Hallo Obelix,
Ich habe mich nach diesem PDF von Louis orientiert:
https://www.google.de/url?sa=t&source=w ... UTYR_EX8yP
Die dort angegebenen Maße nach EG Recht mit 240mm habe ich erstmal eingehalten.
Aber trotzdem gut, dass du mich nochmal drauf hingewiesen hast. Ich Frage bei meinem TÜV mal nach ob die Richtlinien nach EG oder StVZO gelten bei meinem Moped und ob es weitere Richtlinien zur Position gibt.
An den Rest ein Danke für die motivieren Beiträge und das Schätzen unserer Bekloppte Reise
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BMW» Madisons BMW r65 Scrambler
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- obelix
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Re: BMW» Madisons BMW r65 Scrambler
Aber ja, gibt es:-)
Zitat aus §54 StVZo:
Gruss...Der Abstand des inneren Randes der Lichtaustrittsfläche der Blinkleuchten muss von der durch die Längsachse des Kraftrades verlaufenden senkrechten Ebene bei den an der Rückseite angebrachten Blinkleuchten mindestens 120 mm, bei den an der Vorderseite angebrachten Blinkleuchten mindestens 170 mm und vom Rand der Lichtaustrittsfläche des Scheinwerfers mindestens 100 mm betragen. Der untere Rand der Lichtaustrittsfläche von Blinkleuchten an Krafträdern muss mindestens 350 mm über der Fahrbahn liegen.
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
- sven1
- Beiträge: 10319
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- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Re: BMW» Madisons BMW r65 Scrambler
Moin,
alles schön und gut, allerdings gibt es da so einige Serienkonstruktionen die ihre Blinker auch neben dem Scheinwerfer haben. Da gehe ich mal von genau 10 cm aus (bei mir nicht mal eine Handbreite). Im Endeffekt geht es in der Vorschrift um die klare Erkennbarkeit zu welcher Seite du blinkst, bzw. das der Blinker nicht im Scheinwerferlicht untergeht (da sollte man eh aus Sicherheitsgründen selber drauf achten).
Weiterhin muß jeder Blinker in einem Winkel von 20(auf der abgewandten Seite) und 80 Grad (auf der zugewandten Seite) einsichtig sein.
Also Fotos machen, ausdrucken, Bemaßungen und Abstände eintragen, dem TÜV schicken und sich das OK holen. Dann das OK in die Umbaumappe packen und das ganze Gelumpe zur endgültigen Abnahme mitnehmen und dem Prüfer in die Hand drücken.
Nett aufbereitet macht so eine Umbaudoku einen guten Eindruck auf den Prüfer und fasst alle Absprachen nochmal zusammen (der Mann hat ja auch mehr als nur dein Moped zu begucken und freut sich über eine "Erinnerungshilfe". (Mein TÜV`er ist von der Idee jedenfalls sehr angetan.)
Was noch hilft, ist, einfach mal einen Kumpel auf das Moped setzen und gucken ob und wie gut sichtbar die Beleuchtung eigentlich ist, nicht alles was erlaubt ist, ist im Fahrbetrieb auch gut sichtbar. So verdeckte ich z.B. meine Lenkerendenblinker trotz Einhaltung aller geforderten Einsichtwinkel und Abstände, für nachfolgende Fahrzeuge mit meinen Oberschenkeln, bzw. Jacke. Jetzt kommen 4 Blinker an die Karre, es geht schließlich um mein Leben.
Grüße
Sven
alles schön und gut, allerdings gibt es da so einige Serienkonstruktionen die ihre Blinker auch neben dem Scheinwerfer haben. Da gehe ich mal von genau 10 cm aus (bei mir nicht mal eine Handbreite). Im Endeffekt geht es in der Vorschrift um die klare Erkennbarkeit zu welcher Seite du blinkst, bzw. das der Blinker nicht im Scheinwerferlicht untergeht (da sollte man eh aus Sicherheitsgründen selber drauf achten).
