forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW» R100RS Umbau Scrambler/Caferacer

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Antworten
exclusiv
Beiträge: 45
Registriert: 27. Jul 2014
Motorrad:: MZ, Suzuki, BMW, Yamaha
Wohnort: Fl

BMW» R100RS Umbau Scrambler/Caferacer

Beitrag von exclusiv »

Moin,

bin gerade dabei meine R100rs auf Scrambler umzubauen.

Dabei wollte ich die Gabel der r80RT Monolever einbauen. Passt grundsätzlich auch, aber...

Ich will das Gussrad der R100RS (snowflake) 19" verwenden.

Achse habe ich schon eine neue.

Frage, was mache ich mit der Bremse? kann ich die orginalen Bremssättel der R80RT weiterverwenden, wenn ich as 19" vorderrad benutze. Sind die Bresmsscheiben vom Durchmesser gleich und wie sieht es mit der position der Scheibe zum Sattel aus?


Ach ja, ich wage mich die Down&Out teile aus England zu nutzen, mal schauen was draus wird....


danke

Mirko

exclusiv
Beiträge: 45
Registriert: 27. Jul 2014
Motorrad:: MZ, Suzuki, BMW, Yamaha
Wohnort: Fl

Re: BMW R100RS Umbau Scrambler/Caferacer

Beitrag von exclusiv »

hier nochmal der Sachstand....

Die Gabel passt soweit..


http://www.caferacer-forum.de/gallery/i ... play=popup


Bild

Gruß

Mirko

ralfb
Beiträge: 59
Registriert: 18. Aug 2013
Motorrad:: honda cb 900 f boldor
bmw r 80 rt umbau
Wohnort: hunsbuckel

Re: BMW R100RS Umbau Scrambler/Caferacer

Beitrag von ralfb »

hi mirko
ist das heckteil von vonzeti incl sitzbank oder selber gebaut.bin am überlegen für meine 75/5 sowas auch zu ordern
gr ralf

exclusiv
Beiträge: 45
Registriert: 27. Jul 2014
Motorrad:: MZ, Suzuki, BMW, Yamaha
Wohnort: Fl

Re: BMW R100RS Umbau Scrambler/Caferacer

Beitrag von exclusiv »

Hatte mich mit den Jungs von down&out caferacers unterhalten. Die haben dann spontan 10 heckrahmen und prouziert.

Der Rahmen war aber nackig und wurde dann angepasst und fürs pulvern fertig gemacht.

Kann Mann jetzt aber alles dort bestellen.

Von zetti hatte ich mir auch angeschaut. Gefiel mir aber nicht so.

Down & out ist gerade in der aktuellen BMW Motorrad zu sehen
....

exclusiv
Beiträge: 45
Registriert: 27. Jul 2014
Motorrad:: MZ, Suzuki, BMW, Yamaha
Wohnort: Fl

Re: BMW R100RS Umbau Scrambler/Caferacer

Beitrag von exclusiv »

auch bei mir gings es weiter.

Ich muss aber sagen, der Baukasten BMW passt nicht immer!#

Bremsen adaption Snowflake Felge in Monolever gabel , naja.... Bremsscheibenadapter...

Stand sie Bilder



Der D&O Heckrahmen ist wirklich super.

1859

1862

1863

1866

]1867

]1868

1869

1870



Hat schon mal irgendwer die Lucas Stahlflex verbaut? ich würde gern zweimal Stahlflex von der Magura Pumpe an die beiden Brembo Sättel verlegen??

Dann hab ich da noch ein Problem, die ABlassschraube vom Endantrieb hat einen Bruch. wie reparieren?


]1861

Kann ich einen 75/6 Motor mit vier Gang Getribe in meinen 81 100RS Rahmen verbauen. Den Schalthebel sehe ich schon mal als Problem an..

Dnake

Mirko

Mathieu
Beiträge: 103
Registriert: 27. Jan 2014
Motorrad:: Habermann Racer (Bmw R100RS im Umbau)
Husqvarna Txc 450
Bmw R 1200GS
R80G/S
Wohnort: Hanau

Re: BMW R100RS Umbau Scrambler/Caferacer

Beitrag von Mathieu »

Die Motoraufnahmen sind gleich. Also passen tut er. Der Schalthebel am Getriebe ist nur mit einer Innensechskant verschraubt und dort sind auch die anderen Hebel kompatibel. Also einfach gegen den tauschen, den du benötigst.
Allerdings ist ein 5Gang Getriebe doch die bessere Wahl. Du kannst aber natürlich das 5 Gang Getriebe an den /6 Motor hängen.

Gruß

exclusiv
Beiträge: 45
Registriert: 27. Jul 2014
Motorrad:: MZ, Suzuki, BMW, Yamaha
Wohnort: Fl

Re: BMW R100RS Umbau Scrambler/Caferacer

Beitrag von exclusiv »

Ich hab mir die rückverlegten Fussrasten geholt. Glaube von der Mono.

Da ist der Schalthebel an der Raste und über ein Gestänge am Getriebe.

Also das 5 gang hat so einen kleinen Hebel mit Kugelkopf. Den kriege ich glaub ich nicht an das 4 gang Getriebe?

5 gang Getriebe würde ich schon wollen. Aber ich muss dann die Schwungscheibe tauschen, Kupplung tauschen und 5 gang Getriebe kaufen. Das kostet locker 750€.

Ich fahr erst mal so....

exclusiv
Beiträge: 45
Registriert: 27. Jul 2014
Motorrad:: MZ, Suzuki, BMW, Yamaha
Wohnort: Fl

Re: BMW R100RS Umbau Scrambler/Caferacer

Beitrag von exclusiv »

Nochmal zum Thema Schalthebel....

Ich hab beide Versionen hier, der 5Gang unterscheidet sich doch schon arg vom 4Gang und ist inkompatibel? Oder liege ich hier falsch?

Andere Frage, zum seitenständer, gibt es für die Aufnahme am rahmen separatistischen? Ich finde der bolzen ist dort zu ausgeschlagen. Traue mich gar nicht den zu nutzen.

Gruss
Mirko

Antworten

Zurück zu „BMW“

Kickstarter Classics