Hallo alle miteinander,
ich würde euch gerne mein erstes Projekt vorstellen. Es soll ein Scrambler werden und die Basis ist eine alte Gummikuh R80 G/S. Viel ist noch nicht geschehen, trotzdem hier mal ein paar Bilder von der Zerlegung und der Suche nach der richtigen Linie .
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
BMW» R80 G/S Scrambler Projekt
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
BMW» R80 G/S Scrambler Projekt
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Zuletzt geändert von TurnerQ am 19. Okt 2014, insgesamt 2-mal geändert.
Re: BMW R80 G/S Scrambler Projekt
weiter Bilder
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- oneway
- Beiträge: 365
- Registriert: 24. Mai 2013
- Motorrad:: z900 A4 '76
R90s '75 .... goes cafe - Wohnort: Bayern
Re: BMW R80 G/S Scrambler Projekt
Hi....ich finde die alte GS eine klasse Basis zum umbauen, vor allem die Einarmschwinge
Ich bin gespannt wie es weitergeht...........ich sollte auch mal wieder schrauben ...aber jetzt kommt ja (bei mir zumindest) die Mopedfreie Zeit.
Ich bin gespannt wie es weitergeht...........ich sollte auch mal wieder schrauben ...aber jetzt kommt ja (bei mir zumindest) die Mopedfreie Zeit.
nur wer selber schraubt, weiß worauf er sitzt.
R90S goes cafe.... http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=85&t=3807
R90S goes cafe.... http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=85&t=3807
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 16040
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
- Kuwahades
- Beiträge: 2459
- Registriert: 11. Jun 2013
- Motorrad:: YZ 400 F `98
................CB 400 N Rambler `81 - Wohnort: Wetterau
Re: BMW R80 G/S Scrambler Projekt
ich freu mich auch schon auf weitere Bilder
Re: BMW R80 G/S Scrambler Projekt
Hallo zusammen,
hier zwei Bilder von den Vergasern, einmal vor und nach der "Überholung". Sie wurden teilweise Glasperlengestrahlt danach komplett Ultraschallgereinigt und schließlich mit neuen Dichtungen und neuen Schrauben ausgestattet. Sie sehen jetzt nicht aus wie neu, sollen sie aber auch garnicht.
hier zwei Bilder von den Vergasern, einmal vor und nach der "Überholung". Sie wurden teilweise Glasperlengestrahlt danach komplett Ultraschallgereinigt und schließlich mit neuen Dichtungen und neuen Schrauben ausgestattet. Sie sehen jetzt nicht aus wie neu, sollen sie aber auch garnicht.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
-
- Beiträge: 60
- Registriert: 23. Feb 2013
- Motorrad:: SUZUKI SV650N EZ: 2000, YAMAHA XSR900 EZ: 2016
Re: BMW R80 G/S Scrambler Projekt
DitoKuwahades hat geschrieben:ich freu mich auch schon auf weitere Bilder
Gruss
Green Monster
Green Monster
Re: BMW R80 G/S Scrambler Projekt
Kleines Update: Nach gut einem halben Jahr Pause, habe ich jetzt endlich wieder Zeit gefunden weiter zu schrauben.
Was die Letzte Zeit passiert ist:
-Neue Lampe und Tacho
-Superbike Lenker(Lenkerstrebe kommt auch noch dran)
-HE Bremsscheibenkit
-Heckrahmen gekürzt und ein Loop angeschweißt
-Sitzbankgrundplatte
-Die eine oder andere Dichtung ist auch schon gewechselt
Die Sitzbankgrundplatte ist aus VA und wurde mit VA Einnietmuttern versehen. Ist meiner Meinung nach die einfachste Methode eine Verschraubte Sitzbank herzustellen. Sie wird dann nur noch von unten mit 4 Linsen Inbusschrauben verschraubt und ich hoffe das hält dann auch
Hat jemand eine Ahnung oder Tipp, wie ich das Kennzeichen seitlich(rechts) am Heckrahmen oder an der Schwinge befestigen kann, sodass es halbwegs TÜVkonform ist?
Gruß Turner
Was die Letzte Zeit passiert ist:
-Neue Lampe und Tacho
-Superbike Lenker(Lenkerstrebe kommt auch noch dran)
-HE Bremsscheibenkit
-Heckrahmen gekürzt und ein Loop angeschweißt
-Sitzbankgrundplatte
-Die eine oder andere Dichtung ist auch schon gewechselt
Die Sitzbankgrundplatte ist aus VA und wurde mit VA Einnietmuttern versehen. Ist meiner Meinung nach die einfachste Methode eine Verschraubte Sitzbank herzustellen. Sie wird dann nur noch von unten mit 4 Linsen Inbusschrauben verschraubt und ich hoffe das hält dann auch
Hat jemand eine Ahnung oder Tipp, wie ich das Kennzeichen seitlich(rechts) am Heckrahmen oder an der Schwinge befestigen kann, sodass es halbwegs TÜVkonform ist?
Gruß Turner
-
- Beiträge: 55
- Registriert: 20. Mai 2015
- Motorrad:: GSX 1100G Gespann
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: BMW R80 G/S Scrambler Projekt
kannste ca so machen:
Ich mach sowas aus Edelstahl, das vibriert nicht so schnell ab. Jetzt hast Du bei der R80 G/S keinen Bremssattel, also fehlt bei der Sache der dritte Befestigungspunkt. Du kannst natürlich ein Stück VA- Flacheisen so führen, daß es gerade vom linken Rand es Kennzeichenhalters zum Federbeinanschluß geht und von da im weichen Bogen mit Platz für die Mutter zurück zum rechten Rand des Kennzeichenhalters. Verdrehsicherung (Abstützung) an der Öleinfüllschraube.
Die Öleinfüllschraube wird natürlich stärker belastet. Ist halt alles ungefederte Masse und bekommt alle Schläge ungefiltert ab.
Die Stellung sollte in etwa so sein wie auf meinem Bild. Sprich das vorher mit dem Prüfer ab, vielleicht kannst Du etwas weiter nach vorne gehen, dann sind die Hebel kürzer.
Ein an nur zwei Punkten aufgehängter Kennzeichenhalter schwingt stark. Ich würd mir das nochmal überlegen...
Ich mach sowas aus Edelstahl, das vibriert nicht so schnell ab. Jetzt hast Du bei der R80 G/S keinen Bremssattel, also fehlt bei der Sache der dritte Befestigungspunkt. Du kannst natürlich ein Stück VA- Flacheisen so führen, daß es gerade vom linken Rand es Kennzeichenhalters zum Federbeinanschluß geht und von da im weichen Bogen mit Platz für die Mutter zurück zum rechten Rand des Kennzeichenhalters. Verdrehsicherung (Abstützung) an der Öleinfüllschraube.
Die Öleinfüllschraube wird natürlich stärker belastet. Ist halt alles ungefederte Masse und bekommt alle Schläge ungefiltert ab.
Die Stellung sollte in etwa so sein wie auf meinem Bild. Sprich das vorher mit dem Prüfer ab, vielleicht kannst Du etwas weiter nach vorne gehen, dann sind die Hebel kürzer.
Ein an nur zwei Punkten aufgehängter Kennzeichenhalter schwingt stark. Ich würd mir das nochmal überlegen...
Re: BMW R80 G/S Scrambler Projekt
Ja, bei dir sieht das echt gut und stabil aus. Würde bei mir mit den zwei Befestigungspunkten nicht so stabil werden. Habe mir das heute nochmal angeschaut und die Aufnahme der rechten Soziusfußraste wäre auch eine Möglichkeit für die Kennzeichenhalterung.