forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW» R80RT Umbau Scrambler

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Hamilton
Beiträge: 21
Registriert: 23. Jun 2015
Motorrad:: BMW R80 RT Bj. 85
Wohnort: Backnang/Stuttgart

BMW» R80RT Umbau Scrambler

Beitrag von Hamilton »

So, nach dem ich mich hier vorgestellt habe starte ich jetzt meinen Umbau-Thread.

Basis ist eine R80RT Bj. 85 mit ca. 50k km aufm Tacho.
Ziel ist ein Umbau in Richtung Scrambler. (Bilder vom Originalzustand folgen demnächst)

Gestern kam mein 1. Teil an, ein neuer Alu-Lenker von LSL Typ A00.
Natürlich den alten Lenker gleich mal demontiert. Jetzt habe ich direkt die erste Frage: ich habe Probleme die originalen Lenkerarmaturen auf den neuen Lenker zu montieren (neuer Lenker Ø22,2 alter Lenker Ø22,0mm).
Hat da jemand einen Tipp? Muss/Kann da mein Kumpel Gehwald ran oder muss da einfach bisschen Material vom Lenker weg?

MfG Luis

Benutzeravatar
RennQ
Beiträge: 2037
Registriert: 13. Mai 2013
Motorrad:: .

BMW R 90S - RennQ in zornig...

R 80G/S

R 1150GS

R60/2 - Steib 500S

Projekte:

BMW 15" Gespann,

BMW Moonshiner,

NSU - Pulverisateur
Wohnort: schwalmtal/waldniel

Re: BMW R80RT Umbau Scrambler

Beitrag von RennQ »

Hamilton hat geschrieben:
Muss/Kann da mein Kumpel Gehwald ran oder muss da einfach bisschen Material vom Lenker weg?

MfG Luis
luis hamilton.... :roll:

...schonmal beim verkäufer nachgefragt, wo die 2/10tel auf dem lenker herkommen??
wenn der als 22er verkauft wurde sollte der auch 22mm durchmesser haben.

am kenker würde ich nicht "rumschnitzen", - aber wenn du die beiden halbschalen der lenkerböcke `mal ordentlich sauber machst oder an den klemmflächen entgratest (schleifst), - sollte der lenker dort stramm hineinpassen....

gruß aus schwalmtal
erich
...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...

"ich weis längst, daß ich nicht motorrad fahren kann, das muß ich niemanden mehr beweisen!"

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: BMW R80RT Umbau Scrambler

Beitrag von Ratz »

RennQ hat geschrieben:...schonmal beim verkäufer nachgefragt, wo die 2/10tel auf dem lenker herkommen??
Kann ich dir sagen, obwohl ich nicht derVerkäufer bin.
Das ist ein 7/8 Zoll Lenker und vermutlich für den Amimarkt bestimmt. Und für einen Verkäufer sind die 2/10tel zu vernachlässigen, falls er überhaupt weiß das sie da sind.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11909
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: BMW R80RT Umbau Scrambler

Beitrag von Bambi »

Hallo Ratz,
wenn Deine Aussage stimmt würde bei mir eine Welt zusammenbrechen! Der Lenker ist von LSL! Da zahlst Du erkleckliche Preise damit bzw. weil es passt. Da muß was anderes im Busch sein. Erst einmal, so wie Renn-Q sagte, die Klemmen reinigen.
Natürlich könnte es auch ein Gebrauchtkauf sein. Dann wäre zu klären, was der Verkäufer vorher damit gemacht hat ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
Hamilton
Beiträge: 21
Registriert: 23. Jun 2015
Motorrad:: BMW R80 RT Bj. 85
Wohnort: Backnang/Stuttgart

Re: BMW R80RT Umbau Scrambler

Beitrag von Hamilton »

luis hamilton.... :roll:
hab den "Beinamen" seit der 8./9. Klasse und das hat sich bei Online-Anmeldungen eben so eingebürgert..muss man nicht lange überlegen :D

zum Lenker: der wurde von mir schon als 22,2mm Lenker gekauft (soweit ich das gesehen habe bietet ja LSL neben 22,2mm nur 1 Zoll (25,4mm) oder die X-Bar an (konifiziert mit 28,6mm im Klemmbereich und 22,2mm an den Lenkerenden).
Habe schon einige Umbauten gesehen wo es so aussah als ob die originalen Armaturen auf einem LSL-Lenker sind,
deshalb bin bzw. gehe ich davon aus, dass man die da schon iwie drauf bekommt. Nur wie am besten.
aber wenn du die beiden halbschalen der lenkerböcke `mal ordentlich sauber machst oder an den klemmflächen entgratest (schleifst), - sollte der lenker dort stramm hineinpassen....
mein Problem sind (bisher) auch gar nicht die Lenkerböcke sondern die Armaturen also Licht- und Blinkerschalter, Gasgriff mit Bremsgriff, Kupplungsgriff.

