forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW» R80 G/S Scrambler Projekt

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
TurnerQ
Beiträge: 22
Registriert: 18. Okt 2014
Motorrad:: R 80 G/S
SRX 600
Z 250
Wohnort: Spessart

BMW» R80 G/S Scrambler Projekt

Beitrag von TurnerQ »

Hallo alle miteinander,

ich würde euch gerne mein erstes Projekt vorstellen. Es soll ein Scrambler werden :unbekannt: und die Basis ist eine alte Gummikuh R80 G/S. Viel ist noch nicht geschehen, trotzdem hier mal ein paar Bilder von der Zerlegung und der Suche nach der richtigen Linie :zunge: .
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Zuletzt geändert von TurnerQ am 19. Okt 2014, insgesamt 2-mal geändert.

TurnerQ
Beiträge: 22
Registriert: 18. Okt 2014
Motorrad:: R 80 G/S
SRX 600
Z 250
Wohnort: Spessart

Re: BMW R80 G/S Scrambler Projekt

Beitrag von TurnerQ »

weiter Bilder
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
oneway
Beiträge: 365
Registriert: 24. Mai 2013
Motorrad:: z900 A4 '76
R90s '75 .... goes cafe
Wohnort: Bayern

Re: BMW R80 G/S Scrambler Projekt

Beitrag von oneway »

Hi....ich finde die alte GS eine klasse Basis zum umbauen, vor allem die Einarmschwinge .daumen-h1:

Ich bin gespannt wie es weitergeht...........ich sollte auch mal wieder schrauben :oops: ...aber jetzt kommt ja (bei mir zumindest) die Mopedfreie Zeit.
nur wer selber schraubt, weiß worauf er sitzt.

R90S goes cafe.... http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=85&t=3807

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16040
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: BMW R80 G/S Scrambler Projekt

Beitrag von grumbern »

Jaaaa, die wird was!

Benutzeravatar
Kuwahades
Beiträge: 2459
Registriert: 11. Jun 2013
Motorrad:: YZ 400 F `98
................CB 400 N Rambler `81
Wohnort: Wetterau

Re: BMW R80 G/S Scrambler Projekt

Beitrag von Kuwahades »

ich freu mich auch schon auf weitere Bilder :)

TurnerQ
Beiträge: 22
Registriert: 18. Okt 2014
Motorrad:: R 80 G/S
SRX 600
Z 250
Wohnort: Spessart

Re: BMW R80 G/S Scrambler Projekt

Beitrag von TurnerQ »

Hallo zusammen,

hier zwei Bilder von den Vergasern, einmal vor und nach der "Überholung". Sie wurden teilweise Glasperlengestrahlt danach komplett Ultraschallgereinigt und schließlich mit neuen Dichtungen und neuen Schrauben ausgestattet. Sie sehen jetzt nicht aus wie neu, sollen sie aber auch garnicht. :wink:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

GreenMonster
Beiträge: 60
Registriert: 23. Feb 2013
Motorrad:: SUZUKI SV650N EZ: 2000, YAMAHA XSR900 EZ: 2016

Re: BMW R80 G/S Scrambler Projekt

Beitrag von GreenMonster »

Kuwahades hat geschrieben:ich freu mich auch schon auf weitere Bilder :)
Dito
Gruss
Green Monster

TurnerQ
Beiträge: 22
Registriert: 18. Okt 2014
Motorrad:: R 80 G/S
SRX 600
Z 250
Wohnort: Spessart

Re: BMW R80 G/S Scrambler Projekt

Beitrag von TurnerQ »

Kleines Update: Nach gut einem halben Jahr Pause, habe ich jetzt endlich wieder Zeit gefunden weiter zu schrauben.
Was die Letzte Zeit passiert ist:
-Neue Lampe und Tacho
-Superbike Lenker(Lenkerstrebe kommt auch noch dran)
-HE Bremsscheibenkit
-Heckrahmen gekürzt und ein Loop angeschweißt
-Sitzbankgrundplatte
-Die eine oder andere Dichtung ist auch schon gewechselt

3155

3153

Die Sitzbankgrundplatte ist aus VA und wurde mit VA Einnietmuttern versehen. Ist meiner Meinung nach die einfachste Methode eine Verschraubte Sitzbank herzustellen. Sie wird dann nur noch von unten mit 4 Linsen Inbusschrauben verschraubt und ich hoffe das hält dann auch :fingerscrossed:

3154

Hat jemand eine Ahnung oder Tipp, wie ich das Kennzeichen seitlich(rechts) am Heckrahmen oder an der Schwinge befestigen kann, sodass es halbwegs TÜVkonform ist?

Gruß Turner

feinmotoriker
Beiträge: 55
Registriert: 20. Mai 2015
Motorrad:: GSX 1100G Gespann
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: BMW R80 G/S Scrambler Projekt

Beitrag von feinmotoriker »

kannste ca so machen:
Bild

Ich mach sowas aus Edelstahl, das vibriert nicht so schnell ab. Jetzt hast Du bei der R80 G/S keinen Bremssattel, also fehlt bei der Sache der dritte Befestigungspunkt. Du kannst natürlich ein Stück VA- Flacheisen so führen, daß es gerade vom linken Rand es Kennzeichenhalters zum Federbeinanschluß geht und von da im weichen Bogen mit Platz für die Mutter zurück zum rechten Rand des Kennzeichenhalters. Verdrehsicherung (Abstützung) an der Öleinfüllschraube.
Die Öleinfüllschraube wird natürlich stärker belastet. Ist halt alles ungefederte Masse und bekommt alle Schläge ungefiltert ab.
Die Stellung sollte in etwa so sein wie auf meinem Bild. Sprich das vorher mit dem Prüfer ab, vielleicht kannst Du etwas weiter nach vorne gehen, dann sind die Hebel kürzer.

Ein an nur zwei Punkten aufgehängter Kennzeichenhalter schwingt stark. Ich würd mir das nochmal überlegen...

TurnerQ
Beiträge: 22
Registriert: 18. Okt 2014
Motorrad:: R 80 G/S
SRX 600
Z 250
Wohnort: Spessart

Re: BMW R80 G/S Scrambler Projekt

Beitrag von TurnerQ »

Ja, bei dir sieht das echt gut und stabil aus. Würde bei mir mit den zwei Befestigungspunkten nicht so stabil werden. Habe mir das heute nochmal angeschaut und die Aufnahme der rechten Soziusfußraste wäre auch eine Möglichkeit für die Kennzeichenhalterung.

Antworten

Zurück zu „BMW“

...cooles Zeug