forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW» Der zweite 2-Ventiler Umbau

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Becko
Beiträge: 34
Registriert: 30. Jan 2013
Motorrad:: BMW R 80/7, Bj. 78, Komplettumbau zum Cafe Racer.

BMW» Der zweite 2-Ventiler Umbau

Beitrag von Becko »

Hallo zusammen,

ich habe nun heute meinen zweiten Umbau auf Basis eines 2-Ventilers fertig gestellt. Vor knapp 2,5 Jahren hatte ich mir schonmal einen Cafe Racer zusammen gestrickt. Damals war ich noch auf sehr viel Hilfe aus dem 2-Ventiler Forum angewiesen und mir wurde geholfen. Nun nach einiger Erfahrung mit der Q,habe ich es ein zweites mal gewagt und mir nach einger Sucherei ein Konvolut an Teilen einer ehemaligen RS 100 aus dem Netz geschossen.
Die Teile die ich nicht benötigte, konnte ich gut weiter verkaufen. Den Rest nahm ich als Basis. Diesmal sollte es ein s.g. Bratstyler werden. Aber nicht wieder scharz. Die Farbe sollte an die 80er erinnern, nur nicht ganz so wie das Grün Metallic von BMW. Der Rest des Bikes sollte scharz werden. Der Kontrast braun stand von Anfang an fest. So machte ich mich daran, mir das passende Leder zu suchen. Die Griffe wurden auch mit der Haut bezogen. Der braune Kontrast durch das Leder war mir aber nicht genug. Und so setzte ich ein paar einzelne Kupfer Akzente. Ich höre schon den ein oder anderen gerade aufschreien. -Bin auch schon gespannt auf die Reaktionen-.
Der Tank ist von einer SR 650. Die Räder habe ich in der orginal Breite auf Hochschulter-Felgen speichen lassen. Allein die Suche nach vernünftigen Naben ist eine Geschichte werd. Alles in allem habe ich an dem Bock locker 350 Stunden verschossen. Die ewige Sucherei nach Teilen im Netz, das Rumgurken zu Lackern und Pulverern die nicht fertig wurden; Wahnsinn, was da eine Zeit bei drauf geht. Dank der tollsten Ehefrau, die man sich nur vorstellen kann, konnte sich mein schlechtes Gewissen, der vielen Stunden in der Werkstatt in Grenzen halten.
Mir ist klar, dass es für so einen Umbau nur einen sehr begrenzten Kreis an schulterklopfenden Menschen gibt. Ist mir aber egal. Ich wollte mal was bauen, was nicht an jedem Treffen steht. Über Eure Meinungen würde ich mich aber trotzedem sehr freuen. Hier mal ein paar Bilder.
Gruss
Frank
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Becko
Beiträge: 34
Registriert: 30. Jan 2013
Motorrad:: BMW R 80/7, Bj. 78, Komplettumbau zum Cafe Racer.

Re: Der zweite 2-Ventiler Umbau

Beitrag von Becko »

Und hier noch ein paar Detailfotos.
Gruss
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Oette
Beiträge: 1371
Registriert: 10. Mär 2013
Motorrad:: Honda CB 550 F '77 - für Eisdiele und Expresszustellungen
Honda XR 650 R '06 - zum Kartoffeln ausgraben
Wohnort: Ingolstadt

Re: Der zweite 2-Ventiler Umbau

Beitrag von Oette »

Geile Zünspulenverpackung, geile Farbe! :-) Aber soooo lange Zündkabel? Uiuiui :-O

Becko
Beiträge: 34
Registriert: 30. Jan 2013
Motorrad:: BMW R 80/7, Bj. 78, Komplettumbau zum Cafe Racer.

Re: Der zweite 2-Ventiler Umbau

Beitrag von Becko »

Und noch ein paar...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Mathieu
Beiträge: 103
Registriert: 27. Jan 2014
Motorrad:: Habermann Racer (Bmw R100RS im Umbau)
Husqvarna Txc 450
Bmw R 1200GS
R80G/S
Wohnort: Hanau

Re: Der zweite 2-Ventiler Umbau

Beitrag von Mathieu »

Hätte den Motor glaube ich noch Schwarz gemacht und anstatt der Luftfilter offene Trichter verbaut.
Aber gefällt mir richtig gut dein Umbau.

Becko
Beiträge: 34
Registriert: 30. Jan 2013
Motorrad:: BMW R 80/7, Bj. 78, Komplettumbau zum Cafe Racer.

Re: Der zweite 2-Ventiler Umbau

Beitrag von Becko »

Wäre mir zu massig mit nem schwarzen Motor.
Die Zündkabel bleiben auf jedem Fall so lang.
Bei den Luffiltern bin ich mir noch nicht ganz sicher. Evtl. hole ich mir dann doch noch die Trichter.

Benutzeravatar
frm34
Beiträge: 1437
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Royal Enfield Bullet 500 "Ennie"
CJ 750 SV Gespann "Annemarie"
GS 450 T - Patina-Queen
Wohnort: Wohlenrode

Re: Der zweite 2-Ventiler Umbau

Beitrag von frm34 »

Wahnsinn

Also ganz ehrlich - der Stil ist nicht so mein Geschmacke, aber das ist ja individuell - aber die Umsetzung und die vielen kleinen Details begeistern mich. Ich wünschte, ich würde das auch nur halb so gut hinkriegen!
Toll gemacht! .daumen-h1:

Benutzeravatar
Jupp100
Beiträge: 5620
Registriert: 12. Okt 2013
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
Wohnort: Sande

Re: Der zweite 2-Ventiler Umbau

Beitrag von Jupp100 »

Hi Frank!

Ansich schönes Moped und viele tolle Details! .daumen-h1:
(Und ich mag BMWs nicht sonderlich. :wink: )
Einzig die vielen zu sichtbaren Kabel und sonstigen Leitungen
finde ich störend. Sieht irgendwie wie probeweise zusammen-
gesteckt aus, und wird so Deiner sauberen Arbeit nicht gerecht.

Nix für ungut, nur mein Geschmack.
Gruß Stefan





In meiner Realität bin ich Realist!

Benutzeravatar
V2Fan
Beiträge: 642
Registriert: 27. Feb 2013
Motorrad:: Kreídler Florett Bj.77
Honda CB350Four Bj.74
Moto Guzzi T5 Bj. 86
Moto Guzzi Le Mans II Bj.78
Wohnort: Osnabrücker Land

Re: Der zweite 2-Ventiler Umbau

Beitrag von V2Fan »

Moin,

schön gemacht.
Jeder würde irgendwo was anders machen aber die passt so .daumen-h1:

MfG
V2Fan
...Wir fahren aus Freude am Bauen, stinken nach Öl und Benzin...
Got Guzzi?! : http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=859

Benutzeravatar
BastiDuc
Beiträge: 510
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: BMW R80 RT,
Verkauft: Yamaha XS850, Bj.80, Ducati Monster 1000 i.e. Bj.03, Vespa PX 135 BJ.82
Wohnort: Hauptstadt

Re: Der zweite 2-Ventiler Umbau

Beitrag von BastiDuc »

Der Hammer .daumen-h1: :respekt: :beten:
Mein XS850 Umbau: Klick

Antworten

Zurück zu „BMW“

Axel Joost Elektronik