forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW» Madisons BMW r65 Scrambler

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
madison

BMW» Madisons BMW r65 Scrambler

Beitrag von madison »

Hallo zusammen,

Ich möchte meine BMW zu einem Scrambler umbauen und den Umbau hier dokumentieren und mit euch teilen. Da dies mein erster Umbau wird :dontknow: hoffe ich dadurch auch an nützliche Tipps und Hilfen durch euch zu kommen. .daumen-h1:

Fangen wir zuerst bei mir an:
Ich bin Joshua, '95er Jahrgang und studiere Maschienenbau. Erste Erfahrungen in der 2Rad-Technik habe ich vor 2 Jahren mit der Restauration einer MZ ES 125 gesammelt. Das Ding hat mich Frühjahr 2017 zusammen mit drei Mitstreitern (2 Schwalben und eine Honda Dax) dann auch bis nach London zum ACE CAFE und wieder zurück gebracht ! :dance2:
1200-Kilometer-Vier-Rheda-Wiedenbruecker-tuckern-bis-nach-London-und-zurueck-Mit-dem-Moped-vor-Elizabeths-Haustuer_image_630_420f_wn.jpg
[ http://www.westfalen-blatt.de/OWL/Kreis ... s-Haustuer ]

Zu meinem Vorhaben:
Nun möchte ich meine BMW umbauen. Da mich Cafe Racer seit langem begeistern war mein Interesse zuerst stets bei einem Racer Umbau. Da ich allerdings auch gerne Touren fahre und die MZ als Backup zu schwach ist habe ich mich entschlossen eine Art Scrambler zu bauen.

Zu meiner Basis:
Basis für meinen Umbau ist eine BMW r65 von 1982. Die Laufleistung beläuft sich auf mitlerweile rund 94tkm und sie war weitestgehend original. Als Extras hat sie Koffer und den passenden Gepäckträger (Dieses Extra würde ich gerne beibehalten, wenn auch nur als anschraubbare Lösung für Touren), neue Federelemente hinten von Ikon, überholte Gabel vorne und die Silent-Hektik Zündanlage.
20151001_171349.jpg
Weiter gehts im nächsten Post! :)
mfg Joshua
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
DrHawaii
Beiträge: 274
Registriert: 29. Mär 2016
Motorrad:: Bmw r100cs Oldschool Racer
Bmw r90/6
Bmw r80rt Scrambler
Bmw r60 SixDays
Wohnort: Duisburg

Re: BMW» Madisons BMW r65 Scrambler

Beitrag von DrHawaii »

Moin Joshua,

ich bin gespannt! Viel spaß.

lg Kai
Gruß,
Kai
---------------------------------------------------
Insta: @handwerkgarage

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10319
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: BMW» Madisons BMW r65 Scrambler

Beitrag von sven1 »

Moin Joshua,

na denn mal viel Spaß, den ihr ja offensichtlich versteht (obwohl der DAX Fahrer wohl der "Bekloppteste" von euch sein dürfte :wink: ) bei der Tour.
Die BMW ist auf jeden Fall ein schönes "Opfer" für einen Umbau und es läßt sich wirklich etwas geniales daraus zaubern.
Viel Erfolg und du bist auf meiner Aboliste.

Grüße

Sven

madison

Re: BMW» Madisons BMW r65 Scrambler

Beitrag von madison »

Zum Umbau:

Zuerst ein alter Fehler:
Da meine BMW seit langem das Problem hat, dass sie im laufenden Betrieb ab und zu ihre Drehzahl erhöht, habe ich mich auf der Suche nach der Ursache des Problems gemacht und mir ist aufgefallen, dass die Bowdenzüge des Chokes diesen nicht richtig schließen. Daher habe ich meine Vergaser auf ein älteres System mit einer Art Stößel pro Vergaser umgerüstet:
Foto von Joshua Müller.jpg
Weiter mit der Front:
Um die Sitzposition angenehmer zu gestalten und den Stil in Richtung Scrambler zu bringen montierte ich einen Hochlenker von Tomaselli. Weiterhin verbaute ich Aluminium Lampenhalter, die mir sehr gut gefielen und zwei LED Blinker, die ich bei Louis im Ausverkauf fand:
Foto von Joshua Müller (4).jpg
Foto von Joshua Müller (2).jpg
Nachdem mich bei diesen Anfangs vorallem der Preis zusammen mit LED Technik und einem Metallgehäuse reitzten, gefiel mir der Messing-Look sehr und ich muss mich nun auf der Suche nach einem weiteren Paar für hinten machen.

