Vor ziemlich genau fünf Jahren habe ich eine R100 GS erworben, welche lediglich als Wanderhure für meinen Island-Trip herhalten sollte. Keine 32000 km auf der Uhr, erste Hand und unbeschraubt für 2800 EUR; das sollte auch nach der Tour verkaufbar sein.
Die ersten Testkilometer brachten jedoch gleich zur Kenntnis, dass es ganz ohne Eingriffe doch nicht geht. Fußrasten runter, Lenker rauf, HE-Bremsscheibe, Brembo Vierkolbensattel und Stahlflexleitungen mussten sein!
Irgenwie habe ich mich auf Island doch in die Q verguckt, weiß der Geier warum. Sound, Optik, Leistung und ZWEI Blinkertaster konnten es nicht sein. Schönsaufen kann man sich auf Island auch nicht leisten, dann doch lieber schönschrauben, kommt nämlich auf denselben Preis!
Während der Tour ist auch gleich das Lastenheft entstanden:
Bremsen waren für Schotter und genussvolles Landstraßengleiten ok, für mehr aber auch nicht. Federbein und Gabel haben eh mit Undichtigkeiten auf sich aufmerksam gemacht. Leistung und Optik gab es nicht.
Da die Kuh auch zwischendurch für die eine oder andere Tour herhalten musste, konnten aufwendigere Umbauten nur in der Nachsaison erfolgen, so dass wir uns in Etappen dem Ziel näherten.
Der Graukittel hat bereits im Sommer 2016 seinen Segen gegeben, danach kam nur noch die Kür, d.h. Blinker, Sitzbank, Nummerntafel und Lack.
Gemacht wurde:
Motor
Quetschkanten, Einlässe, Verdichtung, Doppelzündung, Nockenwelle, Schwungscheibe, Y-Sammler und Auspuff, so dass um die 80 PS anstehen dürften. Für´s Gelände ist die Performance nicht so ideal, aber da ich eh lieber festen Boden unter den Rädern habe, ist das Ganze recht gut gelungen.
Fahrwerk und Bremse
Wilbers Federbein, Wilbers progressive Gabelfedern, Heidenau K60 Scout (bietet trotz Stollen erstaunlich viele Möglichkeiten auf der Landstraße!). 320 mm HE Bremsscheibe, Vierkolben Brembo Sattel, Stahlflexleitung und 12 mm Brembo Radialpumpe (die Kombination bringt den Reifen auf Asphalt jederzeit mit zwei Fingern zum Singen).
Sonstiges
Der Eingriff in die Elektrik war eine Herausforderung, mit der ich anfangs nicht gerechnet hatte. Durch die neue Bremspumpe musste die gesamte rechte Armatur (Bremse, Schalter, Gasgriff) weichen, die Kontrollleuchten des KOSO-Instrumentes wollten Plus statt Masse und die restlichen Schalter konnte ich auch nicht mehr verwenden. Nach etlichen neuen Kabeln und zusätzlichen Relais hat aber auch das geklappt. Da es für den Magura Gasgriff keine passenden Züge gab, habe ich alle selber anfertigen müssen.
Der Rest ist von Gletter (Heckrahmen) bzw. selbsterklärend.
Bis Neulich
Tom
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
BMW» R100GS
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- GulfGuzzi
- Beiträge: 17
- Registriert: 23. Feb 2013
- Motorrad:: Guzzi Le Mans I, Guzzi V11 Sport, BMW R100GS
BMW» R100GS
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- Bambi
- Beiträge: 11709
- Registriert: 15. Jan 2014
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
- Wohnort: Linz/Rhein
Re: BMW» R100GS
Hallo Tom,
genau meine Sorte Moped! Da bleibt nicht viel 'aber' ...
Schöne Grüße, Bambi
genau meine Sorte Moped! Da bleibt nicht viel 'aber' ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- 1kickonly
- Beiträge: 1432
- Registriert: 30. Mär 2014
- Motorrad:: AJS M31 Bj.59/Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Honda CX500 Roadster/Susi SV650 Bj.17 -das blaue Luder-, Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha RD400 BJ77
Re: BMW» R100GS
Jawoll, so gefällt mir das! sieht richtig verwegen aus und ist eindeutig auf Fahrbarkeit getrimmt....(btw: kann der mini-Scheinwerfer auch genug?)
Viel Spaß noch!
