forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Bensn's XL 600

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Bensn
Beiträge: 379
Registriert: 14. Sep 2014
Motorrad:: :
Hercules 221t (Lückenfüller)
Simson S51 (auf der Straße)
IWL SR59 Berlin (Warteliste)
XV750 (Warteliste)
XL 600 (auf der Zielgeraden)
CX 500 (verkauft)
CB 550 (auf der Straße )
Dnepr650mt11 (Winterdreirad)
Dnepr650mt11 (Warteliste)
XVS 1100 (auf der Straße)
Wohnort: 15344

Honda» Bensn's XL 600

Beitrag von Bensn »

Nach der Güllevasion, an der auch meine beteiligt war (auch wenn wenns keine CR geworden ist),
will ich mal versuchen einen Tracker aus einer XL 600 RM zu formen.
Die XLhat mich gelockt, weils ein luftgekühlter Eintopf mit Zentralfederbein ist, bei dem der Heckrahmen von Natur aus kurz ist.

Auch dieses Mal rechne ich mit einem Scheitern, weil ich das Bike als Puzzel für Große erstanden habe und sicher das ein oder andere Teil fehlt oder der Zustand fraglich ist.

Diesmal brauchte ich keinen Anhänger:
WP_20160106_001.jpg
Anprobe der ersten Teile:
IMG_6496a.jpg
Prüfen ob es sich überhaupt lohnt:
Die XL haben wohl oft Risse im Kopf zwischen Ventil und Kerze.
Optisch war nach Reinigung nichts zusehen...
Also gleich ran an die Technik:
kopf.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Communications without intelligence is noise;
Intelligence without communications is irrelevant.

DEUS CX MACHINA

Vogelburger
Beiträge: 1169
Registriert: 13. Jun 2015
Motorrad:: 1200er Sporty, BMW F 650 - die Laternenschlampe, CM 400 Roadster - Die Gehhilfe, GPZ 500 Roadster - die Cowasocky, XBR 500 im Aufbau - noch Namenlos
Wohnort: 36399 Freiensteinau

Re: Bensn's XL 600

Beitrag von Vogelburger »

Hi Bensn! Na da haste dir ja was aufgehalst! Aber der Mensch wächst ja mit seinen Aufgaben. Ist das ein Tank von ner 750 F1? Schönes schlankes Teil, macht sich über dem schmalen Eintopf bestimmt gut! Viel Erfolg und wenig Verzweiflung - und immer nen Euro mehr in der Tasche als du grade brauchst wünsch ich dir!
Gruß, Jan
Ich hab nachgezählt -
ich hab sie wirklich nicht mehr alle!

Benutzeravatar
Bensn
Beiträge: 379
Registriert: 14. Sep 2014
Motorrad:: :
Hercules 221t (Lückenfüller)
Simson S51 (auf der Straße)
IWL SR59 Berlin (Warteliste)
XV750 (Warteliste)
XL 600 (auf der Zielgeraden)
CX 500 (verkauft)
CB 550 (auf der Straße )
Dnepr650mt11 (Winterdreirad)
Dnepr650mt11 (Warteliste)
XVS 1100 (auf der Straße)
Wohnort: 15344

Re: Bensn's XL 600

Beitrag von Bensn »

hey Jan,
tja isn ganz schöner Haufen Teile. scheint mir aber noch recht logisch aufgebaut zu sein.
Das nervigste is eigentlich, das es nur wenig Teile gibt. bin verwöhnt von der Versorgung bei CB und CX.
Bsp ne Tieferlegung is garnicht zu finden.
den Tank habe ich zu einer CB550K dazubekommen. Der Originale geht ja garnicht.

besten dank für den positiven Zuspruch.

Ps musste den kompletten Motor zerlegen, weil die Abtriebswelle kaum noch Zahn übrig hatte um das Ritzel mitzunehmen.
abtrieb.jpg
IMG_6561a.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Communications without intelligence is noise;
Intelligence without communications is irrelevant.

