forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Bensn's XL 600

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
senfgurke201
Beiträge: 598
Registriert: 26. Aug 2016
Motorrad:: BMW K100 '86
Wohnort: 63263
Kontaktdaten:

Re: Bensn's XL 600

Beitrag von senfgurke201 »

oh wie schön, ich glaube, ich muss meine XL so langsam doch mal anfangen, was draus zu machen :D

Benutzeravatar
Bensn
Beiträge: 379
Registriert: 14. Sep 2014
Motorrad:: :
Hercules 221t (Lückenfüller)
Simson S51 (auf der Straße)
IWL SR59 Berlin (Warteliste)
XV750 (Warteliste)
XL 600 (auf der Zielgeraden)
CX 500 (verkauft)
CB 550 (auf der Straße )
Dnepr650mt11 (Winterdreirad)
Dnepr650mt11 (Warteliste)
XVS 1100 (auf der Straße)
Wohnort: 15344

Re: Bensn's XL 600

Beitrag von Bensn »

Bei der XL die Batterie unterzubringen ist echt ne Herausforderung.
Klar könnte ich auch auf LiFePo umsteigen... möchte ich aber aus Kostengründen nicht.
Also ist die Stromquelle in die Satteltasche gewandert.
Die Zuleitungen sind von Werk aus schön lang und über die komplette Länge doppelt isoliert.
Von daher wäre sogar die Montage auf der Gabel möglich gewesen.
Sitzplatte liegt nur auf und die Zuleitung wird bestimmt noch versteckter verlegt.
Die Ritzelabdeckung war nicht dabei, darum gabs was selbstgefrickeltes.
IMG_7169a.jpg


Auch der Gleichrichter/Regler war nicht im Packet dabei. Also hab ich genommen was noch rumlag:
Einer von der Kawa EN500, die ich Recycelt hab.
Seit dem ist auch die Frühzündproblematik erledigt und der Motor läuft recht gut für den Anfang.
1-gleichrichter.jpg

Erst habe ich mit einem mitschwingenden KZ-Halter experimentiert. Aber im Rahmen meiner finanziellen und handwerklichen Möglichkeiten habe ich den Schutzblechrahmen der XL entsprechend um Montagemöglichkeit für Kennzeichen und Blinker erweitert.
1-kennzh.jpg

So dass am Ende möglichst der Blick auf das Heck bleibt:
IMG_7159a.jpg


Die nächste Herausforderung werden die Luftfilter:
50mm Anschluss, kaum Platz und ein freies Dreieck passen schlecht zusammen.
Zumal die Vergaser nicht parallel sind.
IMG_7173a.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Communications without intelligence is noise;
Intelligence without communications is irrelevant.

DEUS CX MACHINA

Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1468
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Re: Bensn's XL 600

Beitrag von scrambler66 »

Bist du eigentlich mit dem Tank zufrieden :wink: ? Kommt mir auf der zierlichen XL mächtig lang vor. Bei der Domi gibts das gleiche Problem, die meisten Tanks sind viel zu lang, neben der Optik sitz man dann beim Fahren viel zu weit hinten. Für die Autobahn zwar gut (aber hier passen die weit vorne liegenden Fußrasten nicht), beim Kurvenkratzen, wo man mal gern ganz nach vorne rutscht, aber hinderlich.
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

Benutzeravatar
Bensn
Beiträge: 379
Registriert: 14. Sep 2014
Motorrad:: :
Hercules 221t (Lückenfüller)
Simson S51 (auf der Straße)
IWL SR59 Berlin (Warteliste)
XV750 (Warteliste)
XL 600 (auf der Zielgeraden)
CX 500 (verkauft)
CB 550 (auf der Straße )
Dnepr650mt11 (Winterdreirad)
Dnepr650mt11 (Warteliste)
XVS 1100 (auf der Straße)
Wohnort: 15344

Re: Bensn's XL 600

Beitrag von Bensn »

geb ich zu, der Tank wirkt recht lang... auch von den Proportionen. aber dafür ist er schön schmal und passt vom Tunnel her.
auch die original aufnahme im hinteren Bereich des Tanks konnte ich verwenden... also kann der tank soviel weiter garnicht nach hinten gerückt sein.

die ersten probesitzungen waren recht angenehm. aufrecht sitzen geht ganz gut.
notfalls kommt halt nen andere lenkerklemme drauf oder der lenker wird nen stück nach hinten gedreht.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Communications without intelligence is noise;
Intelligence without communications is irrelevant.

DEUS CX MACHINA

Benutzeravatar
Bensn
Beiträge: 379
Registriert: 14. Sep 2014
Motorrad:: :
Hercules 221t (Lückenfüller)
Simson S51 (auf der Straße)
IWL SR59 Berlin (Warteliste)
XV750 (Warteliste)
XL 600 (auf der Zielgeraden)
CX 500 (verkauft)
CB 550 (auf der Straße )
Dnepr650mt11 (Winterdreirad)
Dnepr650mt11 (Warteliste)
XVS 1100 (auf der Straße)
Wohnort: 15344

Re: Bensn's XL 600

Beitrag von Bensn »

Eigentlich will ich so viel wie geht selber bauen und möglichst wenig von der Stange nehmen.
Bei einigen Bauteilen gehts halt kaum anders, so war Scheinwerfer und Halter das weit verbreitete aus louis und ebay.

