forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW» K100 Scrambler Umbau anstatt Defender

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Toasty
Beiträge: 45
Registriert: 7. Jan 2019
Motorrad:: BMW K 100 LT , 06/89
BMW K 100 RS, 04/84
Wohnort: Uelzen

Re: BMW» K100 Scrambler Umbau anstatt Defender

Beitrag von Toasty »

Früher habe ich für sowas stundenlang an der Kopierfräse gestanden. :oldtimer:
Und die Lehrlinge haben dann Stunden damit verbracht die Oberfläche zu polieren.

Heute geht Schruppen, schlichten und polieren in einen Arbeitsgang. Gut, liegen auch 35 Jahre dazwischen.

Benutzeravatar
Speed
Beiträge: 2450
Registriert: 18. Aug 2015
Motorrad:: Honda CX 500 C PC 01, Baujahr 1982
Kawasaki ZRX 1100

Re: BMW» K100 Scrambler Umbau anstatt Defender

Beitrag von Speed »

Wenn ein Werkstück "von Hand" entsteht, ist die Freude über das Ergebnis bestimmt größer, da man sich länger mit dem Werkstück beschäftigt hat.

Aber es ist faszinierend, wenn aus einem Alublock wie "von Geisterhand" ein komplexes Werkstück entsteht. Allein solch eine Maschine zu konstruieren, die dann solche Arbeitsschritte durchführt.
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein!

Toasty
Beiträge: 45
Registriert: 7. Jan 2019
Motorrad:: BMW K 100 LT , 06/89
BMW K 100 RS, 04/84
Wohnort: Uelzen

Re: BMW» K100 Scrambler Umbau anstatt Defender

Beitrag von Toasty »

So, dass Projekt geht weiter!
Jetzt ist die Seitenbefestigung für die neuen Satteltaschen fertig. Leider habe ich für die Gesamtansicht noch keine K100.
Musste daher eine Ducati nehmen. Aber das kommt noch.

VG Toasty
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16040
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: BMW» K100 Scrambler Umbau anstatt Defender

Beitrag von grumbern »

Kannst Du der Bank nicht etwas mehr Form geben? Das sieht einfach billig aus, so platt und wäre schade für die Arbeit. :dontknow:

Toasty
Beiträge: 45
Registriert: 7. Jan 2019
Motorrad:: BMW K 100 LT , 06/89
BMW K 100 RS, 04/84
Wohnort: Uelzen

Re: BMW» K100 Scrambler Umbau anstatt Defender

Beitrag von Toasty »

Moin Grumbern!
Ja, du hast Recht. Das ist das Problem von CAD Zeichnungen. Da mein Program eines für den Maschinenbau ist, lässt sich Leder oder Stoff schlecht darstellen. Man versucht das mit "Rändern" und anderen Texturen in den Griff zu bekommen. Gelingt aber nicht wirklich.
Bei der Sitzbank will ich ganz neue Wege gehen. Wird noch nicht alles verraten. Aber sie wird aus Cordura gefertigt. Da ich das schon Jahre mache bitte ich einfach um etwas Vertrauen, dass es wenn es fertig ist nicht billig aussehen wird.
Schönes we
Toasty

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16040
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: BMW» K100 Scrambler Umbau anstatt Defender

Beitrag von grumbern »

Na, dann harren wir mal der Dinge, die da kommen ;)

Oberlandler
Beiträge: 87
Registriert: 25. Sep 2017
Motorrad:: Honda

Re: BMW» K100 Scrambler Umbau anstatt Defender

Beitrag von Oberlandler »

Jetzt fang mal an! So in der Realität, das wird mir hier zu graphisch, der Grundgedanke von einem Umbau geht hier a bißl verloren!
Wenn den alles so klappen mag, könnte es gut werden!

Toasty
Beiträge: 45
Registriert: 7. Jan 2019
Motorrad:: BMW K 100 LT , 06/89
BMW K 100 RS, 04/84
Wohnort: Uelzen

Re: BMW» K100 Scrambler Umbau anstatt Defender

Beitrag von Toasty »

:oldtimer: Gute Planung ersetzt viel Kopfschmerzen und Wut.!

Benutzeravatar
Mechaniker
Beiträge: 577
Registriert: 3. Jun 2017
Motorrad:: :
Kawasaki Z 550 GT Bj.1984
BMW R100rt Bj.1980

Re: BMW» K100 Scrambler Umbau anstatt Defender

Beitrag von Mechaniker »

Da stimme ich dir voll und ganz zu. .daumen-h1:
Meiner Meinung nach, entsteht das Bike trotzdem erst beim Bau Prozess.
Ich weiss schon gar nicht mehr, wie oft ich mein Anfangsgedanken übern Haufen geworfen habe weil ich immer auf neue bessere Ideen gekommen bin.
Zuletzt geändert von grumbern am 3. Feb 2019, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat des vorgehenden Beitrags entfernt.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16040
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: BMW» K100 Scrambler Umbau anstatt Defender

Beitrag von grumbern »

So sieht es aus! Andere Leute planen auch, aber eben nicht per CAD, sondern am Objekt. Das Problem mit Zeichnungen ist immer, dass man nicht den direkten Bezug dazu hat. In echt kann es dann ganz anders aussehen. Für einen ersten Eindruck und ein Bisschen Herumspinnen ist es gut, mehr aber nicht. Meine Meinung.
Gruß,
Andreas

Antworten

Zurück zu „BMW“

Kickstarter Classics