Hallo zusammen,
ich habe kürzlich eine BMW R100GS Bj. 91 gekauft die vom Vorbesitzer teilweise zum Scrambler umgebaut wurde.
Ich möchte das Projekt nur weiterführen.
Grosse Probleme bereitet mir die Elektronik insbesondere das Verstauen der Kabel.
Die Verkleidung des Cockpits wurde entfernt und es wurde ein neuer Scheinwerfer montiert.
Die Original Instrumente wurden belassen allerdings ohne die Verkleidung.
Was sehr unschön ist, ist dass jetzt eine ganze Reihe von Kabeln sichtbar sind und sehr störend wirken.
Habt ihr einen Tip für mich wie ich dieses Problem lösen kann ?
Vielen Dank für die Unterstütung
Dirk
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BMW» R100GS Scramblerumbau - Kabel verstecken damit man sie nicht mehr sieht
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BMW» R100GS Scramblerumbau - Kabel verstecken damit man sie nicht mehr sieht
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Zuletzt geändert von wedi am 18. Mär 2018, insgesamt 1-mal geändert.
- grizzly
- Beiträge: 427
- Registriert: 24. Apr 2016
- Motorrad:: R45 Scrambler
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CX 500 Caferacer
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Softail Heritage 1987 - Wohnort: Essen / FFM
Re: BMW» R100GS Scramblerumbau
Moin,
willkommen im Forum. Stell mal ein paar Bilder ein. Allgemein eine Antwort auf so eine Frage zu geben ist recht bescheiden.
Daher dier allgemeine Tipp: "Kabel verstecken damit man sie nicht mehr sieht".
und jetzt im Ernst, Kabelbaum ausdünnen, schauen was nicht wirklich gebraucht wird. gibt hier im Forum sehr viele abgespeckte Schaltpläne, stichwort m-unit blue von Motogadget etc...etc...etc...
Grüße und viel Erfolg,
Grizzly
willkommen im Forum. Stell mal ein paar Bilder ein. Allgemein eine Antwort auf so eine Frage zu geben ist recht bescheiden.
Daher dier allgemeine Tipp: "Kabel verstecken damit man sie nicht mehr sieht".
und jetzt im Ernst, Kabelbaum ausdünnen, schauen was nicht wirklich gebraucht wird. gibt hier im Forum sehr viele abgespeckte Schaltpläne, stichwort m-unit blue von Motogadget etc...etc...etc...
Grüße und viel Erfolg,
Grizzly
Wer selber schraubt hat mehr davon.
Re: BMW» R100GS Scramblerumbau - Kabel verstecken damit man sie nicht mehr sieht
Vielen Dank für den Tip
- senfgurke201
- Beiträge: 598
- Registriert: 26. Aug 2016
- Motorrad:: BMW K100 '86
- Wohnort: 63263
- Kontaktdaten:
Re: BMW» R100GS Scramblerumbau - Kabel verstecken damit man sie nicht mehr sieht
einfach einen neuen Tacho und neue Tastereinheiten verbauen, dann verschwinden fast alle Kabelprobleme
Ansonsten, Abdeckung dengeln, 3D drucken etc pp
Ansonsten, Abdeckung dengeln, 3D drucken etc pp
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 18985
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: BMW» R100GS Scramblerumbau - Kabel verstecken damit man sie nicht mehr sieht
Hallo Dirk,
ich finde, man darf die Kabel ruhig sehen, aber man sollte es ordentlicher machen als Dein Vorgänger.
Sehr gut eignen sich dazu solche Geflechtschläuche, die es in verschiedenen Durchmessern gibt und die man einfach mit der Schere schneiden kann.
Zum Einfassen der Enden eignet sich sehr gut solches Gewebeband, das es in unterschiedlichen Breiten gibt und mit dem man auch den Kabelbaum selbst oder die Abzweigungen sehr gut verkleben kann.
Nachteil der Methode - wenn Du es ordentlich machen willst, bleibt Dir aber keine andere Möglichkeit - ist der, dass man den Schlauch nur bedingt über die Stecker bekommt. Man kann ihn zwar durch Zusammenschieben vergrößern und hinterher wieder auseinander ziehen, bei größeren Mehrfachsteckern aber reicht das nicht immer.
Für die Steckverbindungen empfehle ich Dir AMP Super Seal.
...Klingt alles recht aufwendig und ist es auch. Dafür aber sieht´s hinterher auch vernünftig aus. Das Mindeste, was Du tun kannst, ist, dass Du die alte Umwicklung und den steifen Spiralschlauch runter schmeißt und die Kabelstränge im sichtbaren Bereich ordenlich mit dem Gewebeband umwickelst.
