forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Uwe's CX500 - Scrambler Umbau

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Re: Honda» Uwe's CX500 - Scrambler Umbau

Beitrag von f104wart »

Ich hab an der CX die alte Entlüftung oben, habe aber am T Stück einfach einen kleinen Filter angebracht und da kam noch nie Öl oben raus...
Das kommt drauf an, welche Kopfdichtungen Du drin hast.

Früher haben die so ausgesehen, und da hat´s das Öl raus gehauen. Damit nun nicht jeder seine Köpfe runter machen und neue Kopfdichtungen einbauen muss, hat Honda als Erstmaßnahme die Schläuche oben kurz geschlossen und den Entlüftungsdom nachgerüstet.

Hast Du schon die neueren Kopfdichtungen drin, dann ist auch hier eine Trennfläche dazwischen, an der das Öl kondensieren und zurück laufen kann.

Uwe hat ne Ur-CX und da er, zumindest was der Thread hergibt, die Köpfe nicht runter hatte und das Moped auch sonst nicht aussah, als ob da vorher schon großartig dran rum geschraubt wurde, dann sind da vermutlich noch die alten drin.

dirk139
Motorrad:: Honda CB 650 RC03
Suzuki GS 550 L

Beitrag von dirk139 »

So ist das Thema an meiner CB gelöst. Entlüftung ist oben und von dort führt ein alter, ausgehärteter Wasserschlauch ( natürlich von Gardena) bis ans Heck. So werden nur die folgenden Fahrzeuge, nicht aber das eigene, eingesaut :tease:

AA7C7742-2F54-4EB1-B9EB-1812CE337D7D.jpeg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Bleibt gesund :oldtimer:
Dirk

...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße :?

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo Dirk,
ein kürzerer Schlauch wäre aber im Sinne der Korrosionsvorsorge kein Fehler ... :wink:
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Fußhupe
Motorrad:: Kawasaki Gpz900R, Bj85
Ducati 900SS, Bj 92
Honda CX500, Bj 82
Honda CBX750, Bj 86

Beitrag von Fußhupe »

Bambi hat geschrieben: 1. Aug 2018...ein kürzerer Schlauch wäre aber im Sinne der Korrosionsvorsorge kein Fehler ...
Zu spät ...

v8uwe
Motorrad:: Honda CX500 BJ78 - Urgülle :-)

Beitrag von v8uwe »

Guten Morgen,

ja genau Ralf, die Köpfe waren nicht herunten, meines Wissens auch vor mir als Besitzer nicht!
Also welche ZKD da drinnen sind :dontknow:
Es wäre natürlich einen Versuch wert das mit den oberen Entlüftungen zu versuchen :?

So eine Biegefeder hab ich mal bestellt, zusätzlich hab ich eine Idee für einen kleinen Oil Catch Tank, da macht mir heute mein Kollege auf die Schnelle was, das möchte ich dann so bald wie möglich testen......Bericht folgt :wink:

@Jakop: ich hab viel Aufwand betrieben um das Ding (Airbox) weg zu bekommen, die wieder einzubauen ist für mich keine Option :wink:

@Dirk: sehr "rustikal" :lachen1: .daumen-h1:

LG

Uwe

mapfl
† Ruhe in Frieden †
Motorrad:: CX 500, 1979
CX 500, 1981 Pichler Vollverkleidung
Silverwing, 1982
K 1200 RS, 2001, 8/19, Motorschaden
Deauville, 2008

Beitrag von mapfl »

@Ralf
Hallo, dein Bild oben muss ich so verstehen:
Von der Entlüftungsöffnung (oder Dom) geht ein Schlauch auf die linke Seite zu der hübschen Dose mit dem kleinen Filter oben drauf. Diese Dose wird dann hin und wieder entleert und gereinigt?
Der Trend geht zur Viert-Gülle
Carpe Diem!
Markus

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

Hallo Markus,

die "Dose" ist nicht nur einfach eine Dose, sondern hat ein Innenleben, das dafür sorgt, dass die ölgeschwängerten Dämpfe nicht direkt durch den Filter gepustet werden, sondern sich das Öl unten im Behälter absetzt.

Das Ding hat sogar einen Ölpeilstab, über den der Füllstand kontrolliert werden kann.

Bei Bedarf kann man den unteren Teil abschrauben und das Öl in den Motor zurück schütten oder entsorgen.

Bei normaler Fahrweise konnte ich überhaupt kein Öl im Behälter finden. Nach der Heizerei in der Eifel plus An- und Abreise war der Boden gerade mal etwas feucht. Das hängt aber sicher auch mit der besseren Kondensation des Öls in der Entlüftung des NEC-Motors zusammen.

mapfl
† Ruhe in Frieden †
Motorrad:: CX 500, 1979
CX 500, 1981 Pichler Vollverkleidung
Silverwing, 1982
K 1200 RS, 2001, 8/19, Motorschaden
Deauville, 2008

Beitrag von mapfl »

Typisch, unterhalb von perfekt fängst du gar nicht erst an.
Ist der Dom auf der anderen Seite noch dran oder wie ist die "Abölleitung" angeschlossen.
So in Teil wie bei dir könnte ich mir sehr gut im leeren Rahmendreieck vorstellen!
Der Trend geht zur Viert-Gülle
Carpe Diem!
Markus

brummbaehr
Motorrad:: Honda CX 500/650

Beitrag von brummbaehr »

Die "Abölleitung" ist wie bei allen NEC-Motoren hinten am Deckel des Fliehkraftzündverstellers angeschlossen.
http://cx500.forumieren.org/t1361p25-di ... aden#15213

Bild

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

"Abölleitung" möchte ist das Ding eigentlich gar nicht nennen. Ideal ist es, wenn da gar kein Öl, sondern nur "heiße Luft" raus kommt.

Beim NEC-Motor erreicht man das halt dadurch, dass die "Membrane" an der Dichtung groß genug ist, dass das Öl daran kondensieren kann.
Genau so, wie es anscheinend auch bei Andi über die "geschlossene" Kopfdichtung funktioniert.

Trotzdem verlangt der TÜV, dass die Atmungsleitung in einem Behälter endet, der möglicherweise austretendes Öl zuverlässig daran hindert, dass es auf den Reifen oder die Straße tropft.

Antworten

Zurück zu „Honda“

Sloping Wheels