Weiterhin muß jeder Blinker in einem Winkel von 20(auf der abgewandten Seite) und 80 Grad (auf der zugewandten Seite) einsichtig sein.
Also Fotos machen, ausdrucken, Bemaßungen und Abstände eintragen, dem TÜV schicken und sich das OK holen. Dann das OK in die Umbaumappe packen und das ganze Gelumpe zur endgültigen Abnahme mitnehmen und dem Prüfer in die Hand drücken.
Nett aufbereitet macht so eine Umbaudoku einen guten Eindruck auf den Prüfer und fasst alle Absprachen nochmal zusammen (der Mann hat ja auch mehr als nur dein Moped zu begucken und freut sich über eine "Erinnerungshilfe". (Mein TÜV`er ist von der Idee jedenfalls sehr angetan.)
Was noch hilft, ist, einfach mal einen Kumpel auf das Moped setzen und gucken ob und wie gut sichtbar die Beleuchtung eigentlich ist, nicht alles was erlaubt ist, ist im Fahrbetrieb auch gut sichtbar. So verdeckte ich z.B. meine Lenkerendenblinker trotz Einhaltung aller geforderten Einsichtwinkel und Abstände, für nachfolgende Fahrzeuge mit meinen Oberschenkeln, bzw. Jacke. Jetzt kommen 4 Blinker an die Karre, es geht schließlich um mein Leben.
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Sven
...Leben ist das, was passiert, nachdem du einen Plan gemacht hast...
BMW https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=8647
Suzi CR https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=17538
Suzi Roadster https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=25427
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- rayman3d
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Re: BMW» Madisons BMW r65 Scrambler
@Sven: danke hatte ich bei taptalk nicht gesehen.
Hatte aufgrund der Mopeds gedacht sie kommen ausm Osten
Hatte aufgrund der Mopeds gedacht sie kommen ausm Osten
- sven1
- Beiträge: 10319
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ex(Simson Spatz Bj. 1970)
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Re: BMW» Madisons BMW r65 Scrambler
nö. ooch Wessis fahren mool ne simme ooder ne MZ , denn die karren loofen immer
schade das ich den tollen Dialekt nicht kann.
Grüße
Sven
schade das ich den tollen Dialekt nicht kann.
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Re: BMW» Madisons BMW r65 Scrambler
Da wir grad beim Thema sind
Eventuell ist er hier im Forum schon bekannt, aber dieser Typ verkörpert die Ostalgie ganz gut:
Madison
Eventuell ist er hier im Forum schon bekannt, aber dieser Typ verkörpert die Ostalgie ganz gut:
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- grumbern
- Administrator
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- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: BMW» Madisons BMW r65 Scrambler
Der Typ ist Kult!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt
- grizzly
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Re: BMW» Madisons BMW r65 Scrambler
hammer geil... kannte ich noch garnicht..erstmal abonniert
Wer selber schraubt hat mehr davon.
Re: BMW» Madisons BMW r65 Scrambler
Zurück zum Umbau, folgt nun ein Update zum Wochenende:
Zuerst die Erfolge:
Ich habe meine erste Idee die klobigen Originalintrumente zu verbauen verworfen und mich für den 60mm MMB Tacho mit Kontrollleuchten entschieden. Der Tacho kam zum Wochenende leider nicht an, aber trotzdem habe ich die Zeit genutzt und schonmal eine Halterung gebaut. Dafür habe ich einen Rohling (gefunden auf Kickstartershop.de) benutzt.