DEUS CX MACHINA

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Bensn's XL 600

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Bensn,

viel Spaß mit dem Puzzle. Hoffentlich war es billig ;-)
Die vordere Bremsscheibe strahlt mich bis hier hin an und schreit: "Ersetz mich, ich bin verschlissen!"
Lassen sich auf diesen Felgen schlauchlose Reifen montieren ?
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
Bensn
Beiträge: 379
Registriert: 14. Sep 2014
Motorrad:: :
Hercules 221t (Lückenfüller)
Simson S51 (auf der Straße)
IWL SR59 Berlin (Warteliste)
XV750 (Warteliste)
XL 600 (auf der Zielgeraden)
CX 500 (verkauft)
CB 550 (auf der Straße )
Dnepr650mt11 (Winterdreirad)
Dnepr650mt11 (Warteliste)
XVS 1100 (auf der Straße)
Wohnort: 15344

Re: Bensn's XL 600

Beitrag von Bensn »

preis war ok. der verkauf der teile (alleine der kopf) würde sich schon rechnen.
aber der spass am schrauben is doch unbezahlbar
die Scheibe vorne is schon fast durchsichtig :grinsen1:

jau, da gehen schlauchlose drauf... gibt auch normale straßenreifen, wenn das die frage ist.
Communications without intelligence is noise;
Intelligence without communications is irrelevant.

DEUS CX MACHINA

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Bensn's XL 600

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Ich erlebe den Unterschied in der "Lufthaltung" der schlauchlosen Reifen und der Reifen mit Schlauch bei meinen Moppeds.
Die Schlauchlosreifen sind da wesentlich besser.
Auch nach 5 oder 6 Monaten Standzeit haben die noch genug Luftdruck, um sie an der nächsten Tanke zu prüfen und zu füllen. Die Schlauchreifen muß ich nach drei Monaten Standzeit erstmal hier zu Hause aufpumpen, an fahren ist da nicht ernsthaft zu denken.
Naja, so in der Art ;-)

An welche Reifen haste gedacht ?
Die Felgengrößen würden ja wieder in die Endurorichtung einladen.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
igel
Beiträge: 796
Registriert: 18. Aug 2013
Motorrad:: yamaha xs400 2a2 BJ.1979
Honda XL500
Honda CB Seven Fifty
Wohnort: Zeulenroda/Weißendorf

Re: Bensn's XL 600

Beitrag von igel »

Ich werde das mal beobachten, mal sehen was Du draus machst. Hab da auch noch eine XL500 stehen.
Gruß, Carsten

Ich schraube, also bin ich.

Mein XS400-Projekt

Seven Fifty etwas schlanker

Benutzeravatar
badbadger
Beiträge: 88
Registriert: 13. Dez 2015
Motorrad:: Buell S1 Lightning
BSA B25 MX/Trial

Re: Bensn's XL 600

Beitrag von badbadger »

Schön einen weiteren Umbau einer Honda Enduro zu sehen.
Bin auch grade dabei meine XR aufzubauen, auch wenn es zur Zeit leider nicht weiter geht.
Kannst ja mal bei meinen Beiträgen gucken, dort findest du meinen Thread.

Werde hier auf jeden Fall immer mal reingucken. :mrgreen:

Benutzeravatar
Bensn
Beiträge: 379
Registriert: 14. Sep 2014
Motorrad:: :
Hercules 221t (Lückenfüller)
Simson S51 (auf der Straße)
IWL SR59 Berlin (Warteliste)
XV750 (Warteliste)
XL 600 (auf der Zielgeraden)
CX 500 (verkauft)
CB 550 (auf der Straße )
Dnepr650mt11 (Winterdreirad)
Dnepr650mt11 (Warteliste)
XVS 1100 (auf der Straße)
Wohnort: 15344

Re: Bensn's XL 600

Beitrag von Bensn »

Da ich in richtung tracker gehen möchte, werdens wohl wieder stollen.
Aus der xl kann was werden, wenn man den googlebildern glaubt.
Ich probiers einfach....
Communications without intelligence is noise;
Intelligence without communications is irrelevant.

DEUS CX MACHINA

Benutzeravatar
oneway
Beiträge: 365
Registriert: 24. Mai 2013
Motorrad:: z900 A4 '76
R90s '75 .... goes cafe
Wohnort: Bayern

Re: Bensn's XL 600

Beitrag von oneway »

Cooles Projekt .daumen-h1: so ein Tracker würde mir auch noch gefallen......aber erst muss ich meine Kuh fertig schrauben.....mal sehen was die Zukunft bringt.
Werde Deinen Umbau verfolgen .daumen-h1: viel Spaß beim puzzeln :grinsen1:
nur wer selber schraubt, weiß worauf er sitzt.

R90S goes cafe.... http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=85&t=3807

Antworten

Zurück zu „Honda“

Kickstarter Classics