forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Mehr 4V-Boxer als Scrambler-Basis?

Kaufberatung: Mopeds
Benutzeravatar
Doppio
Beiträge: 10
Registriert: 15. Aug 2015

Mehr 4V-Boxer als Scrambler-Basis?

Beitrag von Doppio »

Hallo Scrambler-Fans,

seit einiger Zeit schlage ich mich mit dem Gedanken herum, einen 4V-Boxer zum Scrambler umzubauen. Ein (aus meiner Sicht) gut gelungenes Beispiel ist der "Hornig-Scrambler", bei dem eine R1100R hinhalten durfte.

Den Vorteil gegenüber den sonst üblichen 2V-Umbauten sehe ich primär in der Sicherheitsausstattung: die 4V-Boxer wurden hauptsächlich mit ABS ausgestattet. Auf dieses Sicherheitsplus möchte ich nicht verzichten.

Einige mehr oder weniger gute Umbauten kursieren ja ab und an in den einschlägigen Fahrzeugportalen, doch die geschlossene Optik vom Hornig-Vorbild wird so gut wie nie erreicht. Das liegt vor allem an dem beim Hornig-Scrambler gut gelungenen Kurzheckabschluß und der sauber angepassten Sitzbanklinie, welche primär original gehalten wurde. Der genannte Umbau besteht ja hauptsächlich aus 2 Modifikationen: Kurzheck incl. Sitzbank, modifizierte Scheinwerferhalterung sowie Stollenreifen (TKC80).

Gerne würde ich mich hier mit gleichgesinnten Umbauwilligen austauschen, um gemeinsam die Hürden des Umbaus zu meistern - leider sind meine technischen Möglichkeiten begrenzt, und wir wissen ja: geteiltes Leid...

Mein "Umbau" einer R850R aus dem Jahre 2001 hat die ersten Schritte hinter sich: Stollenreifen auf Speichenfelgen, toller Tourenrohrlenker statt der häßlichen originalen Lenkerhörner, Entfall der riesigen Instrumenteneinheit und Ersatz durch Motogadget Tiny.

Wenn das Heck gekürzt ist, kann es mit Sitzbank und (seitlichem?) Kennzeichenhalter weitergehen.

Hat jemand noch weitere sinnvolle Ideen zum Umbau? Kennt jemand einen fähigen Schweißer im Raum Frankfurt, der sich ans Rahmenschweißen traut? Wer pulvert mir den Rahmen danach in Weißaluminium?

In loser Reihenfolge werde ich gerne über Fortschritte des Umbaus berichten.

Schöne Grüße,
Doppio
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte...!

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11709
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Mehr 4V-Boxer als Scrambler-Basis?

Beitrag von Bambi »

Hallo Doppio,
herzlich willkommen! Vielleicht schreibst Du noch ein paar Worte mehr zu Dir selber ...
Ansonsten: VOR diesen Überlegungen 'Kennt jemand einen fähigen Schweißer im Raum Frankfurt, der sich ans Rahmenschweißen traut?' solltest Du, gerade in Hessen (mit der Bündelungsbehörde!), den Prüfer Deines geringsten Misstrauens nach den Möglichkeiten der Durchführung und Eintragung Deiner Wünsche fragen!
Und bitte,bitte: nimm den weißen und nicht den blauen Hornig-Scrambler zum Vorbild!
Schöne Grüße, Hans-Günter 'Bambi' Bambach
PS: und gestalte die Sitzbank vorne flacher und schlanker!!!
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
Doppio
Beiträge: 10
Registriert: 15. Aug 2015

Re: Mehr 4V-Boxer als Scrambler-Basis?

Beitrag von Doppio »

Hallo Bambi,

Danke für Dein Willkommen. Zu Doppio gibt es nicht viel mehr zu erzählen. Ich bin in den Fünfzigern und erfreue mich als treuer BMW-Fan an einer R1150GS (für die "große Reise") und einer G650Xcountry (für´s etwas Gröbere, kleinstes Winkelwerk und für Zwischendurch). Beide sind mit dem für mich unverzichtbaren ABS ausgestattet. Hier lese ich schon seit einiger Zeit mit und finde die gezeigten 2V-Boxer-Umbauten teilweise sehr beachtlich! Ob ich hier mit meinem "Umbau" richtig bin, weiß ich noch nicht - irgendwie wird viel zu wenig über die 4V erzählt... Aus meiner Sicht sind die alten 4V-Boxer ja die neuen 2Ventiler, und viele alte R850/1100 versauern in Scheunen und Garagen und warten auf ihr "Second Life".

Die Probleme mit den hessischen Graukitteln kenne ich bereits und werde deswegen einen weiten Bogen um den Verein hier machen (müssen). Bisherige Änderungen habe ich erfolgreich beim TÜV Süd begutachten und eintragen lassen. Die Möps sind in NRW zugelassen, insofern habe ich keine hessische Zwangsberührung - was die Sache sicherlich erleichtert. Meine negative Ersterfahrung mit der Eintragung eines Zusatztanks bei der G650Xcountry hat mich da geprägt und läßt mich immer wieder den TÜV Hessen umfahren.

