forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» XR 600 Scrambler/Streettracker

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Nobiwankenobi

Re: XR 600 Scrambler/Streettracker

Beitrag von Nobiwankenobi »

Aus eigener Erfahrung weiss ich das XR-Rahmenheck schon mal abreisst (2-Personen-Betrieb, Crash, Dauerbelastung).

In deinem Fall hätte ich vielleicht sogar schöne - lange Aufnahmen an Rahmen geschweisst (keine durchgehenden Nähte) wo ich dann Heck verschraubt hätte.....aber hätte hätte Fahrrad-Kette....Heck is ja nu schon dran - und flexen/schweissen macht Rahmen nicht stabiler.

In Skizze grün (beide Seiten bitte) was ich machen würde:
Oben kleines Knoten-Blech - aber aussehen lassen als ob das vom Werk so wäre.....Nähte nicht unbedingt durchgehen lassen.
Unten - Rohrstrebe EINPASSEN, das heisst schön mit Radien anschleifen und nicht nur mit MAG zuballern - der XR-Rahmen ist eh nicht der stärkste......reissen tuts meist an den Nähten.

Lot joooonnnn - viel Spass
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
badbadger
Beiträge: 88
Registriert: 13. Dez 2015
Motorrad:: Buell S1 Lightning
BSA B25 MX/Trial

Re: XR 600 Scrambler/Streettracker

Beitrag von badbadger »

Okay, werde das ganze dann nochmal so umsetzen.
Vielleicht unten auch ein Knotenblech anstatt den Streben, sieht originaler aus und finde ich dezenter.

cbeintausend
Beiträge: 40
Registriert: 6. Nov 2015
Motorrad:: XR 600 R Scrambler (in Arbeit)

Honda XR 600 R Bj. 1992 (bleibt Original)
BMW R nineT Bj. 2017
Moto Morini Corsaro Veloce Bj. 2007
Wohnort: Mittelfranken

Re: XR 600 Scrambler/Streettracker

Beitrag von cbeintausend »

Leg doch mal den Tank auf, damit man die Linie sehen kann. Ich bin noch keine Schritt weiter. Brauch erst noch ne Heizung im Gartenhäuschen. Das Bier wird so schnell kalt.
Suche immer noch nach dem richtigen Tank...

Nobiwankenobi

Re: XR 600 Scrambler/Streettracker

Beitrag von Nobiwankenobi »

Wenn ich mal irgendwann Zeit hab.....baue ich auch für eine meiner XRs nen Tank (evtl geht auch der den ich für die XBR bauen werde.....)

Benutzeravatar
badbadger
Beiträge: 88
Registriert: 13. Dez 2015
Motorrad:: Buell S1 Lightning
BSA B25 MX/Trial

Re: XR 600 Scrambler/Streettracker

Beitrag von badbadger »

@cbeintausend

Schau doch mal auf der ersten und zweiten Seite da sind Bilder mit Tank.

@Norbert
Den Tank darfst du dann auch gerne bei mir abliefern, findet dann auf meiner anderen XR Platz :dance2:

cbeintausend
Beiträge: 40
Registriert: 6. Nov 2015
Motorrad:: XR 600 R Scrambler (in Arbeit)

Honda XR 600 R Bj. 1992 (bleibt Original)
BMW R nineT Bj. 2017
Moto Morini Corsaro Veloce Bj. 2007
Wohnort: Mittelfranken

Re: XR 600 Scrambler/Streettracker

Beitrag von cbeintausend »

Hast Du am Tank was verändert?

Benutzeravatar
badbadger
Beiträge: 88
Registriert: 13. Dez 2015
Motorrad:: Buell S1 Lightning
BSA B25 MX/Trial

Re: XR 600 Scrambler/Streettracker

Beitrag von badbadger »

Ja hab den Tank vorne ausgeschnitten, damit er weiter nach vorne kommt und unten drunter musste er auch bearbeitet werden, damit er vernünftig über den Rahmen passt.
Halter sind vorne und hinten natürlich auch geändert.

cbeintausend
Beiträge: 40
Registriert: 6. Nov 2015
Motorrad:: XR 600 R Scrambler (in Arbeit)

Honda XR 600 R Bj. 1992 (bleibt Original)
BMW R nineT Bj. 2017
Moto Morini Corsaro Veloce Bj. 2007
Wohnort: Mittelfranken

Re: XR 600 Scrambler/Streettracker

Beitrag von cbeintausend »

Oh shit, das ist nix für mich. So was kann ich nicht und machen lassen ist wieder teuer. Also such ich weiter nach dem Optimum.

Benutzeravatar
badbadger
Beiträge: 88
Registriert: 13. Dez 2015
Motorrad:: Buell S1 Lightning
BSA B25 MX/Trial

Re: XR 600 Scrambler/Streettracker

Beitrag von badbadger »

Ja ist wirklich nicht einfach die zierlichen Tanks da drauf zu pressen.
Hab es mir am Anfang auch einfacher vorgestellt.
Das Ausschneiden vorne ist nicht zwingend nötig, ich wollte den Tank halt etwas weiter vorne sitzen haben.

Benutzeravatar
badbadger
Beiträge: 88
Registriert: 13. Dez 2015
Motorrad:: Buell S1 Lightning
BSA B25 MX/Trial

Re: XR 600 Scrambler/Streettracker

Beitrag von badbadger »

Leider klappt es bei mir immer noch nicht mit dem Geld kacken, daher geht es zur Zeit nur langsam weiter.

An neuen Teilen ist nur der neue Lenker und der K&N Luftfilter dazu gekommen und das Material für die Sitzbank,
also hab ich heute mal angefangen diese zu "basteln".
IMG_2077.JPG
IMG_2079.JPG
IMG_2082.JPG
IMG_2085.JPG
Falls es jemanden interessiert, so bin ich vorgegangen.

1. Grundplatte auf Schaumstoff übertragen und Schaumstoff auf Brett spaxen.
2. Schaumstoff mit elektrischem Bratenmesser vom Trödel oder von Frau/Mama/Oma/Uroma/∞-Oma ausschneiden.
3. Schaumstoff auf Grundplatte befestigen und mit dem Bandschleifer alles hübsch machen. Keinen Druck ausüben, der Bandschleifer weiß was er zu tun hat.

Die 2. Grundplatte (ich werde die Sitzbank Sandwich mäßig aufbauen) hab ich einfach geschliffen, finde es von der Optik ansprechend.

Weiter geht es dann die Tage mit dem Bezug.

Grüße vom Dachs :prost:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Honda“

Kickstarter Classics