forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Bensn's XL 600

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Bensn
Beiträge: 379
Registriert: 14. Sep 2014
Motorrad:: :
Hercules 221t (Lückenfüller)
Simson S51 (auf der Straße)
IWL SR59 Berlin (Warteliste)
XV750 (Warteliste)
XL 600 (auf der Zielgeraden)
CX 500 (verkauft)
CB 550 (auf der Straße )
Dnepr650mt11 (Winterdreirad)
Dnepr650mt11 (Warteliste)
XVS 1100 (auf der Straße)
Wohnort: 15344

Re: Bensn's XL 600

Beitrag von Bensn »

Die Auspuffführung überarbeitet:
Mal sehen wie ich verhindere, dass aus dem UnderSeat Auspuff keine Sitzheizung wird
IMG_6956 (2).jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Communications without intelligence is noise;
Intelligence without communications is irrelevant.

DEUS CX MACHINA

Benutzeravatar
XSaver
Beiträge: 591
Registriert: 26. Okt 2015
Motorrad:: BMW R25/2 Bobber, R 5//75, Yamaha XS 500 CR, Honda NX 650
Wohnort: Rothenburg o.d.T

Re: Bensn's XL 600

Beitrag von XSaver »

Hey Bensn,
tolles Projekt, da bleib ich dran. .daumen-h1:
Mir gefällt deine Heckform mit eingearbeitetem Endtopf besonders gut :clap:

Felgen umspeichen/zentrieren selbst gemacht..tiptop :respekt:

Benutzeravatar
TWINFOX
Beiträge: 109
Registriert: 27. Okt 2015
Motorrad:: CX500 Bj 80
CX500E Bj 83

Re: Bensn's XL 600

Beitrag von TWINFOX »

Bensn hat geschrieben:...Mal sehen wie ich verhindere, dass aus dem UnderSeat Auspuff keine Sitzheizung wird
Vielleicht damit :versteck:
Gruß
Dirk

TWINFOX

Benutzeravatar
Bensn
Beiträge: 379
Registriert: 14. Sep 2014
Motorrad:: :
Hercules 221t (Lückenfüller)
Simson S51 (auf der Straße)
IWL SR59 Berlin (Warteliste)
XV750 (Warteliste)
XL 600 (auf der Zielgeraden)
CX 500 (verkauft)
CB 550 (auf der Straße )
Dnepr650mt11 (Winterdreirad)
Dnepr650mt11 (Warteliste)
XVS 1100 (auf der Straße)
Wohnort: 15344

Re: Bensn's XL 600

Beitrag von Bensn »

Danke, danke,
Hab auch nicht damit gerechnet, dass ich die Form oder das Speichen hinbekomme.

Auspuffband will ich schon verwenden, das fordern meine Schweißnähte :roll:
bin aber noch unschlüssig, was wirksamer ist:
Hitzeschutzband bzw Dämmmaterial unterm Sitz oder
Hitzeleitbleche.
Communications without intelligence is noise;
Intelligence without communications is irrelevant.

DEUS CX MACHINA

Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1464
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Re: Bensn's XL 600

Beitrag von scrambler66 »

Hallo Bens,

coole Sache, dein XL Umbau. Als langjähriger Domifahrer hab ich zwei Tips: die Showagabel kann man mit den Dämpfungsrohren einer NTV (oder mit Hülsen auf den Rohren) elegant tieferlegen http://www.nx250.de/tieferlegung-nx650.html und ganz wichtig: die verbesserte Ölpumpe der XR650L http://www.nx250.de/oelpumpe-nx650.html. Ich weiss jetzt nicht, wie gut du dich in der RFVC Technik eingelesen hast, es gibt da noch ein paar fiese Schrauberfallen, z.b. die zwei Hohlschrauben der Ölsteigleitung (sind ungekennzeichnet, die obere hat aber einen kleineren Bohrungsdurchmesser), die kleine aluhülse samt O-ring auf der Ölpumpe, die beim Aufsetzen des Kupplungsdeckels rausfallen kann und die spannungsfreie Montage des kurzen Ölschlauchs zum Rahmenreservoir. die beiden letzteren haben schon einigen frisch überholten Motoren den Garaus gemacht :shock:

Gruß, Michael
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

Benutzeravatar
Bensn
Beiträge: 379
Registriert: 14. Sep 2014
Motorrad:: :
Hercules 221t (Lückenfüller)
Simson S51 (auf der Straße)
IWL SR59 Berlin (Warteliste)
XV750 (Warteliste)
XL 600 (auf der Zielgeraden)
CX 500 (verkauft)
CB 550 (auf der Straße )
Dnepr650mt11 (Winterdreirad)
Dnepr650mt11 (Warteliste)
XVS 1100 (auf der Straße)
Wohnort: 15344

Re: Bensn's XL 600

Beitrag von Bensn »

