forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW» R80 RT Kurzzeitprojekt

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Xeniolo
Beiträge: 17
Registriert: 10. Jul 2016
Motorrad:: BMW R80 RT 1991

BMW» R80 RT Kurzzeitprojekt

Beitrag von Xeniolo »

Hallo zusammen,

nachdem ich mich hier schon lange umgeschaut und eingelesen habe, ist vor kurzem eine 91er BMW R80 RT in meinen Besitz übergegangen. Und das bedeutet natürlich: Es kann losgehen!

Das Projekt ist als Kurzzeitprojekt ausgelegt, weil ich diese Saison unbedingt noch fahren möchte - und zum TÜV muss :bulle: :grinsen1: . Aber trotz allem - die Qualität kommt nicht zu kurz, so viel ist klar!

Nun denn, hier erstmal die Ausgangsbasis:
20200520_203911.jpg

Der Vorbesitzer hat die Verkleidung der RT schon entfernt und verkauft, da er selbst mehr in Richtung Roadster/ Cafe Racer gehen wollte. Die Höckersitzbank und die abnormal großen Spiegel hat er auch zu verantworten :grin:

Trotz allem mit einer Laufleistung von 64.500 Kilometern in einem tollen Zustand, läuft sauber, Getriebe schaltet klasse und es herrscht absolut kein Wartungsstau. Technisch also tip top.

Im ersten Schritt geht es nun erstmal ums zerlegen, säubern und natürlich das Teile bestellen :wink:
Ende von Tag 1:
20200603_152553.jpg
Vorder- und Hinterrad ausgebaut, Endantrieb ab, Gabelfüße ab, Auspuff ab, Tank runter, Heckrahmen raus....

Ende von Tag 2:
20200613_142319.jpg
Lenker demontiert, Obere Gabelbrücke ab, Griffheizung und Warnblinkanlage ausgebaut, Vergaser ausgebaut...

Jetzt steht Sie da - und ist so weit vom fahrbereiten Zustand entfernt wie wohl noch nie zuvor. Deshalb heißt es nun, alle Teile ranzubekommen damit es schnell weitergehen kann. Verbaut werden u.a.:

- Minitacho MMB
- Andere Lampenhalter
- Miniblinker
- SE Concept Heck (Arsch teuer, aber passt einfach hervorragend - und mit Teilegutachten)
- Alu Kotflügel vo + hi
- ABM Streetbar Lenker
- Federbälge
- Heidenau K60 Reifen
- Stahlflexbremsleitung
- Neue Getrieböle, Ölwannendichtung, Zündkerzen, Bremsbeläge,


Was ansonsten in der Zwischenzeit passiert:
- Gabelfüße, Felgen, Endantrieb, Lichtmaschinendeckel und Vergaserdeckel gehen zum Entlacken und anschließend zum Pulvern
- Tank geht zum Lackierer (Bei der Farbe bin ich noch unschlüssig)

Ich bin mal gespannt, ob alles so klappt und aussieht wie gewünscht und bestellt :grin: Aber irgendwas ist ja eigentlich immer.

Eine kurze Frage noch in die Runde: Hat schon einmal jemand einen anderen Tacho (bspw. MMB) beim TÜV eintragen lassen? Wenn ja, was waren dort die Anforderungen?

Kleine Anmerkung in eigener Sache: Viele von den Originalteilen stehen übrigens zum Verkauf. Dazu gehören u.a. die Sitzbank, Front- und Heckfender, Seitenteile, Griffheizung, Warnblinkanlage, Blinker, Ventildeckel... Wenn ihr etwas gebrauchen könnt, gerne melden - wir finden schon zusammen :wink:

Bis dann!
Kai
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Tomster
(ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
Beiträge: 2736
Registriert: 28. Nov 2015
Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S
Wohnort: Hansestadt Wesel a.R.

Re: BMW» R80 RT Kurzzeitprojekt

Beitrag von Tomster »

Moin Kai,
schönes Projekt.
Für welche Kotflügel/Fender hast du denn entschieden?

Bis dahin
Tom
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—

Xeniolo
Beiträge: 17
Registriert: 10. Jul 2016
Motorrad:: BMW R80 RT 1991

Re: BMW» R80 RT Kurzzeitprojekt

Beitrag von Xeniolo »

Moin Tom,

vorne wird es ein Kotflügel in 100mm Breite und 300mm Länge.

