo Bilder.
Bild

Zum Thema Sternmutter: Gescheiter Schlüssel und geht auf wie ne Eins. Mit AluPaste einschmieren bevor wieder zuschraubst. Ansonsten aufsägen bis das Gewinde kommt und abschälen :).

Schönes Moped.

LG Roland

Benutzeravatar
DrHawaii
Beiträge: 274
Registriert: 29. Mär 2016
Motorrad:: Bmw r100cs Oldschool Racer
Bmw r90/6
Bmw r80rt Scrambler
Bmw r60 SixDays
Wohnort: Duisburg

Re: BMW» BMW R80 erster Umbau

Beitrag von DrHawaii »

ich habe Mythen gehört, dass man die Sternmutter beim Krümmer nur aufflexen kann, da die sich immer komplett festsetzen, stimmt das ?
Moin,

die setzten sich gerne fest, ja das stimmt aber aufflexen nur im Notfall. Erstmal mit dem richtigen Werkzeug(Sternmutterschlüssel) versuchen. Wenn die sich ein stück lösen und dann wieder fest werden dann mit nem Dremel oder so ein Stück heraus nehmen und vorsichtig mit einem Meißel aufbrechen. Das Werkzeug lohnt sich in jedem Fall da du die ja auch wieder anziehen musst :mrgreen:
Ich habe erst die Tage bei meiner neuen alten Bmw r80rt die 10 Jahre stand die Muttern abgenommen und jemand vor mir hat da schön Keramik Paste aufs Gewinde geschmiert.. die haben sich super gelöst.

Es gibt einen Herrn bei YouTube..Chris Harris (bei den Videos kann man viel lernen) der hat ein Video dazu gemacht:


lg Kai

ps: bin gespannt was du aus der bmw zauberst :rockout:
Gruß,
Kai
---------------------------------------------------
Insta: @handwerkgarage

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10478
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: BMW» BMW R80 erster Umbau

Beitrag von sven1 »

Moin Felix,

ob das Schwierigkeiten gibt kann dir keiner sagen, das hängt von deinem TÜV`er ab.
Du solltest aber auf jeden Fall nicht wie ein Friesör dahin gehen, sondern gut vorbereitet sein.
Such dir Fotos aus dem Netz die so ähnlich wie deine Idee sind, nimm die bereits gekauften Teile mit schreib genau auf was du noch anschaffen möchtest.
Wenn du Umbauten planst, evtl irgendetwas absägen oder schweißen, dann sprich das im Detail mit dem Prüfer ab,
Dindest du kein Gehör oder stößt nur auf Ablehnung deiner Pläne, such dir einen neune Prüfer im Landkreis nebenan.
Sternmutter: Ganz wichtig, kauf dir einen ORIGINALEN Sternmutterschlüssel von BMW, am besten eine schwere Qualität (gibt es recht günstig in der Bucht).
Wenn die Mutter nicht so recht will, helfen sanfte Schläge mit dem Hammer auf den Schlüssel. Wichtig ist hier ein GUMMIHAMMER damit die Schläge nicht "hart" sind. Mit etwas Geduld externer Wärme und Kriechöl bekommst du das hin (das mit dem Öl kannauch mal 2-3Tage dauern.).
Im Anschluß das Gewinde sehr gut säubern und das Öl restlos entfernen.
Solltest du trotz allem ein Gewinde abreißen, gibt es auch dafür einen Reparatursatz, nur nach dem Abreißen nicht panisch die Reste des Gewindes entfernen.

Viel Erfolg bei deinem Umbau

Grüße Sven

PS: bist im Abo, BMW - das verfolge ich weiter.

hausmeister
Beiträge: 3
Registriert: 1. Jun 2018
Motorrad:: BMW, R80 R Mono, 1991

Re: BMW» BMW R80 erster Umbau

Beitrag von hausmeister »

