forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Und noch eine CX 500 Scrambler

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Kathomen99
Beiträge: 411
Registriert: 20. Mai 2017
Motorrad:: CX 500 Tourer Bj. 81 37 kw
CX 500 C (PC01) Bj. 81 37 kw
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Re: Und noch eine CX 500 Scrambler

Beitrag von Kathomen99 »

Auf dem ersten Foto sieht man die CDI.
Gruß Konrad

Hockl
Beiträge: 53
Registriert: 10. Nov 2020
Motorrad:: Honda XBR 500 Bj 1986
Aprilia Tuono RP Bj 2004

Re: Und noch eine CX 500 Scrambler

Beitrag von Hockl »

Auf dem ersten Bild sieht man die CDI...

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19027
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Und noch eine CX 500 Scrambler

Beitrag von f104wart »

Nicht nur, dass Ihr beide zur gleichen Zeit denselben Geadanken hattet, habt Ihr auch noch denselben Text geschrieben. :lachen1:


...Auf das erste Bild habe ich gar nicht geachtet. Es gibt auch noch andere Merkmale: Wenn's NEC wäre hätte sie einen anderen Zündungsdeckel und keinen Entlüftungsdom. Die NEC hat einen mechanischen Fliehkraftregler und der passt nicht unter den Blechdeckel.

Und auch die ursprüngliche Bremsscheibe für die Eionkolbensättel passt nicht zur NEC. :wink:

MARK76 hat geschrieben: 19. Apr 2021Da gehen die Geister ja auch auseinander welcher besser sei. Automatisch oder der.
CX-Kenner sind sich da einig: Wenn die Kette regelmäßig gespannt wird (ca alle 3tsd km), dann hat der manuelle Spanner ganz klare Vorteile und die Kette eine längere Lebensdauer.

Wenn bei nem automatischen Spanner die Kette nach 50tsd km nicht erneuert wurde und weiter drin geblieben ist (die meisten sind bei 70tsd immer noch drin), schlägt sich die Arretierkiugel ins Gehäuse ein und der Spanner ist Schrott, ...wenn er anschließend nicht umgebaut wird und u.a. einen dickeren Druckpilz bekommt. Bitte komplett lesen.

Benutzeravatar
MARK76
Beiträge: 36
Registriert: 2. Apr 2021
Motorrad:: Honda CX 500 B EZ. 07.1981
Yamaha R1 Raven 06
Suzuki GSXR W 1100 EZ 97
Husaberg FC550
Yamaha YZ 450 F

Re: Und noch eine CX 500 Scrambler

Beitrag von MARK76 »

Danke, nun bin ich etwas schlauer. Werde über den Motor noch viel lernen müssen. Vielleicht findet sich noch ein williger Schrauber Richtung Herbst der mir hilft den Motor zu überholen und ich mir die Basics anschauen kann. Mein Schrauberwissen ist aus der Mopedzeit geöffnet habe ich einen Motor generell noch nicht. Ausser wenn er fest war ;)

Benutzeravatar
MARK76
Beiträge: 36
Registriert: 2. Apr 2021
Motorrad:: Honda CX 500 B EZ. 07.1981
Yamaha R1 Raven 06
Suzuki GSXR W 1100 EZ 97
Husaberg FC550
Yamaha YZ 450 F

Re: Und noch eine CX 500 Scrambler

Beitrag von MARK76 »

Ach ja mein Motor soll 65000 gelaufen haben.

Hockl
Beiträge: 53
Registriert: 10. Nov 2020
Motorrad:: Honda XBR 500 Bj 1986
Aprilia Tuono RP Bj 2004

Re: Und noch eine CX 500 Scrambler

Beitrag von Hockl »

Wenn noch nicht gemacht, wird es wohl bald Zeit für eine neue Steuerkette...

Benutzeravatar
MARK76
Beiträge: 36
Registriert: 2. Apr 2021
Motorrad:: Honda CX 500 B EZ. 07.1981
Yamaha R1 Raven 06
Suzuki GSXR W 1100 EZ 97
Husaberg FC550
Yamaha YZ 450 F

Re: Und noch eine CX 500 Scrambler

Beitrag von MARK76 »

Okay, klar alles was sein muss. Ist so ein Werkstatt Habdbuch hilfreich in meinem Fall ?

Hockl
Beiträge: 53
Registriert: 10. Nov 2020
Motorrad:: Honda XBR 500 Bj 1986
Aprilia Tuono RP Bj 2004

Re: Und noch eine CX 500 Scrambler

Beitrag von Hockl »

Dazu gibt es das Erweiterte Fahrerhandbuch vom Schorsche aus dem CX500 Forum... Das ist echt genial.

https://henkelmann.eu/files/EFH_3_0_1.pdf

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19027
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Und noch eine CX 500 Scrambler

Beitrag von f104wart »

MARK76 hat geschrieben: 20. Apr 2021Vielleicht findet sich noch ein williger Schrauber Richtung Herbst der mir hilft den Motor zu überholen und ich mir die Basics anschauen kann.
Guck mal hier und frag mal den Hockl.

Wenn Du weißt, wie man einen Schraubenschlüssel hält und keine zwei linken Daumen hast,
ist das wie "Malen nach Zahlen". :grin:


Und wenn Du uns noch verrätst, woher Du kommst, kennen wir vielleicht sogar jemand aus Deiner Nähe,
der Dir dabei helfen kann. :wink:

Benutzeravatar
MARK76
Beiträge: 36
Registriert: 2. Apr 2021
Motorrad:: Honda CX 500 B EZ. 07.1981
Yamaha R1 Raven 06
Suzuki GSXR W 1100 EZ 97
Husaberg FC550
Yamaha YZ 450 F

Re: Und noch eine CX 500 Scrambler

Beitrag von MARK76 »

Also ich bin aus 26689 Apen , Danke .

Antworten

Zurück zu „Honda“

Kickstarter Classics