Hinten 140 Breite und 1200mm Länge, den werde ich dann einfach auf die passende Länge kürzen, so dass er mir gut gefällt! :)

Beste Grüße,
Kai

Benutzeravatar
crusty1000
Beiträge: 16
Registriert: 5. Feb 2020
Motorrad:: R 65; R25/3; KR 51/2
Wohnort: Zwigge

Re: BMW» R80 RT Kurzzeitprojekt

Beitrag von crusty1000 »

Moin Kai,

ein schönes Projekt hast du dir da angelacht .daumen-h1: . Den zeitlichen Rahmen wirst du mit Sicherheit einhalten können, da die Umbauarbeiten doch recht übersichtlich sind.
Ich stand Anfang des Jahres vor genau dem gleichen Problem. Einzig Corona hatte mir einen Strich durch die Rechnung gemacht. Nicht gesundheitlich (zum Glück) - nein jegliche Bestellungen hatten extrem auf sich warten lassen. Ganz extrem waren die Wartezeiten auf den Heckrahmen bei SE. Aber schlussendlich kam alles, alles hat perfekt gepasst und nun ist die Kleine fahrbereit und getüvt :rockout: .
Zum Thema Tacho kann ich dir nur sagen, ich habe den originalen Tacho und auch den Drehzahlmesser als erstes abgebaut und mich anschließend für einen Acewell entschieden. Beim Tacho war ein Gutachten dabei. Einzige Voraussetzung war, glaub ich, dass der beleuchtet sein muss.

Bin auf das Energebnis schon jetzt gespannt.

VG Jens
:prost:

Bild

Xeniolo
Beiträge: 17
Registriert: 10. Jul 2016
Motorrad:: BMW R80 RT 1991

Re: BMW» R80 RT Kurzzeitprojekt

Beitrag von Xeniolo »

Moin Jens,

sieht super aus, was du gebaut hast! :clap: .daumen-h1: Die Auspuffanlage ist natürlich ein Traum...aber da werde ich wohl erstmal noch drauf sparen müssen :D

Ich denke auch, dass die einzigen zeitkritischen Komponenten die sind, die ich nicht selbst beeinflussen kann...entlacken, lackieren und pulvern. Aber da wir auch 3 Wochen Wartezeit auf einen Termin zum Anmelden vom Motorrad haben, ist das alles relativ ;)

Ja, den Acewell hatte ich auch in Betracht gezogen, war mir aber von der Optik her zu modern. Mein Tacho von MMB hat zum einen den entsprechenden K-Wert von 0,7 und auch genug LED's um Sachen wie Fernlicht und Blinker darzustellen...und beleuchtet ist er auch noch :mrgreen:
Also, mehr kann man im Sinne der Sicherheit wirklich nicht verlangen :D Das sollte dann also alles glatt laufen! :)

Wie war das bei der Eintragung des Heckrahmens beim TÜV bezüglich Sozius? Du hast ja auch die 60cm-Variante, hat er da nach so nem blöden Griff oder Halteriemen gefragt? Oder einfach eingetragen?

Beste Grüße
Kai

Benutzeravatar
crusty1000
Beiträge: 16
Registriert: 5. Feb 2020
Motorrad:: R 65; R25/3; KR 51/2
Wohnort: Zwigge

Re: BMW» R80 RT Kurzzeitprojekt

Beitrag von crusty1000 »

Ja es ist die 2-Mann oder 1 Mann + 1 Frau :lachen1: Variante ...

Ich sag dir mal die Reinfolge - Bestellen, alten Rahmen abbauen, neuen Rahmen anbauen und ab zum TÜV. Im Gutachten steht nichts von Haltegriff oder ähnlichem. Einzig der korrekte Anbau; Sitzbank, Kennzeichenhalter, Beleuchtung; Kennzeichen 30 Grad zur Vertikalen, Schlußleuchte, Blinker und Rückstrahler ist zu überprüfen. Hab extra nochmal ins Gutachten geschaut :law: .

Die originale Auspuffanlage hätte mir eigentlich gefallen, aber die ist einfach zu lang. Bei der Hattech kommt der Vorschalldämpfer raus und somit rutscht alles nach vorn. Und ich persönlich finde es so einfach stimmiger.