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: BMW R80RT Umbau Scrambler

Beitrag von Ratz »

Ich würde mir jetzt ein Klötzchen drehen und ein Schmirgelpapier drüberspannen und was nicht paßt passend machen.
Vielleich findest du ja auch was mit geeignetem Durchmesser. Ein Besenstiel zum Bleistift.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Benutzeravatar
RennQ
Beiträge: 2037
Registriert: 13. Mai 2013
Motorrad:: .

BMW R 90S - RennQ in zornig...

R 80G/S

R 1150GS

R60/2 - Steib 500S

Projekte:

BMW 15" Gespann,

BMW Moonshiner,

NSU - Pulverisateur
Wohnort: schwalmtal/waldniel

Re: BMW R80RT Umbau Scrambler

Beitrag von RennQ »

Ratz hat geschrieben:Ich würde mir jetzt ein Klötzchen drehen und ein Schmirgelpapier drüberspannen und was nicht paßt passend machen.
Vielleich findest du ja auch was mit geeignetem Durchmesser. Ein Besenstiel zum Bleistift.
...oder ein 22er lenkrohr... :cool:

gruß

***
...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...

"ich weis längst, daß ich nicht motorrad fahren kann, das muß ich niemanden mehr beweisen!"

Benutzeravatar
GerdZX10
Beiträge: 621
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 81er Honda CX 500 Scrambler (Vorstellung in "Roadster" 3/16)
78er Honda CX 500 Projekt Bratstyle-Bobber (Produktionsstatus)
22er XSR 700 "White Shark"
Wohnort: Bad Schwalbach

Re: BMW R80RT Umbau Scrambler

Beitrag von GerdZX10 »

Was hat der alte Lenker denn für ein Maß? ich würde den Lenker zurück schicken und mir einen von Fehling kaufen. Große auswahl und passgenau. Die haben auch Enduro / Cross-Lenker extra für BMW (kein Scherz).

Benutzeravatar
Hamilton
Beiträge: 21
Registriert: 23. Jun 2015
Motorrad:: BMW R80 RT Bj. 85
Wohnort: Backnang/Stuttgart

Re: BMW R80RT Umbau Scrambler

Beitrag von Hamilton »

GerdZX10 hat geschrieben:Was hat der alte Lenker denn für ein Maß? ich würde den Lenker zurück schicken und mir einen von Fehling kaufen. Große auswahl und passgenau. Die haben auch Enduro / Cross-Lenker extra für BMW (kein Scherz).
der alte Lenker hat 22mm. Mit zurückschicken is glaub nix mehr, hat durch paar Versuche jetzt schon Kratzer in der Oberfläche. Zudem gefällt er mir von Form und Maßen her einfach am besten (hab gerade bei Fehling geschaut, die Maße weichen hier nicht allzu groß ab, aber wie gesagt umtauschen kann ich wahrscheinlich nicht).

Ich werde mal am Wochenende versuchen was sich mit nem Schmirgelpapier machen lässt.

Irgendwie wird's schon gehen :D

Heinzelmann
Beiträge: 125
Registriert: 11. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 100 GS PD 90
BMW R 100 GS PD Gespann 91
BMW K 75 Mad Max
Wohnort: MV

Re: BMW R80RT Umbau Scrambler

Beitrag von Heinzelmann »

Nichts für ungut lieber Sportsfreund . . . aber ich amüsiere mich öfter :grinsen1: Einerseits möchte jeder SEIN individuelles Moped bauen (gerade in dieser "Szene" ) dann beobachte ich immer wieder das oft nur "KaufhausTuning" betrieben wird :wink: Da wird da n Lenker geholt , da n Hilfsrahmen für teuer Geld aus'm Ausland geordert (nachher rum geheult weil der deutsche Ingeneuer das Ding nicht abnimmt ) irgenwelche Kellerman Alienblnkerleuchten usw. Ich dachte das diese Schrauberszene hier noch etwas "uriger" wäre :dontknow: Ich hab mir z.B. n RizomaLenker aus'n Kleinanzeigen geholt für n Drittel des Neupreises / schweiße und biege und feile selbst und bin dann damit zufrieden
. . . oder auch nicht : dann muß ich noch mal bei :banghead: Alles nur kaufen ? Mir machts keinen Spaß . . .

Antworten

Zurück zu „BMW“

Axel Joost Elektronik