LG
Alex
Viel Spaß noch!
LG
Alex
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)
TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280
TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280
- GulfGuzzi
- Beiträge: 17
- Registriert: 23. Feb 2013
- Motorrad:: Guzzi Le Mans I, Guzzi V11 Sport, BMW R100GS
Re: BMW» R100GS
Im Dunkeln ungefähr so.. ...nur ohne Löcherbtw: kann der mini-Scheinwerfer auch genug?
- grizzly
- Beiträge: 427
- Registriert: 24. Apr 2016
- Motorrad:: R45 Scrambler
R65 G/S
CX 500 Caferacer
Moto Guzzi V7 Racer
Softail Heritage 1987 - Wohnort: Essen / FFM
Re: BMW» R100GS
moin,
cooles Moped und sehr schön ausgeführt. Wie sieht das mit dem Scheinwerfer beim TÜV aus? Da er ja nicht Mittig befestigt ist...geht das so óhne weiteres? Weiteres, sind das Acerbis Fender? und welche Reifengrößen fährst du?
Grüße und Dank,
Grizzly
cooles Moped und sehr schön ausgeführt. Wie sieht das mit dem Scheinwerfer beim TÜV aus? Da er ja nicht Mittig befestigt ist...geht das so óhne weiteres? Weiteres, sind das Acerbis Fender? und welche Reifengrößen fährst du?
Grüße und Dank,
Grizzly
Wer selber schraubt hat mehr davon.
- AsphaltDarling
- Beiträge: 1934
- Registriert: 23. Jul 2014
- Motorrad:: Tiger 955i / Triumph Speed Twin 1200 ULTRA KRASS UMBAU
- Wohnort: Coesfeld
Re: BMW» R100GS
geht kaum geiler!
... alles was du nicht selber machst, das machst du auch nicht verkehrt...
- justphil
- Beiträge: 280
- Registriert: 27. Sep 2016
- Motorrad:: CX 500 BJ 83
XJ 600 51J Bj 87 - Wohnort: Stadthagen
Re: BMW» R100GS
Verdammt gut! Gefällt mir echt. Das einzige was ich nicht so mag sind das Schild und der Scheinwerfer. Der Rest TOP!
Güllepumpe - work in progress...
- Bambi
- Beiträge: 11709
- Registriert: 15. Jan 2014
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
- Wohnort: Linz/Rhein
Re: BMW» R100GS
Hallo zusammen,
genau so, mit diesen Leuchten und der Startnr.-Tafel, ist man in meiner Jugend Geländesport gefahren:
https://bringatrailer.com/wp-content/up ... resize.jpg
Ich würd's nur im heutigen Verkehr und mit der BMW-Lima als Rückendeckung nicht mehr mit genau diesem Scheinwerfer bzw. dessen Einsatz wagen. Da gibt's Helleres ohne daß es von den Abmessungen her größer ist. Bei meiner Hercules (die gleiche wie im Link) fehlt dazu aber leider mit nur 6 Volt/60 Watt die Leistung der Lichtmaschine ...
Schöne Grüße, Bambi
genau so, mit diesen Leuchten und der Startnr.-Tafel, ist man in meiner Jugend Geländesport gefahren:
https://bringatrailer.com/wp-content/up ... resize.jpg
Ich würd's nur im heutigen Verkehr und mit der BMW-Lima als Rückendeckung nicht mehr mit genau diesem Scheinwerfer bzw. dessen Einsatz wagen. Da gibt's Helleres ohne daß es von den Abmessungen her größer ist. Bei meiner Hercules (die gleiche wie im Link) fehlt dazu aber leider mit nur 6 Volt/60 Watt die Leistung der Lichtmaschine ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- obelix
- ehem. Moderator
- Beiträge: 8095
- Registriert: 14. Aug 2014
- Motorrad:: Kawasaki Z550
- Wohnort: 71640
- Kontaktdaten:
Re: BMW» R100GS
?? Wie meinst Du das? Ich kann mir da grad keinen Reim drauf machen, sorry!
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 18985
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: BMW» R100GS
Er meint, ob es beim TÜV Probleme geben könnte, weil der Scheinwerfer nach links aus der Mitte versetzt angeordnet ist.
@grizzly:
...Schau mal hier rein: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 72#p222972
@grizzly:
...Schau mal hier rein: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 72#p222972