Moin Leute,
hier mal ein kleines Update: Also der Lenker ist jetzt da, den bau ich vermutlich morgen an und dann lade ich auch mal gleich Fotos hoch. Die Liste für den TÜV-Prüfer steht ich muss mir aber noch nen Termin machen.
Mal eine andere Frage, mehr zum Fahrverhalten. Ich hatte jetzt schon zweimal Probleme mit dem Benzinhahn (ich hab nur einen auf der linken Seite), wenn ich auf "auf" stelle dann ist sie mir schon zweimal ausgegangen und fängt an der Ampel im neutral schnell an zu stottern. Schalte ich auf Reserve ist das nicht der Fall. Vollgetankt war sie, also ist das nicht das Problem. Könnte da Dreck im Ventil sein oderso?
Und ist es eigentlich besser die Maschine eher in den niedrigen Drehzahlbereichen zu fahren oder eher höher?
Dazu ist mir auch ein leichtes Klackern (klingt metallisch) aus dem Motorbereich aufgefallen, ich weiß das könnte jetzt alles sein aber ein versuch ist es wert, das macht sie allerdings auch schon die ganze Zeit :dontknow:
ich schau mal ob ich eine Audiodatei hier reinstellen kann.
Bis dahin
Felix

Benutzeravatar
DrHawaii
Beiträge: 274
Registriert: 29. Mär 2016
Motorrad:: Bmw r100cs Oldschool Racer
Bmw r90/6
Bmw r80rt Scrambler
Bmw r60 SixDays
Wohnort: Duisburg

Re: BMW» BMW R80 erster Umbau

Beitrag von DrHawaii »

Moin,

vielleicht ist das Röhrchen das für die Spritversorgung zuständig ist verstopft und das für Reserve nicht. Bau mal den Bezinhahn aus und puste in die Röhrchen rein dabei den Hebel umstellen das alle Kanäle frei sind.
Also ich als böser Diesel Autofahrer bin am Anfang sehr niedrige Drehzahlen gefahren.. aber mein Panda dreht auch keine 8000 :-D
also ich fahre mit meiner r80rt bei 50 im 3. Gang. bei 70 im 4. und ab 90 im 5. bin also immer im Bereich von 3000-3500. Fahre lieber mit etwas mehr Drehzahl als alles ausm Keller zu ziehen was auch aufs Material gehen kann.
Das Klackern kann einfach das völlig normale Ventilspiel sein.. das hört man im Stehen und bei normaler Fahrt durchaus. Mir hat mal ein alter Bmw Fahrer gesagt: "Solange ich die Ventile höre weiß ich das sie noch da sind". Und das stimmt auch. Du kannst sicherlich mal das Spiel prüfen.
Hier auch wieder eines der Videos vom Chris Harris gucken der hat das auch schon mal gezeigt.
Ansonsten mach ein Video davon und stell es bei YouTube ein und poste hier den Link zum Video.

lg Kai
Gruß,
Kai
---------------------------------------------------
Insta: @handwerkgarage

Preimus
Beiträge: 1
Registriert: 28. Jan 2022
Motorrad:: Bmw r80 bj 1987

Re: BMW» BMW R80 erster Umbau

Beitrag von Preimus »

Moin Felix,

habe gerade gesehen, dass du den gleichen auspuffumbau vornehmen wolltest wie ich. Hat alles funktioniert wie du es dir vorgestellt hast?

Hast du Bilder Für mich?

Viele Grüße Simon

Rodeo
Beiträge: 45
Registriert: 12. Jan 2020
Motorrad:: Royal Enfield Continental GT 650 und zuviele weitere
Wohnort: Perle der Vorderpdalz

Re: BMW» BMW R80 erster Umbau

Beitrag von Rodeo »

Hallo zusammen,

ich kann aus eigener Erfahrung nur dazu raten, den Auspuffsammler zu belassen. Da mein alter Sammler durchgerostet war, habe ich ein H-Rohr verbaut. Danach hatte ich einen brutalen Leistungs- bzw. Drehmomentverlust. Ich habe mir dann wieder einen Sammler gekauft und eingebaut. Glaubt mir! Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Gruß Rodeo
Bevor isch misch uffreesch, isses merr liewer egaal!
Isch kann aach nix defier, dass isch än äschde Pälzer bin, ich hatt halt nur brudales Glick kappt.

Antworten

Zurück zu „BMW“

Axel Joost Elektronik