Die Kontrolleuchteneinheit kann man entweder verkleiden oder durch eine andere Lösung ersetzen. Das gleiche gilt für den Tacho.
ich finde, man darf die Kabel ruhig sehen, aber man sollte es ordentlicher machen als Dein Vorgänger.
Sehr gut eignen sich dazu solche Geflechtschläuche, die es in verschiedenen Durchmessern gibt und die man einfach mit der Schere schneiden kann.
Zum Einfassen der Enden eignet sich sehr gut solches Gewebeband, das es in unterschiedlichen Breiten gibt und mit dem man auch den Kabelbaum selbst oder die Abzweigungen sehr gut verkleben kann.
Nachteil der Methode - wenn Du es ordentlich machen willst, bleibt Dir aber keine andere Möglichkeit - ist der, dass man den Schlauch nur bedingt über die Stecker bekommt. Man kann ihn zwar durch Zusammenschieben vergrößern und hinterher wieder auseinander ziehen, bei größeren Mehrfachsteckern aber reicht das nicht immer.
Für die Steckverbindungen empfehle ich Dir AMP Super Seal.
...Klingt alles recht aufwendig und ist es auch. Dafür aber sieht´s hinterher auch vernünftig aus. Das Mindeste, was Du tun kannst, ist, dass Du die alte Umwicklung und den steifen Spiralschlauch runter schmeißt und die Kabelstränge im sichtbaren Bereich ordenlich mit dem Gewebeband umwickelst.
Die Kontrolleuchteneinheit kann man entweder verkleiden oder durch eine andere Lösung ersetzen. Das gleiche gilt für den Tacho.
- sven1
- Beiträge: 10319
- Registriert: 25. Jan 2015
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Re: BMW» R100GS Scramblerumbau - Kabel verstecken damit man sie nicht mehr sieht
Moin,
z.B. kannst du mit so einem "Alubecher" den Tacho gut verbauen. Ich hatte den alter später von unten an die Gabelbrücke gebaut, dann sieht es aus als ob der Tacho schwebt. Wenn du seitlich noch etwas breiter baust, könntest du z.B. die Kontrollleuchten unterbringen. Bitte an die Ladekontrollleuchte denken.
https://www.caferacer-forum.de/download ... &mode=view
Viele Grüße
Sven
z.B. kannst du mit so einem "Alubecher" den Tacho gut verbauen. Ich hatte den alter später von unten an die Gabelbrücke gebaut, dann sieht es aus als ob der Tacho schwebt. Wenn du seitlich noch etwas breiter baust, könntest du z.B. die Kontrollleuchten unterbringen. Bitte an die Ladekontrollleuchte denken.
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Viele Grüße
Sven
...Leben ist das, was passiert, nachdem du einen Plan gemacht hast...
BMW https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=8647
Suzi CR https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=17538
Suzi Roadster https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=25427
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Re: BMW» R100GS Scramblerumbau - Kabel verstecken damit man sie nicht mehr sieht
Hi,
ich habe mir einen Kabelbaum selbst "abgespeckt" bzw, auf die Komponeneten (T&T Tacho, Ochsenaugen ect.) welche ich auch verbaue angepast und alles was ich nicht brauche eliminiert; wäre viellleicht ne Option
LG René
ich habe mir einen Kabelbaum selbst "abgespeckt" bzw, auf die Komponeneten (T&T Tacho, Ochsenaugen ect.) welche ich auch verbaue angepast und alles was ich nicht brauche eliminiert; wäre viellleicht ne Option
LG René
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Re: BMW» R100GS Scramblerumbau - Kabel verstecken damit man sie nicht mehr sieht
Vielen Dank für die Zahlreichen Tipps.
Ich denke, dass es ein neuer Tacho werden wird um alles in ansprechender Form verpacken zu können.
Ich bin noch nicht ganz sicher ob es ein modernes Multifunktionsinstrument , wie sie von acewell angeboten werden, oder ein klassisches Instrument, wie es z.B. bei der BMW Mystique verwendet wird, werden soll.
Aber das Verkabeln werde ich wohl von einem Fachmann machen lassen, ich habe leider eine kleine rot/grün Schwäche und das könnte zu Komplikationen führen
Ich denke, dass es ein neuer Tacho werden wird um alles in ansprechender Form verpacken zu können.
Ich bin noch nicht ganz sicher ob es ein modernes Multifunktionsinstrument , wie sie von acewell angeboten werden, oder ein klassisches Instrument, wie es z.B. bei der BMW Mystique verwendet wird, werden soll.
Aber das Verkabeln werde ich wohl von einem Fachmann machen lassen, ich habe leider eine kleine rot/grün Schwäche und das könnte zu Komplikationen führen