Allerding ist es mir gelungen doch noch etwas individueller zu werden:
Ein paar Teile waren noch von der CX über und definitiv nichts mehr für den ursprünglichen Gebrauch.
Beim Kurbelwellenschaden hatten sich zwei Lagerschalen zusammen getan und den Rest zum Glühen gebracht.

Schön fest isset schonmal:
1-scheinwerfer.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Communications without intelligence is noise;
Intelligence without communications is irrelevant.

DEUS CX MACHINA

Benutzeravatar
XSaver
Beiträge: 592
Registriert: 26. Okt 2015
Motorrad:: BMW R25/2 Bobber, R 5//75, Yamaha XS 500 CR, Honda NX 650
Wohnort: Rothenburg o.d.T

Re: Bensn's XL 600

Beitrag von XSaver »

Sehr schön...genialer Einfall! .daumen-h1: :idea:

Gruß
Micha

Benutzeravatar
Bensn
Beiträge: 379
Registriert: 14. Sep 2014
Motorrad:: :
Hercules 221t (Lückenfüller)
Simson S51 (auf der Straße)
IWL SR59 Berlin (Warteliste)
XV750 (Warteliste)
XL 600 (auf der Zielgeraden)
CX 500 (verkauft)
CB 550 (auf der Straße )
Dnepr650mt11 (Winterdreirad)
Dnepr650mt11 (Warteliste)
XVS 1100 (auf der Straße)
Wohnort: 15344

Re: Bensn's XL 600

Beitrag von Bensn »

Die Kolben aus dem defekten CX Motor müssen auch noch re-cycled werden.
Ganz schöne Feilerei. Zumal meine Halbrundfeile auch noch fratze ist, musste ich erstmal mit der Dreikantfeile die grobe Form erreichen.... also bleibt noch etwas Feinschliff und der Tacho zu feilen.
1-dzm.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Communications without intelligence is noise;
Intelligence without communications is irrelevant.

DEUS CX MACHINA

Benutzeravatar
Bensn
Beiträge: 379
Registriert: 14. Sep 2014
Motorrad:: :
Hercules 221t (Lückenfüller)
Simson S51 (auf der Straße)
IWL SR59 Berlin (Warteliste)
XV750 (Warteliste)
XL 600 (auf der Zielgeraden)
CX 500 (verkauft)
CB 550 (auf der Straße )
Dnepr650mt11 (Winterdreirad)
Dnepr650mt11 (Warteliste)
XVS 1100 (auf der Straße)
Wohnort: 15344

Re: Bensn's XL 600

Beitrag von Bensn »

Wieder ein paar Fortschritte:
Nen Eintopp anzukicken is garnich so einfach wie es immer aussieht.

Communications without intelligence is noise;
Intelligence without communications is irrelevant.

DEUS CX MACHINA

Benutzeravatar
Tomster
(ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
Beiträge: 2736
Registriert: 28. Nov 2015
Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S
Wohnort: Hansestadt Wesel a.R.

Re: Bensn's XL 600

Beitrag von Tomster »

Na also, läuft doch anständig .daumen-h1:

Aber tu' dir selbst einen Gefallen und kick sie nicht an, wenn sie auf dem Seitenständer steht.
1. der leiert schnell aus
2. sieht echt uncool aus :wink:

Bis dahin
Tom
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—

Benutzeravatar
Bensn
Beiträge: 379
Registriert: 14. Sep 2014
Motorrad:: :
Hercules 221t (Lückenfüller)
Simson S51 (auf der Straße)
IWL SR59 Berlin (Warteliste)
XV750 (Warteliste)
XL 600 (auf der Zielgeraden)
CX 500 (verkauft)
CB 550 (auf der Straße )
Dnepr650mt11 (Winterdreirad)
Dnepr650mt11 (Warteliste)
XVS 1100 (auf der Straße)
Wohnort: 15344

Re: Bensn's XL 600

Beitrag von Bensn »

War so davon fasziniert, das sie beim ersten kick angegangen ist, das ich auf die coolness noch garnicht geachtet hab. :jump:
An die Seitenständerbelastung hab ich noch garnicht gedacht.
War bis jetzt damit beschäftigt, die beste position des zylinders vorm kicken zu finden. Is beim 4zylinder vonne cb550 echt genügsamer, zumal die nicht zurückkickt.
Also werd ich mal zusehen das ich ohne ständer kicke ohne dabei umzufallen.
Communications without intelligence is noise;
Intelligence without communications is irrelevant.

DEUS CX MACHINA

Antworten

Zurück zu „Honda“

Axel Joost Elektronik