Moin Michael,
Erstmal danke für die zahlreichen und essenziellen Tipps.
Das die Ölpumpe recht schwach sein soll, hab ich öfter schon gelesen.
Hatte sie auseinander und mal den Verschleiß gemessen.
War echt top dafür dass sie schon einiges runter hatte, also soll sie erstmal bleiben.
Die Ölsteigleitungsschraube hat gefehlt, darum habe ich mir eine nachgebaut mit dem gleichen Bohrungsdurchmesser wie die Untere.
Somit sollte sogar mehr Öl oben ankommen.
Die Aluhülsen und Reduzierblenden an der Ölpumpe sind auch was heimtückisch... vor allem auch unterschiedlich.
Den Ölkreislauf habe ich bei ausgebautem Motor erstmal kickend geprüft. Dazu hatte ich die beiden Öltankschläuche verbunden.

Ich habe bei der ganzen Ölkrise der RFVC Motoren über ein Öldruckschalter im Deckel auf der Ölbohrungsseite nachgedacht.
Mein Kupplungsdeckel hat auch noch einen Riss im Gewinde der Ölsteigschraube.
Mal sehen ob ich den noch repariert bekomme.
Communications without intelligence is noise;
Intelligence without communications is irrelevant.

DEUS CX MACHINA

Benutzeravatar
Bensn
Beiträge: 379
Registriert: 14. Sep 2014
Motorrad:: :
Hercules 221t (Lückenfüller)
Simson S51 (auf der Straße)
IWL SR59 Berlin (Warteliste)
XV750 (Warteliste)
XL 600 (auf der Zielgeraden)
CX 500 (verkauft)
CB 550 (auf der Straße )
Dnepr650mt11 (Winterdreirad)
Dnepr650mt11 (Warteliste)
XVS 1100 (auf der Straße)
Wohnort: 15344

Re: Bensn's XL 600

Beitrag von Bensn »

hab mich mal wieder an Blech getraut:
habs mich etwas mit der Linie vertan, ggf werde ich noch eine Abdeckung vom Tankende bis zur Unterkante des Hecks fertigen.
1-sitzplatte.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Communications without intelligence is noise;
Intelligence without communications is irrelevant.

DEUS CX MACHINA

Benutzeravatar
XSaver
Beiträge: 591
Registriert: 26. Okt 2015
Motorrad:: BMW R25/2 Bobber, R 5//75, Yamaha XS 500 CR, Honda NX 650
Wohnort: Rothenburg o.d.T

Re: Bensn's XL 600

Beitrag von XSaver »

habs mich etwas mit der Linie vertan, ggf werde ich noch eine Abdeckung vom Tankende bis zur Unterkante des Hecks fertigen.
Evtl. könntest du ja eine Nummerntafel hernehmen um die LinieTank, Sitzbebank, Heck anzupassen...
würde sich meines Erachtens sehr gut ins Gesamtbild einfügen. z.B.

https://www.louis.de/artikel/louis-numm ... s/60910090

.daumen-h1:

Benutzeravatar
Bensn
Beiträge: 379
Registriert: 14. Sep 2014
Motorrad:: :
Hercules 221t (Lückenfüller)
Simson S51 (auf der Straße)
IWL SR59 Berlin (Warteliste)
XV750 (Warteliste)
XL 600 (auf der Zielgeraden)
CX 500 (verkauft)
CB 550 (auf der Straße )
Dnepr650mt11 (Winterdreirad)
Dnepr650mt11 (Warteliste)
XVS 1100 (auf der Straße)
Wohnort: 15344

Re: Bensn's XL 600

Beitrag von Bensn »

An sich echt keine schlechte lösung. Danke für den input
Zumal ich an der stelle auch die verschraubung des hecks mit dem Rahmen geplant habe.
Allerdings werde ich lieber was selber zurechtpfeilen oder was anderes missbrauchen.
Mfg ben
Communications without intelligence is noise;
Intelligence without communications is irrelevant.

DEUS CX MACHINA

Benutzeravatar
Bensn
Beiträge: 379
Registriert: 14. Sep 2014
Motorrad:: :
Hercules 221t (Lückenfüller)
Simson S51 (auf der Straße)
IWL SR59 Berlin (Warteliste)
XV750 (Warteliste)
XL 600 (auf der Zielgeraden)
CX 500 (verkauft)
CB 550 (auf der Straße )
Dnepr650mt11 (Winterdreirad)
Dnepr650mt11 (Warteliste)
XVS 1100 (auf der Straße)
Wohnort: 15344

Re: Bensn's XL 600

Beitrag von Bensn »

Kurz nen Film zusammengeferkelt



Auspuff muss ich noch gut dämmen... is derzeit noch nen guter Fuel2Noise-Converter :grinsen1:
Communications without intelligence is noise;
Intelligence without communications is irrelevant.

DEUS CX MACHINA

Antworten

Zurück zu „Honda“

Kickstarter Classics