Wie sich doch die Geschmäcker unterscheiden: Der "weiße" Scrambler gefällt mir bei weitem nicht so gut wie der "blaue" von Hornig. Der GS-Tank ist mir persönlich zu kantig, und der Heckrahmenabschluß ist in meinen Augen nicht so stimmig wie beim Blauen. Der Tankanschluß der Sitzbank ist bei der R immer schon ein Problem gewesen. Bereits beim Originalmodell paßt das ja nicht und wird mit der seltsamen Gummiwulst aufgefüllt. Wahrscheinlich sollte der Originaltank am Übergang zur Sitzbank tiefer angesetzt werden, was aber zu wenig Platz für Batterie und ABS-Modul gelassen hätte - anders kann ich mir diese Un-Konstruktion nicht vorstellen. Das ändert aber nichts daran, dass es bei der R (es ist genaugenommen eine R850R mit Speichenfelgen in Schwarz mit weißer Linierung, eine der 2001er Sondermodelle "Classic") als Basis bleiben wird.

Schöne Grüße,
Doppio
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte...!

Sirius
Beiträge: 221
Registriert: 2. Feb 2016
Motorrad:: BMW,TRIUMPH,HONDA

Re: Mehr 4V-Boxer als Scrambler-Basis?

Beitrag von Sirius »

Warum es hier nicht mehr davon gibt ist relativ einfach:
-Telelever- Ich weiß funktional ist der Top, aber es lässt sich gelinde gesagt einfach nicht der Look erzeugen der den meisten Umbauern vorschwebt.
-Das Abs macht laut der neusten "BMW Motorräder" gerne mal die Biege- was schnell zum wirtschaftlichen Totalschaden führt.
-Rahmen ist einfach sehr sehr undankbar- der Motor hingegen hat Potential, die hier gefällt mir ganz gut: http://www.uccycles.com/cycles/r1150-ca ... r-38812559

Will man es richtig machen, führt das alles in Allem zu einem hohen Aufwand, den die meisten Umbauer scheuen.

cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: Mehr 4V-Boxer als Scrambler-Basis?

Beitrag von cafetogo »

Gabel könnte man verkleiden ist zwar nicht die edelste Lösung und für einige bestimmt ein Nogo sieht aber zumindest interessanter aus wie das original, habe jetzt keinen Link zur Hand aber nach der suche von Paolo Tesio wird man fündig.

Grüße
Roland

Benutzeravatar
Doppio
Beiträge: 10
Registriert: 15. Aug 2015

Re: Mehr 4V-Boxer als Scrambler-Basis?

Beitrag von Doppio »

Hallo Sirius,

es mag sein, dass der Telelever optisch eine Herausforderung darstellt. Technisch gesehen ist er ein Alleinstellungsmerkmal und Garant für ein neutrales Fahrverhalten, indem er für einen nahezu konstanten Radstand in allen Fahrsituationen sorgt. Jede klassische Federgabel ist beim Bremsen und Beschleunigen hier kontraproduktiv. Den Telelever mag man halt, oder man mag ihn nicht. So wie den Schnabel der GS...

Probleme mit dem ABS bereitet hauptsächlich der ABS-Block des Integral-ABS, welches ab ca. 2001 verbaut wurde. Die R-Modelle (850/1100) bis 2001 mit dem normalen ABS2 sind davon nicht betroffen. Darauf achten sollte man schon. Ansonsten sind die alten 4V robust und zuverlässig, und schon deswegen eigentlich eine dankbare und preiswerte Umbaubasis.

Die genannten Modelle sind zudem auch noch selbst wartbar, im Gegensatz zu den aktuellen Modellen, die einen zum Sklaven des Freundlichen machen. Doch das ist eine andere Geschichte.

Der gezeigte Umbau ist toll, allerdings weit entfernt von "einfach"! Alleine der Umbau von Telelever auf klassische Gabel ist Spezialistensache, weit entfernt vom Selbstmachgedanken, und weit entfernt von "bezahlbar".

Schöne Grüße,
Doppio
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte...!

Sirius
Beiträge: 221
Registriert: 2. Feb 2016
Motorrad:: BMW,TRIUMPH,HONDA

Re: Mehr 4V-Boxer als Scrambler-Basis?

Beitrag von Sirius »

den Artikel mit dem Abs hatte ich nur übeflogen- da lag ich dann wohl falsch, sorry.

Hast du schon was skizziert? Gerade wie du dir das Heck vorstellst?

Benutzeravatar
Doppio
Beiträge: 10
Registriert: 15. Aug 2015

Re: Mehr 4V-Boxer als Scrambler-Basis?

Beitrag von Doppio »

Das Vorbild des blauen Hornig-Scramblers gefällt mir schon sehr. Daran werde ich mich erstmal orientieren. Wenn ich Zeit finde, poste ich auch Bilder.

Schöne Grüße,
Doppio
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte...!

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11709
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Mehr 4V-Boxer als Scrambler-Basis?

Beitrag von Bambi »

... es könnte bei mir (von den 4-Ventilern) nur eine geben:
https://www.google.de/search?biw=1920&b ... 6655825231
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
Doppio
Beiträge: 10
Registriert: 15. Aug 2015

Re: Mehr 4V-Boxer als Scrambler-Basis?

Beitrag von Doppio »

Das ist jetzt aber eine ganz andere Liga und ein gänzlich anderes Kaliber...
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte...!

Antworten

Zurück zu „Mopeds“

...cooles Zeug