forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW» K100 Scrambler Umbau anstatt Defender

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
didi205
Beiträge: 108
Registriert: 10. Jul 2018
Motorrad:: Suzuki GS500 1980
Husqvarna TE300 2015
Puch MV50S 1974
Wohnort: Dobersberg/Österreich

Re: BMW» K100 Scrambler Umbau anstatt Defender

Beitrag von didi205 »

Ich finde auch das es etwas übertrieben ist. Dadurch ich selbst Konstrukteur bin und viel am CAD verbringe ist es eine schnelle und einfache Lösung sich da was zu planen. Wenn er so und so vorm Rechner sitzt kann man ja die Mittagspause sinvoll nutzen und was am CAD planen. Aber zu Feierabend macht es definitv mehr Sinn die Zeit am Motorrad zu verbringen. Alle Maße aus dem CAD passen ja auch nicht zu 100% der Realität. Also bei mir diente es nur als Konzeptlösung.
Eine Frage nur. Welches CAD hast du da? Schaut sehr pixelig aus.

Rocker
Beiträge: 180
Registriert: 14. Apr 2016
Motorrad:: BMW k100 RS 1985

Re: BMW» K100 Scrambler Umbau anstatt Defender

Beitrag von Rocker »

Geht's nicht irgendwie weiter?

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11709
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: BMW» K100 Scrambler Umbau anstatt Defender

Beitrag von Bambi »

Hmm,
bisher war er noch deutlich schneller als Deine Fortschritte ...
Musste jetzt sein, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Rocker
Beiträge: 180
Registriert: 14. Apr 2016
Motorrad:: BMW k100 RS 1985

Re: BMW» K100 Scrambler Umbau anstatt Defender

Beitrag von Rocker »

1:0 für Dich!

Toasty
Beiträge: 45
Registriert: 7. Jan 2019
Motorrad:: BMW K 100 LT , 06/89
BMW K 100 RS, 04/84
Wohnort: Uelzen

Re: BMW» K100 Scrambler Umbau anstatt Defender

Beitrag von Toasty »

Moin Liebe Kritiker!
Bin wieder nach langer Reise im Lande. So ist das nun mal wenn man Berufstätig ist. Da geht es nicht immer so schnell wie manche hier es gerne hätten.
Das Ergebnis zählt.
Ich habe inzwischen die Teile wie z.B. Scheinwerfer etc. bestellt und die Tage geht es dann weiter mit dem Schrauben. Die Planung am PC ist ja nun abgeschlossen.

Wünsche einen schönen Abend
Euer Toasty

Tata
Beiträge: 20
Registriert: 24. Nov 2018
Motorrad:: DR 800

Re: BMW» K100 Scrambler Umbau anstatt Defender

Beitrag von Tata »

Aber Anfang August ist die fertig, dann komme ich mal zum besichtigen :)
Zuletzt geändert von grumbern am 27. Feb 2019, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat des vorgehenden Beitrags entfernt.

Toasty
Beiträge: 45
Registriert: 7. Jan 2019
Motorrad:: BMW K 100 LT , 06/89
BMW K 100 RS, 04/84
Wohnort: Uelzen

Re: BMW» K100 Scrambler Umbau anstatt Defender

Beitrag von Toasty »

Geht klar😂

Toasty
Beiträge: 45
Registriert: 7. Jan 2019
Motorrad:: BMW K 100 LT , 06/89
BMW K 100 RS, 04/84
Wohnort: Uelzen

Re: BMW» K100 Scrambler Umbau anstatt Defender

Beitrag von Toasty »

Moin Gemeinde!
Ich bin wieder dran am guten Stück. Heute habe ich erst einmal das Vorderrad ausgebaut uns soweit zerlegt.
Dann die Gabel ausgebaut. Jetzt geht es an das Lackieren/Pulvern. Daraus ergben sich gleich zwei Fragen an die Fachleute.

1. Ich will die Felgen schwarz pulvern lassen. Jetzt habe ich gehört, dass es bei Felgen wegen des Pulverns Schwierigkeiten mit dem TÜV gibt. Begründung des TÜV. Es würde sich bei backen der Felge in Ofen, ungünstig das Gefüge des Aluminiums verändern. Folge wäre keine Abnahme, wenn es dem Prüfer auffällt?
Wie seht ihr das?

2. Der untere Teil der Federgabel ist zur Zeit silber. Dieses soll ebenfalls schwarz werden. Ebenfalls pulvern oder lackieren?

Schönes WE
Toasty
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
gnolli
Beiträge: 136
Registriert: 21. Jan 2019
Motorrad:: Suzuki RV90 1976
Moto guzzi California II 1986
Suzuki GN250 1996 Scrambler ;)

Re: BMW» K100 Scrambler Umbau anstatt Defender

Beitrag von gnolli »

Geh doch den einfachen weg und lackiere selbst. Mit pulvern hab ich Mega schlechte Erfahrung gemacht. Vor allem wenn unter der Beschichtung anfängt zu oxydieren blättert gerne alles in großzügigen stücken ab.
schöne Grüße aus Solingen an euch da draussen :dance1:

Benutzeravatar
derfla
Beiträge: 12
Registriert: 10. Okt 2016
Motorrad:: Springer Softail, Mystic, nineT, K75c

Re: BMW» K100 Scrambler Umbau anstatt Defender

Beitrag von derfla »

. . . bevor du Geld an den Tauchrohren versenkst, empfehle ich dringend ein Kontrolle des Lagerspiels

Nachteil dieser uralten Brembo-Forken ist, dass kein Austauschen der Büchsen möglich ist - das gilt auch für die spätere Versionen mit den Angüssen für einen Gabelstabi.
Erst bei den Showa Gabeln ab 1992 ist eine Revision ohne Maschineneinsatz möglich!

Antworten

Zurück zu „BMW“

Axel Joost Elektronik