Xeniolo
Beiträge: 17
Registriert: 10. Jul 2016
Motorrad:: BMW R80 RT 1991

Re: BMW» R80 RT Kurzzeitprojekt

Beitrag von Xeniolo »

Alles klar, das klingt doch gut. Ich konnte noch keinen Blick in das Gutachten werfen, aber das klingt ja nach wenig Stress ;) Danke füs nachschauen! :)

Ja, genau vor der Entscheidung stehe ich auch. Ich überlege, erstmal mit der originalen Anlage zum TÜV zu gondeln und dann anschließend die kurzen Louis-Endtöpfe zu verbauen. Das sollte dann zumindest optisch sehr gut passen - lediglich der Sound wird sich nicht großartig ändern. tappingfoot

Egal, es findet sich schon noch eine Lösung :D

Benutzeravatar
crusty1000
Beiträge: 16
Registriert: 5. Feb 2020
Motorrad:: R 65; R25/3; KR 51/2
Wohnort: Zwigge

Re: BMW» R80 RT Kurzzeitprojekt

Beitrag von crusty1000 »

Halte uns auf dem laufenden, wie es mit dem Projekt voran geht.

Wobei ich persönlich vielleicht die Lackarbeiten eher auf die Wintersaison verschieben würde. Erstmal die Technik, dass alles funzt. Dann noch ein paar Kilometer fahren. Und vielleicht gefällt dir ja das ein oder andere verbaute Teil doch nicht mehr so und muss ausgetauscht werden. Hatte nämlich auch erst einen Stummellenker drauf. Sah geil aus. Fuhr sich aber eher bescheiden.

Xeniolo
Beiträge: 17
Registriert: 10. Jul 2016
Motorrad:: BMW R80 RT 1991

Re: BMW» R80 RT Kurzzeitprojekt

Beitrag von Xeniolo »

Auch eine Idee - aber die Teile die lackiert / gepulvert werden bleiben auch so in der Optik. Von daher kann ich in der Zeit die Technik parallel machen und zum Ende "einfach" nur alles montieren ;)

Xeniolo
Beiträge: 17
Registriert: 10. Jul 2016
Motorrad:: BMW R80 RT 1991

Re: BMW» R80 RT Kurzzeitprojekt

Beitrag von Xeniolo »

So,

nach langer Zeit melde ich mich auch wieder zu Wort. In den vergangenen Wochen ist einiges passiert und das Moped nähert sich der erstmaligen Probefahrt.

Was haben wir gemacht....

1. Anbauteile wie Räder, Ventildeckel, Lima-Deckel usw. gingen zum entlacken und pulvern (schwarz seidenmatt)
2. Tank war beim Lackierer und ist jetzt "Daytonagrau Matt Metallic" (LX7A)
3. Heck und Sitzbank von Sport-Evolution
4. Heck- und Frontkotflügel zugeschnitten und angepasst
5. Sämtliche Öle neu, neue Gewinde für die Heckantrieb- und Gabelablassschrauben geschnitten, neuer Ölfilter, Vergaser ultraschallgereinigt, Ventile eingestellt und Brennräume mit Teleskopkamera überprüft
6. Neue Stahlflex-Bremsleitung vorne, neue Bremsbeläge vorne und hinten, Bremssättel nach hinten gedreht
7. Kennzeichenhalter gebaut, Rücklicht und Heckblinker angebracht
8. Blinkerhalter für vorne aus 14mm Alu-Vollmaterial gedreht (TÜV-konform, Optisch lässt sich drüber streiten)
9. Auspuff Hattech Gunball

und noch vieles mehr..... :grin:

Im Grunde fehlt jetzt nur noch die fertige Verkabelung von Blinkern vo+hi sowie Rücklicht und dann kann erstmal zum TÜV gefahren werden. Nach und nach kommen dann noch der neue Minitacho, Kotflügel matt machen, Lenkerendenblinker vorne und diverse andere Kleinigkeiten.

Aber das wichtigste ist erstmal: Es kann dieses Jahr noch gefahren werden!

Ich bin mal auf eure Kommentare gespannt! Wenn alles fertig ist, kommen die finalen Fotos :)

Beste Grüße,
Kai

So, nun die Bilder....
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „BMW“

Axel Joost Elektronik