forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW» R45 Scrambler - kleine Geländekuh

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Charel
Beiträge: 45
Registriert: 25. Jan 2018
Motorrad:: BMW, R45, 1978

Re: BMW» R45 Scrambler - kleine Geländekuh

Beitrag von Charel »

Die R45 hat ja original eine ganz flache Ölwanne verbaut. Der Umbau auf eine andere Wanne ist problemlos möglich. Du musst nur darauf achten dass du auch den richtigen Ansaugstutzen zu der Wanne hast. Hier findest du einiges an Infos dazu: https://tinyurl.com/ybnj5fjn

Benutzeravatar
grizzly
Beiträge: 427
Registriert: 24. Apr 2016
Motorrad:: R45 Scrambler
R65 G/S
CX 500 Caferacer
Moto Guzzi V7 Racer
Softail Heritage 1987
Wohnort: Essen / FFM

Re: BMW» R45 Scrambler - kleine Geländekuh

Beitrag von grizzly »

Danke Charel :) ...hatte ich dort auch noch nicht gesehen. Aber hat meine R45 denn so eine besondere Ölwanne? kommt mir eh merkwürdig vor die Form.

Ich werde jetzt mal nach eine GS Wanne ausschauh halten.

Grüße und Dank.
Grizzly :)
Wer selber schraubt hat mehr davon. :oldtimer:

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11710
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: BMW» R45 Scrambler - kleine Geländekuh

Beitrag von Bambi »

Hallo Grizzly,
die Ölwanne scheint aber original zu sein. Schau mal:
https://www.google.de/search?q=bmw+r+45 ... 2470640889
Ob die von der GS kleiner ist? Beim Betrachten von Fotos habe ich den Eindruck, daß die nur durch die größere Erscheinung der GS im Vergleich kleiner wirkt. Aber ich bin definitiv kein BMW-Experte. Falls sie sich nicht selbst melden, schreib doch mal den Erich Rennkuh und den Harald (Last Mohawk) an. Dann solltest Du auf der sicheren Seite sein. Ich hätte jedenfalls bei meinen Suzuki-Singles manchmal nichts gegen etwas mehr Öl an Bord ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
Erzberger
Beiträge: 16
Registriert: 28. Apr 2018
Motorrad:: BMW R100R `95

Re: BMW» R45 Scrambler - kleine Geländekuh

Beitrag von Erzberger »

grizzly hat geschrieben: 22. Jul 2018
Jetzt werden noch die Tankpads angeklebt..ich bin nur am überlegen womit am besten?

Grüße und schönen Abend, :)
Grizzly
Hallo Grizzly,

ich nehme dafür von Kömmerling den Kleber Köra-Plast SF
Beide Flächen sauber reinigen, mit Schleifvlies Lack und Gummi matt anschleifen, entfetten, Kleber dünn auf beide auftragen, 2-3 min. ablüften lassen und ordentlich FEST!!! andrücken.

Hält in der Regel bombenfest!

Gruß Stefan

Benutzeravatar
grizzly
Beiträge: 427
Registriert: 24. Apr 2016
Motorrad:: R45 Scrambler
R65 G/S
CX 500 Caferacer
Moto Guzzi V7 Racer
Softail Heritage 1987
Wohnort: Essen / FFM

Re: BMW» R45 Scrambler - kleine Geländekuh

Beitrag von grizzly »

@Erzberger, danke für den Tip. probier ich aus :)
Wer selber schraubt hat mehr davon. :oldtimer:

Benutzeravatar
grizzly
Beiträge: 427
Registriert: 24. Apr 2016
Motorrad:: R45 Scrambler
R65 G/S
CX 500 Caferacer
Moto Guzzi V7 Racer
Softail Heritage 1987
Wohnort: Essen / FFM

Re: BMW» R45 Scrambler - kleine Geländekuh

Beitrag von grizzly »

moin moin zusammen,
die letzte Woche inkl. Wochenende waren sehr aufschlussreich. ich hoffe ich habe den Fehler damit behoben an der Kupplung. Konnte leider noch nicht testen da ich den neuen Zug noch nicht bekommen habe.

"Muss BMW bestellen..." ..schon traurig...aber für die R9-T hätte ich 450 Paar Spiegel auf Lager...

kleinen Dragster gebaut

https://up.picr.de/34212339nr.jpeg

https://up.picr.de/34212341aw.jpeg

links der neue Kupplungsbelag und rechts der alte. Die Einzelteiler der Kupplung wollten auch nicht raus, waren wie miteinander verbacken. musste ich mit leichtem gummihammer lösen und dann kam es raus.

https://up.picr.de/34212346rs.jpg

Was meint ihr dazu? verglast? verbrannt? wie kommt sowas? scheiße eingestellte Kupplung vom Vorbesitzer?


Grüße,
Grizzly
Wer selber schraubt hat mehr davon. :oldtimer:

Online
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16041
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: BMW» R45 Scrambler - kleine Geländekuh

Beitrag von grumbern »

Hmmmm, könnte wirklich eine schleifende Kupplung gewesen sein. Je nach Belagstärke kann man das etwas beischleifen, glücklicher wirst Du aber wohl mit neuen Scheiben, oder zumindest Belägen (können neu aufgenietet werden) sein.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10320
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: BMW» R45 Scrambler - kleine Geländekuh

Beitrag von sven1 »

Moin Tim,

zur Ölwanne, ist evtl. ein Rahmen verbaut der die Wanne um ca. 3 cm "verlängert"?

Grüße

Sven

Benutzeravatar
grizzly
Beiträge: 427
Registriert: 24. Apr 2016
Motorrad:: R45 Scrambler
R65 G/S
CX 500 Caferacer
Moto Guzzi V7 Racer
Softail Heritage 1987
Wohnort: Essen / FFM

Re: BMW» R45 Scrambler - kleine Geländekuh

Beitrag von grizzly »

@sven: wie meinste das?
Wer selber schraubt hat mehr davon. :oldtimer:

Benutzeravatar
grizzly
Beiträge: 427
Registriert: 24. Apr 2016
Motorrad:: R45 Scrambler
R65 G/S
CX 500 Caferacer
Moto Guzzi V7 Racer
Softail Heritage 1987
Wohnort: Essen / FFM

Re: BMW» R45 Scrambler - kleine Geländekuh

Beitrag von grizzly »

sven1 hat geschrieben: 31. Okt 2018 Moin Tim,

zur Ölwanne, ist evtl. ein Rahmen verbaut der die Wanne um ca. 3 cm "verlängert"?

Grüße

Sven
So mal nach langem nachgesehen, nein es ist kein Zusatzring verbaut um das Volumen zu Vergrößern. :)
Bin immernoch auf der Suche nach einer GS Ölwanne.

Grüße,
Grizzly
Wer selber schraubt hat mehr davon. :oldtimer:

Antworten

Zurück zu „BMW“

Axel Joost Elektronik