Nun allerdings auch schon zu meinem ersten größeren Problem:
Die originale Instrumentenhalterung ist mir viel zu groß und mich stört vorallem die Abdeckung über der Gabelbrücke. Deshalb experimentierte ich bereits mit Hilfe von dünnen Blech und CAD ob eine neu gestaltete Instrumentenhalterung das Problem lösen würde:
IMG_20171228_180249464.jpg
Hierbei gefällt mir allerdings nicht, dass ich dadurch durch die großen Instrumente den Scheinwerfer sehr tief setzen müsste. Ich möchte den Scheinwerfer gerne so hoch setzen, dass die Lampenhalter direkt unter der Gabelbrücke sitzen:
IMG_20180102_112717979.jpg
Nun ist mir dazu der kleine Tacho von MMB ins Auge gefallen:
https://www.wunderlich.de/shop/de/mecha ... 302-1.html
Dieser wäre ideal durch seine kleine Bauweise und den integrierten Kontrollleuchten. Hat jemand mit diesem Gerät schon Erfahrungen sammel können? Brauche ich dafür einen neuen Kabelbaum? Was ist mit dem Warnblinkknopf (kann der entfallen?)?
Falls ein neuer Kabelbaum von Nöten sein sollte, ist dann der Einbau der M-Unit (über die bin ich bei der Recherche zum Tacho gestoßen) sinnvoll?
:dontknow: :dontknow:
Vielen Dank an dieser Stelle schonmal falls sich jemand melden sollte! Ansonsten halte ich euch natürlich hier auf dem Laufenden!
:salute:
mfg Joshua
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
DrHawaii
Beiträge: 274
Registriert: 29. Mär 2016
Motorrad:: Bmw r100cs Oldschool Racer
Bmw r90/6
Bmw r80rt Scrambler
Bmw r60 SixDays
Wohnort: Duisburg

Re: BMW» Madisons BMW r65 Scrambler

Beitrag von DrHawaii »

Tach noch mal,

den MMB Tacho habe ich selber an meiner R80 und nein du brauchst keinen neuen Kabelbaum. Es ist etwas fummelig aber selbst ich habe es hinbekommen :D
Die Originale Tachowelle konnte ich weiter nutzen.
Wo ich etwas verwundert bin ist beim "Warnblinkknopf" ich habe wie gesagt eine r80 aus dem Baujahr und habe so einen Knopf nicht :dontknow:

lg Kai
Gruß,
Kai
---------------------------------------------------
Insta: @handwerkgarage

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10319
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: BMW» Madisons BMW r65 Scrambler

Beitrag von sven1 »

Moin Kai,

Warnblinklicht war eine Sonderausstattung die werkseitig mit einem leeren Stecker belegt ist (wie der Blaue Stecker für den Beiwagenbetrieb oder anderes Sonderzubehör.) Konnte man damals also optional hinzuwählen.

Grüße

Sven

Benutzeravatar
DrHawaii
Beiträge: 274
Registriert: 29. Mär 2016
Motorrad:: Bmw r100cs Oldschool Racer
Bmw r90/6
Bmw r80rt Scrambler
Bmw r60 SixDays
Wohnort: Duisburg

Re: BMW» Madisons BMW r65 Scrambler

Beitrag von DrHawaii »

Moin Sven,

mensch wieder was gelernt :D :beten:

lg Kai
Gruß,
Kai
---------------------------------------------------
Insta: @handwerkgarage

Benutzeravatar
rayman3d
Beiträge: 395
Registriert: 30. Jan 2017
Motorrad:: Honda CX 500 C (PC01) '81
Harley Davidson FXBB '20
Wohnort: Berlin

Re: BMW» Madisons BMW r65 Scrambler

Beitrag von rayman3d »

:lachen1: ihr seid ja bekloppt (im positiven Sinne versteht sich)
Viel Erfolg beim Umabu. Der Anfang und die Pläne finde ich schon mal gelungen. Aus welcher Ecke kommst Du?

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10319
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: BMW» Madisons BMW r65 Scrambler

Beitrag von sven1 »

rayman3d hat geschrieben: 2. Jan 2018 :lachen1: ihr seid ja bekloppt (im positiven Sinne versteht sich)
Viel Erfolg beim Umabu. Der Anfang und die Pläne finde ich schon mal gelungen. Aus welcher Ecke kommst Du?

guck mal unter dem Foto...Rheda Wiedenbrück in NRW.

Grüße

Sven

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8095
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: BMW» Madisons BMW r65 Scrambler

Beitrag von obelix »

madison hat geschrieben: 2. Jan 2018...und zwei LED Blinker, die ich bei Louis im Ausverkauf fand:

Bild
Wenn das die finale Position der Blinker ist, bekommst Schwierigkeiten - die vorgeschriebenen Masse hältst damit garantiert ned ein.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Antworten

Zurück zu „BMW“

Axel Joost Elektronik