Weiterhin habe ich mir Gedanken zum Zündschloss gemacht, dass nun ja einen neuen Platz braucht. Letztendlich gefiel mir die Lösung das Zündschloss in den Frontscheinwerfer zu integrieren. Seitlich an der Aufnahme wollte ich das Schloss aber nicht platzieren, weil ich dadurch meine neuen Lampenhalter aufbohren müsste. Also habe ich das Zündschloss oben mittig auf dem Scheinwerfer durch eine Bohrung untergebracht. Mir gefällt es echt gut und ich kann die Verkabelung im Scheinwerfer verstecken. Nun zu einer beschissenen Entdeckung :
Da ich meinen Krümmer gründlich vom Flugrost befreien und ihn eventuell auch lackieren oder mumifizieren will, habe ich mich natürlich versucht die Krümmermuttern zu lösen. Beide saßen erst bombenfest (aber muss ja auch dicht sein, also ok). Allerdings ließ sich die rechte Seite bis zum Ende wirklich schwer lösen. Als die Krümmermutter auf der rechten Seite dann auch vollständig gelöst war, wurde mir klar warum. Das Krümmergewinde ist gelinde gesagt "etwas abgenutzt"
Eine Seite: Andere Seite: Ich habe mir für den Umbau natürlich Geld zurückgelegt, aber sowas ärgert mich jetzt sehr. Aber eventuell gibts ja noch ne Alternative Lösung .
Kann man das Gewinde eventuell noch retten indem man es nachschneidet oder muss nen neuer Zylinderkopf her?
Ich würde mich über Ratschläge freuen, ansonsten bis zum nächsten Post
Madison
Zuerst die Erfolge:
Ich habe meine erste Idee die klobigen Originalintrumente zu verbauen verworfen und mich für den 60mm MMB Tacho mit Kontrollleuchten entschieden. Der Tacho kam zum Wochenende leider nicht an, aber trotzdem habe ich die Zeit genutzt und schonmal eine Halterung gebaut. Dafür habe ich einen Rohling (gefunden auf Kickstartershop.de) benutzt.
Weiterhin habe ich mir Gedanken zum Zündschloss gemacht, dass nun ja einen neuen Platz braucht. Letztendlich gefiel mir die Lösung das Zündschloss in den Frontscheinwerfer zu integrieren. Seitlich an der Aufnahme wollte ich das Schloss aber nicht platzieren, weil ich dadurch meine neuen Lampenhalter aufbohren müsste. Also habe ich das Zündschloss oben mittig auf dem Scheinwerfer durch eine Bohrung untergebracht. Mir gefällt es echt gut und ich kann die Verkabelung im Scheinwerfer verstecken. Nun zu einer beschissenen Entdeckung :
Da ich meinen Krümmer gründlich vom Flugrost befreien und ihn eventuell auch lackieren oder mumifizieren will, habe ich mich natürlich versucht die Krümmermuttern zu lösen. Beide saßen erst bombenfest (aber muss ja auch dicht sein, also ok). Allerdings ließ sich die rechte Seite bis zum Ende wirklich schwer lösen. Als die Krümmermutter auf der rechten Seite dann auch vollständig gelöst war, wurde mir klar warum. Das Krümmergewinde ist gelinde gesagt "etwas abgenutzt"
Eine Seite: Andere Seite: Ich habe mir für den Umbau natürlich Geld zurückgelegt, aber sowas ärgert mich jetzt sehr. Aber eventuell gibts ja noch ne Alternative Lösung .
Kann man das Gewinde eventuell noch retten indem man es nachschneidet oder muss nen neuer Zylinderkopf her?
Ich würde mich über Ratschläge freuen, ansonsten bis zum nächsten Post
Madison
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Re: BMW» Madisons BMW r65 Scrambler
Da gibt`s Betriebe bzw. auch hier Leute die dir das reparieren können.
Dabei wird der komplette alte Gewindestutzen abgefäst, die Öffnung etwas vergößert, dort ein Gewinde eingeschnitten und am Schluß wird ein neuer Gewindestutzen eingesetzt.
Dabei wird der komplette alte Gewindestutzen abgefäst, die Öffnung etwas vergößert, dort ein Gewinde eingeschnitten und am Schluß wird ein neuer Gewindestutzen eingesetzt.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!